oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012, 14:57   #1
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Standard Kiten in Soma bay Ägypten auch für Anfänger geeignet?

Hallo,
ich habe vor mit meiner Freundin im Sommer in der Zeit von Juli bis September irgendwann für 2 Wochen nach Soma Bay ins 'The Breakers Diving and Surfing Lodge' zu fahren. Sie will dort einen Anfängerkurs machen (kein Material vorh.)und ich meine Fähigkeiten nen bissel ausbauen.... (eig. Material vorhanden). Ich habe mich nen bissel zu dem Hotel und dem Surf Spot informiert und folgendes ruasgefunden:
Hotel 'The Breakers ' : Zimmer gut eingerichtet. alles ordentlich ruhig und zu Surfen gut gelegen (unmittelbare nähe zum Spot), Essen soll gut sein aba einige meinten das es zu Durchfall, erbrechen... etc kommen kann..... (Ägypten halt)
Der Spot Soma Bay:
Laut Reiseberichten von Veranstaltern gute sichere Bedingungen für Anfänger aufgrund von 2000qm großem Stehrevier und ??? seitlich-ablandigem Wind ???
und für 90€ steht auch für nicht Kursteilnehmer ein Rettungsboot bei Materialbruch der plötzlicher Windstille zur Verfügung.
Was ich hier im Forum aus einem 2007ner Bericht gelesen habe:
Zitat:
Von chrisi42 29.08.2007 :
Spot. Wind böig und ab 14h aus (9.-23.08.07).
Absolut KEIN ANFÄNGER REVIER !!! Wasser in der Bucht nur ca.2 Stunden/Tag bei Flut und da mit einer Wassertiefe von max. 30 cm!
Sandboden mit faustgroßen Steinen und Riffabbrüchen.
Für Fortgeschrittene:Bucht- Einstieg ca. 450m von Station ins tiefe Wasser, dann kiten bis zum Riff (ca. 500m). Daher mit 25 Kitern voll, rechts davon die Surfer Bucht, die mit 20 Surfern ebenfalls voll ist.
KEIN KOSTENFREIES KITEN MÖGLICH !!! Wenn man mit eigenem(!) Material ankommt, kommt sofort jemand von der Station und erklärt, dass man 50 Euro
pro Woche (auch für die 2.!!) bezahlen muß,
da die Bucht gemietet ist. (kenne leider ägyptisches Recht nicht)
Rettung mit Boot: 1x/WOCHE incl., dann 15 Euro für jedes weitere mal!
Kiten bei Hotelstation verboten, nur bei Kurs - reine Abzocke!
Zitat ende
So nun meine Frage an Leute die schonmal da waren, da das ales nen bissel verwirrend ist und ich keine lust habe meine Freundin aus nem Korallenriff retten zu müssen oder das Sie bei 30 cm Wassertiefe über irgendwelche Steine geschliffen wird!!! Was ja gerade bei den ersten Wasserstartversuchen bei Übersteuerung des Kites mal passieren kann...
Ist der Kite Spot wirklich sicher? (zum Kiten, Wind, .... )
Gibt es die Preise (50€ pro woche nur das man die Bucht benutzen kann etc)

MfG
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 16:55   #2
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

So leid es mir tut chrisi hat recht!
...wenn Du möchtest das deine Freundin nie wieder Bock auf kiten hat fahr ans 7 Bft. Der Stehbereich ist bei Ebbe vielleicht 1 bis 2 Meter breit. Die Rescue funktioniert nur schleppend- ich habe noch nie so viele Leute über die Rescue schimpfen hören. Deine Freundin wird dort die Theorie und danach die Angst vorm Kiten lernen.

Der Wind ist irre böig, im Wasser lauern fiese, böse weh tuende Korallen. Euer Tagesablauf wird um 07.30 mit einem schnellen Frühstück beginnen und dann mit der Hast an den Strand, weil der Wind mittags aufhört.

Es ist extrem voll dort- ich habe noch nie so viele unentspannte, die Regeln nicht beachtende Kiter an einem Spot erlebt- noch nicht mal in Gold. Die haben sich manchmal fast geprügelt. Ich habs irgendwann aufgegeben mich zu ärgern und habe die wirklich unschlagbar entspannenden Wellnessangebote der Soma BAy Hotels genutzt. Ich mein zu Hause fahre ich nicht an den Strand, wenn es zu voll ist- warum sollte ich mir da sim Urlaub auch noch antun...aber ich habe den Vorteil am Meer zu wohnen- ich konnte aus dem Kiteurlaub ohne Schmerz und Tränen einen Chillurlaub machen, aber all die, die nur die zwei Wochen im Jahr haben, die haben mir richtig leid getan.

