|
Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#41 |
Benutzer
|
![]()
@sideshore bob
Soll nicht speziell dafür sein, wollte nur erstmal mit nem Kleineren anfangen, den ich evtl. auch mal an anderen Spots (Küste) benutzen kann, ohne dass er mich kleich vom Brett fegt. Was denkst du, welche Größe ich bräuchte? Meinste nen Vegas 05 14m² würde Sinn machen? @FooFighter188 Ja, würde natürlich auch lieber an die Küste fahren um da nen Kurs zu machen, aber bei ca. 100km Strecke im Vergleich zu ca. 350-400km ist das Steinhuder Meer wohl der Spot der näher liegt. Wird dann wohl auch so ziemlich der einzige Spot in meiner Nähe sein wo ich danach mal zum Fahren hinkommen werde (Abgesehen vom Urlaub) ![]() @All Wie ich sehe scheint meine Frage zu mehr Diskussionen geführt zu haben als ich erwartet hatte^^ Also ich zieh für mich jetzt daraus das Fazit, dass es einfach zwei verschiedene Ansichten gibt und dass sowohl das Eine als auch das Andere zu funktionieren scheint. Wie gesagt, mir ist klar, dass neueres Material viele Vorteile bringt, aber das altes auch durchaus zu gebrauchen sein kann. Wollte mit dem Kite einfach mal in das ganze einsteigen, ihn evtl. bei wenig Wind auch mal an Land mit dem ATB ausprobieren (geht das eig? bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, ein einfaches nein reicht falls es keinen Sinn macht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#42 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ausserdem wollte ich auch nicht gleich 1000e von Euro in ne Ausrüstung stecken, die ich eventuell auch mal an Land benutzen werde und die mir als Anfänger unter Umständen unter den Fingern wegbricht wegen falscher Behandlung. Die Aussage "Man bekommt heute auch aktuelleres Material preisgünstig" stimmt mit Sicherheit, nur ist das mit dem "preisgünstig" immer relativ. Klar gibt es Kites aus dem Vorjahr zu z.T. halben Preisen, nur liegt in meinem Budget zwischen 200 Euro (bezahlt für meine alten) und ca. 300 - 400 Euro für einen aktuelleren, gebrauchten Bow oder ähnliches immer noch ne riesen Welt. Zum Steinhuder Meer: hatten damals im 2 Tages Kurs einen Tag Flaute und der zweite Tag war auch nicht so pralle. Wenn's geht such dir am besten kurzfristig einen Termin aus an dem's Wind hat und plane vorsichtshalber 3-4 Tage ein um im Endeffekt nur 2 Tage wegen Flaute auf's Wasser zu kommen. Das war auch meine Erfahrung in Tarifa, angeblich der Windhauptstadt Europas (muss wohl ne Sch**** Woche erwischt haben ![]() Have fun - keep it safe Foo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
Bladekites etc...
![]() |
![]() Zitat:
![]() Nene, keine Angst.... Ich urteile nicht über ältere C-Kites, ich weiß auch dass ich mit meinem 16er Torch wahrscheinlich auch gelernt hätte nur halt nicht annähernd so schnell. Ich lerne im allgemeinen sehr schnell, nur gibts beim Kiten Dinge (Power) an die man sich halt erst gewöhnen muss und bei nem C hat man sie einfach (friss oder stirb) Mich hats auch bei den Vertigo´s das eine oder andere mal drübergezogen, oder ich bin so schnell geworden so dass ich die Kante nicht mehr halten konnte. Das sind halt Erfahrungen die man sammeln muss egal ob C-Hybrid oder Bow. Kante setzen muss man mit beiden lernen (mit C halt schneller) Nur mit Hybrid oder Bow wirst halt sanfter begleitet auf deiner Lernkurve. Und wenn man Power will, mit nem Hybrid kann man die auch haben aber immer mit nem Quentchen mehr Reserven. Bin gerade dabei meine Loops von der Wasseroberläche in den Himmel zu verlegen und ich denke auch dabei hilft mir mein Hybrid einfach. Was hab ich davon wenn ich 100 Loops vergurke nur weil ich mich anscheiß weil der Kite so anreißt. So kann ich mich mehr oder weniger wirklich langsam rantasten und wenn ich´s perfekt kann dann kann ich´s auch mit nem C selbst wenn der dann mehr anschiebt. Und dass C für Fortgeschrittene bzw. Könner Vorteile bietet hab ich auch nie bestritten. Meine Meinung ist also: Als Anfänger sollte man sichs nicht unnötig schwer machen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Benutzer
|
![]()
Also ich habe 2007er Material gekauft - von alleine geht es damit auch nicht.
