|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.708
|
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4588/page/530/
Was kann der neue @duotone.wingfoiling Wing Float. Alle Detail findet Ihr hier im Test. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 2.129
|
Nia Suardiaz wurde heut zur neuen World Championessa Wave gekrönt auf der GWA World Wingfoil Tour. Mit Ihrem Unit Dlab - den Sie bis auf die kleinen Größen auch im Freestyle, Freefly Slalom und Racing einsetzt. Für Nia scheint ausschlaggebend zu sein, dass Sie ihren Wing blind kennt und das für Sie unterm Strich mehr zu bringen scheint, als stärkere Spezialisierung in einem Aspekt. Vllt fliegt Sie auch keine Serie mehr, ich schau viele Contests und das typische Aufschaukeln war heut so gut wie weg, auch wenn's ab und zu upside down ging. Videos auf YT !!
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 17
|
Zitat:
!
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07/2024
Beiträge: 142
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Nordisch by Nature
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 1.420
|
Konnte heute das erste Mal einen von meinen neuen Float testen ..waren zwischen 10-14ktn Wind und hab den 5,5er genommen..zum Vergleich zu den 2024er Dlab Units die ich vorher hatte hat er mächtig Power von unten raus ,deutlich mehr als die Unit in gleicher Größe..ich fand jetzt nicht das er soviel langsamer ist oder schlechter höhe läuft..ging alles wie gewohnt..vielleicht ist das bei den kleineren Größen ausgeprägter ,unterschied merkt man allerdings im Springen..wo man mit dem Dlab noch bisschen höher rauskommt und weiter fliegt setzt einen der Float doch schneller wieder ab ,an den Boom musste ich mich auch erst wieder gewöhnen nach 3 Saison Handles ,das handling auf dem Wasser fand ich angenehm,man merkte die Größe nicht ..ich finde allerdings das er sehr Physisch ist ..man hat schon was zum festhalten..lange Session ohne Trapez könnte anstrengend werden ..
Ich finde das ist kein Wing für jedermann..man muss sehen was man braucht ..mir ist Frühes loskommen mit kleinem Wing und gutes Manöver handling wichtig..das kann er auf jeden Fall |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 528
|
Danke für den Bericht!
Ich dachte du fährst nur noch Skybrid? Bist davon wieder weg? T O M M Y Y |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Nordisch by Nature
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 1.420
|
Ja stimmt ..hatte 2 Stück davon,war auch gut aber ich wollte nicht mehr soviel Zeug mitschleppen..hab ich Laufe der letzten Saison auch gemerkt das mir das fahren bei LW Bedingungen keinen Spaß mehr macht..das 5,3er style ist die Mitte vom Volumen ( 95ltr ) da brauche ich bisschen mehr Wind oder eben Druckvolle Wings aber ich kann zur Not noch nach Hause dümpeln darauf ..das Ziel ist mit dem 1 Board 3 Wings und 2 Flügeln auszukommen..da wird bestimmt mal der ein oder andere Tag dabei sein wo mir das Skybrid fehlt ..aber dann packe ich einen von meinen Turbinen Jets ein und geh fliegen..macht auch Spaß
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 259
|
Bei Wesley Brito im GWA worldcup fand ich sah der float unruhig aus.. ist ihm mehrmals umgedreht in der welle und er ist gecrasht.
Auch mit der power hats ein bischen gehapert, er ist in seinem letzten heat ueber 10 minuten nicht aufs foil gekommen. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 181
|
Zitat:
Das ruhige Schweben oder eben nicht eines Wings kann man erst unter sideon/onshore Bedingungen beurteilen, also ähnlich wie Drift bei den Wavekites. Wesley hatte mit seinen 100kg und 60l Board einfach Pech gehabt bei dem längeren Windloch... |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 528
|
Zitat:
Danke für die Info. T O M M Y Y |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 311
|
Den selben Eindruck hatte ich auch beim ansehen seines Heats. Auch bei den anderen Doutone Fahrer die auf den Float unterwegs waren, sah das nicht überzeugend aus.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 52
|
Habe mir den neuen Float in 4,5 und in 5,5 gekauft und konnte zumindest den4,5 er ausgiebig testen.