Das mit dem Leihmaterial und der Abzocke beim Rescue stimmt. Ebenfalls ganz schlimm ist die angebotene Versicherung für den Mietzeitraum mit dem Selbstbehalt.
Das Breakers ist ein Klasse Hotel, in Ägypten findet sich kaum vergleichbares in der Kategorie und mit diesem Konzept. Für Leute die kein Problem mit Überfüllung, Korallen, böigem Wind, unentspannten Leuten am und auf dem Wasser haben ist der Spot TOP.
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 17:30   #3
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Ich kann nur sagen es war ein Traumurlaub.
Wir waren dort und haben es gelernt und die Kitelizenz dort gemacht.
Es gibt definitiv bessere Anfängerreviere.
Aber wenn ihr schön nach dem Tiden bucht habt ihr auch nicht wenig Stehbereich.
Bei tiefststand echt nur 2m.

Der ablandige Wind war echt ein wenig erschreckend wenn man hilflos raus treibt und da kommt dir die Rescuezeit ewig vor. War bei uns aber nichts zu beanstanden.

Jedoch hatte es meine Freundin gleich erwischt im tiefen Wasser und sie hatte dann Angst davor. Nachher hat sie immer mit angst geübt und war viel zu verkrampft. Das darf man nicht untrschätzen.

Aber wie gesagt gehen tut es sicher und es ist wunderschön dort.

Btw.: Wo ist in Ägypten nicht mehr viel los, nach dem darfst fast nicht mehr gehen :/
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 17:41   #4
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Standard

Soma bay ist ja etwas größer was ist mit der Schule 'Surfmotion Surf & Kitecenter von Peter Müller'? hab da nen positiven Bericht gelesen

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=71845

ist aba glaube ich nen stück weiter weg oder?
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 18:00   #5
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
Btw.: Wo ist in Ägypten nicht mehr viel los, nach dem darfst fast nicht mehr gehen :/
ich bin mir ziemlich sicher, dass ägypten aktuell nicht gerade überbucht ist...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 18:04   #6
Wojtek
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von voxtwo Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe vor mit meiner Freundin im Sommer in der Zeit von Juli bis September irgendwann für 2 Wochen nach Soma Bay ins 'The Breakers Diving and Surfing Lodge' zu fahren. Sie will dort einen Anfängerkurs machen (kein Material vorh.)und ich meine Fähigkeiten nen bissel ausbauen.... (eig. Material vorhanden). Ich habe mich nen bissel zu dem Hotel und dem Surf Spot informiert und folgendes ruasgefunden:
Hotel 'The Breakers ' : Zimmer gut eingerichtet. alles ordentlich ruhig und zu Surfen gut gelegen (unmittelbare nähe zum Spot), Essen soll gut sein aba einige meinten das es zu Durchfall, erbrechen... etc kommen kann..... (Ägypten halt)
Der Spot Soma Bay:
Laut Reiseberichten von Veranstaltern gute sichere Bedingungen für Anfänger aufgrund von 2000qm großem Stehrevier und ??? seitlich-ablandigem Wind ???
und für 90€ steht auch für nicht Kursteilnehmer ein Rettungsboot bei Materialbruch der plötzlicher Windstille zur Verfügung.
Was ich hier im Forum aus einem 2007ner Bericht gelesen habe:
Zitat:
Von chrisi42 29.08.2007 :
Spot. Wind böig und ab 14h aus (9.-23.08.07).
Absolut KEIN ANFÄNGER REVIER !!! Wasser in der Bucht nur ca.2 Stunden/Tag bei Flut und da mit einer Wassertiefe von max. 30 cm!
Sandboden mit faustgroßen Steinen und Riffabbrüchen.
Für Fortgeschrittene:Bucht- Einstieg ca. 450m von Station ins tiefe Wasser, dann kiten bis zum Riff (ca. 500m). Daher mit 25 Kitern voll, rechts davon die Surfer Bucht, die mit 20 Surfern ebenfalls voll ist.
KEIN KOSTENFREIES KITEN MÖGLICH !!! Wenn man mit eigenem(!) Material ankommt, kommt sofort jemand von der Station und erklärt, dass man 50 Euro
pro Woche (auch für die 2.!!) bezahlen muß,
da die Bucht gemietet ist. (kenne leider ägyptisches Recht nicht)
Rettung mit Boot: 1x/WOCHE incl., dann 15 Euro für jedes weitere mal!
Kiten bei Hotelstation verboten, nur bei Kurs - reine Abzocke!
Zitat ende
So nun meine Frage an Leute die schonmal da waren, da das ales nen bissel verwirrend ist und ich keine lust habe meine Freundin aus nem Korallenriff retten zu müssen oder das Sie bei 30 cm Wassertiefe über irgendwelche Steine geschliffen wird!!! Was ja gerade bei den ersten Wasserstartversuchen bei Übersteuerung des Kites mal passieren kann...
Ist der Kite Spot wirklich sicher? (zum Kiten, Wind, .... )
Gibt es die Preise (50€ pro woche nur das man die Bucht benutzen kann etc)

MfG

Ich war mit meiner Freundin Oktober/November 2011 dort. Übernachtet wurde im Breakers. Richtig gutes Hotel - kann ich uneingeschrenkt weiterempfehlen (Das man Leitungswasser und Salate mit Vorsicht geniesen muss, sollte man bei einer Reise nach Ägypten wissen).

