oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2007, 11:30   #1
gundi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 83
Daumen hoch Reisebericht Dahkla 25.11.-08.12.07

Hallo Zusammen,

ich finde es ist viel zu wenig über Dahkla im Reiseforum, deshalb hier nun unserer Bericht, aber nicht zu ausführlich. Wer an noch genaueren Dingen Interesse hat, kann sich bei mir persönlich melden.

Buchung ging über surf & action company, hatte alles reibungslos funktioniert.

Sind dann mit dem Zug aus dem kalten, winterlichen Allgäu nach Farankfurt gefahren (wieder mal typisch Bahn, wir hatten Schienenersatzverkehr trotz vorherigem Anruf und das mit 50 Kg pro Person).
Gegen 15.00 Uhr mit reichlich Verspätung sind wir mit Royal Air Maroc nach Casablanca geflogen um hier eine Nacht zu verbringen, da der Weiterflug nach Dahkla erst am nächsten morgen geht (Tip: am Samstag fliegen, da geht die Verbindung durch). Allerdings binn ich noch nie mit so alten Maschinen geflogen und mit Wein und Bier an Bord wird auch ziehmlich gespart.

In Casablanca ist dann etwas Abzocke angesagt, wer im Airporthotel wohnt muß erst mal € 10,- für den Transfer zum Hotel bezahlen (3 km). Vom Hotel in die Stadt hat man nur die Möglichkeit mit dem Taxi zu fahren und dieser Preis von € 60,- ist nicht verhandelbar, die wissen um Ihre Stellung Bescheid.
Casablanca selbst ist nicht gerade die schönste Stadt in Marokko.

Am nächsten Morgen ging es dann mit 2 Std. verspätung vom neuen Flughafen in Casablanca in 2 Std. nach Dahkla (im Flughafen holt man sich Dank der Klinaanlage wirklich eine Unterkühlung).
Scvhon im Anflug bekommt man einen wirklich tollen eindruck über die riesige Bucht. Dahkla liegt ja auf einem etwa 30 km langen Dorn der sich parallel zur Küste zieht.

Am Flughafen angekommen sind wir von Tarek dem Campfahrer von Dahkla Attitude abgeholt worden. die letzten 5 km dann über eine Sandpiste zum Camp. Wir wußten ja nicht wirklich was uns erwartete, allerdings waren wir von Anfang an begeistert. Man muß dazu sagen, wer Luxus oder viele Annehmlichkeiten haben will, ist hier falsch.

Wir waren die einzigen 2 neuen Ankömmlinge zu den bereits 14 anderen Gästen im Camp (Schweizer, Deutsche, Belgier und Franzosen).

Camp:
Wer Singeltent gebucht hat, wird in einem großen Beduinenzelt mit 17 kleinen Igluzelten untergebracht und hat nicht wirklich seine Ruhe.
Die Doppelbettzelte sind einzeln stehende Zelte 3x3 m mit zwei Matratzen und Tischchen.
Es steht ein großes Beduinenzelt zum Essen und Beisammensitzen zur Verfügung, davor ein großes Tarp.
Es gibt sogar Western Toiletten und der Clou sind die Duschen. Hier haben Sie 3 60er Rohre im Freien die aus 400 m Tiefe mit warmen Schwefelwasser gespeist werden, ist echt super allerdings stinkt es wie in der Güllegrube.
Super war, das 20 Leute für ein paar Gäste da waren.
Von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr gibt es Strom über ein Aggregat und dann konnte man Handy, Lap Top und Kamera laden. Handynetz mit D1 ist vorhanden.

Essen:
Zu unserer Zeit war das Essen wirklich super, typisch marokkanische Küche mit Fleisch oder Fisch viel Gemüse, oder Couscous. Der Fisch ist immer frisch gefangen worden und lag eine Stund später auf dem Grill.
Getränke ist nur Wasser inkl. den Rest muss man extra bezahlen, allerdings sindie Preise moderat.

