|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2007
Ort: bremen
Beiträge: 9
|
Hey
habe gerade mein Kurs hinter mir und möchte nun auch auf jeden Fall richtig starten mit dem Sport. Nun muss Material her und mir wurde nur teures 2009er Material empfohlen(z.B. f-one revolt 2 + fluid 4 board) Zur verfügung stehen etwa 1000-1300 Euro(was ich allerdings nicht umbedingt alles ausgeben will) und her muss ein (zwei?) Kite, Bar, Board und nen Trapez. Zu mir: Gefahren wird hauptsächlich an der Nordsee, wiege etwa 80kg bei einer Größe von 183cm. Nun beim Umschauen im Netz ist mir aufgefallen das es einfach viel zu viele Hersteller gibt und 1000 verschiedene Modelle usw. Wie soll man da nur ein Überblick kriegen und wirklich nichts angeschnackt bekommen?? Nun würde ich gerne einfach ein paar Modelle / Marken / Angebote und wichtige Merkmale erfahren die mir helfen oder für mich interessant sein könnten. Ich möchte auf jeden Fall nicht das völlige Anfängermaterial mit dem ich nicht lange Spaß habe und dann im Sommer schon wieder neues Material her muss oder so. so genug geschrieben, jetzt seid ihr dran und vielen Dank schonmal olli |
|
|
|
|
|
#2 |
|
lernt fliegen
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
|
Es gibt eigentlich kaum reine Anfängerkites (bis auf wenige reine Schulungskites)
Und was einem gefällt, ist in erster Linie Geschmackssache. Probier einfach aus, was du in die Finger bekommen kannst! Die helfen da sicher weiter Oder Cuxkite (Cuxhaven), Nordsee-aktiv (Hokksiel, Neuharlingersiel), Anuwat (Schillig) Und mancher Kiter am Strand gibt sicher auch mal sein Material aus der Hand (Ich hab da übrigens noch ein etwas älteres, gebrauchtes Pat Love Trapez in M )
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2007
Ort: bremen
Beiträge: 9
|
hey ja mit einigen bin ich auch schon in Kontakt aber das Problem was ich dabei sehe, da ich Anfänger bin und gerade mal Starten + etwas fahren kann ist es schwer das aus meiner Sicht zu bewerten
![]() Also klar könnt ich einfach mal was Probieren nur ob mir das die Entscheidung leichter macht ... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 130
|
Mit welchem material hast du es den in deinem kurs zu tun gehabt? War das ok für dich? Mich wundert, das der Kursmensch dir keine weitere Empfehlung geben konnte.
Gutes 08er material gibt es ja recht günstig. Musst mal in der oase suchen, oder schau mal in der kites-section, da wird so einiges an material vorgestellt. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
PsYcHo 4 LiFe
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
|
Gut, betreiben wir mal Aufklärung... optimal für den Anfang wären:
2 Kites: 9 & 13 - wobei auch je nach Windbereich umschachteln kannst 2 Boards: 130x40 & 144x44 oder größer Neo Trapetz Bar Helm Weste Eventuell Schuhe Krimskrams (Boardbag, Sonnenbrille, Windmesser...) Preislich liegen wir da bei etwa: €300 pro Stück - lieber was aktuelles da mehr Spass, Lernerfolg und Sicherheit €200-300 pro Stück €70-200 wenn Marenneo €50-200 €100-300 €20-70 €30-??? €30 ... nach oben offen... je nach Bedarf. Also - wenn du günstig einkaufst haut das in etwa hin, der Gebrauchtmarkt ist ja für Käufer gerade günstig. Kannst auch mit nur einem Kite und Board anfangen, aber ich würde auf alle Fälle mit 2 Boards - bzw. einer Abstimmung die ein 2tes Board sinnvoll zulässt anfangen. Das gleiche gilt für den/die Kite(s). Nicht unbedingt die goldene Mitte nehmen, sondern eine Größe die sinnvoll ist und sich ohne zuviel Überdeckung erweitern lässt. Z. B. wär bei mir ein 10er ideal... aber wenn ich erweitern will ist der 8er und 12er zu nahe drann. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
lernt fliegen
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
|
hm...macht das Ausprobieren natürlich schwieriger.