Zum Kiten und dem Spot:
Morgens musste man um ca. 08:30 da sein, d.h. Frühstück um 07:30 und dann mit dem ersten Shuttlebus um 08:15 ans Kitehouse. Ich habe dort ein 2 Tages Kurs gemacht und habe während des Kurses zwei Mal den Rescue Service in Anspruch nehmen müssen. Die Jungs waren sehr freundlich, gut gelaunt und schnell vor Ort. Solange man Kursteilnehmer ist, sind die "Rettungen" gratis. Die Lehrer sind geduldig, hilfsbereit und schwimmen teilweise auch mit. Bei meinem ersten Kurs in Deutschland hatte ich da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Wind kommt bis ca 13:00 Uhr aus Nordwest und ist morgens am besten. Mittags rum flaut er eher ab, wird böiger und pustet dann aus Nord bis NNW.
Zu der Jahreszeit war bei uns die Sandlagune (Korallen und Steine in der Lagune?! Ich habe nichts dergleichen gesehen) nie geflutet, höchstens Knöcheltief, d.h. man ist ca. 250m zum Meer gelaufen, hat den Kite gestartet und war dann eigentlich schon im Tiefen. Korallen gab es weit ablandig in Ufernähe (bis dahin kommt das Boot) und eher im Fortgeschrittenenbereich, meist gekennzeichnet durch eine rote Boje etc. und vereinzelt Bereiche, die bei Ebbe rausragen (mit genügend Abstand vorbeifahren, wer das nicht tut, sollte sich nicht wundern, dass man der Urlaub dann meist hinüber ist - ich habe es bei einem Typen miterlebt)

Nach dem Kurs bin ich dann noch ein paar Tage mit meinem eigenen Material gekitet. Ich habe mir für 10€ eine Rescue Marke gekauft und diese nicht gebraucht. Jede weitere Rettung kostet Geld. Abzocke? Definitionssache. Mein Material habe ich jeden Tag mit ins Hotel zurückgenommen (Student ) und irgendwelche anfallenden Gebühren für Strandnutzung etc. musste ich nicht bezahlen. Die Strandhelfer waren inklusive. Ich hab mich mit den Lehrern gut verstanden, viel gefragt und bin mit denen gekitet, war sehr entspannt! Windsurfer (Ich surfe selber seit 20 Jahren) waren maximal 3 Stück da, die aber nach 5 Minuten vom Strand verscheucht wurden...

Fazit: Kein perfektes Anfängerrevier, für Fortgeschrittene sehr zu empfehlen

Hier nochmal zwei Bilder von der "Lagune":
http://imageshack.us/g/339/dsci0008y.jpg/
Wojtek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 18:45   #7
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Wojtek Beitrag anzeigen

Zum Kiten und dem Spot:
Morgens musste man um ca. 08:30 da sein, d.h. Frühstück um 07:30 und dann mit dem ersten Shuttlebus um 08:15 ans Kitehouse. Ich habe dort ein 2 Tages Kurs gemacht und habe während des Kurses zwei Mal den Rescue Service in Anspruch nehmen müssen. Die Jungs waren sehr freundlich, gut gelaunt und schnell vor Ort. Solange man Kursteilnehmer ist, sind die "Rettungen" gratis. Die Lehrer sind geduldig, hilfsbereit und schwimmen teilweise auch mit. Bei meinem ersten Kurs in Deutschland hatte ich da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Wind kommt bis ca 13:00 Uhr aus Nordwest und ist morgens am besten. Mittags rum flaut er eher ab, wird böiger und pustet dann aus Nord bis NNW.
Zu der Jahreszeit war bei uns die Sandlagune (Korallen und Steine in der Lagune?! Ich habe nichts dergleichen gesehen) nie geflutet, höchstens Knöcheltief, d.h. man ist ca. 250m zum Meer gelaufen, hat den Kite gestartet und war dann eigentlich schon im Tiefen. Korallen gab es weit ablandig in Ufernähe (bis dahin kommt das Boot) und eher im Fortgeschrittenenbereich, meist gekennzeichnet durch eine rote Boje etc. und vereinzelt Bereiche, die bei Ebbe rausragen (mit genügend Abstand vorbeifahren, wer das nicht tut, sollte sich nicht wundern, dass man der Urlaub dann meist hinüber ist - ich habe es bei einem Typen miterlebt)

Fazit: Kein perfektes Anfängerrevier, für Fortgeschrittene sehr zu empfehlen

Hier nochmal zwei Bilder von der "Lagune":
http://imageshack.us/g/339/dsci0008y.jpg/
reden wir hier von der gleichen Kiteschule 7Bft hab da was von Hotel nähe und Bootstransfer zu ner kleinen insel gehört von der aus es für die anfänger los geht.....
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 19:07   #8
Wojtek
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von voxtwo Beitrag anzeigen
reden wir hier von der gleichen Kiteschule 7Bft hab da was von Hotel nähe und Bootstransfer zu ner kleinen insel gehört von der aus es für die anfänger los geht.....

