|
|||||||
| Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#9361 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7.215
|
Zitat:
Saylor wird bis 2028 nichts verkaufen müssen, vieles mit Wandelanleihen finanziert. Er scheint 2% der freien BTC zu besitzen. Ich werde jedenfalls unter 60k$ wieder bisserl kaufen. Aber gegen meine Überzeugung, nur damit ich breiter aufgestellt bin. Insgesamt halte ich es für absolut nicht ausgeschlossen, daß BTC einfach immer weiter fällt. Da es weder Cashflow, Nutzen noch intrinsischen Wert hat gibt es keinen natürlichen Boden. Aber vielleicht täusche ich mich, und der Intellekt der Anlegerschafe geht immer mehr in Richtung Cathie Wood und das Ding geht auf 500k. Kann ebenfalls keiner ausschließen. Seit dem Silberhype muss ich sagen, daß ich in Punkte Doofheit einfach gar keinen Boden mehr erkennen kann. Und dann stimmt der statistische Erwartungswert halt doch wenn man bisserl kauft. An meinem allgemeinen Fahrplan, daß 2026 Cash vermutlich die beste Anlageklasse wird ändert sich nichts und was aktuell passiert bestätigt mich. |
|
|
|
|
|
|
#9362 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 940
|
Zitat:
![]() Eine besonders lange Lebenserwartung hat diese Position in meinem Portfolio aber nicht. |
|
|
|
|
|
|
#9363 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 956
|
Mutige vor... buy the Dip: Stellantis: NL00150001Q9
Disclaimer: Definitv nicht mein Beuteschema, würde mir so einen Problemfall nicht ins Depot holen. Wer aber auf die Reversals steht, kann hier versuchen beherzt zuzugreifen. Geändert von granini (06.02.2026 um 13:26 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9364 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 940
|
Zitat:
Manchmal ist die Sache mit dem Investieren gar nicht so schwer: man muss nur seine Überzeugungen verleugnen, seine Erfahrungen vergessen und den Verstand ausschalten und schon läufts.
|
|
|
|
|
|
|
#9365 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 956
|
Zitat:
top 👍 freut mich sehr.
|
|
|
|
|
|
|
#9366 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7.215
|
ja, das mit dem Verstand ausschalten ist wohl das wichtigste.
Apropos Verstand ausschalten. Vielleicht geht Silber doch nochmal durch. Da sind tatächlich Statistiken von der Comex die der Comex Sorge bereiten sollten. Wir können hier nur die Anzahl des Open Interest für März einsehen (immer noch 400 Millionen Unzen) und wenn davon ähnlich viele wie im Februar Kontrakt als Lieferung angefordert werden wirds zumindest eng. Im Februar wurden 90% (was sehr ungewöhnlich ist) angefordert, das waren aber nur 20Mio Unzen. Also wenn jetzt Silber nochmal steigt würde ich mich jedenfalls nicht dagegen stellen, eher vielleicht einen kurzen Weg mitgehen. |
|
|
|
|
|
#9367 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 940
|
Zitat:
So ist es gerade bei Stellantis. Wobei es aber schon so ist, dass der Grossteil (ca. 2/3) der „aussergewöhnlichen Belastungen“, die zu dem Absturz gestern führten, den Cash-flow in Zukunft nicht mehr belasten werden. Sie sind lediglich Abschreibungen von aktivierten Aufwendungen aus der Vergangenheit in Zusammenhang mit der in die Tonne getretenen Elektro-Strategie. Das Geld ist also sowieso schon weg. ![]() Im Grundsatz denke ich zwar, dass jeder Autohersteller, der sich von seiner in vorauseilendem Gehorsam verfassten Elektrostrategie verabschiedet, sich langfristig damit einen Gefallen tut. Aber das Thema wäre mir persönlich zu politisch um da eine grosse Wette zu nehmen. Alles im Sektor ist inzwischen von Regulierung und (soweit es Elektro betrifft) von staatlicher Förderung abhängig und kann sich jederzeit ändern. Vorläufig sieht es so aus, als würden wir (wieder) den Kauf von Elektrofahrzeugen mit Steuermitteln fördern (also in wesentlichen Teilen auch den Kauf von Autos chinesischer Hersteller, die schon im Heimatland mit staatlichen Mitteln vor dem Wettbewerb geschützt werden). Na dann… Bei Stellantis wäre jetzt eine Möglichkeit (für diejenigen mit IB-Konto), statt die Aktie direkt zu kaufen (für etwa US$7.40), einen März-Put mit Strike US$7.00 für US$0.45 zu verkaufen. Ist im Prinzip nichts anderes als eine bezahlte Limit Order zu US$7.00. Wird sie nicht ausgeführt, weil die Aktie Mitte/Ende März nicht unter US$7.00 steht, sackt man einfach die US$0.45 Prämie pro Aktie ein und nichts ist passiert. Im anderen Fall muss man die Aktien halt für US$7.00 abnehmen, steht aber immer noch besser da als wenn man sie heute für US$7.40 gekauft hätte. Habe ich gestern in begrenztem Umfang mal gemacht, plus ein paar Aktien direkt gekauft. Ist aber alles nichts für die Ewigkeit. |