Aber die Entscheidung was für ein Typ/welche Marke kann dir ja keiner abnehmen. Auch wen sicher noch manche Vorschläge kommen, es gibt eben nicht "den guten" Kite. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
PsYcHo 4 LiFe
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
|
Aber ein paar die für Anfänger zu empfehlen sind - z.B. ein Waroo, ein Monkey Griffin... Auch gibt es Kites die nix für Anfänger sind.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2007
Ort: bremen
Beiträge: 9
|
ja solche Infos sind gut, welche Produkte der letzten Jahre sind gut? Welche werden oft falsch empfohlen? ...
Ich meine ich hatte einen 10er Dos bei der Schulung, bin mir aber gerade nicht ganz sicher. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
PsYcHo 4 LiFe
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
|
DOS ist sicher ein guter Kite... obwohl ich ihn nie selbst geflogen bin. Wobei mir der Relaunch beim beobachten nicht gefallen hat - kann aber an dem Fahrer des DOS liegen. Ich hatte meinen PS 4 in null komma nix wieder in der Luft, und der hat ewig rumgemacht.
Wenn du an der Küste wohnst kann ich dir nur raten die Kites und Boards zu testen, diese Möglichkeit würde ich nutzen. Was man nicht empfehlen kann sind absolute Hochleister, welche ein versiertes Händchen erfordern. Ich spreche hier jetzt von den Matten, da ich bei Tubes nicht der Oberexperte bin. Ein Flysurfer Speed oder auch Psycho ist nicht so "ohne" und mitunter zickig wenn man Anfänger ist, da ist man mit den Anfänger - Aufsteiger Modellen besser beraten, sprich Pulse 1 & 2 - wobei da Welten dazwischenliegen. Aber wenn du die Basic´s drauf hast - Wasserstart, Höhelaufen und Draggen - kannst auch gerne was "besseres" nehmen. Wobei immer zu sagen ist - das Limit setzt in 95% der Fälle der Kiter. Lass dich also nich von einem vermeintlichen Anfängerkite abschrecken - mit entsprechender Erfahrung und Können haust du damit Dinger raus die die Kollegen mit den Superkites ala Headlopro nicht schaffen. Und lieber einen "Schwuchtelbow" als irgendeinen C - Hochleister mit dem nicht klarkommst. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
|
Ich habe meinen Kurs letztes Jahr gemacht und habe mir das Material aus der Schulung geholt. Waren Waroos und die sind echt günstig, wenn Du 2007 oder 2008er holst. Den Rest kriegt man doch gebraucht bei Ebay. Am Anfang versemmelst Du den Kite sicher noch öfter. Da tut es dann weniger weh, wenn das Teil nur gebraucht 200,- EUR gekostet hat, als neuwertig über 1000,- EUR und was kaputt geht. Ich würde mir zum Anfang einen günstigen Bow holen, der gut startet. Ich habe zuhause diverse Kite Magazine mit Tests. Im letzten war ein Bericht über die aktuellen 50 Kites am Markt.