Ja. das 7 Bft ist ca 15 Minuten mit dem Shuttlebusservice vom Breakers weit entfernt. Zu fuss laufen ist nicht.

Boottransfer? kleine Insel? Ich höre davon zum ersten Mal.

Am besten Du bestellst Dir einfach mal kostenlose Kataloge von Orca, Sun and Fun und den anderen Konsorten....
Wojtek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 19:53   #9
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Das Kitecenter von Peter Müller ist ein ganzes Stück weiter die Soma Bay rum- dort hast Du dann sideshore Bedingungen und auch immer 2 oder 3 Knoten mehr- da allerdings ist der Nachteil, das Du vom Breakers ein Taxi bestellen musst das Dich rumfährt. Alternativ kannst Du downwind runterfahren und dann an der 7 Bft anrufen- das Rescueboot holt Dich ( gegen Gebühr) wieder ab.
Dich dort im Interconti einzubuchen wird nicht empfohlen.

Die Bootsausflüge gibt es - das Problem auf der kleinen angelaufenen Insel sind die Touristen, die dort jeden Tag abgeladen werden und das 'einsam' einen Hauch in Frage stellen.

Ich verteufel das 7 Bft ja nicht- die Station ist wirklich chillig und schick.
Nur sollte an einer Station mit diesen Bedingungen die Rescue zwingend ohne Gebühren laufen! Eine Versicherung von 50 Euro pro Woche , die nur einen maximalen Schaden am Material von 150 Euro abdeckt finde ich sehr, sehr fragwürdig. Irgendwann war der Wind mal für alle mit einem Schlag abgestellt- die hatten sehr lange zu tun die Leute wieder einzusammeln. Und zu recht haben sich zahlende Gäste dann darüber aufgeregt, das sie 45 Minuten im Wasser rumdümpelten.
Materialverleih der keine ausreichende Versorgung bietet, wenn 5 grosse Kerle einen 16m Schirm brauchen für viel Geld- naja Ansichtssache.
Die Abtrennung des Schulungsbereiches ist sehr sinnvoll. Das Du im Nichtschulungsbereich bei Ebbe vom Strand aus einen Bereich von 500 m Breite hast um Höhe zu laufen- grenzwertig, wenn sich da 50 und mehr Leute tummeln. In 500m downwind kommt dann übrigens das Riff, welches Du eigentlich nicht überfahren darfst.
Dem Spot fehlt einfach der Platz und eine Sandbank am anderen Ende wo Du gefahrlos aussteigen kannst um am Strand zurückzulaufen, sollte der Wind schwächeln.
Wer's kann das kiten wird dort sehr glücklich, wenn ihn die Fülle des Strandes nicht stört. Anfänger sollten sich das nicht antun- es frustiert. Bevor ich mich letztes Jahr eingebucht habe, waren Freunde von mir dort, die mich warnten "Fahr lieber nach Tarifa wie jedes Jahr und nimm den Regen da mit. Soma Bay ist schön, das Hotel ist top. Aber Du die Platz auf dem Wasser gewohnt ist, Du wirst da nicht glücklich sein oder Massagen und Wellness buchen.'
Meine Antwort lautete 'Papperlapapp- alle schwärmen davon. Kann so schlimm nicht sein.'
Ich fahre diesen Herbst wieder nach Tarifa- scheiß auf den Regen...
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 20:59   #10
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@voxtwo

Die Beschreibungen von Wellenklang und chrisi42 würde ich ernst nehmen. Wenn du die Stationen weiter unter nimmst, mußt du mal die Preise checken. Die werden eher teuerer und du brauchst Transferleistungen. Weiterhin haben die Besitzer von Tornadosurf und Bigdayz eine "kleine" Kontrollanomalie. Für Anfänger kein Problem, aber wenn du Kiten kannst, kann das eventuell nervig werden. Die wollen einen erfahrenen Kiter vorschreiben, wohin er zu fahren hat.

