|
Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Benutzer
|
![]()
Hallo Leute, bin neu hier und will mit dem Kitesurfen anfangen. Da ich dabei bin mir eine (möglichst günstige) Anfängerausrüstung zu besorgen stellt sich mir eine entscheidende Frage: Sind alte Kites/Boards wirklich so schlecht? Es scheint so, als ob alle ihre alten Sachen so schnell wie möglich loswerden müssen, sobald die neuen Modelle auf den Markt kommen! Viele reden über Kites die gerade einmal 3 Jahre alt sind, als müsste man lebensmüde sein sie zu fliegen und als ob man sie als Anfänger nie im Leben beherrschen könnte! Dabei stellt sich mir dann immer die Frage: Wie haben die Leute Kitesurfen gelernt, die seit 5 Jahren oder sogar seit dem Anfang des Kitesurfens dabei sind? Klar gibt es technische Neuerungen und Sicherheit steht auch bei mir ganz weit vorne, aber ist das ältere Material wirklich so extrem schlecht? Ich habe mir vor kurzem einen North Rhyno 10m² Modell 2005 gekauft, auf den ich zur Zeit noch warte... Was meint ihr dazu, bzw. wer hat Erfahrungen mit dem Kite im Jahre 2005 gemacht, als er noch eines der begehrten neuen Teile war?
Greetz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
|
![]()
wenn safety bei dir ganz weit oben steht dann mach bitte einen kurs!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
gitano
![]() |
![]()
[QUOTE=Hoopaholic;546787]Sind alte Kites/Boards wirklich so schlecht?
nein, werden hier nur gerne schlecht geredet, von leuten die erst zu bowzeiten angefangen haben und damit nicht umgehen können vermute ich. sicher haben aktuelle bows vorteile, die entwicklung geht weiter, das ist klar. trotzdem sind schirme wie z.b. der best yarga aus 2005 wären sie neu zu haben (und nicht 3jahre benutzt) immer noch eine gute option. Viele reden über Kites die gerade einmal 3 Jahre alt sind, als müsste man lebensmüde sein sie zu fliegen und als ob man sie als Anfänger nie im Leben beherrschen könnte! was der bauer nicht kennt, frisst er nicht ^^ Dabei stellt sich mir dann immer die Frage: Wie haben die Leute Kitesurfen gelernt, die seit 5 Jahren oder sogar seit dem Anfang des Kitesurfens dabei sind? ganz normal (bei mir jedenfalls) der airblast war nen geiler schirm (sobal ich die witchardhaken-auslösesafty dran hatte ![]() Klar gibt es technische Neuerungen und Sicherheit steht auch bei mir ganz weit vorne, aber ist das ältere Material wirklich so extrem schlecht? nein, das ist ja auch eher eine BAR frage, als eine schirm frage. es gibt immer noch aktuelle bows, ohne 5ft und ohne richtige safety, die "angeblich" drucklos werden, wenn man die bar hochschibt. das war mein auslösesystem 2002 schon besser. ganz sicher! Ich habe mir vor kurzem einen North Rhyno 10m² Modell 2005 gekauft, auf den ich zur Zeit noch warte... Was meint ihr dazu, bzw. wer hat Erfahrungen mit dem Kite im Jahre 2005 gemacht, als er noch eines der begehrten neuen Teile war? nimm ne bar mit 5ter leine und du bist sicher unterwegs! (kurs vorausgesetzt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
|
![]()
mal so ganz einfach
bei den neueren schirmen gibt es 1. Gibt es eine 5. Leine die genutzt werden kann wenn es wirklich mal brenzlich wird. Um einen 05er schirm sicher zu gestalten ist es unbedingt erforderlich diese zu installieren. (Bows gabs da noch nicht oder? ist doch ne erfindeung aus 06 richtig????) 2. kann bei den neuen schirmen blitzschnell der druck durch bar hochschieben genommen werden. Die aussage mit man brauch nur ne vernünftige bar ist totaler bullshit. Einen alten c-kite kann ich auch mit nem extrem langen depowerweg nicht einfach so im druck mindern. Die neuen schirme kippen ja beim depowern komplett. Fazit: deswegen ist einem anfänger immer zu einem aktuellem schirm zu raten da dadurch die verletzungen für ungeübte rapide abnehmen. Sicher haben es die alten hasen nach nem arm und beinbruch auf drauf gehabt. Aber ob das heute noch nötig ist muss jeder selber wissen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||
gitano
![]() |
![]() Zitat:
übrigens gibts bows seit 05 ![]() Zitat:
Zitat:
meinetwegn auch mit 4leiner safety, die ist genau so sicher, aber unkomfortabler. wenn du anderer meinung bist, biste warscheinlich einfach nicht gut genug informiert. mach dich mal schlau. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
|
![]()
ok war nicht ganz fair ausgedrückt mit meinem zu zensierendem ausdruck.