Hatte aber mit 4 Liner meinen ersten Schnupperkurse - und dann natürlich auch andere getestet - da gibt es schon gewaltige Unterschiede. ![]() Am Wochenende vom Kollegen einen North Rhino 5 Liner in die Hand gedrückt bekommen - das Starten ist mit 5 Liner gerade in Schwimmrevieren schon sehr einfach geworden. Es hat mich immer fasziniert, wenn Kiter so in den Anfängen nach längere Zeit es dann geschafft haben, den Kite zu starten. Das war noch wirkliche Arbeit und Technik - aber es ging auch ![]() Nur, warum soll man es sich nicht leichter machen? ![]() Mein letzte Lehrer gab uns immer eher kleinere Kites - weil er der Meinung ist, daß man damit besser die Technik und das Gefühl entwickeln kann aber auf Kosten des schnelleren Erfolgserlebnisses. Ebenfalls hat er immer etwas schwieriger zu fahrende Boards - die das Fahren auch noch mal erschweren. Am Neusiedlersee war es aber genau umgekehrt - die wollten die Schüler möglichst schnell aufs Board bringen. Da fuhr man dann mit Naish Haze und größere Kites ![]() Beide Wege führen nach Rom - welches ist der schnellere oder bessere? ![]() HerrMann ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
switchbladed
|
![]() Zitat:
Wer weiß wie böig es hier ist wird feststellen, dass sich ein Kite mit einem etwas größerem Einsatzbereich ( also c oder Hybrid aus o6 oder 07) schon nach einer unnötigen Anfahrt rechnet. Weil die inkl. des Tages, wo man dann nicht zurecht kommt, schon teurer sein dürfte als der Preisabstand zu modernen Kites. Das meinte ich mit dem Preis. Rechnet mal aus, was eine wirklich genossene gute Kitestunde hier für uns Binnenlandkiter kostet. Da ist es einfach viel teurer einige dieser wenigen Stunden wegen suboptimalen Materials zu verschwenden. Auch als Studi, schon wegen der Anfahrtkosten Gruß Peter, der aber eher ein Hybrid als einen alten Bow nehmen würde. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#46 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ich verstehe Euch nicht ganz, wenn Ihr z.B. locker baumel für seine Aussage "verteufelt". In anderen Threads beschweren sich die Leute, das heute Anfänger superleicht und ohne große Gefahr (drucklose Depower) kiten lernen können. Am Binnensee ist Depower eine nicht zu unterschätzende Sicherheitsreserve. Ich hab genug Beginner durch die Gegend -und auf Land- rutschen sehen. Warum soll man nicht zur größtmöglichen Sicherheitsreserven greifen? Und sooo teuer sind High-Depower Kites, Bow's oder Hybriden gebraucht nun wirklich nicht. Nicht falsch verstehen, es geht auch mit 05er Kites, ohne Frage. Aber der Vergleich mit den Airbags hat schon was... Gruß, OL |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
Geht Abpa!