|
|
|
|
|
|
#9368 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 115
|
Welche Silberaktien würdet ihr hier bevorzugen (keine gehebelten Produkte bitte
|
|
|
|
|
|
#9369 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 940
|
Zitat:
Oder ein Silver Miners ETF: IE000UL6CLP7 Das Problem mit (Aktien von) Silberproduzenten ist aber, dass Silber meist ein Nebenprodukt bei der Gewinnung von Blei/Zink/Kupfer/Gold ist und es daher nur wenige dedizierte Produzenten gibt. Die grössten “etwas reinrassigeren” Silberproduzenten sind m.W.:
Priorisieren kann ich die nicht wirklich, wenn dann nur recht "steril" nach ihren Financials, aber ohne Story. Rein von den Bewertungen her ist nichts davon ein Schnäppchen und insbesondere die letzten zwei sehen eher teuer aus. Ist aber immerhin alles ohne Hebel und sonstige Gemeinheiten
Geändert von Ratte im Labyrinth (07.02.2026 um 15:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9370 |
|
Kirmesschlosser
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.077
|
Ich habe einem Freund bzw seinem Vater beim Hausverkauf beratend zur Seite gestanden. Eigentlich habe ich nur Kontakte weiter gegeben und Anfangs vermittelt. Ich wusste dass das gut laufen wird und habe zwischenzeitlich immer mal wieder Feedback erhalten. Mittlerweile ist der Verkauf abgeschlossen. Der Erlös ist glücklicherweise wesentlich höher gewesen, wie er Anfangs erhofft hatte.
Nun hat er mich gefragt wie er das Geld anlegen soll. 75 Jahre und stockkonservativ, zwei erwachsene Kinder. Er hat diese Woche einen Termin bei der VR Bank. Bin gespannt womit der Berater ihn verartzten will. Außer Tages bzw Festgeld 6-12 Monate ist mir nicht viel eingefallen. Geldmarktfonds wären evtl. auch eine Option. Allerdings möchte er das nicht selbst am PC oder so machen. Das hält er für unsicher. Er hat kein Depot und ist dahingehend unerfahren. Bei der VW Bank hat er jetzt für einen Teilbetrag Festgeld abgeschlossen, das ging wohl noch alles mit der Legitimation etc. Er sagte in Frankreich gibt es zur Zeit bessere Zinsen und wolle da evtl noch was machen. Ich möchte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, und ihm Empfehlungen geben die nachher nicht aufgehen. Welche Option seht ihr da noch? |
|
|
|
|
|
#9371 | |
|
Unqualifiziert
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 699
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9372 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7.215
|
je nachdem wie hoch die Summe aus dem Hausverkauf ist und seine monatliche Rente, wird er das eh in seinem Leben nicht mehr ganz ausgeben können. Das bedeutet, es geht irgendwann eh an seine Kinder.
Daher würde ich trotzdem 50% in Aktien ETF geben. 30% kann er in sowas wie den Fixed Income one stecken (3.5%), 20% in Tagesgeldhopping wenn die die Energie dazu haben, ansonsten nen Swap Geldmarkt ETF (2%). Ich hab das alles bei meinen Eltern hinter mir, am Ende brauchen die Kinder oder wenigstens eines davon IMMER Vollmachten für die Depots und Konten, geht nicht anders. 75+ kommen mit dem Zeug nicht mehr klar. Je früher die das machen umso besser. Am besten Extra Konto für die Eltern wo immer genug Taschengeld drauf ist, da kann dann ein Betrüger auch nicht viel abräumen. Zum Bankberater gehen und sagen hier mach mal ist so ziemlich die schlechteste Option. |
|
|
|
|
|
#9373 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7.215
|
ja, meine Mutter hatte die Goldmünzen in Ihrer Wäsche versteckt.