fakt ist aber wenn ich mal ausgehebelt werde durch eine böe schiebe ich lieber die bar weg an einem bow als an einem 2002 wipika die o-shit handel zu ziehen die es anscheind da schon gab, wenn der kite dann noch an der dieser fronline 3, 4 mal über den strand seine loopings zieht dann viel spaß. meine persönliche meinung für anfänger |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
gitano
![]() |
![]() Zitat:
aber zu sagen, die sicherheit wäre mit material aus 2002 bis 2005 (oder vor bows) oder wie auch immer nicht möglich, ist einfach falsch. ein kite der nur noch an einer leine hängt, loopt nicht! er flattert wie ne fahne drucklos im wind. p.s. übrigens genau diese vorgegaukelte sicherheit (ich schieb die bar beim bow hoch und schon kann mir nichts mehr passieren) halt ich fast für noch gefährlicher, als eine "richtige" auswehfunktion. sie verleitet leute zu fehleinschätzungen Geändert von kitesven (02.09.2008 um 21:37 Uhr) Grund: nachtrag zu bowsafety |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
KiteschuleReschensee
|
![]() Zitat:
sagt ja keiner, dass dir nichts mehr passieren kann, aber besser ist es allemal wenn ich MEHR RESERVE habe. sorry, aber deine aussage find ich ungefähr so, als ob einer sagen würde: "Es gibt jetzt zwar ABS bei den Auto´s, ich finds aber gefährlich, weil da verlässt man sich drauf und wenns mal nicht funktioniert, dann ist man der angesch..... " Ich weiss KEINEN Fall (UNfall), der durch ZU VIEL Depower verursacht wurde! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
-- viva la vida --
|
![]() Zitat:
Kitesurfen, ein total trendiger Funsport. Die Kiteschulen sind gut besucht, es werden von Jahr zu Jahr immer mehr Kitesurfer die sich die Kitespots teilen. Die Kitemöglichkeiten an den Spots werden dagegen von den Behörden immer mehr eingegrenzt. Eine EU- Bestimmung will u.a. das Kiten an allen Seen verbieten, außer es besteht dafür eine ausgewiesene Zulassung. Auch der letzte tödliche Unfall in Holland (da ja leider wieder durch alle Medien ging) wird leider die Bestimmungen und Eingrenzungen fürs Kiten nur noch verschärfen. Also müssen wir uns in Zukunft mit immer mehr Kitern die wenigen Spots teilen. Und deswegen ist jeder Kite-Unfall in Zukunft für uns alle (egal wo er passiert) wieder einer zuviel. Beim Kiten geht die Entwicklung immer weiter. Was gestern noch top und gut war, wird in kurzer Zeit durch bessere, ausgereiftere und sichere Systeme abgelöst. Und sobald es vor allem sichere Systeme gibt, dann ist die Akzeptanz zum alten Material abgelaufen. Kann von meiner Seite nur noch mal an alle Kiteeinsteiger appellieren, „keine Kites vor 2005“! Wir sehen uns auf dem Wasser, hang loose. ![]() ![]() locker baumeln |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
-- viva la vida --
|
![]()
Habe beim surfen gerade 5min später den Beitrag
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=64124 gelesen. Es kann doch nicht sein, das der Kitesport jede Woche negative Schlagzeilen macht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Evtl. kommt die Wetterkunde in der Ausbildung vollkommen zu kurz. Vom Gleitschirmfliegen kenne ich das anders. Ausserdem sehe ich immer wieder Kiter die extrem rücksichtslos und risikoreich unterwegs sind und Vorfahrtsregeln kennt auch keiner. |
|
![]() |
![]() |
#12 |
Immerkiter
|
![]()
Als erstes dem Verunglücktem in dem zietierten Thema mein Bestes, und das er schnell wieder Gesund wird, ohne Schäden zurückzubehalten !
