|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Kürzlich habe ich die Icon D2 ruc Vorhersage entdeckt, die stündlich aktualisiert. Im Gegensatz zum 3 bis 6 Stunden alten D2. Seit Mitte 2025 wird der ruc vom deutschen Wetterdienst erstellt.
Hat sich den schon mal jemand von Euch angeschaut? Das könnte eventuell unterstützen Schneiderfahrten zu vermeiden oder die Mittagspausensession besser zu timen. Der reguläre D2 wird alle 3 Stunden getriggert und braucht dann 3 Stunden zum Rechnen. Im Worstcase basiert die Vorhersage auf knapp 6 Stunden alten Daten. Für den Folgetag ist das völlig ok. Und natürlich könnte ich mir der Abfahrt auch warten bis auf der Webcam Wind zu sehen ist. Ich hatte schon häufiger den Effekt für die Leichtwind Foil Session zu früh oder spät am Spot zu stehen. Und dann beim nächsten D2 oder CH1 Update zu sehen, dass sich die Front oder Thermik zeitlich verschoben hat oder der erhoffte Wind runterkorregiert wurde. Der D2 ruc dient der sehr kurzfristigen Vorhersage und basiert auf aktuellen Radardaten (Niederschlagsrate und Wind), Satellitendaten, Bodenmessstationen und Flugzeugwetterdaten. Er ist nach 40 Minuten mit der Berechnung fertig, hat die gute D2 Auflösung und blickt 14 Stunden in die Zukunft. Leider ist das Modell bisher nicht in xctherm, igetwind, etc integriert. Da der ruc als Open Data zur Verfügung steht, schaue ich mir aktuell die Rohdaten an und werde berichten, ob das eine spürbare Verbesserung bringt. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
du kannst das Icon D2 in der Wetterzentrale checken:
https://www.wetterzentrale.de/de/top...=0&tr=1#mapref Ist meiner Ansicht nach das beste Modell derzeit. P.S. Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint mein LInk geht auch nur zu dem 3h aktualisierten Modell... Geändert von ShortSqueeze (03.06.2026 um 07:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Kachelmann hat den RUC. Aber ist mit den Abstufungen der Karten kaum nutzbar für's Kosten. Für den Süden löst der CH1 mit 1km noch feiner auf und zeigt damit auch sehr lokale Wettersituationen wie am Forggensee besser. Auf Xctherm kann man den gut mit dem regulären D2 vergleichen. Aber auch nur alle 3 Stunden. Geändert von Chriz76 (03.06.2026 um 08:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Hallo liebe Community,
Ich habe die offenen Daten des D2 RUC genutzt und in den letzten Wochen als Wetterkarte mit Forecast umgesetzt und erste Erfahrungen gesammelt: https://chriz76.github.io/weather-map/ Auf Euer Feedback bin ich sehr gespannt! Die Vorhersagedaten im hochauflösenden 2.2km Bereich sind vom DWD und wird im Gegensatz zu den anderen Forecasts stündlich aktualisiert, sobald der DWD neue Daten liefert. Damit ist man im Kurzfristbereich deutlich näher am Geschehen als bei den anderen Vorhersagen, die für die längerfristige Planung ausgelegt sind. Die Skala habe ich für den Leichtwindbereich optimiert, da hier oft der eine Knoten den Unterschied macht, ob man als Kiter oder Winger ins Fahren kommt. Außerdem im unteren Bereich mit einer Nachkommastelle, da ich wissen will, ob 7.6 oder 8.4 Knoten vorhergesagt sind. Im aktuellen Stand (Technical Preview) gibt es mit dem stündlichen Grundwind den wichtigsten Wert. Die Richtung ist eher stabil, aber Windrichtungen auf der Karte und die Böen in der Vorhersage sind in Planung und die Ladezeiten zu optimieren. Ich bin extrem gespannt, was Ihr für Erfahrungen damit macht, wie die Performance auf Euren Geräten ist und welche Vorschläge Ihr habt! Geändert von Chriz76 (15.06.2026 um 07:26 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Moin!
