oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2025, 15:17   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.708
Standard Duotone Float Wing Test 2025

https://gleiten.tv/index.php/video/a...4588/page/530/
Was kann der neue @duotone.wingfoiling Wing Float. Alle Detail findet Ihr hier im Test.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2025, 20:26   #2
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 2.129
Standard

Nia Suardiaz wurde heut zur neuen World Championessa Wave gekrönt auf der GWA World Wingfoil Tour. Mit Ihrem Unit Dlab - den Sie bis auf die kleinen Größen auch im Freestyle, Freefly Slalom und Racing einsetzt. Für Nia scheint ausschlaggebend zu sein, dass Sie ihren Wing blind kennt und das für Sie unterm Strich mehr zu bringen scheint, als stärkere Spezialisierung in einem Aspekt. Vllt fliegt Sie auch keine Serie mehr, ich schau viele Contests und das typische Aufschaukeln war heut so gut wie weg, auch wenn's ab und zu upside down ging. Videos auf YT !!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3018.jpg
Hits:	1368
Größe:	95,3 KB
ID:	69910   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3019.jpg
Hits:	1433
Größe:	93,9 KB
ID:	69911   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3017.jpg
Hits:	1320
Größe:	113,2 KB
ID:	69912  

Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2025, 00:24   #3
reinhaun
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4588/page/530/
Was kann der neue @duotone.wingfoiling Wing Float. Alle Detail findet Ihr hier im Test.
danke für den Test. in welchem Revier habt ihr denn getestet- sieht sehr gut aus !
reinhaun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2025, 07:34   #4
surfdarkshores
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2024
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von reinhaun Beitrag anzeigen
danke für den Test. in welchem Revier habt ihr denn getestet- sieht sehr gut aus !
Das ist auf den Kapverden/Sal.
surfdarkshores ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2025, 15:13   #5
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 1.420
Standard Float vs Unit Dlab ( 2024)

Konnte heute das erste Mal einen von meinen neuen Float testen ..waren zwischen 10-14ktn Wind und hab den 5,5er genommen..zum Vergleich zu den 2024er Dlab Units die ich vorher hatte hat er mächtig Power von unten raus ,deutlich mehr als die Unit in gleicher Größe..ich fand jetzt nicht das er soviel langsamer ist oder schlechter höhe läuft..ging alles wie gewohnt..vielleicht ist das bei den kleineren Größen ausgeprägter ,unterschied merkt man allerdings im Springen..wo man mit dem Dlab noch bisschen höher rauskommt und weiter fliegt setzt einen der Float doch schneller wieder ab ,an den Boom musste ich mich auch erst wieder gewöhnen nach 3 Saison Handles ,das handling auf dem Wasser fand ich angenehm,man merkte die Größe nicht ..ich finde allerdings das er sehr Physisch ist ..man hat schon was zum festhalten..lange Session ohne Trapez könnte anstrengend werden ..
Ich finde das ist kein Wing für jedermann..man muss sehen was man braucht ..mir ist Frühes loskommen mit kleinem Wing und gutes Manöver handling wichtig..das kann er auf jeden Fall
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	83ea86fa-618e-4f55-b0b4-582b75ccb70f.jpg
Hits:	1530
Größe:	271,6 KB
ID:	69924  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2025, 18:12   #6
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 528
Standard

Danke für den Bericht!
Ich dachte du fährst nur noch Skybrid?
Bist davon wieder weg?

T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2025, 20:20   #7
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 1.420
Standard

Ja stimmt ..hatte 2 Stück davon,war auch gut aber ich wollte nicht mehr soviel Zeug mitschleppen..hab ich Laufe der letzten Saison auch gemerkt das mir das fahren bei LW Bedingungen keinen Spaß mehr macht..das 5,3er style ist die Mitte vom Volumen ( 95ltr ) da brauche ich bisschen mehr Wind oder eben Druckvolle Wings aber ich kann zur Not noch nach Hause dümpeln darauf ..das Ziel ist mit dem 1 Board 3 Wings und 2 Flügeln auszukommen..da wird bestimmt mal der ein oder andere Tag dabei sein wo mir das Skybrid fehlt ..aber dann packe ich einen von meinen Turbinen Jets ein und geh fliegen..macht auch Spaß
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2025, 08:11   #8
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 259
Standard

Bei Wesley Brito im GWA worldcup fand ich sah der float unruhig aus.. ist ihm mehrmals umgedreht in der welle und er ist gecrasht.

Auch mit der power hats ein bischen gehapert, er ist in seinem letzten heat ueber 10 minuten nicht aufs foil gekommen.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2025, 08:39   #9
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Bei Wesley Brito im GWA worldcup fand ich sah der float unruhig aus.. ist ihm mehrmals umgedreht in der welle und er ist gecrasht.

Auch mit der power hats ein bischen gehapert, er ist in seinem letzten heat ueber 10 minuten nicht aufs foil gekommen.
Ich würde generell nicht zustimmen - gerade in Ponta Preta Bedingungen mit schräg/total ablandigem Wind sind alle Wings ''ruhig'' beim Wellenritt.
Das ruhige Schweben oder eben nicht eines Wings kann man erst unter sideon/onshore Bedingungen beurteilen, also ähnlich wie Drift bei den Wavekites.