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=64124 Lest Euch das Thema zu alten Kites durch. Soweit ich gehört habe, soll es ein 2003 er Gaastra gewesen sein. Es kamen mit Sicherheit noch andere Faktoren hinzu. Nur Einsteiger sollten meiner Meinung nach hier im Forum gewarnt werden, sich keine Kites zu kaufen, die über eine entsprechende Safety, deren Umgang sie beherrschen, verfügen. Klar funktionieren Kites aus 2004 und so weiter, nur als diese Kites rauskamen, war auch auf dem Wasser nur ein Bruchteil los. Da hatte man Platz wenn man auslöste. Heute musst Du doch durch den Kiteboom und die Beschränkungen der Spots mit einer viel viel höheren Anzahl an Kitern den Spot teilen, und wo viele unterwegs sind, hat man hat nicht mehr den Platz um sich durch schlechte Safaty noch Hundertmeter auf dem Wasser hinterherziehen zu lassen. LG Sebi |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() ein schirm an einer leine( wir reden hier nicht von der 5ten) fängt an zu propellern, muß nicht immer passieren, kann meine co2s und alten waroos mußte ich immer in den schilf landen(war die sicherste option, wenn ich alleine war)am strand haben die mich schön propellernd über den strand gezogen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |||
Benutzer
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
es gibt sehr gute hybridkites die sehr günstig sind und auch gute preiswerte bars. man lernt mit aktuellem material sehr viel schneller. daher auch mein tip: hybridkites! aber vom prinzip und der safty her, ist gegen ein rhino5 + 5-leinerbar rein garnix zu sagen! aber auch ich sage: KURS!!!! |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Benutzer
|
![]()
Habe am Wochenende einen Kite-Lehrer getroffen - der fliegt heute noch die ersten Crossbows - hat natürlich auch neuere.
![]() Hat vor kurzem auch den IDS von einem Kollegen getestet. ![]() Klar, in diesen Jahren hat sich einiges getan, aber daß ein alter Crossbow deshalb schlecht ist kann man nicht sagen. ![]() Ich hatte damals mit so einem meine ersten Erfahrungen gemacht - war alles in allem ein angenehmer Kite - heut zu Tage ist eine 5.Leine oder IDS von der Sicherheit sicherlich von Vorteil. Ich habe mir 2 5-Liner Hybrid-Testkites von 2007 gekauft (Vertigo), waren nur 3x am Wasser und wirklich neuwertig - das reicht für die nächste Zeit zum Lernen vollkommen aus - und gutes Preis-Leistungsverhältnis. ![]() 1 kürzeres gebrauchtes Board und 1 Leichtwind-Testboard, das nur 1x im Wasser war. Wenn man etwas Zeit hat, bekommt man auch immer wieder was vernünftiges und gutes. Kurs finde ich auch sinnvoll - habe heuer wieder gesehen, wie einer an Land gezogen wurde und auf eine Tafel geknallt ist. Deshalb ist auch Helm und Prallschutzweste gerade am Anfang sinnvoll. ![]() Hörmy ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Bladekites etc...