In der Schulung hattest Du doch den Dos. Ist z. Zt. mit einer der geilsten Kites. Warum bleibste nicht dabei? Die sind allerdings ein wenig teurer, weil sie halt so gut sind. Ich würde mal das Kite Magazin oder das Kiteboarding besorgen. Die testen ja immer. Und ansonsten mal Magazine aus 2007 oder 2008 holen. Als Anfänger können wir vermutlich eh noch nicht recht einschätzen, was gut oder schlecht ist. Also sollte die Priorität erstmal auf der Depower und Safety liegen und natürlich auf den guten Relaunch Qualitäten. Der Rest ergibt sich mit der Zeit. Wenn Du einen Schein hast, kannste ja auch erstmal Material leihen. Für mich war nach der Schulung eigentlich nur wichtig, ungefähr einen Plan hinsichtlich Board und Kitegröße zu haben und dann selber einfach im Wasser üben, üben, üben. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
PsYcHo 4 LiFe
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
|
Ach und - wenn du Angst hast dass ein Kite gleich kaputt geht weil du ihn als Anfänger öfters mal reinschmeisst - die können das alle ab. Also nur keine scheu vor aktuellerem Material - muss ja nicht neu sein.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
geile Zeit ☮
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
gelöscht
Geändert von tommex (12.08.2015 um 09:29 Uhr) |
|
|
|
#14 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Eins möchte ich noch hinzufügen, zu Beginn merkst du eh nichts, wie gut oder schlecht ein Kite ist. Du wirst den Kite gar nicht an seine Grenzen bringen um zu wissen ach ja "abc" kite ist dem "efg" eindeutig überlegen!!
nimm 2007 oder 2008er Material, nen gescheutes Anfängerboard a la RL und dann kommst recht "günstig" dabei weg!! |
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2007
Ort: bremen
Beiträge: 9
|
hey
joar danke schonmal, Schuhe, Neo usw hab ich zum Gück schon. Hab Heute nochmal mit n paar Jungs von hier gesprochen und ich denke ich guck mich nun mal nach waroos, north evos, vll kahoona(?) um. Größe 13 und 9 ist denk ich gut fürn Anfang wobei ich mir erstmal ein 13er suche. Für weitere Tipps bin ich natürlich Dankbar! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
PsYcHo 4 LiFe
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
|
Ja was kann man noch sagen?
Trapetz und co. (gut, Neo hast eh schon) solltest du auf alle Fälle anprobieren. Entweder im Shop deines Vertrauens oder lieber 2 Größen schicken lassen und testen welches besser ist. Das soll ja alles bequem sitzen. Trapetz am besten mit dem Neo anprobieren, da schaut dich keiner schief an wenn du deinen Neo mitnimmst zum Trapezkauf. Die Waroo´s sind mal echt gut, egal ob 07 oder 08. Wobei ich die 08er nehmen würde - da hat sich doch mehr getan als von 06 auf 07. Wobei die neu auch nicht mehr sooo günstig sind, aber ist ja gebraucht genug am Markt. Bei der Bar würde ich jetzt nicht knausern, schau ob du eine gute Core Bar findest. Die sind mittlerweile auch gebraucht recht günstig, haben ne vernünftige Safety (die auch wieder easy zum zusammenbauen ist) und die Barbreite ist verstellbar. Beim 9er bzw. 13er bräuchtest sonst 2 Bars wegen der Breite - so reicht eine. Hier noch der LINK zu RL - kannst den Rene ja mal anschreiben ob er gerade Testboards in deiner Größe da hat, die sind dann nochmals günstiger. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Kiteschule im Norden
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
|
Ab 2006 kannst Du Dir fast alle Kites ohne zu grosse Bedenken kaufen...
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
1st of all noooobs
Registriert seit: 07/2008
Ort: Emden / Wolfsburg
Beiträge: 72
|
sehr genau - es gibt 1000 kites
![]() sehr günstig halte ich im moment die MAX.. Vor 2 Tagen lief einer bei der tollen "e-kauf" plattform ab in 14m² von 2008 komplett für 249€.. echt ne schnäppchen.. Bin gerade in Portugal, hier fliegt bald jeder 2. die Global-Kites.. demnach sollten die auch günstig und doch sehr gut sein.. Ich persönlich bevorzuge North ein wenig.. den Vegas.. gibt halt 1000... Aber north hat den vorteil, dass die bar von 2008 schon perfekt genug für die nächsten 2 oder 3 jahre ist.. und die qualität des kites (material) auch einfach stimmt.. kites von 2006 würde ich persönlich nicht mehr kaufen, erstmal alt - wer weiß wie lange die schon in der sonne rumgelegen haben.. desweiteren sind die wahrscheinlich auch shcon durch einige hände gegangen.. einfachste weg - internet raussuchen - posten - kommentare abwarten - dann kaufen ![]() 10 und 14 is auch perfekt.. also falls es gerade den 9 und 13 der bestimmten marke nicht gibt.. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
1st of all noooobs
Registriert seit: 07/2008
Ort: Emden / Wolfsburg
Beiträge: 72
|
achja - ich kite zwar auch erst seit einem jahr - brauchte bisher aber noch nie mein zweites board..