Kitestation:
Die Kitestation ist nicht besonders groß und vom Material nicht wirklich gut ausgestattet (2x9er+2x12er Omega 1x14er C-Kite). Die Lehrer sind alle wirklich nett und freundlich allerdings ist keiner fertiger und lizensierter IKO-Kitelehrer. Was gut ist Sie kümmern sich sofort um beschädigtes Material und reparieren es gleich in Dahkla.

Materiallagerung und Rescue:
Die Lagerung ist in einem offenen Zelt, aber keine Angast da kommt nichts weg, zu weit ab vom Schuss und es sind zwei Hunde da. Storage und Rescue koste € 5,- am Tag. Se waren zwei Rettungsboote da, allerdings war das eine wegen eines Lochs nicht zu benutzen und das andere war für einen 15 PS Motor fast zu schwer.

Kiterevier:
das Revier ist der Hammer, feinster Sandstrand mit wenigen Muscheln. Keine hohen Wellen in der Lagune, bei Ebbe nicht viel Stehbereich, bei Flut unendlich. Es bestet die Möglichkeit zu einem 12 km Downwindtrip zu weißen Düne (haben wir 2x gemacht). Man wird dann mit dem Jeep wieder abgeholt. Wenn man Glück hat sieht man Flamingos oder kann den Sonnenuntergan der hier gewaltig ist von der Düne aus anschauen. Es gibt Speespots und auch einen Wellenspot.

Wetter Temperaturen, Wind:
Wir hatten zu 100% Sonne bei 23-26 °C Luft und ca. 21 °C Wasser. Wir hatten selbst um diese Jahreszeit jeden Tag Wind und damit gehört Dahkla sicher zu den Windsichersten Spots in erreichbarer Nähe für Europäer um diese Zeit. Wir hatten immer zwischen 14 und 25 Knoten, also für jeden Kite was dabei. Der Wind kommt meist vormittag aus Nordost und ist leicht böig und dreht dann gegen Mittag auf Nord (sideshore).

Fazit:
Wir kommen sicher wieder. Wer Ruhe liebt und nur Kiten will, ist hier richtig. Party, Alkohol und Mädels sucht man hier vergebens. Wir waren im Cam zwischen 14 und 4 Gäste und hatten dadurch Platz ohne Ende auf dem Wasser.
Ein Wehrmutstropfen sind die neuen Bungalows die gerade 500m entfernt gebaut werden. Die sehen nicht wirklich schön aus und wenn dann mal Gäste da sind könnte das jetzige Flair des Cams leiden.

Im großen und ganzen war es einfach super und wir werden sicher wiederkommen. Auf Wunsch schick ich auch Bilder.

Also gut kite

Micha
gundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 15:37   #2
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Daumen hoch Schöner Bericht

Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Auf Wunsch schick ich auch Bilder.

Micha
Nr. 1 Wunsch

Schöner Bericht-Thx. "1 Bild sagt ja mehr als 1000 Worte"...

Würd mir gern mal ne paar Bilder aus erster Hand anschauen-kenn Dahkla bislang nur ausm Prospekt...

VG
Michael.K
www.alg-mitte.de
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 17:11   #3
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard ...bilder

ja würd acuh gern ein paar bilder sehen, kannst welche hochladen? am liebsten bidler vom spot oder am besten sowieso alle bilder hast du ein online album? wenn nicht leg doch eins an
p.s.
was hats zum essen gegeben?
grüsse
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 17:14   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

wer sie nicht schon kennt meine bilder sind hier :
www.kitesven.de > menu pictures ich weis nicht wieviele sind nen haufen
hinten kommen die spotbilder.

zu deine bericht. erst mal super danke !!!

zitat:" (...)zum Hotel (3km)(...)Vom Hotel in die Stadt hat man nur die Möglichkeit mit dem Taxi zu fahren und dieser Preis von € 60,- ist nicht verhandelbar, die wissen um Ihre Stellung Bescheid."