Wie sind denn deine Erfahrungen. Gibt es Unterschiede zu der normalen Icon Vorhersage mit 3 Stunden Update? T |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Hatte gestern einen Ein-Stunden Slot, wo ich am Überlegen war, ob es sich lohnt raus-zufahren und den hat der D2 RUC genau getroffen und so war ich schon am See als der reguläre D2 um 12 erst upgedated hat. Bin gespannt, wie Eure Erfahrungen sind und welchen Benefit das schnellere Update bringt. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Hast du schon mal ICON-CH 1 km-Modell von MeteoSwiss getestet.
Ist auch bei Windguru integriert. Geht aber nicht bis Norddeutschland. Hier oben ist meistens der Däne am besten. HARM DK bei windguru. T |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
(bin ganz brauchbarer Programmierer, also irgendwelche Daten aus Webseiten auslesen und visualisieren wäre machbar). |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Leider liefert der CH1 auch nur alle drei Stunden. Von daher ergänzen sich für mich die Sachen gegenseitig. |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Aktuell sind es zwei Projekte: Die Pipeline für das stündliche Laden der Daten, Aufbereitung und Bereitstellung. Und das zweite für die WebApp. Aktuell alles noch in PoC Qualität, aber wenn es sich bewährt, dann will ich Architektur (inkl Umstellung auf OpenGL Karten), Laufzeit, etc weiter optimieren. Ich schreibe Dir eine PM. |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Derzeit ist es oft so, daß ich morgens am Satbild sehe, daß es definitiv nicht mit der Icon2 Prognose übereinstimmt. Damit sind dann meistens auch die Skysight und XCTherm Vorhersagen falsch (logisch). Dann wäre es super zu wissen wie sich die Abschirmungen etc. verschoben haben. Ist interessant, daß bei dir (heute) in der Windvorhersage sogar die thermischen Effekte zu sehen sind von den Wolkenstrukturen (wie so Wellen). Also die typischen Effekte des vertikalen Impulstransports je nach Thermik/Bewölkung. Total spannend. |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Geändert von Chriz76 (15.06.2026 um 11:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
danke, schau mir das gerade an.
Was ist eigentlich mit open-meteo ? Ich hab das noch nicht alles angeschaut, aber kann man damit das 1h IconD2 nutzen ? |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wobei open Meteo auch eher für Punktabfragen geeignet ist. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Hallo Zusammen,
Die neuste Version steht unter jetzt eigener Domain bereit: wind.zink.tv Was ist neu: - Sprung zur aktuellen GPS Position - Merken der letzten Position - Diverse Bugfixes - Seite mit Hintergrundinfos (Klick oben aufs Logo) Als nächstes dann zB: - Windrichtung - Böen - Ort Suche - Diff zum letzten Forecast - Windpfeile - WebGL - ... Ich bin weiterhin super gespannt auf Euer Feedback! Gern per PM oder hier. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
sehr cool
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Sieht schonmal sehr gut aus! Vielen Dank dafür!
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Super geil! merci!!!
Nur schade, dass die Cotentin-Halbinsel nur zur Hälte drauf ist. Zumindest Utah-Beach bis Cherbourg sind noch drauf. Btw - Cotentin - the place to be!!! Immer (Kite)Wind im Sommer, und man braucht keine Safety ![]() Aloha/Guude/a La prochaine... Und nochmals danke für das tolle Modell! Geändert von sixty6 (24.06.2026 um 11:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Der deutsche Wetterdienst liefert leider nur den D2 stündlich und da hört es bald nach den Grenzen auf. |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Setz das Cotentin nach oben auf die Bucket List!
Geändert von sixty6 (25.06.2026 um 09:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Genussrider
|
@Chriz
Finde Deinen Ansatz echt cool 👍🏻 Beim Vergleich mit der tatsächlichen Lage (Münchner Süden) würde ich mir folgendes wünschen. Windrichtung (steht ja schon auf deiner Liste) (Regen)Wolken, wie immer man das darstellen kann. Gerade bei uns kommt der wind ja oft mit schlechtem Wetter, wo ich dann doch eher verzichte. Inwieweit jetzt die Darstellung „nur“ Wind oder damit einhergehend auch eine Schlechtwetterfront zeigt kann ich leider nicht interpretieren. Danke |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Benutzer
|
Danke @mk3 für Dein Feedback. Das hilft und motiviert mich, die passenden Sachen zu implementieren.