![]() |
![]() Zitat:
Hab mir vorgestern erst wieder das Board gegen den Kopf geklopft ![]() ![]() Hat mich aber wieder daran erinnert dass es besser wär mit Helm zu fahren. Schaut zwar ned so cool aus, aber es ist ja nicht nur der Kopf geschützt sondern auch die Ohren wenn man mal bös einschlägt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Wasserfloh
|
![]()
das Wichtigste: ein Kurs. Besonders heute, bei den mittlerweile überfüllten Stränden.
Ich selber bin bis zu diesem Jahr noch mit Rhino05 geflogen. Geile Schirme. Punkt. Wehen drucklos an der 5ten aus, wenn es sein muss (vorausgesetzt, der Stopper in der 5ten ist richtig eingestellt!). Mein AeroII voher ist auch drucklos an einer Frontleine ausgeweht, wenn ich ihn ausgelöst habe. Hatte in brenzligen Situationen nie Schwierigkeiten (von wegen loopen). Die Kites vor 2003 sind vielleicht etwas schwieriger zu fliegen, aber das finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Dadurch bekommt man eher das Gefühl für den Kite und die Kraft, die er erwickelt. Wenn man es richtig anstellt auch ohne Brüche und blaue Flecken. Die bekommt man auch mit Bows und Hybriden wenn man besser ist und manchmal leichtsinnig wird oder beim Probieren eines neuen Moves einfach was versemmelt. Ich finde auch das Gerede von Bar hoch, Druck weg, der Sicherheit nicht förderlich. Aber gut, das ist meine Meinung. Grüße Andi P.S.: Jetzt Rhino06 |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Benutzer
|
![]()
An einer 5 einer 5ten loopt er auch nicht. Ich hab es nur mal beim auslösen von nem waroo 06 gesehen der ausgelöst an einer steuerleine (o-shit) seine loopings auf dem strand zog. Ja und ich finde auch die meisten 4 leiner benötigen noch eine 5 auch wenn sie genug depower bieten was die sicherheit schon gut erhöht.
07er kites sehe ich persönlich nicht mehr als alt an. Fast alles ab diesem jahr ist nicht mehr zu teuer und anfänger geeignet sogar einen fuel aus 07 könnte man einem anfänger in die hand geben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Bueznetr
|
![]()
mensch sven pass auf das er dir nicht unter der hand wegplatzt
![]() oder war das 2004??? north fahren ist ja wie russisch roullette oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Grausamkiter
|
![]()
Nabend Hoopa,
ich war vor einem Jahr genau in Deiner Situation. Habe ich für einen Haufen 2003er bis 2005er Kites entschieden (ebay). Lehrreich war das schon. Und Spass hat es auch gemacht. Die Fragen im Nachhinein sind: 1) Hätte ich es mit neuerem Material nicht schneller gelernt? Antwort: ja, da bin ich inzwischen sicher. Habe letztes Wochenende in SPO einen Psycho4 von den Vertrieblern von Flysurfer geliehen und nicht viel mehr erwartet als bei meinem Psycho2. Immerhin ist Kiten eine Modesportart und das Neueste und Tollste zu haben ist vielen unheimlich wichtig. Leider muss ich jetzt zugeben, dass der PS4 im Vergleich zu meinem so einfach zu fliegen war, dass es schon fast doof war (naja, eigentlich habe ich das Grinsen stundenlang nicht aus dem Gesicht bekommen). Der viel bessere Depowereffekt hilft wirklich extrem: wenns Dich nach Lee vom Board reissen will, läßt Du einfach die Bar nach und schwupp... kein Zug mehr. Und wenns Dich doch mal nach vorn reißt oder du den Kite dropst. Nicht so schlimm, denn beim Relaunch reißt es dich nicht gleich 100 m nach Lee. Starten an Land ist auch einfacher. Man verbringt einfach mehr Zeit aufm Wasser statt im Wasser. 2) Safety: Viel Depower und einfacher Relaunch verkleinert die Wahrscheinlich keit, dass Du Dir als Anfänger was antust. 3) Ist neueres Material wirklich teurer? Tja, ich hab mir (auch aus Neugierde) 9 alte Kites in allen möglichen Bauformen (Tube oder Matte) und Größen ersteigert. War schon interessant, aber mit modernen Kites kannst du mit 2 Kites den gleichen Windbereich abdecken, wie mit mehreren alten. Deshalb mein Rat: Kurs machen (dabei lernst Du schon mind. einen Kite kennen) und danach bei der Schule verschiedene Kites und Boards leihen, bis du weißt, was Dir am meisten Spass macht. Dann kaufen. Die Leihgebüren hast Du sofort wieder raus, denn richtig teuer ist ein Kite, mit dem man nicht klar kommt (Geld für nix). Aber lass Dir nicht einreden, dass es unbedingt die 2009er Modelle sein müssen. Viel Glück Clems |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Benutzer