Apropos Sicherheitslage: Würde ich mich darum kümmern. Weiterhin hat die Moslembruderschaft vor der Wahl angekündigt, die islamischen Grundwerte an den Stränden durchzusetzen, d.h. kein Bikini und kein Alkohol. Der Touristikminister ist zwar aktuell wieder davon abgerückt, weil die Besucherzahlen um 30 % in 2011 zurückgegangen sind, aber nicht das du noch in einer Burka kiten mußt und Kite- und Badeverbot für deine Freundin herrscht.


Geändert von stift (05.02.2012 um 21:04 Uhr) Grund: Noch etwas Innenpolitik hinzugefügt. .-)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 21:06   #11
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus..kenn Soma Bay noch in der Zeit wo das 7BFT noch nicht da war,bzw. hab den Bau über Jahre beobachtet.War viel beim Surfen dort.
Nach meinem ersten Kite-Kurs war ich wieder dort.War ein Fehler,denn ich war noch nicht so fit,und bis die Rescue mich zweimal auffischte war der Vormittag und der Wind vorbei.
Möcht dir und deiner Freundin abraten.Gibt soviel schöne Stehreviere in Ägypten.
Ich fahr heuer evtl. ins Breakers.....wenn man viel Platz sucht,teils super Speedstrecke,und gut Höhe laufen kann, ist es am 7BFT super.....denn umso weiter weg von der Station du fährst,umso konstanter wird der Wind,.
War damals mit dem Surfboard vom Robinson aus immer in der ganzen Bucht unterwegs(die Soma Bay ist riesig)....das werd ich heuer als Kiter wiederholen.
Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 21:41   #12
voxtwo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 65
Standard

Mhh also auf das 7BFt und den Spot da herrum bezogen hört sich das ja alles nicht so gut an.... Ich dachte Soma bay soll der Perfekte Anfängerspot im Ausland schlecht hin sein... Habt ihr denn noch evt Vorschläge auf Spot und Hotel bezogen? (The Breakers soll ja gut sein) oder sollen wir uns lieber in einem anderen Land zb Tenneriffa umschauen? Und wenn ja wie schaut es da aus?
Wenn ich allerdings bei google Kitesurfen lernen im Ausland eingebe werde ich meistens wieder auf die Soma bay verwiesen.... !?!?!?! ??
Wie schaut es denn mit El Gouna aus???


Geändert von voxtwo (05.02.2012 um 22:23 Uhr)
voxtwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 11:41   #13
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Die 7Bft ist spitze, wenn du Aufsteiger oder Könner bist; für Anfänger nur sehr bedingt zu empfehlen.

Anfänger (und alle anderen auch) reisen gerne nach ElGouna; das mag an einem vernünftiges Preis-, Leistungsverhältnis liegen sowie der Möglichkeit abends auch mal ein bissl zu feiern bzw.sich ausserhalb des Hotels aufzuhalten. El Gouna ist nett. Dazu besticht El Gouna durch ein Revier das für Anfänger nahezu ideal ist. Einziges Manko hier könnte ggf. sein, das es ab und an einfach etwas voller (auf dem Wasser) ist.

Sollte es jedoch unbedingt die Soma Bay werden, dann mag das Interconti in Verbindung mit der Surf Motion Station passender sein als die 7Bft. Damit bucht ihr zwar das schlechtere Hotel (im Vergleich mit den Breakers), werdet aber mit einem besseren Anfängerrevier "entschädigt". Die Kombi Breakers und Surf Motion Station nur, wenn ihr täglich Taxifahren (ca. 20min je Strecke) möchtet; was zusätzliche Kosten auslösst.


Geändert von DerGärtner (06.02.2012 um 11:52 Uhr)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 14:44   #14
angeldeluxe81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Hannover
Beiträge: 141
Standard Nein! Ich verfluche es ...

... dort gelernt zu haben.

Ich habe dort im Sommer 2010 einen Anfängerkurs gemacht, ohne jegliche Vorerfahrung! Ich verfluche noch heute den Tag mich für Soma Bay entschieden zu haben ...

Der ablandige Wind zieht Dich als Anfänger sofort aufs Wasser raus. Wenn Du dann noch Dein Brett verliert - lass Dich lieber sofort retten als 10-20 Minuten aufs offene Meer rauszutreiben Ich war mehrfach so weit abgetrieben, dass ich grad noch so den Strand erkennen konnte. Und ewig vom Boot zurück gebracht zu werden, nervt tierisch!

Für Könner ist die Bucht + Station top. Keine Frage! Auch das Breakers ist echt richtig schön!!!
angeldeluxe81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 16:41   #15
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich war im Dez 2011 im Breakers / 7 BFT. Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen (ich bin aber auch schon recht fit was kiten angeht).

