|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 03/2004
Ort: Nordendorf/Augsburg
Beiträge: 72
|
Hi zusammen,
ich suche für meine kommende Ägyptenreise zu meinem Aero Lift 2400 eine sinnvolle Ergänzung um bei hoffentlich genug Wind meine nächsten Schritte zu gehen. Ich wiege 100kg, Board 130l und komme stabil bei genug Wind ( 13kts) aufs Foil. Welche Foilabstufung würde Sinn machen? 1750/1250 oder 1500… Danke vorab Michi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2024
Ort: Bei Potsdam
Beiträge: 987
|
Hallo Michi, hier meine Gedanken zu deiner Frage:
Ich habe auch mit dem Aero Lift begonnen und mag es immernoch sehr! Ich hatte dann mal das 1750 probiert und fand den Unterschied bei Geschwindigkeit und allem drumherum zu gering, um auf die Schwachwindeigenschaften des 2400ers zu verzichten. Stattdessen hatte ich mir das 1500er in Glasfaser gekauft und was ich jetzt schreibe wird dir vielleicht komisch vorkommen: Für mich ist es ein nichstsagendes Foil, das aber keine Macken hat. Es startet sehr früh, es hat schon bedeutend besseren Glide und lässt sich besser pumpen. Es ist schneller. Vor allem macht es in Halsen eine gute Figur, es ist nicht so sensibel, wenn man es wieder aufrichten möchte. Ich bin dann direkt auf Glide 2.0 1100 und 900 umgestiegen, weil für mich der Übergang vom 900er zum 2400 genau richtig ist. Wenn ich mit dem 900er nicht mehr aufs Foil komme, dann bin ich im Wohlfühlbereich des 2400ers. Und wenn es für das 2400ers zu doll wird, dann passt das 900er. Zum Üben und zum Besserwerden ist das 1500er aber prima. Hast du mitbekommen, dass es ab März das Free 2.0 geben wird? Da würde ich die ersten Tests abwarten, wenn du noch etwas Zeit hast. Das Glide 2.0 900 und das Free 1500 haben fast identische Spannweiten und fahren sich in den Halsen auch ähnlich gut. Das Free kann halt langsamer um die Kurve gefahren werden, obwohl das 900er durch seinen Glide auch sehr lange trägt. Das 2400er ist da ganz anders: es kann nicht schnell um die Kurve. Zumindest mit der langen 76er Fuselage. Wenn ich zu schnell bin, komme ich einfach nicht sauber in die Kurve. Wenn ich zu doll drücke, dann würge ich es ab. Besser ist es, einfach langsamer zu werden, bis das Foil in die Kurve will und dabei das Gewicht schön nach vorn verlagern, dann läuft es und du kannst Halsen in Zeitlupe machen. Den Wing so früh wie möglich sehr weit nach vorn strecken, um möglichst früh neuen Antrieb im Wing zu haben und Halsen machen plötzlich richtig Spaß und man fährt freiwillig nur noch Achten. Ich wiege 85 Kilo trocken. Zusammenfassung: mir dem 1500 würdest du nach meiner Einschätzung nichts falsch machen, da er nicht zu weit weg ist vom 2400er. Der Free 2.0 in 1600 hat auch sehr interessante Daten. Gibt's ab dem 09.03. Beste Grüße, Sören Geändert von Soeren321 (02.03.2026 um 18:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Registriert seit: 03/2004
Ort: Nordendorf/Augsburg
Beiträge: 72
|
…vielen Dank für deine Ausführung. Ich hab mich jetzt fürs Aero Free 1500 entschieden.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2024
Ort: Bei Potsdam
Beiträge: 987
|
Die Free Modelle sind jetzt auch im Sale sehr günstig!
Das wird großartig und dir viel Spaß bereiten. Es ist schon deutlich handlicher und leichter im Fahrgefühl. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Duotone Aero Free 1750 - Wer fährt es? | Soeren321 | Wingfoilen - Das Wingforum | 12 | 28.07.2025 21:12 |
| DT Aero 1250 Stabi: Wie klein ist fahrbar? | flensmo | Wingfoilen - Das Wingforum | 11 | 28.07.2025 21:07 |
| 1250 aero free mit 300 backwing? | vegas87 | Wingfoilen - Das Wingforum | 5 | 01.11.2024 07:18 |
| Aero free zum kiten ? | vegas87 | Wingfoilen - Das Wingforum | 2 | 21.09.2024 08:32 |
| Fanatic/Duotone High Aspect vs Aero Free Foils ? | thellman | Wingfoilen - Das Wingforum | 7 | 16.04.2024 21:44 |
|