sorry aber da muss ich lachen
da haste dich ja schön übern tisch ziehen lassen 60.- !!!! euro???
das habt ihr nicht wirklich bezahlt, oder????
anmerkung: es gibt NICHTS in marokko, was nicht verhandelbar ist!

paar anmerkungen möchte ich machen, für die leute, die evtl.
nicht auf der Rachid seite sind/sein wollen.
sprich auf der anderen seite ist der stehbereich immer groß, bei ebbe eher noch größer.

bei rachid wechselt das "boot"angebot ständig.
mal hat er ne kleine jolle da (nicht zur rettung)
mal nen jetski, mal fette zodiaks.
jetski und jolle kann man glaub ich auch leihen.

zu den spots:
es gibt die lagoune als flachwasserrevier
und auf der seeseite sind mir mindestens 5 wellenspots bekannt.

wo GENAU werden denn die bungalows gebaut?
auf der rachidseite, nach norden rauf im hang, die letztes jahr schonm irgendwie so aussahen, als würde da gebaut?
also quasi hier nach links geschaut:



oder gegenüber, wo die camper alle stehen, am hang?

danke


Geändert von kitesven (16.12.2007 um 17:36 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 12:47   #5
gundi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 83
Standard

Hi,

Bilder versende ich nur persönlich, wenn Ihr mir Eure Mailadresse schickt.

Kitesven, das mit den € 60,- stimmt und Du hast keine andere Chance, die Zeiten ändern sich. Die Leute in den Städten sind total verdorben.

Der Stehbereich bei Rachid ist groß genug, ist ja eh nicht soviel los.

Von Jetski und Jolle fehlt jede Spur, soviel ich weiß ist Rachid nicht mehr der Alleinige Besitzer des Camps.

Die Bungalows werden genau in den Hang links reingebaut, sieht aus wie ein Steinbruch mit Hütten in drei Terrassen. Da wo das Camp jetzt liegt, ist es eh besser platziert.

Viele Grüße

Micha
gundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 13:53   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

wie? wo liegt das camp denn jetzt?
nicht mehr, wie auf meinem foto zu sehen?
danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 14:32   #7
gundi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 83
Standard

Das Camp liegt jetzt 400 m nördlich in der vorderen Bucht, direkt an der Düne.
gundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 18:41   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also von 1 nach 2 gewandert?
und bei 1 haun sie jetzt hütten in den hang!?




hast du gesehen ob sich gegenüber auf dem camperparkplatz was tut?
Danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 18:48   #9
gundi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 83
Standard

Hi Sven,

genau das Camp ist jetzt bei 2, beim WoMo Platz hat sich nichts getan.

Viel Spass noch

Micha
gundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 22:59   #10
klaus11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 2
Frage Frage zur Lagune ca. 25 Km.vor Dahkla

1996 war ich in der Lagune 25 Km. vor Dahkla mit meinem Womo. damals gabs noch kein Surf Camp in Dahkla, war ein herrlicher Urlaub. Jeden Tag hat sich irgend einer im weichen Sand der Lagune festgefahren und wurde für eine Lage Bier freigeschaufelt. Kennt auch Jemand die Thermalquelle nochmal 10 Km.vor der Lagune mit ca.30-40c warmes Schwefelwasser herrlich zum Tuschen.

Grüße an alle Sahara Freunde
Klaus11


Geändert von klaus11 (26.01.2009 um 15:00 Uhr)
klaus11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 12:01   #11
Muddi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 122
Standard cooles Bericht

Hey,

Danke für dein Bericht..
Als Ich im Sommer da war, war auch seht ähnlich, allerdings windiger, Ich hatte mir täglich was um die 20 knoten gewünscht, damit Ich ein paar tricks mit meinen 14er probieren kann, leider hatten wir ständig was um die 30 Knt und boehen bis 40...Ich bin dieses Jahr auf jeden Fall da aber etwa länger 3 bis 4 wochen sollten es sein!!
Was hast Du für die Reise im Reisebüro bezahlt?