|
![]()
Also ich erkläre mir das als Anfänger immer so:
2008er Kite = VW Golf 5 2003er Kite = VW Golf 1 Beide Autos können fahren und bremsen... aaaaber - der Golf 1 hat kein ABS+ESP und bremst wesentlich schlechter- ist somit gefährlicher. = Depower vergleich - der Golf 1 hat keinen Airbag oder keine Sitebags etc. = Safety Funktion - der Golf 1 hat keine Servolenkung und ist schwieriger/weniger komfortabel zu fahren. Jetzt gibt es die einen die sagen... "Jo als erstes Auto ist nen Golf 1 ok, den kannste ruhig kaputt machen und zum lernen reichts wenn de vorsichtig fährst" und andere "Neee lieber sparen auf nen Golf 5, der ist sicherer und da haste was ordentliches" ich habe daher 07er Hybrid-Kites... die sind dann so wie ein Golf 3 ![]() Werd ich jetzt wegen dem Post gesperrt? ![]() ![]() Greetz Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
F-one Shop
|
![]()
Die in weiß sind schon unterwegs...
![]() Der Vergleich ist nicht schlecht habe fast alle Gölfe als Diesel gefahren (brauchten irgendwie als einzige Gemeinsamkeit alle ca 5 liter Diesel) und auch 2 und 4 leiner C Kites über Bow- bis zum Delta-Sigma du solltest nur einen guten 07er Hybrid schon mit dem Golf 5 vergleichen, denn diese sind schon richtig gut und auch für Anfänger/Einsteioger empfehlenswert... Aber bitte, liebe Anfänger zur allgemeinen Schonung von Leib und Kitestrand: nix vor Baujahr 2004 kaufen !!!! Geändert von boarderzone (05.09.2008 um 11:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Kite Benutzer
|
![]()
meine ersten kites damals waren 2004er JN WT, habs also mit denen gelernt. waren super kites, hatte nie schwierigkeiten etc. klasse 4leiner bar, meiner meinung nach mit abstand die besten, die ich je in der hand hatte! den zu wenig überlegten umstig auf bows anfang 2006 bereue ich heute noch. war safetymäßig ein richtiger rückschritt. beim ersten probeflug gleich der erste crash, weils halt mit einfach bar loslassen der kite doch nicht drucklos war, wie angegeben. zum glück nur ein paar blaue flecken davongetragen.
will damit nur sagen, dass man das am baujahr nicht so verallgemeinern soll. gab auch damals schon sehr gute konzepte. und auch später gab/gibt es schlechte. Best schafft es 2009 noch nicht, eine bar mit vernünftiger safety zu bauen. EDIT: sorry, habe mich verlesen, hab gelesen "nichts von 2004 kaufen". grüße schorsch |
![]() |
![]() |
![]() |
#51 |
Benutzer
|
![]()
ich habe in den sommerferien jemanden am dam beobachtet
der kam mit seinem c-kite tiptop gut zurecht und machte wirlich einen sehr guten eindruck. der kite war braun, marke habe ich nicht gesehen. jetzt habe ich im kopf, c-kite ist gleich alter kite, aber das muss ja nicht unbedingt so sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#52 | |
selten hier...
|
![]() Zitat:
Irgendwie doch komisch. Beim World Cup in St. Peter-Ording gab es auch ein paar merkwürdige Kiter, die mit ihrem C-kite tiptop zurecht gekommen sind. Aber das sind wahrscheinlich nur die sogenannten Aussnahmen... Gruss, Phil |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Benutzer
|
![]()
Hallo hab gerade erst mit dem Kiten angefangen, konnte mir auch nicht die teuerste Ausrüstung leisten. Heißt besitze eine Naish Aero Baujahr 2002 denk ich mal und eine North Bar Sceptor Baujahr 2004 oder 2005. Kite ist ein Vierleiner. Einige haben hier ja geschrieben "nix so altes fliegen", aber zum Punkt Sicherheit liegt es doch Hauptsächlich an der Bar oder?? Bar ist eine Vierleiner Bar, wo ich die Leech an 1 der Powerleinen befestigt wird. Und die Auslösung am Chickenloop funkioniert auch einwandfrei.
