|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Moin,
ich habe ne Frage an die Experten, die mit beiden Systemen fliegen: Schon öfter habe ich gelesen, dass die Depower und auch der Windeinsatzbereich einer Tube immer deutlich größer sind als die einer Matte. Ich würde gerne wissen wie ihr das seht, z.B. 15 m² moderner Flysurfer gegen Tube mit gleicher Fläche ( ca. 19-20er, oder? ). Thx, Thilo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ich brauch mehr Wind
|
Hi Thilo,
deine Frage ist meiner Meinung nach gar nicht zu beantworten, da der Depowerweg unter den einzelnen Tube-Modellen sehr unterschiedlich ist. Von fast nix bis fast grenzenlos ist alles dabei. Vermutlich wird es also Modelle geben die besser Depowern und Modelle die schlechter Depowern als Matten. Ich habe wiederum gelesen, dass gerade Matten so einen großen Einsatzbereich und Depowerweg haben sollen. Was stimmt nun? Habe selbst noch keine geflogen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Moin,
Das ist ne Frage für Thisl. Der fliegt beides und ist immer sehr objektiv. (bevor jetzt wieder eine idiotische Tube/Matten Disk. losgeht) bitte sehr... Gruß Frank² |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Enfant terrible
|
Ich flieg auch beides und die Depower und der Einsatzbereich meiner 13er G-ARC liegt um einiges höher als die meines 20er Rhino 2.
Trotzdem gebe ich Marinus Recht, diese Frage ist ungefähr so, als würdet Ihr fragen, "was ist schneller, ein Benziner oder ein Diesel?". Im Prinzip nicht zu beantworten! Normalerweise müßten Matten ein größeres Potential haben, weil sie neben dem Anstellwinkel auch eine Profilveränderung vornehmen könnten, aber da bleibt die Frage, ob die Nutzung dieses Potentials andere Nachteile mit sich bringt, die das ausschließt. Daher bleibt das für mich eine eher theoretische Frage, praktisch aber kommts auf das Modell an. Grüße Mikki |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ich würd mal sagen der "Windeinsatzbereich" hängt zu 95% vom Fahrer ab und daher ist die Frage praktisch nicht zu beantworten.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Mattenfuzzi
|
Hi,
ist schon wahr, daß Matte nicht gleich Matte ist, und Tube nicht gleich Tube. Falsch ist, daß Tube grundsätzlich mehr depower hat als Matte, die Tendenz ist eher umgekehrt. Allerdings werden alle Kites immer schneller, so daß man auch mehr und mehr Einsatzbreite kriegt, indem man Sinus oder eben keinen Sinus fliegt. Das ist aber noch nicht Depowern. Depower an der Bar und mit der Boardkante sind auch zwei verschiedene Sachen. Die Sarcs und Mosquitos haben praktisch gar keine Depower. Der Freeair auch nicht allzu sehr. Mastair und Speed air werden auch wenig Depower nachgesagt, liegt aber auch daran, daß man durch die drucklose Depower kein "Nachgeben" spürt. Airblast und Takoon scoop1 haben sehr viel Depower. Nichts toppt aber Psycho1. (Habe PS2 noch nicht geflogen) Für mich haben alle FS-Kites mit Wac und Profilveränderung wesentlich mehr Depower als Tubes, die ja nur über den Anstellwinkel depowern können. Man merkt das z.B. daran, wenn ein Psycho1-Kiter cruist, so daß er gerade noch Höhe halten kann, und er powert an, hebt es ihn ohne Bordankanten und Kitezurückreißen kräftig raus. Das geht mit einem Tube erst, wenn man vorher schon kräftig Druck im Schirm hatte. Auch wenn es immer wieder angezweifelt wird, kann man mit dem Psycho1/15 von 10kn bis weit über 25Knoten kiten, mit nur 1 Board! Das kann ich mit keinem anderen Kite. Also tendenziell haben FS-Kites mehr Depower und Einsatzbereich als Tubes. Grüße, Thisl |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Danke schonmal für die Infos!
Mit "Matten" meinte ich ausschließlich die von Flysurfer und nicht die ARC. @Thisl Da der Einsatzbereich doch anders als mir zuvor berichtet groß sein soll, eine Frage an Dich: Wenn z.B. später ein 15,5er Titan mein größter Kite sein soll, meinst du dann, dass ein 9,5er Titan / 10,0er Voodoo/Spirit vom Größenabstand zum 15,5er Titan zu klein ist? Thx, Thilo |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Mattenfuzzi
|
Der 9er titan passt zum 15er Titan, der 10er Spirit auch.
Auch wenn ein Windeinsatzbereich breit ist, hat jeder Kite doch einen optimalen Bereich. Matten neigen bei Böigen Winden voll depowert oft zum pendeln, und das nervt. Du kanns also auch nicht sagen, der Psycho15 geht von 10- 30 Knoten, also nehm ich im Anschluß einen 4m Kite, der von 30-45Knoten geht. Man will ja gute Überlappung. Und wenn bei deinem Hauptspot eben der Wind genau in dem Bereich meistens ist, willst Du genau da auch Auswahl. Für mich ist Titan15 und Titan 9 ein 2-Kiteset, mit dem man zwischen 7 und über.30 knoten gut und entspannt unterwegs ist. Grüße, Thisl |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
@ Thilo:
Habe auch den Titan 15.5 als größten Schirm und mir letztens erst den 10er Psycho² zugelegt. Ich bin wie Thisl auch der Meinung, dass ich damit von etwa 7-8 Knoten bis locker an die 30 komme. Klar, wenn ich noch irgendwo Geld zum raushauen habe würde ich mir noch einen dazwischen kaufen, aber jetzt reichts mir erstmal. ![]() Würde mir als Anfänger nen 10er Spirit besorgen. Der Titan passt bestens dazu. Gruss Ferdinand |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|