oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 16.04.2026, 09:57   #9481
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich finds wirklich witzig, wie dieser Indikator bei mir eigentlich 100% Trefferquote hat. "Wenn ich einen Move nicht verstehe hat der oft Beine".
...
So hab ich zwar etwas Cash reduziert (war bei 20% Cash) hab aber mit dem meisten mal wieder gewartet bis es zu spät war.
Markt is mal wieder maximum Pain gegangen.
Ja, musste man nicht unbedingt mit rechnen. War im Nachhinein gut nicht zuviel zu reduzieren. Den Verkauf der Ölwerte muss ich allerdings noch nicht bereuen, arg viel ist da aber auch nach unten noch nicht passiert. In Summe ebenfalls ein wenig zuviel cash bei mir aber ich bin mehr als zufrieden.

Gerresheimer (#9377) +16% nach Nachrichten. Obwohl letztere nichtmal inhaltlich waren, sondern eher nur „auf der Metaebene“: Kreditgeber stimmen Verschiebung der Veröffentlichung des Jahresabschlusses zu. Denke, da geht mittelfristig noch deutlich mehr, falls sich die zugrundeliegenden Bilanzierungsprobleme als Peanuts herausstellen sollten (wovon ich ausgehe). Hat sich damit zu meiner zweitgrössten Position im Portfolio gemausert.

Zitat:
ich sehe das Problem eher bei der Wahl des Kontraktes.
Bei dem legendären Covidlow war auch nur der Frontmonth negativ aber du hast keine Chance gehabt aus der Scheisse wieder rauszukommen (contango). Jeder wusste, daß der Ölpreis in ein paar Monaten wieder >0 ist und trotzdem gab es absolut kein Entrinnen. Du konntest mit longpositionen, die an sich logisch waren nicht rollen, nicht abwarten...
Hier sind eine ganze Reihe von Hedge Fonds geköpft worden.

Im aktuellen Fall war die Situation ja dagegen eine heftige Backwardation. Wenn der Krieg weiter gegangen wäre (Polymarkets hat für diese Art von Waffenstillstand nur eine geringe Chance gesehen und die liegen oft gut), dann wären mit jedem Kontraktwechsel bei Short heftige Verluste verbunden gewesen. Also es war absolut kein Free Lunch, den gibt es nicht. Das ist das Problem generell an den Rohstoffmärkten. Irgendwann Recht zu haben reicht nicht, das Timing muss auch stimmen.
Hierzu noch verspätet: danke, du hast völlig recht. Das Problem bei diesen Öltrades ist in der Tat, dass die Uhr immer gegen einen tickt, wenn man „in die offensichtliche Richtung“ handelt. Das Timing muss also auch hier schon einigermassen stimmen. Es bleibt, dass ein basisloses Davonlaufen des Kurses etwas weniger wahrscheinlich ist, als bei Aktien. Und die Volatilität ist in diesen Phasen halt gerne mal so extrem, dass man schon ganz faire Chancen hat, wieder heil aus so einem Trade rauszukommen, wenn der Einstieg nicht ganz unglücklich war. Momentan sehe ich allerdings keine Veranlassung mehr, hier nochmal etwas zu unternehmen. In Long-Situationen würde ich auch eher Ölaktien nehmen als Futures, da hat man das Problem nicht in dieser Form. Aber die mag ich halt nicht shorten.

@Mahori:
Petrobras würde ich derzeit auch nicht als Einstieg sehen (siehe oben zu Ölwerten). Die Zeit wird sicher wieder kommen, das Unternehmen ist eine wundervolle Cash-Maschine, aber das ist nicht jetzt (imho).
Glencore ist in der Tat erfreulich und hat bei mir (als nun drittgrösste Position) massiv zum ytd-Buchgewinn des Portfolios beigetragen. Die alte, langfristige Position aus 2016 steht inzwischen bei +370%, die eigentlich als Tradingposition gedachte vom April 2025 (Zölle…) immerhin bei +135%.
ASML zu reduzieren halte ich für schlau (ist aber nur Bauchgefühl). Zum Rest habe ich weniger Meinung.

Geändert von Ratte im Labyrinth (16.04.2026 um 10:17 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2026, 17:32   #9482
granini
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Den Move hat wohl keiner verstanden. Das ist halt "der Markt". Ich vermute, das sich die Profis wieder in Tech und Energie (ohne Öl) positioniert haben.