Zu der Zeit war es absolut entspannt, es waren nie mehr als 10 Kiter gleichzeitig auf dem Wasser - das ist aber wahrscheinlich eher untypisch, wenn ich mir die anderen Kommentare so durchlese. Wenn es dort richtig voll ist (d.h. z.B. alle Storage-Plätze belegt), dann ist es wohl tatsächlich "zu" voll und sehr unentspannt. Ich schätze, ab 20-25 Kitern auf dem Wasser wird´s doch langsam eng - sofern man immer unbedingt upwind fahren möchte. Downwind der Station ist unendlich viel Platz vorhanden. Höhe zurück zur Station zu laufen kann aber tatsächlich, wenn der Wind nachmittags abnehmen sollte, schwierig werden.

2 Rettungen gratis für 50 € Storage pro Woche und dann 2 € pro Rescue finde ich absolut OK.
Als ich dort war, haben die alle Leute auch sehr zügig rausgeholt. Extrem weit abgetrieben ist da keiner.

Aber für Anfänger trotzdem nicht so zu empfehlen wegen des z.T. nicht vorhandenen Stehbereichs (bei Niedrigwasser) und des ablandigen Winds. Der Stehbereich ist generell sehr klein (selbst bei Hochwasser). 2000 m² (das dürfte sicher hinkommen) sind zum Kiten praktisch nichts. Ich würde 1.000.000 m² (=1 km²) als "halbwegs groß" bezeichnen für Anfänger.
Zu böig fand ich den Wind allerdings nie.

Im Sommer dürfte man auch nachmittags noch guten Wind haben. Der "Vormittags-Wind" ist eher im Winter typisch - so habe ich es gelesen & gehört.
Da die Station aber eh um 17:00 schließt, macht es immer Sinn ganz früh morgens zur Station zu starten. Sonst hat man nicht viel von seinem Kite-Tag.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 16:44   #16
diacetylmorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

kann mich dem großteil der Vorredner anschließen...
war im Dezember für zwei wochen in der SomaBay... die Spots (7BFT/Peter Müller/BigDayz(interconti) sind zwar wunderschön und sehr abwechslungsreich, wirklich anfängertauglich und auch unter jedem anderen Gesichtspunkt absolut empfehlenswert wäre nur die Lagune bei surfmotion!
Falls man mit Höhe laufen kein problem hat wirst du auch bei 7Bft riesig viel spass haben, denn in dem fall hat man echt sooo viel platz, dass es einem fast egal sein könnte, ob sich die vielen Übenden um den Stehbereich kloppen oder nicht!

greetz
diacetylmorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 18:24   #17
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Für mich sind die perfekten Anfängerspots in Ägypten.....Ras Sudr,oder Hamata.....aber da mußt halt anderweitig Abstriche machen....obwohl das Azur für mich total in Ordnung ist,in jeder Beziehung.
Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 08:14   #18
kiting rob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Passau
Beiträge: 157
Standard Da...

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Für mich sind die perfekten Anfängerspots in Ägypten.....Ras Sudr,oder Hamata.....aber da mußt halt anderweitig Abstriche machen....obwohl das Azur für mich total in Ordnung ist,in jeder Beziehung.
Franz
... stimme ich dem Franzl vollkommen zu!

Breaker/7Bft ist sehr schön und ich will auch wieder hin.
Für Anfänger ist das tiefe Wasser und die vorgelagerten Riffe einfach "suboptimal"

Aber erst gehts mal im März wieder nach Hamata.
Fahrt dort hin und Ihr werdet in kurzer Zeit Eure ersten Meter im großen Stehrevier fahren.
Grüße Rob
kiting rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 16:18   #19
andre-w
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 12
Standard

Soma Bay ist kein ideales Revier für Anfänger


Wind zu stark und vor allem zu Böig
Grundsätzlich Gilt umso stärker der Wind umso böiger gerade die Böen sind für Anfänger schwierig.
Zum Kite anfangen sind ca. plus 3 Windstärken Ideal in der Soma Bay hat es meistens aber wesentlich stärkeren Wind (würde sagen so 5 bis 6 Windstärken ) Ideal für gute Wassersportler kaum geeignet für Anfänger wenig vorschritte wenig Erfolgserlebnisse . . . . im Richtigen Stehrevier kann es durchaus sein das man nach einer Woche schon ein paar Meter fährt was ja wieder motivierend ist mit dem Sport weiter zu machen

Die Lagune ist für Anfänger beim Interconti nur Schienbein tief also nicht wirklich zum Kiten geeignet die Situation The Breakers kenn ich nicht wollte zu Fuß hin gehen nach einer Stunde hab ich umgedreht da ich erst ein Drittel des Weges hinter mir hatte. Da das Interconti total abgelegen liegt gab es auch keine Möglichkeit mit einem normalen Taxi hin zu fahren nur mit Hotel Taxi + 3.000% auf den einheimischen Preis


