oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2015, 21:17   #1
Schneebesen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 17
Standard F One Bandit 7 mit Core Bar ?

fliegt jemand obige kombi und kann mal berichten ob und wie er damit zufrieden ist. Was sind vor- nachteile der beiden bars an nem 9er oder 12er banditen?
Schneebesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 21:23   #2
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 924
Standard

Du müsstest noch schreiben, mit welcher Core Bar. Die alten mit DFS sollten problemlos gehen, wobei nicht ganz genau weiß, wie hoch das Y bei Core ist. Bei der neuen blabla SFS, könnte es auch gehen. Fliege auf jeden Fall den Bandit mit SFS - aber ob das auch funzt, wird dir jmd sagen können, der das schon ausprobiert hat.
An sich würde ich tippen, dass beides ohne Auswirkungen auf das Flugverhalten funktionieren sollte. Würde es aber auch immer nochmal selber ausprobieren.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 22:16   #3
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 135
Standard

Hallo,
ich habe die Sensor 1.1 einige Male an einem 12 er B7 geflogen,
war jedoch entgegen meinen Erfahrungen mit dem Bandit 6 nicht zufrieden.
Sicherlich flog der Kite - aber beim hochfliegen nach dem turn - besonders beim durchloopen, hatte er immer wieder starke Aussetzer, flatterte und ruckelte an der Bar.

Mit der der Originalbar war das sofort weg.

Viele Grüsse
Kitesmiley
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 00:17   #4
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 248
Standard

Ich fliege die Bandits aus der 7er Reihe in 9 u. 12. Mit der Sensor II-Bar von Core. Davor mit dem Vorgängermodell von Core. Die Bars unterscheiden sich ja nur wenn man ausgelöst hat, bei der Sensor II rutscht eine Flugleine nur halb hoch, die andere ganz. Ist ja bekannt aus deren Werbung. Das geht, ist stabil nach ner Auslösung, hab's aber auch nur 1 x probiert.

Ich habe beide Core-Bars an den Steuerleinen um bestimmt 7 cm verkürzt! Das ist richtig viel Zeug. Hab das immer wieder probiert weil ich es selbst nicht glauben konnte. So fliegen die Schirme bei mir gut, im Lowwind ohne Adjuster. Sie haben auch keinen Backstall. Wenn der Wind zunimmt reicht der Adjusterweg aus. Wenn ich ihn ganz durchziehen muss, wird es Zeit den Schirm zu wechseln.

Dass man die Bar durch Runterziehen ausdrehen kann, nach Backrolls etc., gefiel mir, das war der Kaufgrund. Dass man dieses Quickrelease drehen statt schieben muss, geht mir eher auf den Keks.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 20:07   #5
Schneebesen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 17
Standard

Wieso musstest du die steuerleinen um 7 cm kürzen? Eigentlich sollten doch alle 4 leihen gleich lang sein, sowohl bei fone als auch bei core.
Schneebesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 21:45   #6
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 135
Standard

Die Hersteller gönnen sich da etwas Spielraum, auf ein paar cm Korrektur musst Du Dich trotzdem einstellen, in der Kiteboarding
war auch mal eine Vergleichstabelle für die gängigen Bars - 7cm sind durchaus im Rahmen
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 19:56   #7
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 374
Standard Steuerleinen kürzen

Zitat:
Zitat von Schneebesen Beitrag anzeigen
Wieso musstest du die steuerleinen um 7 cm kürzen? Eigentlich sollten doch alle 4 leihen gleich lang sein, sowohl bei fone als auch bei core.
Der Bandit 7 neigt ab Werk an allen Bars mit gleich langen Leinen rumzulabbern. Viele haben darum gleich mal an die Anknüpfungen am Kite oben einen Knoten gemacht damit man den überhaupt lenken kann. Ich hab den in 12, 9, und 7. Für 12 und 9 kann trifft das bei meinen Exemplaren zu.

@ Wilfried ojeh: Eine selbstausdrehende Bar mit SFS ist neben Core und Gaastra die Flysurfer Infinity 3 Bar: MIT Pushaway QR!

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 20:31   #8
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 924
Standard

Soweit ich das sehe, sind eher die Leinen von Fone das "Problem". Die Steuerleinen verkürzen sich schon nach recht kurzer Zeit. Hatte bei einer alten durchgerockten F-One Bar zum Schluss mehr als 15 cm Unterschied... Fliege jetzt die Northbar und mache an die Frontleinen Pigtails zur Verlängerung.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 00:13   #9
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 248
Blinzeln

Ich gehe nicht davon aus, dass - bei Neukauf und einer unbenutzten Bar - Leinen "aus Versehen" um ca. 7 cm zu lang oder zu kurz sind.

Ich habe seit Jahren immer alle Bars gleich ziemlich penibel getestet: auf nem Gartentor in Breite der Bar 4 bzw. 5 Nägel eingeschlagen und da die Leinen fixiert. Trapez an und eingehängt, mit etwas Zug. Wenn ich den Adjuster nicht benutze, dann die Bar bis zum Anschlag/QR runterziehe und alle gleich lang/stramm sind, stimmt für mich die Bar.

Das überprüfe ich auch 1-2 x /Jahr u. korrigiere es gegebenenfalls. (Dabei hatte ich bei Bars von Slingshot, Best, North, Kitefactory, Core u. Airush bis heute noch keine gravierenden Ausreißer in der Einstellung ab Werk.)

Die F-One-Bar hatte ich ja nicht, nicht am Gartentor getestet und auch nie geflogen. Aber an der Corebar ist jetzt durch meine Korrektur die Bar etwa 7 cm oberhalb des QR wenn alle Leinen gleich lang/stramm sind.

Ich glaube auch, was einige von euch bemerken, dass das eher ne Aussage zu den Bandits aus der 7er Reihe ist: Steuerleinen verkürzt fliegen die Teile besser, lassen sich besser steuern und der sog. Druckpunkt ist spürbar.

Vor dem Kürzen hatte ich die Bar eben oft bis zum Anschlag runtergezogen und es schien nicht zu reichen. Ich wollte das ja zuerst nicht glauben, hab's öfter umgeknüpft, wieder länger gemacht, dann wieder kürzer... Jetzt ist es bei mir gefühlt richtig so wie ich's beschrieben habe.

Einfach ausprobieren

Wilfried
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 00:25   #10
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 248
Standard

Eine selbstausdrehende Bar mit SFS ist neben Core und Gaastra die Flysurfer Infinity 3 Bar: MIT Pushaway QR!

Akita, da haste Recht. Zuerst war mir das vielleicht etwas schnuppe, Hauptsache das Teil dreht nach nem Loop oder ner Backroll aus...

Jetzt denk ich: ein QR zum Hochschieben wäre mir doch lieber gewesen. So isses, nächstes Mal mach ich's besser.

Das kommt bestimmt von der viel zu fetten Werbung in gelb-weiß. Die sind mal wieder an allem Schuld
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22
Bandit dos mit core bar möglich? mk3 Kitesurfen 7 01.12.2010 19:18
[G] Core GT / Bandit 3 / ESP Bar kiteloopfreaks.de Archiv - Kitesurfen [B] 0 11.10.2010 09:33
[G] Core Riot 7; Bandit Dos 16; Best Nemesis 14; Revolt2 11 Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 0 16.03.2010 08:13
Suche F one Bandit oder ähnliche in 6 bis 7 qm Willy85 Archiv - Kitesurfen [S] 2 23.02.2010 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.