Wir hatten hier auf der Flensburger Förde Wind zwischen 20 und ca. 35 Knoten. Der Wing macht von unten heraus sehr guten Druck, der allerdings auch wirklich in Fahrtrichtung umgesetzt wird. Im oberen Windbereich waren für mich 30 Knoten kein Problem, da man ihn auch sehr gut öffnen kann, ohne das er zappelig wird. Auf jeden Fall hat man eine super Kontrolle und z.B. die Halsen fallen gerade ungeübten Fahrern deutlich einfacher. Hier bleibt der Wing immer genau da, wo er sein soll. Der Wing dreht sich auch nicht immer auf links, wie es bei Unit und Slik vorkommt. Gerade auch bei Foilern die häufiger mal ins Wasser fallen ist das umdrehen des Wings auch sehr nervig und anstrengend. Hier nichts davon. Den 5,5er bin ich nur ein Mal kurz bei ca. 15 bis 20 Knoten gefahren. Liegt auch sehr gut in der Hand, hat mehr Druck und schwebt natürlich auch sehr gut mit. Würde allerdings auch sagen, gerade beim 5,5 sinkt die Trailing Edge doch mal nach unten. Das sieht man auch auf den Videos, gerade auch bei weniger Wind oder Fahrtwind. Würde da vielleicht meinen, dass hier bei der Spannweite etwas zu sehr übertrieben wurde. Die Mittelstrut scheint mir etwas zu lang und dadurch wird der Wing zum Ende hin etwas zu schwer. Aber, meckern auf hohem Niveau. Die Wings lassen sich wirklich sehr einfach fahren und haben einen sehr großen Einsatzbereich. Der 4,5er auf jeden Fall für mich besser als Slik und Unit. Beim 5,5er bin ich mir noch nicht sicher. Hatte hier als Vergleich, aus dem Hause Duotone, den Slick DLab und den aktuellen Unit SLS. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Living the good life
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.991
|
@brandy: was wiegst du bitte ? Ich frage für einen Freund
![]() Ich kenne ehrlicherweise nicht sehr viele Fahrer die bei echten 30 Kn einen 4,5er Wing aufpumpen. Und schon gar keinen Duotone Wing. Die sind weitläufig dafür bekannt ein sehr gutes lowend zu haben, nach oben raus werden sie aber eher zappelig. Duotone selbst gibt für den Fliat 4,5 10-20 Kn an. Normalerweise fahren die meisten bei 30kn max. einen 3,5er oder noch kleiner. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Nordisch by Nature
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 1.420
|
Das war der Wind bei uns am Samstag (zwischen Kieler Bucht und Howacht ) da der Leuchtturm weit draußen steht kann man da ca 1Bft abziehen,ich bin 3,5er Float gefahren mit 90kg ..kann aber bestätigen was der Kollege schreibt..ich hatte auch damit gerechnet das er eher „ zumacht „ als der Unit aber der geht weit hoch ,man kann ihn sehr gut fieren ohne das er flattert ..er wird nur irgendwann nicht mehr Schneller ..bei den Bedingungen am Sa war das aber auch nicht nötig
bei mir war der limitierende Faktor eher das Foil ..hatte den neuen 1100er Carve drunter ..die kleineren sind ja leider noch nicht verfügbar ![]() Gruß Matze |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Naish SDX 2025 Wing - Test | wingpassion.de | Wingfoilen - Das Wingforum | 5 | 08.11.2024 14:16 |
| Duotone Dice SLS 2025 Kite Test 2024 | Uwe Schröder | Kites | 2 | 05.11.2024 15:25 |
| Duotone Skystyle SLS 4.9 65L 2025 Wingboard Test 2024 | Uwe Schröder | Wingfoilen - Das Wingforum | 3 | 01.11.2024 13:34 |
| [G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP | hai777 | Kitesurfen [B] | 13 | 12.02.2015 15:43 |
| 1 2 Test | nik-name | Testforum | 0 | 11.09.2005 21:45 |
|