Für Anfänger könnte ich Hurghada – Magawish empfehlen die Windzuverläsigkeit ist natürlich wesentlich weniger als in der Soma Bay und das Hotel sieht nicht besonders aus aber Magawish ist sehr günstig mit dem Taxi zu erreichen wenn man in der Nähe ein Tolles Hotel findet (Haupt Taxi Route alle 2 Sekunden kommt ein Taxi vorbei)
Strand ist übrigens sehr schön selten in diesen Abschnitt
Magawish ist leider für Windsurfer nicht geeignet da der Wind meistens zu schwach ist
Neopren Schuhe mitnehmen!
Einen Hacken hat die Sache die Hotels sind meistens 1km „Tief“ vom Meer ins Landesinnere also man muss nach dem Taxi noch einige hundert Meter gehen vollgepackt mit Taschen bei 45 Grad im Hochsommer nicht besonders komfortabel.
etwas einsam wer gerne Leute um sich hat wird hier im Magawish vielleicht nicht glücklich werden

Tipp: wenn Mal der Wind nicht passt Tauchen gehen super genial! Na ja leider keine Großfische aber sonst okay


Tommy Friedl kann ich überhaupt nicht empfehlen

Für Windsurfer und gute Kiter ist Soma Bay Station- intercontinental aber das beste Revier in Ägypten meiner Meinung halt hier werden wohl die Meinungen auseinander gehen. Ich muss zugeben dass ich noch nicht überall war.
Das Hotel intercontinental ist okay auch der Strand und die Wassersportbucht ebenso die Wasseroberflächenqualität und Windrichtung


Intercontinental hat den Namen gewechselt und heißt jetzt Palm Royale Soma Bay

Einziger gravierender Nachteil: Es gibt keine Möglichkeit das Hotel zu verlassen auch keine Einkaufsquellen außerhalb des Hotels. Teure Hotelpreise müssen akzeptiert werden da keine Alternative vorhanden
Rund um das Hotel gibt es absolut nichts auch auf der 2-3 km entfernten Straße fahren keine Taxis
Große Mengen an Leuten aus Russland die, die Nachfrage erhöhen und somit Qualitätsanstrengungen im Hotel und an den Surfstationen überflüssig machen
Sehr viele Wassersportler auf engsten Raum
Hotel und Wassersport Hochpreisig
Privat mitgebrachtes Wassersport Material . . . Benutzungsgebühr für das Meer ! Keine Alternativen!

Fluggepäck vor Buchung Checken!!! Es gibt keinerlei Kulanz oder entgegenkommen mehr
Handgepäck Größe und Gewicht prüfen! Es gibt keinerlei Kulanz oder entgegenkommen mehr
Kite Gepäck Transfer zum Hotel vor Buchung Checken!!! Mein Gepäck durfte nicht in den klein Bus Obwohl Dachträger über das Ganze Fahrzeugdach ca. 6 bis 8 Meter Länge komplett leer war . . . .Kite Tasche wurde mit extra Fahrzeug Transportiert und wie nicht anders zu erwarten mit Touristen Transport Preis extra berechnet
Alles schriftlich bestätigen lassen

Für die Kite Tasche im Flugzeug bis 30kg (höchstlänge beachten)habe ich 50 Euro bezahlt glaube ich . . .das ist voll okay
Achtung unbedingt erkundigen jede Fluglinie hat andere Bedingungen kann sich natürlich auch ständig ändern

Ich Denke dass es sehr Hilfreich ist sich vorher darauf einzustellen um sich dann im Urlaub der schönsten Zeit im Jahr nicht grün und blau zu ärgern über manche Unverschämtheit
Der Deutschsprachige Wassersport ist ja glaube ich leicht rückläufig ? mit den vielen Touristen aus Russland hat man aber keine Chance auf Besserung

Übrigens der Wind in Ägypten bläst üblicher Weise nur von 11:00 bis 15:00 manchmal auch kürzer selten länger
Manchmal nur von 12 bis 14


Bedenke dass auch mancher Beitrag im Internet aus Geschäftlichen Gründen geschrieben wird also wenn alles super ist muss es das in Wirklichkeit nicht sein . . . . .
andre-w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 16:33   #20
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In dem Thread stehen noch ein paar Informationen drin. Nicht das ihr nach der "Rettung" in der Soma Bay große Augen bekommt, wenn ihr die Rechnung seht. Die Fischer kassieren auch immer mal ein Board ein. Geht halt nur ums Geschäft. Der Spirit von früher ist verloren gegangen.

http://forum.oase.com/showthread.php?t=111841
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 17:02   #21
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von andre-w Beitrag anzeigen
Übrigens der Wind in Ägypten bläst üblicher Weise nur von 11:00 bis 15:00 manchmal auch kürzer selten länger
Manchmal nur von 12 bis 14


also ich war schon 10 tage unten, wo ich jeden tag von 8:00 bis Sonnenuntergang am Wasser war.
Ägypten ist halt speziell.

