oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2009, 22:22   #1
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Lächeln 14 Tage auf RÖMÖ. Fragen!

Hey Moin,

plane soeben mit meiner Freundin den Urlaub auf Römö. Ich machs mal kurz. Die Suche hab ich schon gequält, aber nicht das passende gefunden

- Mitte September 14 Tage
- Favorisiert ist Ferienhäuschen in Havneby (Hafen)

Fragen:
- Kann man es da 14 Tage aushalten, wenn man nicht nur kitet? (is da wat los?)
- Irgendwelche Geheimtipps?
- Laut Forum kein Anfängerrevier, denkt ihr dass ich (kitet seit 2008 in Holland, kann höhe Fahren, switch fahren, Halsen, alles recht sicher, bisher aber nur Mini-Welle und Flachwasser gewöhnt)

Danke euch schonmal für die Antworten!
Greetings
Chris
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 22:45   #2
snowpy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 222
Standard

hallo chris,

havneby selber kenne ich nicht. ich war eine woche in einem ferienhaus an der westseite der insel.

viel los ist auf der insel nicht, aber wie gesagt havneby kenne ich nicht.
aber uns hat es nach einer woche gereicht! du kannst gut an dem super langen strand spazieren gehen,
aber richtung shopping, etc...... ist da nichts!

vom sufen her kenne ich auch nur die westseite der insel und dort bauen sich sehr schnell ab 5-6 windstärken hohe wellen auf.

gruß
thorsten
snowpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 22:51   #3
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Zum Kiten und Buggy/ATB (großer befahrbarbarer Strand) fahren ist es nicht schlecht.
14 Tage finde ich, sind zu lang, es ist dort absolut nichts los.
Der nicht kitende Partner kann dort nichts tun außer entspannen und lesen.
Man kann mit der Fähre rüber nach Sylt wenn man Abwechslung haben möchte.
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 23:04   #4
snowpy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 222
Standard

aber kommt chris mit den wellen auf der westseite klar? ich glaube nicht - bin selber mittlerweile am kiten und würde in die wellen von römö nicht zum kiten gehen.

gruß
thorsten
snowpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 23:18   #5
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard

War letzten Sommer 2 Wochen dort. Super zum Buggy und Mountainboard fahren, breitester Strand Europas. Fürs Wasser leider quasi immer ablandiger Wind. Dafür kaum Kitesurfer im Wasser.

Am Abend läuft gar nichts, aber es ist hell bis 23 Uhr und mann kann am Strand das super leckere dänische Bier trinken und bis spät Mountainboard fahren .

Wenns euch doch langweilig werden sollte könnt ihr shoppen auf dem Zeltplatz.
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 10:33   #6
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Hey!

Ja, dann wird wohl aus den 14 Tagen evtl. doch nur 7

Noch mehr Infos zu den Wellen?
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 10:55   #7
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen !

Auf der Insel ist gar nichts los. Bei westlichen Winden sind aber jede Menge Kiter im Wasser. Zum Buggykiten und MB heitzen perfekt.

Anfängerrevier ? .... habe ich mich schon mal zu geäußert. Wenn du fahren kannst, sollte es dort auch klappen, iss aber schon was anderes als im Ijsellmeer (schreibt man das so?).
Die Tidenströmung hat es da ganz schön in sich. Ich schätze ca. 2 Knoten oder mehr.

Also ich fühle mich da immer wohl, für mich muß nichts los sein ! Aber meine Freundin hat so langsam keinen Bock mehr auf Römö und wir waren immer nur 4-5 Tage am Stück da.

Gruß aus Bremen
Sven

Ach ja, ein Golfplatz gibt es da, was ich abscheulich finde, aber das ist Geschmacksache.
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 11:18   #8
Brandungssurfer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey,

also aus alten Windsurferischen Zeiten, weiß ich das Wassersport am Strandstück von Havneby verboten ist, der ist dem Buggyfahrern überlassen...der Strand ist sozusagen aufgeteilt in FKK-Strand, Badestrand, Windsurf/Kitestrand und Buggystrand...

Also ich bin damals immer beim Campingplatz in Lakolk untergekommen, da hast du auch gleich einen Strandübergang. Auf dem Strand hälts du dich links immer den Schildern nach..