Wind und Böen habe ich in der Develop Version (Preview siehe Anhang) schon am Laufen und will es demnächst releasen. Pfeile auf der Karte gibt es aber vermutlich erst mit der WebGL Version. Regen und Bewölkung kann man in die Forecastabelle aufnehmen. Als Overlay für die Karte wäre es ein extra Layer für beides zusammen. Ich packe das auf meine Todo Liste. Für Wolken, Regen und Gewitter in den nächsten 2 Stunden ist Nowcasting vom DWD im 5 Minuten Takt mit aktuellen Infos auf Basis von Messstationen und Satelliten top. Das nutzt zb die Kartenanzeige bei Wetteronline. Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Hallo Zusammen,
die neue Version ist nach einigen Tests fertig mit Windböen und Windrichtung. Ausserdem hat mitte Juni der DWD ohne grosse Ankündigung den Forecast auf 24 Stunden erhöht. https://wind.zink.tv Ggf. im Browser auf Aktualisieren klicken und los geht's. Ich bin gespannt auf Euer Feedback. Nächste Steps nach Anregung von mk3 Regen und Wolken, Willi wünscht sich die DWD Messwerte (liefert der DWD im Gegensatz zu Windfinder alle 10 Minuten, Windpfeile auf der Karte (WebGL), Ort Suche, Diff zum letzten Forecast, Ensembles, ... |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Das sieht schon mal sehr gut aus.
Ich hoffe die Vorhersage bald mal am Spot überprüfen zu können.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
Danke Dir und drücke die Daumen, daß es bald Wind bei Euch hat. Bin gespannt, wie die Vorhersage passt (sollte sie, da vom DWD) und ob die stündliche Aktualisierung einen Benefit bringt.
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Cooles Projekt. Danke.
Kann es sein dass bei Windy das Model inzwischen als ICON-D2 2.2 km auch eingebunden ist? |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Es gibt den regulären D2, der alle drei Stunden raus kommt und den D2 Rapid Update, der stündlich kommt. Das bei Windy ist nur der reguläre. Und zusätzlich begrenzt Windy die Vorhersage Zeiten noch künstlich für die Paywall. Geändert von Chriz76 (06.07.2026 um 11:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
@Chriz76:
Am WE hat mir die Vorhersage je 1 Stunde perfektes Kiten ermöglicht.
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
|
Hallo Zusammen,
habe heute als kleines Update die Messwerte des DWD aufgenommen. Kann man mit dem Knopf oben deaktivieren. https://wind.zink.tv Nur die geeichten offiziellen Stationen. |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Könntest du Arome Pi noch um 100-200 km Richtung Osten erweitern
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
Cool, dass das neue Modell gleich aufgefallen ist.
Da braut jedes Land sein eigenes Süppchen. Aber die Holländer haben ein Modell, das weite Teile Europas stündlich aktualisiert abdeckt. Leider nur im 5.5 km Raster. Bis dahin bleibt leider nur der D2. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
|
Stündlich update für ICON sind echt super. Verändert sich denn die Prognose so schnell?
Habt ihr Erfahrung mit der App "Aeolus Wind God"? Soll angeblich ein individueller entwickelter Forecast für die Spots sein und präziser als icon d2 oder arome. Bisher habe ich Kochelsee, Reschensee und Walchensee sessions echt gut damit erwischt. |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich habe mir das kurz angeschaut und fände es mega spannend, wenn mit digitalem Zwilling und ggf KI die Vorhersagen besser werden und es keine Satelliten, Messstation Netzwerke, nationale Wetterdienste und Supercomputer mehr braucht. Geändert von Chriz76 (20.08.2026 um 13:21 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|