Gibt halt immer Pro und Kontra bei den ganzen Spots.
Wo ich bisher war:

Zaafarana (2x zuletzt 2010): super Spot + wenig los/ scheiss Hotel (obwohl komischerweise der einzige Urlaub in Ägypten ohne Magen/Darm Verflüssigung.. )

ElGouna + KiteboardingClub (2x zuletzt 2009): Spot ok aber wenig Platz und Tidenabhängig / Hotels in ElGouna ok, Essen in Elgouna gut

ElGouna + Mövenpick (1x 2009): Spot ok, teilweise Windabdeckung und auch sehr tidenabhängig / Hotel+essen super für Ägypten (obwohl ich hier meine bisher schlimmste Magenverstimmung hatte mit Fieber und 3 Tagen Bett..)


Gibt jetzt auch neuere Spots wieder in Ägypten. Müsste man mal ausprobieren.

Ich fahr mitlerweile viel lieber nach Spanien. Kitespot mässig ist Tarifa zwar nicht so toll wie Flachwasser und Boardshort Reiseziel Ägypten. Dafür gefällts mir dort aber 100000mal besser

Dem Threadersteller nützt das denk ich aber auch nicht viel, weil Tarifa wohl der letzte Platz ist, wo ich einen Anfänger hinschicken würde
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 18:38   #22
andre-w
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen


Ägypten ist halt speziell.

Das stimmt zu 100%

Extrem Speziell und sehr gewöhnungsbedürftig wirklich klarkommen werde ich mit dem Land nie



Aber wieder zum Thema

Ein Anfänger Kite Spot muss unbedingt ein großes Stehrevier haben so Badehose Höhe und eine gleichmäßigen Wind zumindest für 2-3 Stunden 3-4 Windstärken danach oder davor kann ja der Wind auch stärker sein
Nicht zu vergessen eine Glatte Wasseroberfläche
Und eine Angenehme Luft Wassertemperatur
Aus Erfahrung kann ich sagen das ablandiger Wind auch im Stehbereich nicht so toll ist Sideshore Wind ist schon etwas geniales

El Gouna war ich leider noch nicht

Hat jemand noch Vorschläge mir fällt leider nichts ein



Wenn man ganz gemein wäre würde man sie nach El Yaque schicken*g*

.
andre-w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 18:42   #23
andre-w
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Geht halt nur ums Geschäft. Der Spirit von früher ist verloren gegangen.
Volltreffer
Ja genau das ist das was uns allen soooo stört

.
andre-w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 09:57   #24
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
ElGouna + KiteboardingClub (2x zuletzt 2009): Spot ok aber wenig Platz und Tidenabhängig / Hotels in ElGouna ok, Essen in Elgouna gut
ich oute mich ja immer wieder als EG-fan.
es gibt meiner meinung nach im nahbereich (vor allem für anfänger) nichts besseres.
seit 2009 hat sich viel getan (sowohl in EG allgemein als auch am KBC) und platz ist mehr als reichlich vorhanden. im winter kann man in der lagune rund um die uhr kiten. nur im sommer trocknen bereiche aus. aber selbst dann kann man mit 5min laufen (und das tun anfänger ja eh am liebsten ) immer zum kühlen nass.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 11:19   #25
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard Dahab

Hi, wenn das 7 BFT in die Auswahl kommt, dann würde ich alternativ auch mal Dahab begutachten. Dann im Hotel Ocean View und bei Harry Nass einchecken. Fortgeschrittene Anfänger (Wasserstart und Höhe halten) kiten direkt vor dem Hotel im Center IV. Neulinge werden in der Lagune im Center I geschult, wobei auch diese Lagune Tiden-abhängig ist. Demnach also den Urlaub entsprechend dem Tidenkalender einplanen. Infos findest du z.B. hier:
http://www.sunandfun.com/kiten/Videos/

War auch einer meiner Favoriten. Da ich aber mit Nicht-Kitenden Anhang unterwegs bin, sind wir schließlich in EG / Mövenpick gelandet, was uns sehr gut gefallen hat.

lg und glück auf
boba

p.s.: Im Sommer wäre Limnos auch einer meiner Favoriten!!


Geändert von boba (08.02.2012 um 11:22 Uhr) Grund: Ergänzung
boba ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
...jetzt wird Ägypten richtig günstig! (z.b. für 430 EUR eine Woche Kiten in der Soma Bay) Rummeldi Reisen und Spots 0 16.02.2011 21:27
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 11 21.04.2009 14:36
Kiten am Ammersee - 16er North Rino 05 für Anfänger geeignet? Cabrito Süd 10 03.12.2008 09:27
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 8 28.11.2008 23:15
Kiten im Sept nach Ägypten EL GOUNA Ray-Ban Reisen und Spots 1 17.06.2008 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.