Irgendwann hat die Putze mal auch im Schlafzimmer Großaufräumung gemacht, den Rest kannst dir vorstellen. Die hatte auf einmal sehr schnell überraschend gekündigt... Gold zu Hause bei 75+ ist auch absolutes No-Go. Entweder wirds geklaut oder die vergessen wo sie es versteckt haben. |
|
|
|
|
|
#9374 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.469
|
Wenn er sich mit den Kindern gut versteht die Freibeträge von je 400k nutzen. Die Kinder sollen jeweils nach ihrem Geschmack anlegen sich aber finanziell um Papa kümmern und ihm ein angemessenes Taschengeld zahlen
![]() Den etwaigen Rest in ein langfristiges Portfolio investieren, dass die Kinder später erben möchten. Größtenteils Thesaurier, ausschüttende ETFs bis der Sparerpauschbetrag genutzt ist. Idealerweise ohne umzuschichten mit jeweils geraden Aktienanteilen, die sich ohne Verkäufe durch Depotübertrag durch 2 aufteilen lassen. Vollmachten für die Kinder ausstellen, die eigenen Zugangsdaten vernichten um Unsinn zu vermeiden. Das schützt auch vor lustigen Ideen die mit der Altersdemenz gerne kommen. Wäre nicht das erste mal das Opa plötzlich in die hübsche Pflegerin im Altenheim verliebt ist. Mit einem vernünftigen Taschengeld kann er ihr dann zumindest wöchentlich Blumen kaufen und nicht nur einmal
|
|
|
|
|
|
#9375 | |
|
Kirmesschlosser
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.077
|
vielen Dank für den Input.
Zitat:
Die Kinder sind versorgt, deshalb hat er sich für den Verkauf entschieden und wohnt jetzt in Miete. Das ganze Grundstück und die Pflege ist ihm zu anstrengend geworden, jetzt hat er einen Fahrstuhl und wohnt direkt am Park. Er meinte, er zieht nur noch einmal um und Geld kann man besser teilen als ein Haus.So wie er lebt, wird er das Geld wahrscheinlich nicht mehr ausgeben können, es sei denn es passiert was blödes und er müsste in Pflege. Tagesgeldhopping wird ihm bestimmt irgendwann zu anstrengend. Ich warte mal ab wie der Banktermin verläuft. |
|
|
|
|
|
|
#9376 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7.215
|
Anleihen:
NOK ist jetzt endlich am abheben. Meine Anleihen jetzt bereits 3.5% Währungsgewinn + Zinsen. Ich glaube immer noch, daß Norwegen als kleine Schweiz-Alternative entdeckt werden wird. JPY passt auch 1% +. Nur die US Threasuries versauen da die Performance gegen Euro. |
|
|
|
|
|
#9377 | ||
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 940
|
Zitat:
Habe daraufhin (etwas zufällig) Pan American Silver gekauft und es läuft auch bisher recht gut. Ist interessanterweise schon wieder viel näher am Hoch als der Silberpreis selbst. ** Wer fallende Messer mag: Gerresheimer (Pharma Verpackungen etc.) DE000A0LD6E6 War zuvor schon ziemlich geprügelt und heute nochmal -30%, hauptsächlich aufgrund irgendwelcher Ungereimtheiten in der Bilanzierung. Ich nehme mal die Wette, dass sich heraussstellen wird, dass es sich dabei i.W. um peanuts handeln dürfte und nicht um irgendeinen organisierten Betrug. Aber es gibt halt jede Menge Institutionelle, die sofort auf den Verkaufsknopf drücken müssen, sobald solche Nachrichten kommen, da sie sich nicht (nochmal) mit einem Fall á la Wirecard erwischen lassen dürfen, wo die relevanten Nachrichten vor dem Kollaps längst in der Welt waren. Von Jefferies: Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#9378 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7.215
|
Zitat:
Viel interessanter wird dann in 1-2 Wochen der Short wenn die Comex wieder nicht unter geht. |
|
|
|
|
|
|
#9379 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 956
|
Mein damals Ende Q3 angekündigter Shift (siehe post dazu) im Langzeitdepot von:
- MSCI World / Mag7 +9% (6 Monate Performance) währungsbereinigt / Tendenz sinkend. zu: - Value (Van Eck / MSCI World Value) +20% (6m) konstant weiter stark steigend - EuroStoxx +14% (6M) konstant steigend - Emerging Markets +23% (6M) beschleunigend hat sich bisher extrem bezahlt gemacht. Auch die bittere Pille der KEST Zahlung aus den MSCI Gewinnen wurde damit durchaus überkompensiert. Die Zuwächse sind aktuell extrem. Ich schaue mir das jetzt noch bis Mitte März an. Geht das in gleichem Tempo so weiter, werde ich dieses Jahr zumindest mit 50% des Depots die "Sell im May and don't forget to come back in September Karte" spielen. Langzeit hin oder her, die Schwankungen and Rotation ist einfach zu gross im aktuellen Umfeld. Durch Fokussierung auf ETF's bei einem günstigen Neo Broker sind die Transaktionskosten bis auf die KEST sehr überschaubar. Den Abbau von Einzelaktien habe ich bisher weiter voran getrieben und liege hier mittlerweile in Summe bei einem sehr niedrigen einstelligen Prozentsatz. Edelmetalle in Form von ETC habe ich auch von 20% auf 8-9% runtergefahren. Physischer Bestand bleibt unberührt. In Summe enttäuschend sind aktuell die Ergebnisse der VV. Die müssen sich dann in turbulenten Zeiten beweisen. Und die werden auch wieder kommen. |
