|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 110
|
Ich habe diesen Adapter gekauft:
https://shop.duotonesports.com/de-de...cs-44210--8068 In der naiven Annahme, dass der eine Standard SUP Pumpe auf ein Duotone Ventil passend macht. Weit gefehlt. Das Teil passt gar net. Es passt prima auf eine Duotone Pumpe, so dass es Duotone nach Duotone adaptiert ![]() Also allein mit meiner Annahme bin ich nicht, denn heute am See traf ich jemanden, der sich haarscharf das gleiche gefragt hat, weil er sich den Adapter auch gekauft hat... Ich habe auch mal die Frage an Duotone gestellt, aber da hab ich schon mal Fragen gestellt und nie ne Antwort gekriegt. Vlt ist hier jemand schlauer als ich. Wozu soll das Ding gut sein? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 110
|
OMG.
Ich habs durchgelesen, ich kenne nur meine units mit meiner Pumpe (und da ich damit rechne, die mal zu vergessen, ha, ich kauf nen Adapter, dann kann ich irgendeinen am See....war nur ne Idee) und Ensis von der wing-Schule. Die sind 100% inkompatibel.... Es bleibt die Frage, wieso baut duotone einen Adapter, der auf der einen Seite auf die duotone Pumpe passt und auf der anderen auf den duotone wing? Oder passt die Pumpenseite vlt noch auf ein anderes der tausend Systeme? Ich kenne wie geschrieben halt nur die 2 und natürlich die Pumpe von meinem iSUP...und da ich oft mit Freunden SUPpen gehe und jeder hat ne andere Marke, kann man doch - wenn ich mich recth erinnere - mit jeder Pumpe jedes Board aufpusten. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 10.369
|
Ich kenne das Duotone Ventil nur recht flüchtig, aber das dichtet wohl aussen ab, deshalb braucht man den Adapter mit der Dichtung aussenrum.
Natürlich nur wenn man zuverlässige Druckanzeige haben will Wir haben ja gelernt, das manche da lieber danach gehen, wie schwer die Pumpe geht...Also Pumpen kann man auch ohne den Adapter, aber da es nicht 100% dicht ist, wird halt der Druck nicht angezeigt zwischen den Pumphüben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 110
|
Das wird wohl alles richtig sein, aber auf welche Pumpe soll der Adapter passen? Wie geschrieben auf iSUP net...
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 10.369
|
Zitat:
Duotone hat sich da halt ein eigenes Ventil gebastelt, was "fast" kompatibel ist, aber eben nicht GANZ. Auch die iSUP Adaper die bei manchen Wingsn dabei sind sind für diesen Standard Schlauch. iSUP hat sich für Kite-Pumpen noch nicht durchgesetzt. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 110
|
Danke, das erklärts. Hatte ich halt noch nie gesehen, mache den Sport erst ein paar Monate....
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 72
|
Ich pumpe auch mit einer iSup pumpe auf. Bei der Red Paddle Pumpe, die ich benutze war ein Adapter von iSup auf Kite Standard dabei. Darauf dann den duotone Adapter. funktioniert bei mir einwandfrei, ich weiß aber nicht wo man den extra Adapter einzeln bekommt.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 110
|
Der red paddle adapter sieht nicht so kompliziert aus. Hm, vlt mal ein neues Projekt für den 3d Drucker....Soll die nächsten Tage ja keinen Wind haben hier im Süden der Republik.
Gibt es eine Website mit den Maßen? ok ich kann selber googlen, aber wenn das jemand weiß? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 110
|
...hat sich erledigt, habe letzte Woche einen neue SUP Pumpe beim Aldi geholt, da war der Adapter dabei. Jetzt kann ich es nachvollziehen: SUP-Schlauch -> dieser Adapter -> Duotone.
Wieder was gelernt! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.632
|
Willkommen im Sport der Adapter
![]() Ich z.B. kannte nur den Airlock(gut ganz früher die Konischen wie für Luftmatrazen etc), Schlauch auf das Ventil und pumpen. Ging bei Shlingshot, Cabrinha. Erst als wir mit Duotone anfingen ging das Thema los. Und die Probleme. Die Units kommen bald weg, somit auch dieser Firlefanz. Gilt übrigens auch für das ISUP Ventil; wenn Hersteller meinen diesen zu verwenden; wird somit nicht mein Wing. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Kite-Wing-SUP Shop
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 671
|
hier ein Adapter für SUP Pumpen um dann die einzelnen Wing/Kite Adapter zu benutzen.
https://www.element-shop.de/adapter-fuer-sup-pumpe.html |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 175
|
Schade dass es niemanden gibt der komplette Adaptersets anbietet.