Ich habe immerhin genau nichts gemacht, das ist besser als Fomo nachgeben.
Nur der Morning Star von @granini braucht mal langsam einen Tritt in den allerwertesten...
Aktuell wird Risk on gespielt. Da ziehen die dividendetitel logischerweise nicht. Muss man entspannt bleiben. YTD steht der bei 9,3% plus ex Dividende. Und die Juni Dividende wird sehr wahrscheinlich wie jedes Jahr recht üppig ausfallen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2026, 07:08   #9483
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Aktuell wird Risk on gespielt. Da ziehen die dividendetitel logischerweise nicht. Muss man entspannt bleiben. YTD steht der bei 9,3% plus ex Dividende. Und die Juni Dividende wird sehr wahrscheinlich wie jedes Jahr recht üppig ausfallen.
Jo, entspannt bleiben schaffe ich, die Position ist mit zwei anderen ETF (A2H57N, 787716) quasi der Core, den ich so belasse und immer mal mit Erlösen aus Aktienverkäufen aufstocke.

Das Risk on Game ist äußerst schwierig für Privatanleger. Aktuell ist jeder Titel auf meiner watchlist eher ungeeignet für einen Einstieg, also auch hier: entspannt bleiben.

Edith:
Die Deutsche Börse aus den Beitrag 9478 ist jetzt über meinen gedachten Widerstand gelaufen, bin mal gespannt, wie weit es dann geht. Ist auf jeden Fall auch ein schöner Dividendenwert.

Geändert von Mahori (17.04.2026 um 07:16 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2026, 16:27   #9484
SharkRider
Benutzer

Standard

Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Heute leuchte mein Depot mit knapp 2,33% plus auf alles - was eine leichte outperformance zum Dax (2,22%) ist.

Aber hätte natürlich meine 16%ige Cash Position vor 3-4 Wochen deutlich verkleinern sollen. Da war ich aber erstens im Urlaub und zweitens war das alles nicht absehbar. Selbst jetzt kann sich die Situation noch jederzeit wieder ändern. Daher ist etwas Cash nie verkehrt. (Schläft sich besser wenn man noch reagieren kann)

Meine Öl Werte habe ich auch alle nach Rattes Ankündigung verkauft. (Danke für den Tipp!). Habe das Hoch ziehmlich gut erwischt.
Wenn die Bewertung sich beruhigt hat, werde ich gerne wieder Öl Werte kaufen. Aktuell ist mir da noch viel zu viel Hype drin. Alles in dem Sektor dürfte gut fallen die nächsten Wochen sofern sich die Situation entspannt. Aber Short spiele ich nie.

Was andere Positionen betrifft. Aktuell bin ich mit meinem Portfolio insgesamt ganz zufrieden. Sollte sich eine Interessante Gelegenheiten bieten, hab ich genug Cash für paar weitere Investments. Wobei ein Teil von dem Cash eigenltich für ein neues Auto gedacht ist....

Also wird die Cash position so oder so schrumpfen.

Hoffe das entwickelt sich jetzt alles zum Guten - und wir sehen nicht am Montag wieder das genaue Gegenteil von heute...
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2026, 21:58   #9485
SharkRider
Benutzer

Standard

Die Straße von Hormus ist ja heute schon wieder zu. Gut möglich, dass der DAX am Montag ne Rolle Rückwärts macht - und es bald wieder "gute" Kaufkurse gibt

Wobei die Info, das China ggf. das Uran des Iran kaufen will - m.E. als sehr positiv zu werten ist. China traue ich es am ehesten zu, den Iran zur Vernuft zu bringen - da man als größter Öl-Kunde viel mehr wirtschaftlichen Druck aufbauen kann.

Es bleibt in nächster Zeit vermutlich weiter sehr volatil - damit paar Insider gezielt abkassieren können.

Fühle mich aktuell jedenfalls mit etwas Cash in der Hinterhand sehr wohl.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2026, 13:31   #9486
Lars Vegas
Kirmesschlosser

Standard

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wieso...x-newtab-de-de

VAE verlässt Opec.
Welche Konsequenzen hat das möglicherweise?

Ich finde das schwer einzuordnen, deshalb die Nachfrage. In "normalen Zeiten" wäre das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, meiner Meinung nach.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2026, 15:55   #9487
Wassermann
Living the good life

Standard

Das ist m.M.n. so zu interpretieren, das die VAE der Meinung sind ohne die OPEC bessere Geschäfte abwickeln zu können bzw. mehr Geld für ihr Öl zu bekommen.