|
|
|
|
|
#9380 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7.215
|
Zitat:
Mein Fehler war bisher immer, die Zyklenlänge zu unterschätzen. Wir hatten jetzt 15 Jahre US Dominanz, die EM laufen erst seit ca. 1 Jahr deutlich besser als die USA. Mache es wirklich Sinn am Anfang eines Zyklus wieder auf neutral zu gehen ? Ich rede jetzt nicht von einer Korrektur die weltweit wohl demnächst an steht sondern allgemein von den kommenden 2 Jahren. Was, wenn der chinesische Konsum wieder anspringt wenn die Immobilienblase endlich verdaut ist ? Ich war vor 2 Wochen auf einem Trip in China (mein Geschäftspartner will da eine Produktion aufbauen da China für öffentliche High Tech nur noch Aufträge vergibt wenn >50% der Wertschöpfung in China erfolgt), wir haben dort auch ein Autowerk besichtigt. Ich weiss nicht ob sich Leute auch nur vorstellen können wie es da zu geht. Die Meinung der meisten war: Wir sind total am Arsch... Die werden uns und unsere fetten faulen Ärsche sowas von aufreissen... |
|
|
|
|
|
|
#9381 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 956
|
Zitat:
... Es gibt ja noch ein anderes Sprichwort: An Gewinnrealisierung ist noch niemand Pleite gegangen. Vor allem gehts hier nicht um den Gegenwert von ein paar VMG's.So genug Sprichworte für heute... die Piste ruft. PS: Auf längere Zeit >2-3 Jahre oder mehr bin ich mit meiner aktuellen Allokation recht zuversichtlich. Die US + Mag7 müssen sich erstmal seitlich ausschwingen und das kann länger gehen. Die MSCI World Investoren müssen erst richtig die Lust an dem Produkt verlieren bevor dann wieder etwas geht. Aber wer weiss... |
|
|
|
|
|
|
#9382 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7.215
|
Zitat:
Silber im freien Fall. Short bis zur Halskrause. |
|
|
|
|
|
|
#9383 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 940
|
Bin auch schon wieder seit heute Mittag raus aus PAAS, sah schon da nicht gut aus - ein paar wenige Prozent Plus, aber nichts grossartiges. Short Silber bin ich nicht, aber es wäre nicht schlecht.
Das einzige, was heute etwas stützt, sind die gefallenen Messer Stellantis und Gerresheimer. Und die Telecoms sind ins Laufen gekommen, kein Wunder wenn die Leute nicht mehr wissen, was sie kaufen sollen. p.s.: bin gerade wieder bei LEU (Centrus Energy) zu US$ 189 rein, nachdem ich die vor ein paar Monaten für US$300 verkauft hatte. Denke, das ist mittelfristig immer noch eine spannende Wette. Geändert von Ratte im Labyrinth (12.02.2026 um 17:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9384 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 956
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9385 |
|
Kirmesschlosser
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.077
|
@granini und ratte
US15643U1043 & IE000NDWFGA5 finde ich beide interessant, wobei ich den Einstieg zur Zeit nicht wählen würde. Ich bin ebenfalls der Meinung wie granini, dass es kurzfristig bis mittelfristig einen globalen drawdown geben könnte. Der Irankonflikt wird sich sicherlich auf den Ölpreis auswirken und damit den Energiesektor volatiler werden lassen. Die Midterms, wie auch immer sie sich gestalten werden und der Knallkopp in Übersee sind auch beunruhigend. Europa könnte als zweiter oder dritter Verlierer gewinnen. z.B. NO0013475558 3,75% bzw 4,25% ist für meinen Bioryhthmus besser. Ich musste aber erstmal kronen tauschen im Währungskonto, bin da noch nicht ganz durchgestiegen ob es normal ist oder am Handelsplatz liegt oder woran auch immer. Das was ich jetzt im Tagesgeldgeld geparkt habe 1-1,5% werde ich in einen Geldmarktfonds tauschen z.B. LU0290358497 2% Ich denke in nächster Zeit nicht an eine signifikante Zinssenkung. |
|
|
|
|
|
#9386 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 940
|
Hi Lars, ja, rein subjektiv fühlt es sich in der Tat auch für mich so an, als könnte es demnächst mal einen etwas grösseren Rücksetzer geben. Dennoch ändere ich an meiner Aufstellung nichts – getreu dem guten alten Zitat „Far more money has been lost by investors preparing for corrections or trying to anticipate corrections than has been lost in corrections themselves.” (Peter Lynch).