Ich helfe gerne mit Adaptern aus aber dafür brauche ich immer wieder Dimensionen einzelner Anschlüsse zu denen ich nicht immer so einfach komme. Suche momentan einen CORE Pumpenanschluss bzw. die genauen Dimensionen davon. Jemand für den ich eine Adapter machen soll meint dass der Aussendurchmesser des Core Bajonetts 25mm sei. Kann mir das jemand bestätigen? Alle 3D files die ich gefunden habe sagen 22mm. 3D Drucke sind natürlich die Lösung aber leider ist genau das Duotone Airport Valve nicht besonders dafür geeignet. Wenn man die Adapter vorsichtig verwendet reicht PETG (am oberen Ende der Temperatur empfehlung gedruckt), kann jedoch manchmal entlang der Layer lines brechen. Nylon (PA6 in meinem Fall) hat die beste Layerhaftung ist allerdings zu weich/flexibel am Bajonett. Erst PA-CF (Nylon mit Kohlefaser) funktioniert am Bajonett einwandfrei und bricht auch nicht. Nach etlichen Wochen testen und tüfteln habe ich einen guten Adapter für Halkey-Roberts auf Duotone fertig gebracht. Den pumpenseitigen Teil drucke ich in PA6 und nur das Bajonett in PACF. Ich schiebe das Filament einfach zum richtigen Zeitpunkt nach um einen Druck ohne Pause zu haben. Nylon wird ohne Kühlung gedruckt und soll auf keinen Fall zu sehr auskühlen bevor die nächste Schicht drauf kommt. So sieht das dann aus. https://www.youtube.com/watch?v=XK95hkC95I0 https://cults3d.com/en/3d-model/vari...p-heavyweather Habe auch schon verschieden andere Adapter (standard GONG Bajonett auf Duotone, RRD auf HR, HR auf Ensis, Bajonett auf Ensis,...) gedruckt. Momentan suche ich eben Dimensionen vom 25mm Core Bajonett für einen CorePumpe-Duotone Adapter. Wer hätte eine CORE Pumpe und einen Messschieber parat? Wie die meisten schon festgestellt haben gibt es keine universelle Adapterserie wo man einfach die beiden gewünschten Enden aussuchen und bestellen kann...irgendwann habe ich aber bestimmt die meisten. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 40
|
oh mann... hatte dasselbe problem. hab mit Flysurfer Wings angefangen und dachte jeder Hersteller verwendet das Standart Ventil ..
... ist ja schlimmer als damals mit den handyladekabeln.... lg
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 08/2024
Beiträge: 1
|
Ich habe leider keinen Drucker zur Hand, würdest du auch 2 Adapter verkaufen und verschicken? Ich glaube, tendenziell gibt es dafür einen Markt. Im Moment behelfen ich mir auch mit zwei Adaptern auf meiner sup Pumpe.
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 175
|
Zitat:
Ich weiß es gibt nicht alle Adapter zu kaufen aber nach Deutschland zahlt sich das leider nicht aus. Das kleine Packet kostet bei Hermes schon 9.90€. Ich kann auch schwer garantieren dass die Pumpenseite immer wirklich passt wenn ich die Pumpe nicht habe. Habe gerade für jemanden einen TPU (bisschen wie harter Gummi) Adapter gedruckt. Das ist auch eine Möglichkeit wenn man nur Anschluss ans Ventil hat aber der Adapter nicht zur Pumpe passt. In D gibt es ja auch Leute die Drucken. Versuch es in einer Facebook Gruppe (3D Druck Funktionsteile). Files kann ich gerne zur Verfügung stellen. LG |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Duotone Gambler 142, Duotone Clickbar S, Vegas und Duotone Boots in 43 | Sebastian_Kroll | Kitesurfen [B] | 0 | 14.04.2022 07:23 |
| Leicht , Leichter, Duotone DLAB_Interview mit dem Duotone R&D Team | Uwe Schröder | Kitesurfen | 12 | 17.08.2021 08:30 |
| Kitewing WASPV1 von Ozonekites im Test | da holger | Snowkiten / Landkiten | 19 | 23.11.2020 19:53 |
| Suche Duotone Hose kite Pumpen Adapter | strandkorn | Kitesurfen [S] | 3 | 12.08.2020 20:12 |
| Foilbar/Racebar wozu? Wie lange sind Depower bzw Trimmerwege? Wozu der Flaschenzug? | maluco | Kitesurfen | 2 | 17.08.2018 07:55 |
|