empfehle dir deshalb eine art allrounder zu kaufen.. haben ungefähr das gleiche gewicht.. habe von RL das 135x39/40.. super board - schön verarbeitet und zu jeder bedingung fahrbar.. dann in ein oder zwei jahren dann machste dir ma gedanken vlt umzusteigen... bei boards würd ich lieber mal die "hersteller" wie RL / Weis-Customs etc per email anschreiben - meist gibts dann noch ne hammer angebot was sich preislich fast in den gebrauchtmarkt eingliedert.. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2007
Ort: bremen
Beiträge: 9
|
hey
habe hier ein Angebot vor Ort bekommen welches 2 waroos (9 und 13) aus 2008 inkl. einer 5 Leinen Bar(weiss gerade leider nicht genau welche aber aus 2008) für 950 euro bekomme ist das gut? Ich glaube schon und bin gerade stark am überlegen zuzuschlagen. schönen Sonntag noch |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2007
Ort: bremen
Beiträge: 9
|
denke gerade noch über n north evo von 2008 nach.
Den gibts in der nähsten größe ja in 12qm - würde das passen so anstatt z.B. nen waroo in 13? man man man danke aber für die ganze Mühe von euch.
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 218
|
Ich kann auch was anbieten!
Einen neuwertigen Griffin 14m² (Kite Only)für 330€ Inkl Versand Gruß Felipe |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2007
Ort: bremen
Beiträge: 9
|
habe mich nun für ein neuen evo 08 in 12er Größe entschieden!
Zwar bisschen teurer und erstmal nur ein Kite statt zwei aber ich bin zuversichtlich. Ich denke das passt da er gewisse ähnlichkeiten mit meinem Kite vom Kurs hat. Nun noch ein Board und Trapez aber da guck ich hier erstmal direkt vor Ort, habe hier folgende Angebote bekommen: "best spark 140 330 oder trans 330 oder best 2007 139 für nur 180 euro..." vielleicht fürn Anfang erstmal das best 2007? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Also ich würde das Best nehmen!! Ich hoffe für dich, dass der Wind es mit dir gut meint. Ich habe auch die 1 Kite Variante gewählt und es kam, wie es kommen musste. Immer mehr Wind als der Schirm abkann, also saß ich am Strand und guckte zu. Nun ist der 2. Kite bestellt, gut das er nicht so teuer war und ich ihn mir leisten konnte.
Viel Spass damit |
|
|
|
#26 |
|
PsYcHo 4 LiFe
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
|
Wenn du schon mit einem Kite auskommen willst nimm wenigstens 2 Boards wie oben beschrieben. Sonst willst nächste Saison was kleineres für mehr Wind, und was größeres für weniger
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hallo Ihr. (Will ins Kiten einsteigen. Tipps für Material? (80kg)) | BordMaik | Kitesurfen | 28 | 02.04.2009 03:56 |
| Material f. Anfänger 90kg, Ijsselmeer ? | Krusty | Kitesurfen | 22 | 22.01.2009 11:19 |
| Materialfrage! Anfänger, 80kg, 9er als Ergänzung zu 12er - Tipps? | Schoenie | Kitesurfen | 23 | 20.01.2009 11:49 |
| Materialfrage - 70 und 80kg Fahrer suchen Material zum gemeinsamen Nutzen | flying chicken | Kitesurfen | 9 | 16.08.2008 17:52 |
| Welches Material für Anfänger für Steinhuder Meer, Ost- und Nordsee? | Diver71 | Kitesurfen | 4 | 15.06.2008 15:46 |
|