Oder seh ich das falsch? PS: Der Golfvergleich mit ABS und ESP ist nett, aber zu erwähnen sei dabei auch das man ohne ABS einen kürzeren Bremsweg hat und demzufolge ein älterer Golf ohne ABS eine bessere Bremswirkung erzielt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 | |
geile Zeit ☮
![]() |
![]() Zitat:
Boh, da sag ich nur gefährliches Halbwissen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Mit ABS kannst du gleichzeitig bremsen und lenken! Ohne ABS fährst du gnadenlos durch. Deinen sehr alten Kite kannst du kaum depowern, da hilft dir auch deine 4-Leiner Bar nicht. Damals war eben alles anders. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#56 |
Benutzer
|
![]()
mhh denk wenn ich den CL auslöße und die Leech nur noch an einer Powerleine zieht müsste ja 100% Depower da sein ???
Und was ist bei neuen C - Vierleiner Kites anders das Sie einen höheren Depowerweg über die Bar haben? Das ABS an und für sich besser ist, ist mir auch klar. (Lenkverhalten) Jemand der aber ordentlich Stotterbremsen + Ausweichen kann hat ABS sozusagen im Fuss und ist bei gerader Bremsung einfach schneller im Stillsand. Was so viel heißt wie alt ist nicht immer schlechter, muss halt meist nur besser beherscht werden. ![]() Lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Beste Grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
Benutzer
|
![]()
jaja da sach ich nur halbfertiges Autowissen. Also mal ganz konkret mit Fakten.
http://www.fahrsicherheit.de/linthe/...ainertipp.html Auszug: Auf nasser, schnee- oder eisglatter Fahrbahn kann der Bremsweg aber auch länger sein. soviel zum Thema ABS hat nen kürzeren Bremsweg. Kommt immer auf die Situation an und manchmal ist ein und ausschaltbares ABS und vor allen ASR besser. So wie es bei neuerern Modellen der Fall ist. ![]() Lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Es ist nicht grundsätzlich falsch was du da von dir gibst, aber für den normalen Autofahrer ein gefährlicher Ratschlag, es sind ja schließlich nicht alle Rennfahrer. Der ADAC schreibt seine Ratschläge für durchschnittliche Autofahrer, mit durchschnittlichem Fahrkönnen und durchschnittlichem Reaktionsvermögen, das nehme ich zumindest an. Der Vollständigkeit wegen schreibt er dann, das auf nicht trockener Fahrbahn der Bremsweg mit ABS länger sein KANN. Ach ja, und wenn du schon eine Quelle zitierst, dann lies' sie in Zukunft fertig, weil dort steht dann auch weiter: "Die Stotterbremse (Bremsen und Lösen in kurzen Intervallen) ist immer das falsche Mittel. ...Bei einer Stotter- oder Intervallbremse, d.h. schnell aufeinanderfolgenden Bremsvorgängen, fehlt den Rädern in der Regel die Zeit, Seiten-Führung aufzubauen. Bedenken Sie auch, dass mit jedem Lösen der Bremse der Bremsweg sich verlängern wird." Siehst du, für Otto Normalverbraucher halt. Beste Grüße P.S.: Gehen wir doch wieder zum Kiten zurück.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
Lütt´n Butjer
|
![]()
Ist schon interessant, das C-Kites hier teilweise mit "alten" Kites gleichgesetzt werden... Es gibt wohl kaum ausgereiftere Kites, als Torch, Fuel, Unit und Co.