Wenns wirklich knallt, kaufe ich halt nach, eine gewisse Reserve halte ich sowieso immer. Und ansonsten ist meine einzige teilweise Verteidigung gegen eine mögliche Korrektur die Tatsache, dass ich sowieso grundsätzlich keine Mag 7, AI-Stars, SaaS Companies oder andere hoch bewertete Aktien aus gerade beliebten Sektoren im (langfristigen) Portfolio halte. Zu dem Uran-ETF (IE000NDWFGA5): ich muss gestehen, ich mag sowas nicht. Da sind einfach zu viele Werte drin, die reine Explorer sind, fast ohne Umsatz und erst recht ohne Gewinn. Klar wird einiges davon steigen, wenn der Uranpreis steigt, aber im negativen Szenario hat man halt nicht viel Substanz in der Hand. Und dann sowas wie Oklo, komplett ohne Umsatz und von der Fusionsphantasie lebend. Cameco – ok, das ist natürlich ein reales Geschäft und die Kursentwicklung spricht für sich, aber inzwischen viel zu teuer. Dann auch einiges weitgehend artfremdes – BHP, Mitsubishi, Samsung C&T, Hyundai... Das einzige fundamental vernünftig aussehende Investment in dem ganzen Sektor ist für mich Kazatomprom. Oder vielleicht, wenn man auf physisches Uran setzen mag, Sprott Physical Uranium Trust, oder Yellow Cake. Lieber würde ich sowas hebeln, wenns zu langweilig aussehen sollte, als in die Explorer zu gehen. Centrus ist eigentlich auch zu teuer, aber immerhin ein reales Geschäft mit Umsatz, Gewinn und positivem Cash-Flow und netto nicht verschuldet. Und halt in einer extrem interessanten Nische/Wertschöpfungsstufe tätig – Urananreicherung, nicht Prospektierung oder Gewinnung - (inklusive etwas höher angereichertem Uran für die wohl in Mode kommenden kleinen Reaktoren). Soviel ich weiss, gibt es da im börsennotierten Bereich auch keine Alternativen. Daher habe ich da eher Lust auf eine etwas steilere Wette. Gegen die NOK-Anleihe spricht auf der anderen Seite aber auch ganz bestimmt gar nichts. Geändert von Ratte im Labyrinth (13.02.2026 um 13:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9387 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7.215
|
noch ne Idee:
Mal wieder BTC. Aktuell entwickelt sich etwas wie eine Divergenz zwischen NQ und BTC. Obwohl NQ gestern deutlich gefallen ist hat BTC kein neues Tief gemacht. Das zeigt fast schon Stärke im Vergleich zu den vorherigen Wochen. Und die Stimmung ist sowas von im Arsch... Selbst die größten Hodleridioten haben sich jetzt anscheinend mit dem Drop auf <50k abgefunden. Man schaue sich mal die entsprechenden Youtube Kanäle an. Also als Contrarian Trade absolut interessant. |
|
|
|
|
|
#9388 | |
|
Unqualifiziert
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 699
|
Zitat:
![]() Das was jetzt in den letzten Wochen passiert ist, hat Markus Koch in einer seiner Bells gesagt: das Geld wird nicht aus dem Markt genommen, es wird von Tech und deren direkter Umgebung weg und in andere Segmente investiert. Quasi eine Rotation. Ob das die Anzeichen eines größeren Rücksetzers sind, weiß eh keiner aber diese Rotation kann man ja durchaus auch als Kleinanleger betreiben, wenn man denn verstärkt in Tech ist/war. Ich erwarte keinen Crash, eher einen volatilen, abwärts geneigten Markt, min. bis Mai. Ich habe von den Mag7 nur Alphabet und von dem Nvidia-Konglomerat nichts, von daher sehe ich da keinen Handlungsbedarf für das Auflösen von ASML als derzeit stärksten Wert in Depot, wohl aber eine Verkleinerung der Position und Reinvestition in einen wenig volatilen ETF, wie den Van Eck, den @granini hier schon häufiger erwähnt hat. Auch habe ich die Semiconductor ETF aufgelöst und in den Van Eck geschoben. Linde wurde auch aufgestockt, ist aber schon etwas her. Und Airbus ist neu (wieder) mit einer ersten Trache im Depot. Allgemein werde ich mich auf die Flugzeug Industrie konzentrieren, denn nicht nur durch steigende Rüstungsausgaben ist der Sektor für mich interessant. Ich habe zb bei Howmet (US4432011082) mit einem winzigen Betrag letzte Woche den Ausbruch getraded, jetzt überlege ich den Wert auch langfristig aufzunehmen. Genauso Embraer (ich hatte weiter oben schon darauf hingewiesen), ich vermute, das Embraer in den nächsten ein, zwei Jahren einen Jet im Bereich der B 737 / A320 ankündigen wird. Alle Airlines drängen darauf, das Duopol von Boeing und Airbus bei den Brot&Butter-Flugzeugen zu beenden. Zumal beide genannten Systeme eher am Ende des Lebenszyklus stehen. |
|
|
|
|
|
|
#9389 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7.215
|
ich bin momentan absolut geplättet von den Claude Agenten im Bereich Software, hab damit mal bisserl rumgespielt.