Was dahinter steht werden wir vermutlich bald erfahren. Möglicherweise gibt's irgendeine Absprache mit dem Iran, China oder sonst wem.

Vielleicht bereiten sie sich auch schon darauf vor demnächst wieder Öl verschiffen zu können und waren mit der vereinbarten Fördermenge nicht einverstanden.

Ich glaube auf jeden Fall mal nicht, das sie auf den Export von Erdöl verzichten wollen und stattdessen auf alternative Energien setzen.

In jedem Fall mal hat es Trump geschafft mit seinem sogenannten "Ausflug" die alte Weltordnung ziemlich durcheinander zu bringen.

Es bleibt abzuwarten wie lange er das Iranthema noch spannend findet und was dann als nächstes kommt
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2026, 17:50   #9488
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

UAE hat keine Lust mehr auf von der OPEC diktierte Förderquoten und hat schon seit einer Weile seine Unzufriedenheit damit zum Ausdruck gebracht. Das Land kommt zwar nur für 12% der OPEC-Förderung auf, ist aber eines der wenigen Länder, die sich nicht ohnehin schon nahe an der Kapazitätsgrenze bewegen. Ziel ist also höchstwahrscheinlich, die Förderung kurzfristig hochzufahren.

Unter normalen Umständen würde so eine Nachricht den Ölpreis drücken. Insofern ist der Zeitpunkt nicht schlecht gewählt.

Fraglich ist, wie gross die Relevanz dieser Geschichte für den Ölpreis ist: OPEC kommt weltweit für für 50% der Exporte auf und für 36% der Förderung (und UAE eben für 12% davon, also grob 4% weltweit).

Unabhängig davon könnte man Öl mal wieder vorsichtig shorten, finde ich. Backwardation ist allerdings momentan noch/wieder bei ungefähr US$6 pro Monat - erst ab einem stärkeren Preisrückgang verdient man also Geld. Und im Gegensatz zum Anfang der Iran-Geschichte sind die zwischenzeitlichen Spitzen in beide Richtungen auch kleiner geworden zugunsten stetigerer Bewegungen, was es nicht einfacher macht.

p.s.: Intel und Gerresheimer benehmen sich zur Zeit recht gut, wir hatten es ja weiter oben mal davon. Letzteres könnte man imho vllt auch jetzt noch aufstocken. Intel würde ich persönlich jetzt nicht mehr hinterherlaufen, wenn ich nicht ohnehin drin wäre. Centene und United Health sind auch deutlich angesprungen und immer noch nicht teuer, aber sie sind halt was sie sind...
Für Raiffeisen und Thyssen war der Zeitpunkt bisher auch nicht schlecht (#9457), letzteres heute aufgrund von Nachrichten +10%, obwohl die (wie ich finde) nur so mässig spektakulär waren - bleibt erstmal drin.
Und der Rest? Mühsam nährt sich [das Nagetier], aber in Summe halbwegs ok.

Geändert von Ratte im Labyrinth (29.04.2026 um 19:30 Uhr)
Alt 27.05.2026, 13:39   #9489
DieWelle
Benutzer

Standard

Moin,
ich schau hier nur sehr sporadisch rein und "binge-lese" dann immer sehr interessiert Eure Schilderungen.
Warum redet hier eigentlich niemand von den Halbleiterherstellern, die in den letzten Monaten alle +50 bis +100 % gemacht haben: SK Hynix, Infineon, Resonac Holdings, IonQ, Micron Technology etc.

Der unendliche DC(Data Center)-Boom verwandelt offenbar gerade alle Chiphersteller in raketenartig abgehende Börsenstars - egal ob die jeweiligen Chips tatsächlich in den KI-DCs gebraucht werden oder nicht.
Resonac hat sich seit Dezember mehr als verdreifacht.

Meint Ihr, dass dieser Hype noch weitergeht?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2026, 14:11   #9490
zournyque
Neuer Benutzer

Blinzeln

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Warum redet hier eigentlich niemand von den Halbleiterherstellern, die in den letzten Monaten alle +50 bis +100 % gemacht haben: SK Hynix, Infineon, Resonac Holdings, IonQ, Micron Technology etc.

...

Allerdings. Meine SK Hynix Position steht bei +875% und ich bin zu doof den Ausstieg zu finden.