Wesley hatte mit seinen 100kg und 60l Board einfach Pech gehabt bei dem längeren Windloch...
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2025, 09:42   #10
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ja stimmt ..hatte 2 Stück davon,war auch gut aber ich wollte nicht mehr soviel Zeug mitschleppen..hab ich Laufe der letzten Saison auch gemerkt das mir das fahren bei LW Bedingungen keinen Spaß mehr macht..das 5,3er style ist die Mitte vom Volumen ( 95ltr ) da brauche ich bisschen mehr Wind oder eben Druckvolle Wings aber ich kann zur Not noch nach Hause dümpeln darauf ..das Ziel ist mit dem 1 Board 3 Wings und 2 Flügeln auszukommen..da wird bestimmt mal der ein oder andere Tag dabei sein wo mir das Skybrid fehlt ..aber dann packe ich einen von meinen Turbinen Jets ein und geh fliegen..macht auch Spaß
Also "back to the roots" so zu sagen!
Danke für die Info.

T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2025, 10:52   #11
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Bei Wesley Brito im GWA worldcup fand ich sah der float unruhig aus.. ist ihm mehrmals umgedreht in der welle und er ist gecrasht.

Auch mit der power hats ein bischen gehapert, er ist in seinem letzten heat ueber 10 minuten nicht aufs foil gekommen.
Den selben Eindruck hatte ich auch beim ansehen seines Heats. Auch bei den anderen Doutone Fahrer die auf den Float unterwegs waren, sah das nicht überzeugend aus.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2025, 15:46   #12
brandy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 52
Standard

Habe mir den neuen Float in 4,5 und in 5,5 gekauft und konnte zumindest den4,5 er ausgiebig testen.
Wir hatten hier auf der Flensburger Förde Wind zwischen 20 und ca. 35 Knoten.
Der Wing macht von unten heraus sehr guten Druck, der allerdings auch wirklich in Fahrtrichtung umgesetzt wird.
Im oberen Windbereich waren für mich 30 Knoten kein Problem, da man ihn auch sehr gut öffnen kann, ohne das er zappelig wird.
Auf jeden Fall hat man eine super Kontrolle und z.B. die Halsen fallen
gerade ungeübten Fahrern deutlich einfacher.
Hier bleibt der Wing immer genau da, wo er sein soll.
Der Wing dreht sich auch nicht immer auf links, wie es bei Unit und Slik vorkommt.
Gerade auch bei Foilern die häufiger mal ins Wasser fallen ist das umdrehen
des Wings auch sehr nervig und anstrengend.
Hier nichts davon.
Den 5,5er bin ich nur ein Mal kurz bei ca. 15 bis 20 Knoten gefahren.
Liegt auch sehr gut in der Hand, hat mehr Druck und schwebt natürlich auch
sehr gut mit.
Würde allerdings auch sagen, gerade beim 5,5 sinkt die Trailing Edge doch mal nach unten.
Das sieht man auch auf den Videos, gerade auch bei weniger Wind oder Fahrtwind.
Würde da vielleicht meinen, dass hier bei der Spannweite etwas zu sehr übertrieben wurde.
Die Mittelstrut scheint mir etwas zu lang und dadurch wird der Wing zum
Ende hin etwas zu schwer.
Aber, meckern auf hohem Niveau. Die Wings lassen sich wirklich sehr einfach fahren und haben einen sehr großen Einsatzbereich.
Der 4,5er auf jeden Fall für mich besser als Slik und Unit.
Beim 5,5er bin ich mir noch nicht sicher.
Hatte hier als Vergleich, aus dem Hause Duotone, den Slick DLab und den aktuellen Unit SLS.
brandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2025, 17:59   #13
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.991
Standard

@brandy: was wiegst du bitte ? Ich frage für einen Freund

Ich kenne ehrlicherweise nicht sehr viele Fahrer die bei echten 30 Kn einen 4,5er Wing aufpumpen. Und schon gar keinen Duotone Wing. Die sind weitläufig dafür bekannt ein sehr gutes lowend zu haben, nach oben raus werden sie aber eher zappelig. Duotone selbst gibt für den Fliat 4,5 10-20 Kn an. Normalerweise fahren die meisten bei 30kn max. einen 3,5er oder noch kleiner.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2025, 20:45   #14
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 1.420
Standard

Das war der Wind bei uns am Samstag (zwischen Kieler Bucht und Howacht ) da der Leuchtturm weit draußen steht kann man da ca 1Bft abziehen,ich bin 3,5er Float gefahren mit 90kg ..kann aber bestätigen was der Kollege schreibt..ich hatte auch damit gerechnet das er eher „ zumacht „ als der Unit aber der geht weit hoch ,man kann ihn sehr gut fieren ohne das er flattert ..er wird nur irgendwann nicht mehr Schneller ..bei den Bedingungen am Sa war das aber auch nicht nötig bei mir war der limitierende Faktor eher das Foil ..hatte den neuen 1100er Carve drunter ..die kleineren sind ja leider noch nicht verfügbar
Gruß
Matze
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1196.jpg
Hits:	1231
Größe:	73,0 KB
ID:	69980  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish SDX 2025 Wing - Test wingpassion.de Wingfoilen - Das Wingforum 5 08.11.2024 14:16
Duotone Dice SLS 2025 Kite Test 2024 Uwe Schröder Kites 2 05.11.2024 15:25
Duotone Skystyle SLS 4.9 65L 2025 Wingboard Test 2024 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 3 01.11.2024 13:34
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.