Bisher hab ich ja ChatGPT genutzt um mir Teile schreiben zu lassen aber Claude ist nochmal ne andere Nummer. Hab spasseshalber mal gestern ein Programm schreiben lassen was Trendlinien in Charts einzeichnet. Es gibt ganz krasse Beispiele im Internet, wo man OpenClaw auch in sein Elevenlabs Abo reinlässt und Zugriff auf die Telephonnummern gibt und der macht für dich Termine aus, ruft also Leute an etc. Die checken oft nichtmal daß da ne KI dran ist. Der ganze Bereich entwickelt sich so dynamisch daß vielen denke ich noch nicht klar ist was da passieren wird. Meiner Ansicht nach fallen langfristig wirklich 50% der Bürojobs weg und auch die typischen Beamtenstellen sind größtenteils überflüssig. Und wo findet die Wertschöpfung statt ? Ganz sicher nicht bei uns. -> USA Mir ist noch nicht ganz klar wie sich das alles auswirken wird was die Makros betrifft aber ich neige zu der Ansicht, daß wir Riesenprobleme auf dem Arbeitsmarkt bekommen werden und vermutlich eher fallende als steigende Zinsen. Eine deutliche Inflation ist unter diesen Voraussetzungen eher unwahrscheinlich. Die Renditen sind aktuell bereits stark am Fallen und ich würde mich nicht wundern wenn wir dieses Jahr noch unter 3% bei den 10 jährigen sehen. Es ist interessant, daß aktuell die Riesen wie MSFT und Amazon so für ihre gigantischen KI Capex kritisiert werden aber was, wenn die einfach Recht haben ? Die sind denke ich auch nicht komplett doof was das betrifft. Falls es da zu einem weiteren großen Rücksetzer kommen wird (den ich mir so wünschen würde daß er vermutlich nicht kommt) lade ich da jedenfalls auf. Geändert von ShortSqueeze (15.02.2026 um 15:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9390 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.469
|
Die VS-Code Integration ist mittlerweile recht gut gelungen. Du kannst damit verschiedene Backends testen.
ich teste momentan ein abacus abo (reflink: https://chatllm.abacus.ai/WJZXxKrzLL ) was Dir Zugang zu mehreren backends gibt. |
|
|
|
|
|
#9391 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 278
|
Zitat:
D.h. aber nicht gleich, dass das BIP massiv steigen wird. Denn es gibt Wertbewerb im Markt. Wenn etwas dank AI schneller geht, kostet es ggf. irgendwann weniger. (Irgendwo basieren Preis ja auf den Kosten plus Markup und dem was Wettbewerber verlagen). Ich denke daher auch, dass es eher hier und da Jobs überflüssig macht. Andererseits muss die Automatisierung erstmal entwickelt werden; die Prozesse ggf. neu definiert. Dafür benötige ich kurzfristig eher mehr als weniger Leute. (das Tagesgeschäft basierend auf den alten Prozessen läuft ja weiter). Langfristig ist eher das Problem das wir viele Steuern auf Menschliche Arbeit erheben - an die Gewinne der Techrießen aber nicht herankommen oder wollen. D.h. wenn Arbeitsplätze wegfallen, gibts n großes Loch im Staatshaushalt. Die Gewinne laden bei den Big7. So fern es denn Gewinne gibt. Stand heute, wird mit jeder Anfrage Geld verbrannt soweit ich informiert bin. Ein "wie kann man diese Email besser formulieren" kostet einfach noch zu viel - verglichen mit den Abo Preisen. Und auch wenn die Qualität der Emails ggf. besser wird; entsteht dadurch erstmal auch keine Wertschöpfung für die eine Firma 100 EUR pro Mitarbeit o.a. zahlen wird. Ergo muss die Hardware entweder deutlich effizienter werden (keine MW Stormverbrauch)- oder die Software (LLMs) müssen faktor 100 effizienter werden. Vermutlich sogar beides. Und fang mir nicht mit Agents an. Das ist wie ein Großkonzern. Was in der kleinen Firma ein Mitarbeiter effizient erledigen konnte weil er alles Wissen hat, wird auf viele Mitarbeiter mit nur sehr begrenztem Wissen aufgeteilt. Letztlich also ein Versuch, die Limitierung der Hardware/Software durch Paralellisierung zu umgehen. Dadurch