|
![]()
Hi,
mit dem Rhino 05 und 5th Element Bar bist du gut bedient, hatte den auch und der ist von der Safety und Flugverhalten echt in Ordnung und auch anfängertauglich. Mit den alten 4-Leinern konnte man übrigens auch ohne Arm-/Beinbruch gut lernen. Wichtig ist, dass du dich mit der Safety vertraut machst und dieses im Notfall auch auslösen kannst. Ansonsten kann ich Kitesven nur Recht geben. Viel Spaß mit dem Kite. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Benutzer
|
![]()
es gibt bestimmt leute die durch das bar hochschieben und depowern schnell lernen ABER
ich habe schon so viele anfänger gesehen die mit ihrer mortz depower einfach nicht vom fleck kommen. weil sie einfach nicht schnallen das man auch ne gewisse power braucht um vorwärts zu kommen und die keine halse fahren können weil sie den schirm nicht durchs board ausbremsen können. man kann ja einfach die bar wegschieben und untergehn ![]() ^^ ich bin froh das mein erster kite ein co2 aus 05 war mit 4leinen das ding hat gerockt |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Gast
|
![]()
War neulich noch auf dem Wasser ,und neben mir ein alter Airblast in 8,4
![]() Ich mit nem 15er Bow u.der andere mit dem Airblast 2001 und einer alten Zeltstange in der Hand ![]() Ich selbst hab immer noch meinen alten12er Prima Donna 05 flieg ihn als vierleiner.,ab u.zu wenn ich bock hab. ![]() Grüsse |
![]() |
![]() |
#24 |
Immerkiter
|
![]()
Hi,
es geht mit jedem Kite zu fahren, wie viele meiner Vorposter sagten, mach bitte einen Kurs. Da Du Dir ja schon den Kite gekauft hast, warte bis er da ist, fahre mit dem Kite zur Kiteschule, und lerne auf diesem kite, denn es nützt Dir nichts, Du lernst auf nem 2008 oder 2009 sagen wir mal ( Bitte nicht als Wertschätzung der jeweiligen Firmen nehmen ) F-One Bandit, oder North Evo, und nimmst dann Deinen Rhino 2005 in die Hand. Das wird schiefgehen bei den Übungen am Anfang zum Fahren nach dem Kursus. Die Kites sind so brutal unterschiedlich im Depowerverhalten, sowie Start verhalten beim Relaunch. Wr fahren kann, kann auch mit 2003 kites fahren, wenn man sich vorher Gedanken bezüglich der Safetyfunktion gemacht hat. Und es geht auch meiner Meinung nach nicht darum Bow oder Hybrid oder Delta-C sondern einfach die Reihenfolge beim erlernen einer Sache. Wenn Du auf einem modernen Kite lernst, z.B. Auslösen + Relaunch, brauchen die Kiteschulen ca. 2 Std. dafür, und dann hat es jeder verstanden. Beim Kite aus früheren Jahren, haben die Kiteschulen ca. 1 ganzen Schulungstag gebraucht um den Ablauf zu erklären. Daran liegt der Hauptunterschied. LG Sebi |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Ich verstehe Euch nicht ganz, wenn Ihr z.B. locker baumel für seine Aussage "verteufelt". In anderen Threads beschweren sich die Leute, das heute Anfänger superleicht und ohne große Gefahr (drucklose Depower) kiten lernen können. Am Binnensee ist Depower eine nicht zu unterschätzende Sicherheitsreserve. Ich hab genug Beginner durch die Gegend -und auf Land- rutschen sehen. Warum soll man nicht zur größtmöglichen Sicherheitsreserven greifen? Und sooo teuer sind High-Depower Kites, Bow's oder Hybriden gebraucht nun wirklich nicht. Nicht falsch verstehen, es geht auch mit 05er Kites, ohne Frage. Aber der Vergleich mit den Airbags hat schon was... Gruß, OL |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Geht Abpa!