In anderen Themen habe ich bereits gelesen: -C´s=Männerkites -Bows= Schwulenkites -Hybride=Halbschwul Bis jetzt habe ich an den Stränden dieser Welt fast nur nette Kiter kennengelernt. C-Kiter, die nur am Crusien waren, Bow´ler, die derbe abgerockt haben, Deltas, die noch geübt haben und adersherum. Ich würde meine C´s niemals gegen etwas anderes tauschen, solange die Vorzüge nicht übertragbar sind. Die wenigen Nachteile nehme ich gern in Kauf. Aber im Grunde kann man mit allen Kites mächtig viel Spass haben. Einem Anfänger, der keine 1000 Euro für eine komplette Ausrüstung investieren knn/will, sollte allerdings Abstand von diesem Hobby nehmen, denn das Zeug, das es für diesen Preis gibt, ist alt. Auch damit haben seinerzeit Anfänger den Sport lernen können, aber das war vor vielen Stunden materialmordender Einsätze... Dieser Sport ist einfach teuer, ich kenne viele, die 500 Euro und mehr pro Monat investieren (Spritpreise am WE inkl, sowie ein bis zwei neue Kites pro Saison, alle wei Jahre neues Board usw.). |
![]() |
![]() |
![]() |
#61 | |
KiteschuleReschensee
|
![]() Zitat:
sagt ja keiner, dass dir nichts mehr passieren kann, aber besser ist es allemal wenn ich MEHR RESERVE habe. sorry, aber deine aussage find ich ungefähr so, als ob einer sagen würde: "Es gibt jetzt zwar ABS bei den Auto´s, ich finds aber gefährlich, weil da verlässt man sich drauf und wenns mal nicht funktioniert, dann ist man der angesch..... " Ich weiss KEINEN Fall (UNfall), der durch ZU VIEL Depower verursacht wurde! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#62 | |
-- viva la vida --
|
![]() Zitat:
Kitesurfen, ein total trendiger Funsport. Die Kiteschulen sind gut besucht, es werden von Jahr zu Jahr immer mehr Kitesurfer die sich die Kitespots teilen. Die Kitemöglichkeiten an den Spots werden dagegen von den Behörden immer mehr eingegrenzt. Eine EU- Bestimmung will u.a. das Kiten an allen Seen verbieten, außer es besteht dafür eine ausgewiesene Zulassung. Auch der letzte tödliche Unfall in Holland (da ja leider wieder durch alle Medien ging) wird leider die Bestimmungen und Eingrenzungen fürs Kiten nur noch verschärfen. Also müssen wir uns in Zukunft mit immer mehr Kitern die wenigen Spots teilen. Und deswegen ist jeder Kite-Unfall in Zukunft für uns alle (egal wo er passiert) wieder einer zuviel. Beim Kiten geht die Entwicklung immer weiter. Was gestern noch top und gut war, wird in kurzer Zeit durch bessere, ausgereiftere und sichere Systeme abgelöst. Und sobald es vor allem sichere Systeme gibt, dann ist die Akzeptanz zum alten Material abgelaufen. Kann von meiner Seite nur noch mal an alle Kiteeinsteiger appellieren, „keine Kites vor 2005“! Wir sehen uns auf dem Wasser, hang loose. ![]() ![]() locker baumeln |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
-- viva la vida --
|
![]()
Habe beim surfen gerade 5min später den Beitrag
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=64124 gelesen. Es kann doch nicht sein, das der Kitesport jede Woche negative Schlagzeilen macht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Evtl. kommt die Wetterkunde in der Ausbildung vollkommen zu kurz. Vom Gleitschirmfliegen kenne ich das anders. Ausserdem sehe ich immer wieder Kiter die extrem rücksichtslos und risikoreich unterwegs sind und Vorfahrtsregeln kennt auch keiner. |
|
![]() |
![]() |
#65 |
Immerkiter
|
![]()
Als erstes dem Verunglücktem in dem zietierten Thema mein Bestes, und das er schnell wieder Gesund wird, ohne Schäden zurückzubehalten !
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=64124 Lest Euch das Thema zu alten Kites durch. Soweit ich gehört habe, soll es ein 2003 er Gaastra gewesen sein. Es kamen mit Sicherheit noch andere Faktoren hinzu. Nur Einsteiger sollten meiner Meinung nach hier im Forum gewarnt werden, sich keine Kites zu kaufen, die über eine entsprechende Safety, deren Umgang sie beherrschen, verfügen. Klar funktionieren Kites aus 2004 und so weiter, nur als diese Kites rauskamen, war auch auf dem Wasser nur ein Bruchteil los. Da hatte man Platz wenn man auslöste. Heute musst Du doch durch den Kiteboom und die Beschränkungen der Spots mit einer viel viel höheren Anzahl an Kitern den Spot teilen, und wo viele unterwegs sind, hat man hat nicht mehr den Platz um sich durch schlechte Safaty noch Hundertmeter auf dem Wasser hinterherziehen zu lassen. LG Sebi |
![]() |
![]() |
![]() |
#66 |
Selten hier
|
![]()
Wie "schlecht" alte Kites sind, sieht man besonders gut auf den Lou Wainman Videos aus 2000/2001/2002 die auf youtube zu sehen sind...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 | |
-- viva la vida --
|
![]() Zitat:
locker baumeln Geändert von locker baumeln (16.09.2008 um 19:12 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
Benutzer
|
![]()
Also ich versteh das auch nicht so ganz... Dass kite_maniacs post vor Ironie gleich explodiert dürften die Vids ja eindrucksvoll bewiesen haben
![]() Ich finde die Frage, ob es möglich war, damals Kiten zu lernen, bzw. gut zu sein ist damit auch beantwortet... Ok, er hat den Sicherheitsaspekt, etc. weggelassen, aber ich denke über den dürfte sich jeder, der hier mitgelesen hat mittlerweile bewusst sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
Bladekites etc...
![]() |
![]()
Ich hab letztens ein saugeiles Video gesehen von Typen mit 2Leinern!!! die abgegangen sind dass meine Kinnlade am Boden war. Unpackbar was mit solchen Kites möglich war und trotzdem würd heute keiner mehr mit sowas fahren bzw. schon gar nicht lernen.
Klar kann man mit 05er Material lernen, schneller gehts auf keinen Fall, sicherer? Wage ich auch zu bezweifeln, aber es geht. Ein Könner kann mit allem fahren, so gesehen kann man sich dann mit günstigen Kites eindecken und viel Spaß haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#71 | ||
Geht Abpa!
|
![]() Zitat:
und speziell bei Aquaplaning (was beim Kiten ja definitiv der Fall ist) kann ABS lebensrettend sein ![]() Zitat:
Ich hatte "eigentlich" auch kein Geld für den Sport nach meinem Kurs im Mai und bin aber seit dem Kite-Süchtig ![]() Mein komplettes Material (Trapez, Neo, Board, Kite) habe ich somit nach und nach gekauft wenn ich mal ein gutes Angebot gesehen habe und grad wieder genug Zigarettengeld gespart hatte, für zusammen 650 €. Nix davon ist älter als 2007 und alles in gutem Zustand. Hatte auch mal ein gebrauchtes Kiteset bei Ebay gesehen mit Gaastra Max 07 als 12er+Board+Trapez das für 500 € weg gegangen ist... Somit denke ich das ein Anfänger -der nicht soooo viel Geld hat -ím Umkreis von max. 120 km einen großen See oder Meer hat -bis April 09 wartet/spart/sich umschaut und dann langsam 08er + 07er Material kauft diesen Sport ohne weiteres regelmäßig und sicher ausüben kann. (Beispielsweise ich) ![]() dadurch das kiten wie z.b. auch Ski-fahren meißt von besserverdienern betrieben wird, die u.a. 500€ pro monat investieren ist der gebrauchtmarkt übervoll mit guten angeboten...das schlägt auch in Zukunft kräftig auf den Gebrauchtmaterialwert und macht es für den unteren Mittelstand auch leistbar. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#72 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() Ich habe mit nem 2006er C-Kite angefangen und bin mir sicher, dass ich es mit dem Bow gleich erheblich schneller gelernt hätte. Auf der anderen Seite habe ich mit dem C-Kite sehr viel über das Verhalten von Kites gelernt. Jetzt im Herbst kriegt man doch auch 08er Kites und Boards schon recht günstig, wenn man ein bischen schaut (und handelt!). Ich hatte anfangs für meinen C-Kite und mein Board etwas zuviel gezahlt, weil ich mich noch nicht auskannte. Aber seitdem nur noch zu relativ günstigen Preisen eingekauft und trotzdem immer genau das bekommen, was ich wollte. Aber Kiten ist nun mal kein wirklich billiger Sport... Bei mir wars so: Nach dem Kurs viele Tage Üben mit dem C, dabei sehr viele Wasserstarts und auch mal erste Meter rumgeeiert bei nie guten Bedingungen. Dann so vorbereitet mit dem Bow bei idelaen Bedingungen raus und nach zwei Versuchen sicher gefahren und sofort sicher Höhe gelaufen! Bei den Boards ist mir auch was aufgefallen: Ich fahre seit Anfang an immer mit meiner alten Door und habe jetzt das erste Mal 'normale' Boards gefahren. Da musste ich echt um jeden Meter Höhe kämpfen, obwohl ich mit der Door da überhaupt kein Problem habe. Ich glaube daher, mit nem Doorhape ist das Lernen nicht nur leichter, weil man schneller aus dem Wasser kommt und besser an- und durchgleitet, sondern auch, weil durch den Shape das Board leichter Höhe läuft (wie beim Carven mit dem Snowboard) - für Anfänger super. LG, Walter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
Gutmensch
|
![]()
naja also ich hab mir für 60 euro einen cabrihna co2 mit bar aus 2003 gekauft und ein ap 149 board für 61 euro
bin noch beim üben aber bis jetzt komme ich damit gut zurecht und solange man nicht bei zu viel wind los geht reicht die safty völlig aus (finde ich der noch nichts anderes in der hand hatte) also bin ich mit 121 euro dabei ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
Mattenfuzzi
![]() |
![]()
Lieber sladio,
dann lasse doch mal ne kleine Sturmfront durchziehen, und dann wollen wir mal sehen, was du danach über die Recon Safety so denkst...ob die ausreicht? Da ist mir ja ein klassischer 4-Leiner mit richtig montiertem Wichardhaken(Jahr 2001) noch lieber, was Safety angeht! Außerdem mußt Du mit dem Schirm, wesentlich eher Safety ziehen als mit einem Schirm mit ordentlich Depower. Eine Einschirmlösung ist so etwas nie. Nicht mal annähernd. Klar kann man auch mit Windsurfertrapez kiten. Mit Klettergurt gehts ja auch. Nur kann Dir da keiner helfen und dich am Griff hinten festhalten, da nicht vorhanden. Von der fehlenden vernünftigen Druckverteilung ganz abgesehen. So lange Du ,da ja noch Anfänger, nicht springst, mag es zur Not noch gehen. Mit richtigem Kitesurfen hat das aber nur am Rande zu tun. Mit neuerem Material lernt es sich viel leichter und schneller. Das Problem bei gebrauchtem Material ist nicht nur, daß es evtl. einfach technisch veraltet ist, sondern oft abgenutzt ist. Und bei einem gut gebrauchten Schirm reißt halt auch mal eben ein Pigtail, und schon hast Du bei zu viel Wind ein unkontrolliert wild rotierendes Teil oder aber schwimmst ,evtl. weit im kalten Wasser oder zwischen Badegästen oder fluchenden Seglern zurück. D.h. ungünstige Situationen wg. Materialpannen kommen häufiger vor. Schirme leben nicht unendlich. Nach einer, spätestens aber zwei gut genutzten Saisons neigt sich die Lebensdauer eines Kites dem Ende entgegen. Rate mal, warum nun Schirme von 2004 so billig rübergehen. Man weis eben nicht wirklich, ob der Kite 90% seiner zeit hinter sich hat. Und schon ist vom 150.-Euro Schnäppchen nichts mehr übrig, denn neu war er evtl. eigentlich günstiger(pro Kitetag). Klar muß man nicht jeden Monat was vierstelliges fürs Kiten ausgeben. Aber wegen einigen wenigen oder auch ein paar mehr Euronen sollte man sich nicht gefährden. Wers drauf hat, der kann nat. auch mit altem Material abrocken. Nur der will das gar nicht, oder meint ihr Lou, Robbbie oder Flash kiten heute noch mit Zweileinern? Gruß, Thisl |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
Reiner
|
![]()
Habe gehört, dass sich Kites im Laufe der Zeit dehnen und sich so die Tiefe und die Position des Profils verändert. Der Kite soll dann mehr Querkräfte entwickeln und nicht mehr so weit an den Windfensterrand fliegen.
Hat jemand so etwas schon mal erfahren? Gruß, Reiner |
![]() |
![]() |
![]() |
#76 |
Gutmensch
|
![]()
ja natürlich wäre neues material besser aber da 1000 euro für mich nicht "ein paar euronen" sondern ein haufen geld ist welches ich nicht habe
da bin ich froh das ich auch mit dem geld das mir zur verfügung stand etwas (wie ich finde) brauchbares bekommen habe das board ist wie neu! ap kiteboard 149 ... is doch gut oder nich ? und der schirm sieht auch noch top aus, nur 2 kleine löcher mit spinnaker getaped, gewebe noch wie neu und ausserdem wäre mir so ein bow-kite zu einfach ! ich will ja nicht aufsteigen und losfahren, wie langweilig wär das denn ![]() ne ma im ernst der chickenloop reicht mir allein als safty wenn ich wie gesagt nur bei eigentlich schon fast zu wenig wind losgehe da ich direkt am meer wohne kann ich die günstigsten gelegenheiten nutzen der punkt ist entweder für 120 euro mit vorsicht kiten oder garnicht ! einen modernen kite kann ich mir erst in 3-4 jahren leisten ![]() Geändert von sladioO (16.09.2008 um 14:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 | |
Gutmensch
|
![]() Zitat:
wenn da der wind reinbläst hat der ne ausbeulung von 30 cm ,is n alter naish boxxer wie der sich fliegt werde ich aber lieber nicht ausprobieren naja vllt. kann ich die baldder mal gebrauchen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
Reiner
|
![]()
Der CO2 von 2003 hatte doch noch kein Recon, oder? Denke der Schirm hatte einen O-Shit an den Steuerleinen!
Das AP board in 149cm bin ich auch schon gefahren. Das ist wirklich ok! Wurden damals bei einem "Küchenspezialisten" aus einer Art von Resopa gefertigt. Ist nach 2 Jahren dann durchgebrochen was bei anderen Brettern aber auch vorkommen kann. Gruß, Reiner |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
Gutmensch
|
![]()
achja genau, der co2 hat kein recon die gabs erst ab 2004
aber doch lieber 2004 recon als 2003 ohne oder etwa nicht ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
Reiner
|
![]()
@sladioO
Über beide Kites kann ich nicht viel sagen. Hatte den 10er CO2 von 2005. Habe mit diesem (umgebaut als 5-Liner) das Kiten gelernt. Ich fand den Kite für meinen damaligen Könnerstand genial da sehr stabil. Ich denke nicht, dass ich das Kiten mit einem moderneren Schirm schneller gelernt hätte. Vielleicht ist es für dich auch eine Option einen Anknüpfpunkt für eine 5te annähen zu lassen. Dann hast du zumindest eine funktionierende Safty (entsprechende Bar vorausgesetz). Gruß, Reiner |
![]() |
![]() |
![]() |