Gruss
-Muddi
Muddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 12:52   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von klaus11 Beitrag anzeigen
1996 war ich in der Lagune 25 Km. vor Dahkla mit meinem Womo. damals gabs noch kein Surf Camp in Dahkla, war ein herrlicher Urlaub. Jeden Tag hat sich irgend einer im weichen Sand der Lagune festgefahren und wurde für eine Lage Bier freigeschaufelt. Kennt auch Jemand die Thermalquelle nochmal 10 Km.vor der Lagune mit ca.30-40c warmes Schwefelwasser herrlich zum Tuschen.

Grüße an alle Sahara Freunde
Klaus11
das mit dem festfahren ist heute auch noch so. aber ne lage bier gibs nicht fürs schieben. meist ist eh nen truck mit winde in der nähe. aber so was lässt sich keiner bezahlen, das ist eher selbstverständlich, das man hilft. morgen könnte es umgekehrt sein

ja die quelle gibs noch, sehr schön!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 13:00   #13
jo_pro
famous-water.com
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 211
Standard Sommer?

Zitat:
Zitat von Muddi Beitrag anzeigen


Als Ich im Sommer da war, war auch seht ähnlich, allerdings windiger,
Ho,

Du warst im Sommer dort? Sag mal was zu den Wetterverhältnissen. War es sehr heiß? Gab es auch Flautentage? Kannst Du sagen wie es auf dem Parplatz gegenüber Rachids Camp aussieht? Sind dann auch noch Europäer vor Ort?

lg
Jo.
jo_pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 13:27   #14
Muddi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von jo_pro Beitrag anzeigen
Ho,

Du warst im Sommer dort? Sag mal was zu den Wetterverhältnissen. War es sehr heiß? Gab es auch Flautentage? Kannst Du sagen wie es auf dem Parplatz gegenüber Rachids Camp aussieht? Sind dann auch noch Europäer vor Ort?

lg
Jo.
Ja, Ich war dort, du kannst viele details zum Wind/Wetter aus meinem Reisebericht entnehmen...also zu meiner Zeit dort herrschten angenehme 25 Grad, durch den Wind wird das sehr angenehm.. also keine übertriebene Hitze oder so.. Wind war immer da puasenlos sogar und ziemlich viel, die locals sagten mir dass es einmal im Jahr eine Woche Windflaute
Der Camp drüben wird nur von WoMos besetzt, die marok, Regierung hat da einen bewachten Platz da einrichten lassen, zum 99,9999% nur Euroturis,Marokkaner sind keine Camperfreaks...Sven ist unten fast Dauergast, lese einfach seine Beiträge..
Fragen zu Rachids camp,kannste hier posten!!
Muddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 15:11   #15
klaus11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
das mit dem festfahren ist heute auch noch so. aber ne lage bier gibs nicht fürs schieben. meist ist eh nen truck mit winde in der nähe. aber so was lässt sich keiner bezahlen, das ist eher selbstverständlich, das man hilft. morgen könnte es umgekehrt sein

ja die quelle gibs noch, sehr schön!
Das mit der Lage Bier hatte sich so eingebürgert da war ein Bulli mit Sandblechen und fürs Abschrauben der Bleche verlangte er Spasshalber ne Lage, es war ja jeder mal dran so der Ausgleich.
klaus11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 11:27   #16
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Freitags hin und Mittwochs zurück gibt´s ab Frankfurt übrigends Flüge OHNE Übernachtung in Casablanca. Zumindest wenn wir vom 27.3. -> 8.4.2009 fliegen
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El Gouna/Kiteboarding Club Reisebericht und Video online Frankdoobiest Kite-/Surfvideos 0 12.04.2006 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.