|
![]()
Also ich erkläre mir das als Anfänger immer so:
2008er Kite = VW Golf 5 2003er Kite = VW Golf 1 Beide Autos können fahren und bremsen... aaaaber - der Golf 1 hat kein ABS+ESP und bremst wesentlich schlechter- ist somit gefährlicher. = Depower vergleich - der Golf 1 hat keinen Airbag oder keine Sitebags etc. = Safety Funktion - der Golf 1 hat keine Servolenkung und ist schwieriger/weniger komfortabel zu fahren. Jetzt gibt es die einen die sagen... "Jo als erstes Auto ist nen Golf 1 ok, den kannste ruhig kaputt machen und zum lernen reichts wenn de vorsichtig fährst" und andere "Neee lieber sparen auf nen Golf 5, der ist sicherer und da haste was ordentliches" ich habe daher 07er Hybrid-Kites... die sind dann so wie ein Golf 3 ![]() Werd ich jetzt wegen dem Post gesperrt? ![]() ![]() Greetz Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
F-one Shop
|
![]()
Die in weiß sind schon unterwegs...
![]() Der Vergleich ist nicht schlecht habe fast alle Gölfe als Diesel gefahren (brauchten irgendwie als einzige Gemeinsamkeit alle ca 5 liter Diesel) und auch 2 und 4 leiner C Kites über Bow- bis zum Delta-Sigma du solltest nur einen guten 07er Hybrid schon mit dem Golf 5 vergleichen, denn diese sind schon richtig gut und auch für Anfänger/Einsteioger empfehlenswert... Aber bitte, liebe Anfänger zur allgemeinen Schonung von Leib und Kitestrand: nix vor Baujahr 2004 kaufen !!!! Geändert von boarderzone (05.09.2008 um 11:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Kite Benutzer
|
![]()
meine ersten kites damals waren 2004er JN WT, habs also mit denen gelernt. waren super kites, hatte nie schwierigkeiten etc. klasse 4leiner bar, meiner meinung nach mit abstand die besten, die ich je in der hand hatte! den zu wenig überlegten umstig auf bows anfang 2006 bereue ich heute noch. war safetymäßig ein richtiger rückschritt. beim ersten probeflug gleich der erste crash, weils halt mit einfach bar loslassen der kite doch nicht drucklos war, wie angegeben. zum glück nur ein paar blaue flecken davongetragen.
will damit nur sagen, dass man das am baujahr nicht so verallgemeinern soll. gab auch damals schon sehr gute konzepte. und auch später gab/gibt es schlechte. Best schafft es 2009 noch nicht, eine bar mit vernünftiger safety zu bauen. EDIT: sorry, habe mich verlesen, hab gelesen "nichts von 2004 kaufen". grüße schorsch |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Benutzer
|
![]()
ich habe in den sommerferien jemanden am dam beobachtet
der kam mit seinem c-kite tiptop gut zurecht und machte wirlich einen sehr guten eindruck. der kite war braun, marke habe ich nicht gesehen. jetzt habe ich im kopf, c-kite ist gleich alter kite, aber das muss ja nicht unbedingt so sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
selten hier...
