oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 20.06.2025, 16:42   #1
trend.ab
Benutzer

Standard Wie Foilkite auf Boot landen?

Ich habe nochmals eine Frage and die erfahrenen Foilkiter hier im Forum - habe die bereits im Bonbon-thread gestellt, aber ich vermute, das wurde dort von den meisten uebersehen. Smeagle hat geantwortet. Also hier nochmals:

Wir kiten immer vom Boot. Launchen geht problemlos. Jemand auf dem Boot haelt den Kite. Der Kiter schwimmt direkt nach Luv und wickelt dabei ab. Dann Russenstart direkt ins Fenster mit stark angezogener Bar. Man darf den Kite nicht hochschiessen lassen bevor er nicht voll aufgeblasen ist, sonst gibt’s einen Frontstall. Der ganze Prozess ist eigentlich einfach und hat bisher immer geklappt.
Kite runternehmen geht auch, aber muehsamer.

Die Frage an Euch ist, wie macht man das am besten, wie bringt man den Foilkite am einfachsten aufs Boot.

Mit dem Tubekite lassen wir den Kite einfach am Windfenster ins Wasser. Dann ziehen wir ihn an einer Frontleine zum Boot, waehrend ein Kollege alle anderen Leinen einfach ins Boot legt. Dann Luft raus, Kite rollen, Leinen aufwickeln. Das geht sehr einfach.
Mit dem Foilkite aber nicht.

Bisher haben wir zwei Loesungen ausprobiert:

1. Kite im Fullstall ins Windfenster runter lassen. Dann an einer Frontleine reinziehen. Das geht wenns leicht ist. Bei Wind bin ich aber nicht ueberzeugt, dass das eine gute Loesung ist. Ich glaube, der Kite wuerde aufsteigen, wenn er an einer Frontleine reingezogen wird. Oder nicht?
Dazu glaube ich auch, dass die Kraefte an der Bridle eventuell hoch sind.

2. Den Kite vom Wasser aus ans Windfenster fliegen. Das Boot faehrt von Luv her zum Kite und einer auf dem Boot nimmt das untere Tip.
Das geht, wenn der Bootfahrer gut ist. Es fuehrt fast unweigerlich zu einem Leinenchaos auf dem Boot, weil sich die Bridle ueberall verhaengt.
Am besten geht’s mit einem Rib/Gummiboot. Da bringt man den Kite sogar oefter mal trocken runter.

Wie macht ihr das? Ich vermute, dass die Racer hier ein Prozedere haben, um via Coachboat den Kite zu wechseln.

Danke nochmals fuer all Eure Hilfe.
trend.ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2025, 22:28   #2
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Standard

Servus,
ich habe viele verschiedene Matten viele 100te Male auf dem Wasser auf- und abgebaut.

Meine Empfehlung wäre:
Vergiss das Boot!
Das Boot ist IMO nichts als eine Gefahrenquelle für Dich und Deine Matte, selbst wenn kompetente Leute auf dem Boot sind. Ich habe mich auch öfter von Segelbooten mitten auf dem Meer aussetzen und einsammeln lassen. Auf- und Abbau aber ab Päckchen zu Päckchen immer eigenverantwortlich auf einem 20 - 30 l Foilboard sitzend gemacht, davor auch einige Male mit Twintip was aber schwieriger und gefährlicher ist.

Anleitungen dazu gibts von mir auf meinem YT Kanal oder hier bei KJ und in den Foren zu Hauf:
https://www.youtube.com/watch?v=jAVoZrm_znY
https://www.youtube.com/watch?v=WSY6GG3fzgs
Aber eben einfach nicht davon ausgehen, dass alles die ersten Male perfekt klappt, sondern vorsichtig im Flachwasser anfangen die Handgriffe zu Lernen.
Viel Erfolg!
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2025, 04:27   #3
trend.ab
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Servus,
ich habe viele verschiedene Matten viele 100te Male auf dem Wasser auf- und abgebaut.

Meine Empfehlung wäre:
Vergiss das Boot!
Danke! Deine Anleitungen zum Auf- und Abbauen im Wasser kenne ich, sind grossartig.
Das mit dem Segelboot auf dem Meer haben wir auch schon mehrmals gemacht, aber bisher nie mit einer Matte. Es hat da immer mehrere Leute, die kiten wollen, aber die meisten mit einem Tubekite. Das geht ganz gut.
Smeagle im anderen Thread hat dasselbe gesagt “Vergiss das Boot”.
trend.ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2025, 08:12   #4
Chriz76
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von trend.ab Beitrag anzeigen
Wir kiten immer vom Boot. Launchen geht problemlos.
Twintip oder Foil?

Mit dem Foil habe ich auch schon zig Mal auf dem Board sitzend im Wasser abgebaut.

Mit TT, bei starkem Wind und ohne Auftriebsweste stelle ich mir das herausfordernd bis gefährlich vor.

Falls TT: Bleibt der Kite auch bei starkem Wind zuverlässig im Wasser, wenn die Steuerleinen 1 Meter weiter aufgerollt sind als die Frontlines? Wenn ja, dann könnte man es ggf mit Auftriebsweste mal probieren. Das Board könnte man ins Boot geben, ggf falls es stört.

Und macht gern ein Video davon.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort