|
Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Benutzer
|
![]()
Hallo ihr Lieben,
ich 90kg, 180 cm, habe versucht mich schlau zu machen und stehe jetzt vor folgender Equipment-Auswahl: Duotone Sky Free in 5.7 (gibt's kaum Infos zu) mit Duotone Aero Lift 2400 (wird für Anfänger empfohlen) F-one Rocket 5.1 (soll gut für Anfänger und Leichtwind sein) mit F-one Gravity 2200 (gibt's kaum Infos zu) Und als Kombi das Rocket mit dem Aero Lift. Da weiß ich aber nicht, ob das kombinierbar ist. Habt ihr Rat?? Geändert von Soeren321 (13.12.2024 um 22:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Fusswexslverwexsler
|
![]()
Ja, überarbeite deinen Algorithmus
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Fusswexslverwexsler
|
![]()
Dass du noch nie auf einem Brett gestanden bist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Fusswexslverwexsler
|
![]()
Deine Antworten kommen viel zu schnell und viel zu pauschal. Ich habe anfangs vermutet dass du eine KI bist. Chance so 50 zu 50. Jetzt bin ich bei 52 zu 48.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
|
![]()
Kein F-One Gravity. Aero Lift ist sehr gut für Anfänger. Board Hauptsache mit genug Überschussvolumen und kein zu ausgefallener Shape. Indiana, Rocket, Sky Free, sollte alles gut passen.
Hast Du einen Shop in der Nähe, der Dir ein Set zusammenstellen und Dich beraten kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
In Berlin gibt es mindestens WhatsSup. Danke für die kompakten Tips. Vor allem zum Foil! Beim Board bin ich noch unschlüssig, wenn ich wüsste, ob Duotone Foil mit F-One Board harmoniert... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ich vermute Du meinst das Rocket 5‘10 und nicht 5‘1. Mit dem Board solltest Du keine Probleme von der Balance haben. F-One verbaut das Volumen mehr in die Fläche als in die Dicke, das macht das Dümpeln einfach. Das Sky Free wird auch sehr gut funktionieren und wie gesagt ein großes Indiana Board könntest Du auch mit in die watch list aufnehmen. Bei Indiana aktuell -25% auf bereits reduzierte Artikel. Oder den Gebrauchtmarkt abgrasen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ja du hast Recht 5'10 da sind ja wahrscheinlich Fuß und Inch verhackstückt und nicht Fuß und Zehntelfuß. Die alte Modellreihe vom Rocket gibt es derzeit häufig im Sale. Da scheinen die Schienen aber nicht so weit nach vorn zu gehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Benutzer
|
![]()
Ich war vorhin im Laden vor Ort gewesen und da werden gerade wenig gebrauchte GA Teile abgegeben.
Foil: HP 1750 Mast: Alu Board: was Interessantes, eines zum Aufpumpen, mit aufgeklebter Abrisskante am Heck und am letzten Viertel vom Board. 5'6 lang und irgendwas über 100 Liter Volumen. Der Fahrer meinte, er hätte sich auf dem Board pudelwohl gefühlt, nimmt wegen seiner 70 kg aber etwas kleineres. Er meinte zum Anfang wäre das super, weil man sich und dem Board bei stürzen nicht/ kaum verletzen kann. Mal gucken, was als Preis aufgerufen wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
|
![]()
Beides etwas klein.... Board bei 90 kg.... min 120l
Und foil... auch eher min 2000cm lowaspect |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Bei 90 Kilo brauchst du zum Anfang ein dickschiff. Wenn du auf dem foil gestanden hast,dann 120 bis 130 liter,eher 120. Von den Anfänger foils 1700 bis 1800. Wing 6,5 und nicht kleiner. Das ist alles pauschal. Nur mal so zb. Binnensee : Am Anfang 2 bis 3 Stunden mit guten lehrer, biste bei 150 euro. Dann Phantom foil oder ähnlich 1400er, dann midsize Board mit 120 liter, 3er pack wings, 4,5 und 5,5 und 6,5 für 1000 Euro und dann fahren und üben und üben... Würde das riesenzeugs nicht mehr kaufen und den ganzen Stress mit dem Verkauf und sobald du auf dem Foil stehst brauchst du es nicht mehr...dann brauchst du kleiner... Vg Guido |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Hallo Guido, hab vielen Dank für den langen Text! Genau das was du schreibst geistert mir ja auch im Kopf rum. Revier wäre eine um Werder an der Havel. Hier gibt es auch ein paar Schulen in Berlin und Wandlitz, die Schulungen anbieten. Das letzte Jahr bin ich die ganze Zeit mit SUP und Wing auf den Wasser gewesen. Hab eine Mittelfinne drunter. Hab es bei Wind etwas übertrieben und war ab und zu davor auch 30 kmh schnell. Ich hätte nicht gedacht, dass ein SUP ins Gleiten kommen könnte... Vor zich Jahren hab ich mal einen Surfschein an der Nordsee gemacht. Das Gefühl für den Wing war sofort da. Sehr sehr intuitive Steuerung. Bisher möchte ich nur locker rumfahren und die Zeit auf dem Wasser genießen. Darum überlege ich halt eine Kombi zu erwerben, die vielleicht zum Anfang nicht ganz optimal ist, dann aber länger funktioniert. Als Wing habe ich einen Ensis Spin 4,6. In Planung ist jetzt ein GA Cross LW 7,2. Beste Grüße, Sören |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ich finde am Binnensee (wo selbst bei starkem Wind immer viele Windlöcher dabei sind) "+25..30l", also so 120 Liter für Dich, gut als Dauerlösung. Habe nix kleineres und fahre auch bei 30 Knoten damit gut. Für Anfänger kann das aber am Anfang schon etwas knapp sein. Kommt drauf an, ob Du Dich da am Anfang "durchbeissen" willst oder es lieber einfacher und komfortabler haben willst beim Lernen? Inflatable darf/muss gerne deutlich größer sein. Ist kippliger durch die runden Kanten. Kleineres Board braucht man meiner Meinung nach nur, wenn man damit angeben will ![]() Ich (95kg) habe damals ein 155l inflatable Brett gekauft und nach 1 Jahr dann wieder verkauft. Anfängermaterial geht sehr gut weg, da machst Du keinen Verlust dran wenn Du was gebrauchtes kaufst. Ich finde Inflatables sehr gut, sind sehr unempfindlich und man macht sich auch die Knie nicht kaputt, am Anfang durchaus relevant. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Benutzer
|
![]()
Ich würde am anfang mieten oder gebraucht kaufen. Du kannst unmöglich voraussehen wie schnell deine Lernkurve sein wird und welcher fahrstil und damit welches material dir anschliessen zusagen wird wenn du mal fliegen kannst. Deshalb würde ich für die Anfänge Material mieten oder was gebrauchtes kaufen. Ausser, Geld spielt keine Rolle, dann kannst du gerne was neues nehmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Benutzer
|
![]()
Würde ähnlich verfahren. Ich rate meinen Schülern auch von den Schulungsbrettern ab auf denen sie bei mir lernen (140-180L), obwohl sich viele darauf wohlfühlen.
Sobald sie einigermaßen zurecht kommen, gebe ich ihnen am Ende der Schulungszeit zum Probieren kleinere Boards zwischen 95-120L damit sie ein Gefühl für die Größen bekommen und sich dann ein Board kaufen dass sie längerfristig fahren können, mit dem sie aber nicht zu sehr kämpfen müssen. Die o.g. Schulungsboards werden nach wenigen Sessions zu groß und behindern bei vielen (nicht bei allen) den Lernfortschritt. Allerdings gibts bei mir keine Inflatables mehr, nur noch Hardboards. Die Schüler kommen im Schnitt wesentlich besser damit klar, stehen stabiler im Dümpeln und sind auch schneller auf dem Foil. Zum schulen eignen sich große Hardboards mit gummierter Oberfläche am besten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Neuer Benutzer
|
![]()
Erstmal hallo Kommunity, bin neu hier und gehoere zu den älteren Semestern
![]() Wir (meine Frau und ich....65 u 75 kg) haben auf einem 140 ltr. Hartboard in Meeresbedingungen fliegen gelernt. Hilfreich war dabei auch ein großes Foil (am Anfang Duotone Aero Lift und später die HA Reihe in 2000 und 1750). Da der Wind meist schwach bis mäßig war (8 bis 14 kts), kamen hauptsächlich f-one cwc Wings in 7 und 6 qm zum Einsatz. Das recht große Material empfanden wir beide als sehr hilfreich, da fehlerverzeihend und gut kontrollierbar. Vor Ort sahen wir oft auch relativ junge Leute, die mit zu kleinen Boards und Foils anfangen wollten und nur gefrustet waren. Das mag an Binnenseen anders sein aber Meereswellen, besonders bei auflandigem Wind, sind schon herausfordernd ![]() Zusammenfassend: passendes Material erleichtert den Start in diesen tollen Sport ungemein; wir sind total angefixt und würdens wieder genauso machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Das ist mir auch in Ägypten aufgefallen, wo Kurse stattfanden und Anfänger geübt haben als ich gekitet habe. Die Leute fahren teils stundenlang rum mit viel zu kleinem Material und haben so gar keinen sichtbaren Fortschritt. Klar am Anfang mal eine Session Winghandling auf dem SUP oder auch mit Foilboard, wo gar nicht geplant ist abzuheben ist wichtig. Aber dann WENN man abheben WILL am Anfang gerne sehr groß. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Benutzer
|
![]()
Wow! Danke für eure Beiträge und Erfahrungen zu diesem Thema!!
Bei mir werden es jetzt ein Duotone Sky Free 5'9 mir einem Duotone aero lift 2400. Als Wing habe ich gestern einen GA Cross LW 7,2 bestellt. Das wird geil |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
F-one Shop
|
![]()
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios An die ganz schweren 100+ Mitleser hier: F-one: Rocket Air 190 l inflatable Tanker der durch das Softdeck die Knie schont.. Strike V3 CWC 7.0 super leicht und trotzdem Druck… Robustes Phantom 1690 FCT mit 85er Alu-Mast… Gerade bei den Boards und auf boeigen Binnenseen ist Volumen zunächst durch nichts , wirklich nichts zu ersetzen… wer es mit dieser Kombi nicht lernt sollte sich danach einen anderen Wassersport abseits vom Wingfoilen suchen … Lasst Euch nix von diesen schmalen 70 kg Instruktoren/Leichtmatrosen erzählen, die haben keinen blassen Schimmer, wie es in/mit uns aussieht… ![]() Kompletter Setpreis minus 15 % zusätzlichen Nachlass |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Benutzer
|
![]()
Ich schließe mich dem 120 Lter Tipp an, hab selbst mit 90 Kilo und einem 90 Liter Board angefangen. Das hätte ich mir leichter machen können.
In Sachen Foil finde ich die Tipps eher zu klein geraten. Ja, Foils haben sich entwickelt und werden jetzt eher kleiner gefahren, aber zum Anfangen finde ich ein großes braves Foil unschlagbar. Mit meinem Gong X-Over XXL habe ich angefangen und in der Folge meine ganze Familie, auch die Kids, als sie viel leichter waren. Am Anfang kannst du das Zeug nicht anständig pumpen und mit einem kleineren Foil dümplest du ewig rum, während andere fliegen. Du weißt aber nicht, ob es an dir liegt oder am zu kleinen Foil oder beides. Kauf dir irgendsoeinen großen Oschi (Low- oder Mid Aspect), komm bei wenig Wind entspannt zum Fliegen und freu dich. Damit hast du mindestens eine Saison Spaß, ergänzt den Frontwing schrittweise mit was kleinerem, wenn du merkst, dass du bei viel Wind wenig Kontrolle hast und gut is. Im Zuge dieser Entwicklung weißt du dann auch bald, welche Art Foil du möchtest, also eher was mit mehr Glide, mehr Speed etc.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Genauso ist mittlerweile mein Plan. Das Board hat 125 Liter, das Foil 2400cm2, der Wing 7,2 m2. Da ich gar nicht den Thrill oder Adrenalin suche, sondern lange ruhige Runden, wird das hoffentlich eine Weile genügen. Ein neuer Frontflügel wäre im Zweifel schnell montiert. Ein 4,6m2 Wing liegt hier schon. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ein 7,2 ist gut zu stellen,aber 6,5 Max reicht doch voll und ganz aus. Bei guten Marken sind die wings nicht einfach hochskaliert,sondern einzeln entwickelt. Da merkst du ab 5,5 das der wing mehr Power unten hat. Gleiches bei 6.0 und 6.5. Die Grössen lassen sich dann auch noch pumpen und sind keine Mülltüten. 7.0 und 8.0 und 9.0 sind dann für ganz wenig wind, pumpen grausam,aber geil zu stellen. Ein 7.0er entwickelt dann ganz schön Vertrieb und die Power geht dann voll in deine arme,da das 2400er foil dich ausbremst. Würde die Kombi nicht favorisieren. Fr Guido |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Und bei dem cwc kannst du das mit der mülltüte voll vergessen. Der cwc ist sowas von geil,ist ein echter endgegner... Und das Phantom super. Erst 3 Stunden buchen bei Malte oder Erik und dann mit so einem Setup bei über 100 kilo weitermachen. Vg Guido |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Benutzer
|
![]()
Für den Aero Lift 2400 trifft das nicht zu. Schau Dir mal den gleiten.tv Test dazu an, der ist korrekt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Benutzer
|
![]()
Ich verkaufe gerade mein Einsteiger Foil.
Habe mit 75kg mit 1550cm² angefangen und mußte feststellen, ist am Anfang zu klein für wenig Wind (weniger als 5Bft). Habe mir dann ein 2200cm² gekauft, damit klappt es dann auch bei wenig Wind. Also keine Angst vor großen Foils. Lieber anfangs etwas mehr Fläche und fliegen als klein und dümpeln. Für mich war die Kombi 2200 und 1550 zum Anfang ideal, inzwischen natürlich kleiner. https://www.dailydose.de/kleinanzeig...=kk&pg=0&ci=27 Board in 20-30 Liter über Gewicht passt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ich setze mehrere 2400 Aero Lift in meiner Schule ein und die Erfolgsquote ist wesentlich besser als mit anderen Foils die ich vorher genutzt habe. Das Material wird einfach immer Einsteiger-freundlicher und auch die früher negativen Effekte von großen Foils, wie eben massiver Lift, wurden stark reduziert sowie die Foils drehfreudiger. Natürlich werden sie nicht schnell, aber das braucht ein Anfänger auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#31 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Beim Board bin ich noch am Überlegen, ob es für den Anfang vielleicht doch richtig großes sein sollte... z.Bsp. das Monster Inflatable von F-one mit 190 Liter. Oder eben ein 125 Liter Sky Free von Duotone. Da wären Foil und Board von Duotone. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
F-one Shop
|
![]()
…und wer meint, dass ein 1690er Phantom zum Anfang zu klein ist, besorgt sich bei Kleinanzeigen für Hunderter einen gebrauchten 2200er gravity FCT Frontfluegel zusätzlich, dann passt’s auch bei schon 8/10 kn Grundwind…und ab 15 kn dann bei identischen setup auf den 1690er Phantom wechseln..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Benutzer
|
![]()
Ja nur leider ist ein Duotone Sky Free 2024 mit einem F-one Gravity 2200 beinahe unfahrbar ohne massiv zu shimmen. Zumindest mit einem Gravity dass so 2 Jahre alt ist. Mn müsste locker 2,5 Grad Mast shimmen und braucht eigentlich mindestens eine 10-15cm längere Box. Hatte ich bei einem Schüler die Kombi und es war unfahrbar. Ansonsten ist das Gravity ein gutes Einsteigerfoil - leider aber noch eins der Sorte mit zu viel Lift, für leichtere Personen kaum zu fahren.
@Soeren: im Zweifel immer Board und Foil von einer Marke! Mittlerweile passen Foils und Boards von unterschiedlichen Herstellern zwar auch immer besser, man kann aber auch übel daneben liegen. Also sowohl Kombi F-one Board mit Gravity ist super, als auch Duotone Sky Free mit Aero Lift 2400. Bei zweiterem sind die Gebrauchtpreise bisschen stabiler wenn du dann später auf etwa kleineres gehst, solltest du nicht vernachlässigen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Da das alles doch eine Stange Geld kostet, weil ich halt nicht daneben greifen. Alternativ könnte ich auch zwei bis drei GA Foils günstig beim Händler vor Ort kaufen (HP 1450, HP 1750, Mast, und dann noch einen großen Free 2500 dazu). Aber irgendwie sagt mir der doch teure Aero Lift mehr zu. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
115 Liter sind aber sportlich bei 90kg. Angebot hier: https://www.trends-sport.de/wassersp...yABEgLQCPD_BwE oder hier: https://www.telstarsurf.de/duotone-s...iABEgIE5PD_BwE oder hier: https://www.surfshopfehmarn.de/wings...SABEgIotPD_BwE Foil: Lift ist toll, würd ich aber als Gebrauchtes nehmen:https://www.puresports-schumacher.de...SABEgIuRPD_BwE dazu ein Mast/ Fuselage:https://www.surfkeppler.de/Fanatic-M...-AL-30-900-680 oder mit der längeren Fuselage(ist für Anfänger besser: https://www.kiteworldshop.com/de/win...CABEgLOcPD_BwE Günstiger wird es wohl kaum werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Mal gucken, was mein Händler vor Ort für Preise aufwirft. Er meinte aber schon, dass es sehr schwer wird, an Surfshop Keppler ranzukommen. Das Board soll aber das 5'9 werden, das scheint schon relativ rar zu werden. Und besonderen Dank für die Einschätzung der Haltbarkeit vom Sky Free... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Und sobald Wind ist, komm gern mal im Windsurfverein Werder vorbei, da gibts mittlerweile auch mindestens genauso viele Winger wie Windsurfer ![]() Geändert von nsrnko (26.12.2024 um 08:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Benutzer
|
![]()
Alternativ... gong Anfänger Set... wahrscheinlich die günstigste Variante und das Zeug passt zusammen und ist hinterher aufrüstbar
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Über eine Mitgliedschaft im Windsurfverein hatten wir auch schon gesprochen. Ich selber wohne in Deetz, da ist eb einem bestimmten Zeitpunkt Jahr leider zu krautig. Selbst mit dem SUP- Board hat das genervt, wenn ständig die Handbremse angezogen ist. Der große Zernsee ist da viel besser, aber du kommst halt kaum ans Wasser. Da bietet sich der Verein sehr an. Und die Leute dort oder die mich bis jetzt auf den Verein hingewiesen haben, waren alle sehr nett! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
anfänger, auswahl, board |