oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2013, 09:10   #1
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Downwinder - Cumbuco - Paracuru - Gefahrenstellen - Infos

Hallo,

Ich habe auf die schnelle ein paar Karten gebastelt auf der man zumindest die wichtigsten Dinge zu lesen sind die man beachten sollte.

Vielleicht setzt ja jemand vor Ort die Sache ordentlicher um. Mir ging es um den Informationsgehalt.
Gerade stelle ich fest dass die Texte auch nicht so super leserlich sind, deswegen schreibe ich hier jeweils ein paar Zeilen.

Teilstrecke 1: Cumbuco - Lagune Cauipe -Hafen Pecem
Direkt in Cumbuco gibt es keine mir wissentlichen Gefahren im Wasser.
Wenn man sehr früh startet ist wichtig zu wissen, dass der Wind Anfangs Sideshore kommt und erst im Laufe des Tages auf Side On dreht.
Gerade im Bereich Hotel Eco Paradise gibt es dadurch auch eine kleine Windabdeckung wenn man zu nahe am Ufer kitet.

Einige hundert Meter vor Lagune Cauipe befinden sich immer wieder Steine bzw Riffplatten in Ufernähe die je nachdem wie der Sand verschoben wird mehr oder weniger sichtbar sind.
Natürlich auch abhängig von Ebbe und Flut.
Diese Steine hören erst nach Cauipe auf.

Die größte Gefahrenstelle ist ein großer Fels ca 200m vor der Brücke zum Hafen Pecem.


Fels in Zoom:


ich empfehle hier ganz klar den Kite zu landen und unter der Brücke durch zu gehen und möglichst weit dahinter wieder zu starten.

Um den Hafen zu kiten ist möglich aber aus meiner Sicht ein sehr hohes Risiko, denn sollte dort irgend etwas mit dem Material passieren ist man sehr weit auf dem offenen Meer und treibt sehr lange bis man evtl in Taiba ankommt. Evtl wohlgemerkt

Teilstück 2 - Hafen Pecem bis Taiba Lagune

Man startet am besten direkt an der Wasserkante ! Hier ist der Wind durch die Brücke etwas böig, aber nicht schlimm. Achtung hier ist der Wind gerade in der früh ablandig. Keine oder kaum Wellen.



Aus meiner Sicht ist der Bereich von Pecem Ort bis kurz vorm Ort Taiba ein sehr schönes und leicht zu kitender Bereich. Ich konnte keine Gefahren im Wasser feststellen.
Dass einer meiner Gelb-weißen Freunden von einem Fisch gebissen wurde war Zufall

Sehr wichtig zu wissen:
Vor Taiba muss das Begleitfahrzeug die Küste verlassen und fährt durch den Ort, weil Taiba Ort eine komplette Felsenküste hat.
Es gibt dadurch auch für Kiter keinen Ausstieg auf ca 2km. Man kann sich durchaus überlegen das Stück im Begleitfahrzeug zu fahren wenn man sich nicht sicher ist.
Hier laufen auch aus meiner Sicht sehr beachtliche Wellen.

Eine weitere Gefahr stellen die sehr schwer sichtbaren Fischernetze dar.
Ich konnte Fischernetze vorallem am Ende des Ortes entdecken.



Eine gut Stelle für eine Pause ist die Lagune Taiba.
Einfach über den Strand in die Lagune einsteigen, einmal quer rüber Kiten und im Schatten an einen der Barakas sich erholen und etwas trinken.

Letztes Teilstück - Lagune Taiba - Paracuru Wellenspot Quebra Mar

Hier gibt es auf der Strecke immer wieder die schönsten Wellen.
Die letzten Km vor Quebra Mar befinden sich große Riffplatten im Wasser, teils größer als Fußballfelder.
Gerade bei Ebbe ist hier absolute Vorsicht geboten. Evtl sollte man bei der Planung des Downwinders die Gehzeiten mit in die Planung einbeziehen.
Achja ich glaube mich auch in dem Bereich an ein Schiffsfrack zu erinnern!




Außerdem kommt man kurz vor Quebra Mar an einem sogenannten "corall" Feld vorbei! Für mich sinds einfach Fischreusen
sehen so aus.


Viel Spaß beim Downwinder
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 10:12   #2
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

sehr gute Übersicht....vielen Dank!!!!
(wir sind im November dort, ist bestimmt sehr hilfreich)
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 07:54   #3
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Gerne!
ich denke Locals wie "Pedro" könnten hier noch ein paar wichtige Dinge mit beitragen
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Downwind von Cumbuco - Paracuru am 05 Oct 2011 Cumbuco-Guesthouse Reisen und Spots 1 03.10.2011 21:14
Bitte um Infos zu Cumbuco maikelb Reisen und Spots 5 08.08.2011 12:51
Worldcup in Cumbuco ... Mehr Infos hier ! Cumbuco-Guesthouse Reisen und Spots 0 21.08.2008 19:22
[Brasilien] Reisebericht Cumbuco HeiterKiterMarcoPE Südamerika 32 16.05.2008 07:17
Weather in Cumbuco BRASIL iran Kitesurfen 0 01.03.2005 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.