braucht man allerdings noch mehr Rechnenleistung und alles wird noch ineffizierter. Klar sind die Big7 dafür - bringt ja mehr Cloudeinnahmen. Außerdem blickt keiner mehr durch, wenn AI1 selbst 10 weitere AIs managt. Effizient wie ein Großkonzern bei dem eine Abteilung nicht weiß was die andere macht. War vermutlich das Vorbild ![]() Und was das CapEx betrifft. Die Rechnenzentren (Gebäude, Stormanschluss, Kühlung) sind ggf. schon eine gute Investition. Die Hardware (NVidia) ist in paar Jahren überholt(wertlos?); weil es bessere mit höherer Effizienz gibt. Ob man so schnell die Kohle über Clouddienst reinholt?? OpenAI ist ja Weltmeister im Geldverbrennen auf der Suche nach einer AGI - die es imho basierend auf dem aktuellen LLMs nie geben wird. Da fehlt einfach ein Logik modul. Das ist alles nur Statistik. Gut möglich, dass denen das Geld ausgeht, bevor sie überhaupt jemals welches mit ChatGPT (das ja keinerweil Business model stand heute hat) verdienen. Auch möglich, dass das Gegentiel passiert und sie anhand deiner Fragen alles über Dich wissen und bald Google und Facebook das Wasser mit Werbung abgraben. Aber auch da, kann es nur wenige Gewinner geben. Die Werbebugets sind nicht unendlich groß. Bekommt OpenAI n Stück vom Kuchen, wird er für die anderen kleiner. |
|
|
|
|
|
|
#9392 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7.215
|
Zitat:
Die Agents der Zukunft haben (wenn mal die Sicherheitsprobleme im Griff sind -> da kommen Firmen wie Palantir ins Spiel) Zugriff auf eben alles in der Firma. Die haben 10x mehr Wissen über die Vorgänge als es ein einzelner Mitarbeiter haben kann. Klar wird es Agents geben die andere Agents koordinieren, warum auch nicht. Oben wird noch ein Mensch stehen - noch. Alle Jobs unten fallen weg. Das alles wird schneller gehen als wir es aktuell absehen können. Wahrscheinlich ist 50% Wegfall der betroffenen Jobs noch vorsichtig geschätzt. |
|
|
|
|
|
|
#9393 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7.215
|
norwegen Bonds jetzt 4% im Plus, Japan Bonds 1.5%.
Ja, is langweilig, aber gute Diversifikation. Insgesamt fallen die Renditen - meiner Ansicht nach ein Trend der sich massiv beschleunigen wird. Ich bin derzeit am überlegen ob ich Long Duration gehebelt ausbauen werde. ach ja, nochwas interessantes aus China. Wer will kann ja die dort auftretenden Roboter mit Elons Optimus Schrottbüchse vergleichen: https://youtu.be/U0aHaNPFejo wir sind sowas von am Arsch... Geändert von ShortSqueeze (17.02.2026 um 11:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9394 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.943
|
Zitat:
Es werden auch relativ viele neue Aufgaben entstehen. Das größte Problem haben Software Unternehmen und danach, die die Plattformen bereit stellen. Deshalb geht MS auch gerade den Bach runter. Die haben beide Probleme auf einmal. Wozu brauchst du Word, wenn dein Agent dir aus einem beliebigen Text ein Word Dokument erstellt? Und das geht jetzt schon super z.B. mit Claude Code. Und wenn du Office nicht mehr brauchst, wozu brauchst du dann noch Windows? Ich frag mich aber, ob ich daneben liege, wenn ich z.B. Apples Businessmodell auch nicht mehr sehe. Wozu brauchst du ein IPhone oder eine gute UI, wenn die ganze Bedienung ohnehin online über Agents läuft und nahezu nix mehr auf der Hardware selber. Andererseits sind die komplexen Aufgaben schon jetzt in der Inferenz durch die Kosten begrenzt. Es ist jetzt schon so, dass du viele Aufgaben z.B. bei Softwareentwicklung zwar durch KI ersetzen kannst, das aber nicht unbedingt Geld spart, weil die Tokens so viel kosten. Wenn du den ganzen Tag arbeitest und nicht die subventionierten Abos nehmen kannst, setzt du da easy schon mehrere Hundert Euro pro Tag um. |
|
|
|
|
|
|
#9395 | |||