|
![]() Zitat:
Irgendwie doch komisch. Beim World Cup in St. Peter-Ording gab es auch ein paar merkwürdige Kiter, die mit ihrem C-kite tiptop zurecht gekommen sind. Aber das sind wahrscheinlich nur die sogenannten Aussnahmen... Gruss, Phil |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#31 |
Benutzer
|
![]()
Hallo hab gerade erst mit dem Kiten angefangen, konnte mir auch nicht die teuerste Ausrüstung leisten. Heißt besitze eine Naish Aero Baujahr 2002 denk ich mal und eine North Bar Sceptor Baujahr 2004 oder 2005. Kite ist ein Vierleiner. Einige haben hier ja geschrieben "nix so altes fliegen", aber zum Punkt Sicherheit liegt es doch Hauptsächlich an der Bar oder?? Bar ist eine Vierleiner Bar, wo ich die Leech an 1 der Powerleinen befestigt wird. Und die Auslösung am Chickenloop funkioniert auch einwandfrei.
Oder seh ich das falsch? PS: Der Golfvergleich mit ABS und ESP ist nett, aber zu erwähnen sei dabei auch das man ohne ABS einen kürzeren Bremsweg hat und demzufolge ein älterer Golf ohne ABS eine bessere Bremswirkung erzielt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | |
geile Zeit ☮
![]() |
![]() Zitat:
Boh, da sag ich nur gefährliches Halbwissen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Mit ABS kannst du gleichzeitig bremsen und lenken! Ohne ABS fährst du gnadenlos durch. Deinen sehr alten Kite kannst du kaum depowern, da hilft dir auch deine 4-Leiner Bar nicht. Damals war eben alles anders. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Benutzer
|
![]()
mhh denk wenn ich den CL auslöße und die Leech nur noch an einer Powerleine zieht müsste ja 100% Depower da sein ???
Und was ist bei neuen C - Vierleiner Kites anders das Sie einen höheren Depowerweg über die Bar haben? Das ABS an und für sich besser ist, ist mir auch klar. (Lenkverhalten) Jemand der aber ordentlich Stotterbremsen + Ausweichen kann hat ABS sozusagen im Fuss und ist bei gerader Bremsung einfach schneller im Stillsand. Was so viel heißt wie alt ist nicht immer schlechter, muss halt meist nur besser beherscht werden. ![]() Lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | ||
Geht Abpa!
|
![]() Zitat:
und speziell bei Aquaplaning (was beim Kiten ja definitiv der Fall ist) kann ABS lebensrettend sein ![]() Zitat:
Ich hatte "eigentlich" auch kein Geld für den Sport nach meinem Kurs im Mai und bin aber seit dem Kite-Süchtig ![]() Mein komplettes Material (Trapez, Neo, Board, Kite) habe ich somit nach und nach gekauft wenn ich mal ein gutes Angebot gesehen habe und grad wieder genug Zigarettengeld gespart hatte, für zusammen 650 €. Nix davon ist älter als 2007 und alles in gutem Zustand. Hatte auch mal ein gebrauchtes Kiteset bei Ebay gesehen mit Gaastra Max 07 als 12er+Board+Trapez das für 500 € weg gegangen ist... Somit denke ich das ein Anfänger -der nicht soooo viel Geld hat -ím Umkreis von max. 120 km einen großen See oder Meer hat -bis April 09 wartet/spart/sich umschaut und dann langsam 08er + 07er Material kauft diesen Sport ohne weiteres regelmäßig und sicher ausüben kann. (Beispielsweise ich) ![]() dadurch das kiten wie z.b. auch Ski-fahren meißt von besserverdienern betrieben wird, die u.a. 500€ pro monat investieren ist der gebrauchtmarkt übervoll mit guten angeboten...das schlägt auch in Zukunft kräftig auf den Gebrauchtmaterialwert und macht es für den unteren Mittelstand auch leistbar. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#36 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |