oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2022, 20:15   #1
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard Gong-Foil - Gewinde reparieren nach überdrehter Schraube - Tipps?

Moin,

da bei meinem Frontwing die obere von insgesamt 3 Schrauben immer wieder etwas locker wurde beim Fahren, habe ich diese extra fest angezogen. Auf Dauer natürlich nicht so schlau bei einer Fuselage aus Alu. Wahrscheinlich beim letzten Mal zu fest und in der Eile war eventuell auch ein Sandkorn mit im Gewinde... Bei der ersten Pause am Wochenende wurde die Schraube kontrolliert und jetzt ist das Gewinde überdreht und lässt sich nur noch leicht eindrehen, aber nicht mehr fest. Es kam auch ein Aluspan mit raus. Schlecht.

Der erste Gedanke war, Gewinde neu schneiden, das müsste dann aber mit grösserem Durchmesser gemacht werden, oder? Dann auch den Flügel aufbohren, also die Bohrung für diese Schraube vergrössern.

Weitere Optionen:
1. Gewinde reparieren: Es gibt zb Helicoil-Reparatur-Sets, die man neu aufbohrt und dann einschlägt. Keine Ahnung ob das taugt. Erfahrungen?
2. Fuselage neu kaufen: fällt weg, das "normale" Modell ist ausverkauft...
3. Umstieg auf das neue Pro Model, das ist aber kürzer, man braucht ne Verlängerung oder kauft sich gleich nen längeren Stabi in carbon, auch wieder teurer.
War bisher zufrieden mit den Gong-Foils und wollte nun bald auf einen schnelleren Frontwing wechseln. Es war aber nicht geplant die ganze Fuselage usw. auszutauschen.
Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen?
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 21:29   #2
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Schaue mal nach Edelstahl Gewindehülsen.

Hatte mal ein Cabrinha Alu Foil und habe alle Gewinde mit den Hülsen umgebaut.
Dann kann man auch 1000x mal die Schrauben rein und rausdrehen ohne das was kaputt geht.
Die Kombination Alu Edelstahl ist natürlich nicht ideal, ich weiß.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 21:35   #3
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Die Helicoil Gewinde sind gut ..kommt aus dem industriellen Einsatz ..das funktioniert schon ..gibt Sätze für M6 schon für kleines Geld ,ist alles drin was du brauchst..ich würde die Einsätze noch mit mittelfester Schraubensicherung einsetzen..dann hast Ruhe
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 07:30   #4
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

super, danke für eure Tips! Ich werde versuchen es zu reparieren, wäre auch zu schade die Fuselage jetzt nicht mehr nutzen zu können. Ich werde berichten.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 12:51   #5
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
super, danke für eure Tips! Ich werde versuchen es zu reparieren, wäre auch zu schade die Fuselage jetzt nicht mehr nutzen zu können. Ich werde berichten.
nach einem misslungenen Reparaturversuch, musste ich mir nun leider die Pro Fuselage samt neuem Frontwing und Pro Stab Fluid H bestellen, anscheinend alles lieferbar. Die normale Fuselage war erst im Oktober lieferbar.

Hatte versucht das ausgenudelte Gewinde zu reparieren, habe es aber nur verschlimmbessert (nach dem Eindrehen schaute der Helicoil EInsatz noch etwas raus und unten war er aufgedreht, ging am Ende sehr schwer). Dann muss jetzt das Upgrade her. Wenn man Fusalge, Frontwing, Stab, und Mast bestellt, bekommt man 10%, d.h. ein neuer Mast war zum ausprobieren für ca. 15€ Aufpreis gleich mit drin.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moses Foil Reparieren - Tipps? wkarnz2m Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 20 08.08.2021 16:51
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Carbon Foil reparieren - Tipps? Gasche Bauen - Reparieren - Basteln 10 29.12.2020 21:15
Wing Foil Anfängerausrüstung - Tipps? Lakesurfer Wingfoilen - Das Wingforum 6 31.05.2020 09:13
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.