Ich geb dir noch nen Tipp: nicht zu schnell fahren und als Wassersportler schön in deinem Bereich bleiben ( der ist groß genug ) sonst hat die dänische Polizei viel Spaß mit dir und wenn du Pech hast wird es richtig teuer...

Nu zu den Wellen: wenn der Wind aus westlichen Richtung kommt..hast du schnell je nach Tide ne ordenliche Brandung mit guten 2 Meter Wellen oder höher je nach Bfr., dann mußt du am besten immer über die erste Sandbank, am besten noch über die zweite. Sonst hälts du dich nur im Weißwasser auf...ist ziemlich anstrengend...die Strömung ist noch machbar.... bei Ostwind hast du spiegelglattes Wasser, du solltest aber Wissen was du machst, weil es komplett ablandig ist, also nicht wirklich zu empfehlen...

Und noch ein Tipp: Fahr mit deinem Auto nicht so weit ans Wasser, lieber nen kleinen Weg aufsichnehmen, sonst kann es schnell sein das dich dein Auto beim Kiten überholt...ist schon oft vorgekommen..und fahre immer nur da wo die anderen auch fahren der Sand ist bei längerer Regenpausen ziemlich weich und man fährt sich schnell fest...dann wirds teuer...die Dänen haben sich damit nen kleinen Standbein aufgebaut und des du öfter du die Hilfe ablehnst desto teuerer wirds...

Römö ist nen Ort zum Erholen, viel Partyleben hast du da nicht...in Lakolk gibt es ne kleiner Ladenstraße mit Disco(naja)..und sonst nichts....so nach einer Woche ohne Wind und mit einer nichtsurfenden Freundin kann es schnell langweilig werden....aber wenns windig ist und du dich gut eingefahren hast ist der Spot echt top...

So dann ich hoffe ich konnte dir helfen..viel Spaß....
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 11:22   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ist ne Männerinsel

Für Frauen gibt es dort: Wind, Sand, Wasser und auf den Freund warten)

Abends dann Nachtleben im Shoppingparadies " Lakolk "

Essen gehen ist auch günstig. Pizza ab 17 Euro, Salami versteht sich)

(Lebensmittel mitnehmen und selber kochen! Mehr Geld kann man nicht sparen und sie hat was zu tun) ( Spass)

Wenn die Unterkunft klasse ist mag es gehen...........
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 11:32   #10
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Hey,

allerbesten Dank für die mehr als ausreichenden Infos!

Wusste garnicht dat die da nen FKK-Bunker haben. Wie ist dat eigentlich mit FKK-Kiten Einfach (Chicken-)Dick in den Loop und los gehts (Spass)

Wäre also Kitetechnisch ne Herausforderung für mich, aber kann bis dahin ja auch noch ne Menge lernen. Finde Herausforderungen gut, solange man sich nicht überschätzt, bin aber auch nicht so der Draufgänger

VIELEN DANK!
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 11:38   #11
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard Weiter in den Norden fahren ?!?

Hallo,

auch wenn Du konkret nach Romo gefragt hast, vielleicht macht es für Euch beide mehr Sinn noch etwas weiter in den Norden zu fahren, z.B. bis an den Rinkobing Fjord nach Hvide Sande etc. Wir waren letztes Jahr im September dort und uns hat es sehr gut gefallen, allerdings kiten wir beide

Dort hast Du immer eine Möglichkeit ans Flachwasser (Fjord) auszuweichen falls Dir die Nordsee zu wellig wird (was bei viel Wind schon mal passieren kann). Zudem gibt es dort für Deine Freundin evtl. die Möglichkeit etwas mehr zu unternehmen.

Die Ferienwohnungen dort sind zu der Zeit schon recht günstig zu haben.

Auf jeden Fall schon mal viel Spaß in Dänemark !
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
für 3-4 Tage nach Ägypten kiten... ross Reisen und Spots 6 24.08.2006 07:57
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39
Ein paar Fragen an JN Fahrer???? sandybeach Kitesurfen 7 15.06.2005 07:38
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28
Fragen bez. Wasserkuppe CrEeK Snowkiten / Landkiten 8 28.01.2005 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.