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7.215
|
Zitat:
https://youtu.be/WtoMBbTkHjU man erkennt wie tief man in die Materie einsteigen muss um sich überhaupt eine Meinung bilden zu können. Ich würde aktuell auch eher Amazon und Google kaufen als MSFT aber wer weiss, vielleicht macht MSFT auch alles richtig und wird so wie aktuell halt das Betriebssystemplatzhirsch der zukünftige AI Integrator (und den wird es brauchen). Es wäre auch möglich, daß die extrem verprügelte SAP weiter vor allem in der EU eine wichtige Rolle spielen wird. Dann wäre das ein klarer Kauf. Zitat:
Zitat:
In der Firma wo ich beteiligt bin sind wir mit minimalen Kosten bereits Faktor 2 schneller geworden bei gleicher Mannschaft und vermutlich auch besserer Code. |
|||
|
|
|
|
|
#9396 | ||
|
Benutzer
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.943
|
Zitat:
Dass die jetzt Google Gemini auf ihren Geräten nutzen ist schon krass. War ja immerhin bisher der Hauptgegenspieler. Zitat:
Letztes Jahr war der Kicker ja Ralph Wiggum Loop. Damit kannst du Probleme lösen, die vorher durch KI noch nicht sinnvoll lösbar schienen, aber die Ressourcennutzung ist auch exponentiell höher. Wird auch spannend zu sehen, ob die Kosten so niedrig bleiben. Geändert von Jan:)! (17.02.2026 um 21:54 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#9397 |
|
Benutzer
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 7.215
|
vielleicht ist es gar nicht so dumm erst mal nicht wie die anderen Mitbewerber Datenzentren zu Höchstpreisen zu bauen sondern weiter Cash zu sammeln. Langfristig wird der Aufbau von Überkapazitäten im Chipsektor zu einem Preisrutsch führen.
|
|
|
|
|
|
#9398 |
|
Benutzer
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 768
|
Chaos." So beschreibt Atomexperte Tim Judson das, was derzeit in den USA passiert: Die großen Tech-Konzerne pumpen Hunderte Milliarden Dollar in neue Rechenzentren und lösen mit ihrem KI-Wettrennen einen Energie-Tsunami aus
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-U...d30371622.html Die Meinung von Tim JudsonDer Amerikaner ist Direktor der Anti-Atom-Organisation Nuclear Information and Resource Service |
|
|
|
|
|
#9399 | ||
|
Benutzer
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.943
|
Zitat:
In der Realität war Apple mit Siri eigentlich absolut seiner Zeit voraus. Dazu gab es X tolle Ankündigungen, die zum großen Teil nicht realisiert wurden, vermutlich weil man aufs falsche Konzept gesetzt hat. Also AI Funtion lokal auf dem Gerät. Das ist aber aktuell haushoch unterlegen und damit witzlos. Und dann ist letztes Jahr fast das gesamte AI Team zur Konkurrenz gewechselt (vermutlich weil die auch mal was erreichen wollten). Und jetzt als Basis Gemini. Überzeugt mich nicht so. Etwa so, als würde Mercedes tolle neue Motoren versprechen, nach 3 Jahren ohne was neues dastehen und ab dann in seine Autos VW Motoren einbauen. Zitat:
Ich sehe noch nicht mal das Ende der Verknappung. Gewinnmargen von Nvidia gehen aktuell auch immer noch weiter hoch. Samsung und SK Hynix sind bis in 2027 rein ausverkauft. |
||
|
|
|
|
|
#9400 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 10.369
|
Zitat:
Oder wie VW die ihre Bully Plattform "kaputtentwickelt" haben und nun Fords mit VW Logo verkaufen? |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 160 (Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 156) | |
| kitefrog 69, Ratte im Labyrinth, ShortSqueeze, zournyque |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wahl zur Sportlerin des Jahres | go-travel-more | Windsurfen | 3 | 24.11.2007 20:31 |
| 5000 Quadratmeter Kites für Frachter! | Götzi | Kitesurfen | 29 | 28.09.2007 19:55 |
| ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING | Sylt Rider | Kitesurfen | 13 | 13.12.2002 02:43 |
|