Hmm was sollte stattdessen gehyped werden? Fuer mich als Storyinvestor ist die Datacenter / KI Bubble immer noch eines der tollsten Märchen

Geändert von zournyque (27.05.2026 um 14:49 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2026, 16:42   #9491
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:

Der unendliche DC(Data Center)-Boom verwandelt offenbar gerade alle Chiphersteller in raketenartig abgehende Börsenstars - egal ob die jeweiligen Chips tatsächlich in den KI-DCs gebraucht werden oder nicht.
Resonac hat sich seit Dezember mehr als verdreifacht.

Hatte längere Zeit eine (am Ende sehr) grosse Position Intel, aus anderen Gründen. Dank Chip-Hype hatte die sich dann etwa verdreifacht. Bin vor ein paar Wochen raus, etwa zum heutigen Kurs. Denke, das wars jetzt erstmal, jedenfalls will ich nicht auf weiteren Anstieg wetten. Irgendwann bildet auch der schönste Tannenbaum eine Spitze aus, die Aktie ist inzwischen auch fundamental viel zu teuer, genau wie AMD.

Bei SK Hynix und Samsung ist die Bewertung allerdings überraschenderweise noch vergleichsweise moderat, die sind einfach so stark gewachsen. Falls jemand sein Glück in diesem Sektor also noch weiter strapazieren möchte, scheint das erfolgversprechender.

Grundsätzlich investiere ich selbst nie bewusst in Hype-Sektoren. Wenn ich dann aber doch einmal in so ein Investment hineinstolpere (wie bei Intel, war damals eine Turnaround-Wette), habe ich mir inzwischen ein wenig Geduld antrainiert und schaffe es, dieses eine Weile laufen zu lassen, auch wenn die Fundamentals schon im roten Bereich drehen.

Auf Sicht des letzten Monats laufen bei mir meine „Special Situations – Wetten“ am besten, also Gerresheimer, Centene und Thyssen. Daneben eher zufällig, also ohne bestimmte Erwartungen an eine Story von meiner Seite, Eli Lilly und CMB. Auf Sicht von zwei Monaten sind da auch die Kupferminer dabei (Antofagasta, Teck, Ero, AngloAmerican, tw. schon über +40% seitdem - siehe #9457), das liegt aber eher nur am guten Einstiegszeitpunkt im Dip.

Als neue Wette würde ich vielleicht eine gewisse Erholung im Software Sektor sehen; bin da bisher mit SAP, Sales Force und Adobe unterwegs. Ansonsten noch TUI, für den Fall dass sich irgendwann Ölpreis und Reiserei wieder entspannen.

Geändert von Ratte im Labyrinth (27.05.2026 um 17:12 Uhr)
Alt 29.05.2026, 11:22   #9492
DieWelle
Benutzer

Standard

Bei KI kann man mittlerweile kaum noch von Hype sprechen, denke ich.
Der Bedarf der Kunden wächst gerade in´s Unendliche, die Kunden beginnen gerade konkret zu verstehen, welche Kostenreduzierungen damit realistisch möglich sind.
Entsprechend werden Rechenzentren jenseits jeder Vorstellungskraft gebaut - weil die definitiv gebraucht werden.
Zuerst hat das nur die Kurse der GPU-Hersteller explodieren lassen - bis vor ein paar Monaten die Welt gemerkt hat, dass eine GPU nicht ohne immense Speicherkapazitäten (VRAM, HBM) funktioniert.
Leider gibt es nur 3 Hersteller weltweit, die HBM produzieren können (Samsung, SK Hynix, Micron Tech). Die Produktionstechnologie kann nicht kopiert werden (jedenfalls nicht in ein paar Jahren), und neue Produktionskapazitäten online zu bringen, dauert viele Jahre. Durch KI ist die Nachfrage plötzlich explodiert.
Ich sehe keine Möglichkeit, wie der Speicher-Hunger von KI systematisch reduziert werden könnte. Die Verarbeitung von gigantischen Datenmengen ist die Natur von KI. Stromverbrauch von Rechenzentren kann man durch effizientere GPUs bestimmt irgendwie reduzieren. Aber Speicherbedarf?!
Daher sehe ich keinen Grund, warum die Kurse dieser drei Firmen nicht wahnwitzig weiter steigen sollten. Die sind die einzigen Heroin-Hersteller auf der Welt, und die ganze Welt wird gerade zu Junkies.

PS: Wer sich in letzter Zeit mal einen neuen PC/Laptop mit viel RAM oder RAM-Erweiterung kaufen wollte, hat wahrscheinlich bemerkt, dass sich sogar hier die Endkunden-Preise locker verachtfacht haben. Laptop mit 8 GB RAM kostet heute ca. so viel wie ein Gerät mit 32 GB RAM vor 2 Jahren.

Geändert von DieWelle (29.05.2026 um 11:30 Uhr)
Alt 29.05.2026, 12:02   #9493
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Bei KI kann man mittlerweile kaum noch von Hype sprechen, denke ich.
Der Bedarf der Kunden wächst gerade in´s Unendliche, die Kunden beginnen gerade konkret zu verstehen, welche Kostenreduzierungen damit realistisch möglich sind.
Ernsthaft? Das erlebe ich im IT-Job ganz anders. Die anfängliche naive Begeisterung schwindet so langsam, weil nun immer klarer wird, was für einen Müll KI liefert, wenn man nicht weiß was man tut. Wenn man es richtig macht kreiert sie auch eine Menge Zusatzarbeit and die an ganz anderen Stellen. Also die gleichen Leute können nicht so einfach auf KI Umstellen, weil um die gleiche Aufgabe per KI zu erfüllen braucht es ganz andere Fähigkeiten als vorher. Auch merkt man nach anfänglicher Begeisterung, das die ganzen tollen KI Features in jedem Softwarprodukt ausser zusätzlichen Kosten für Schnittstellen und Cloud Rechenleistung nicht viele der Erwartungen erfüllen können.

Ich sehe immer mehr Anzeichen, das die Sicht realistischer wird, also Hype geht zuende. Es bleiben sicher Bereiche übrig, die profitieren, aber dieses krampfhafte KI für jeden Scheiß nutzen geht zuende.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2026, 16:18   #9494
DieWelle
Benutzer

Standard

Ich bin kein ITler. Aber ich erlebe in meiner Arbeitsumgebung exakt das Gegenteil von dem, was Du beschreibst. Und die Dynamik wird immer größer. Ich sehe auch ganz konkret, was bereits heute durch KI beschleunigt und günstiger wird. Und das ist Kindergarten im Vergleich zu dem, was noch kommen wird (fest geplant).
Das gilt für zahlreiche Branchen. Wenn dann demnächst physical AI so richtig losgeht (selbst die verschnarchten deutschen Autobauer fangen jetzt damit an), dann ist das nochmal eine ganz andere Dimension.

PS: Was Du beschreibst (man braucht andere Leute, bzw. andere Qualifikationen) ist doch super. Da kannst Du als Unternehmer erstmal ganze Legionen an lifestyligen Programmierern rausschmeißen und durch weniger andere FTEs ersetzen. Danke KI!
Alt 01.06.2026, 22:07   #9495
RS964
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen

Als neue Wette würde ich vielleicht eine gewisse Erholung im Software Sektor sehen; bin da bisher mit SAP, Sales Force und Adobe unterwegs. Ansonsten noch TUI, für den Fall dass sich irgendwann Ölpreis und Reiserei wieder entspannen.
die hast du aber Super getroffen, bitte mehr von den Tipps, ich habe 2-3 Tage vor deinem Post auch SAP gekauft, aber Sales Force hatte ich nicht auf dem Schirm...
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2026, 14:42   #9496
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von RS964 Beitrag anzeigen
die hast du aber Super getroffen, bitte mehr von den Tipps, ich habe 2-3 Tage vor deinem Post auch SAP gekauft, aber Sales Force hatte ich nicht auf dem Schirm...
Danke, gestern hat es zwar nochmal ziemlich korrigiert in dem Sektor, aber ich glaube, das passt schon...
Habe gerade wieder eine Zockerposition MSTR bei US$127.60 gekauft (analog damals #9362), eine stumpfe Wette auf temporäre BTC-Erholung und darauf, dass der Staub sich irgendwann schon wieder legen wird, obwohl Saylor tatsächlich den Frevel begangen hat, ein paar BTC zu verkaufen und damit seine Jünger so bitter enttäuscht hat. In ein paar Tagen spätestens muss die Position aber wieder weg sein.

Geändert von Ratte im Labyrinth (04.06.2026 um 17:54 Uhr)
Alt 05.06.2026, 20:05   #9497
granini
Benutzer

Standard

War den ganzen Tag mit anderen Dingen beschäftigt, was ist denn heute wieder schreckliches passiert, dass alle aus dem Fenster springen?
Alt 05.06.2026, 21:24   #9498
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
War den ganzen Tag mit anderen Dingen beschäftigt, was ist denn heute wieder schreckliches passiert, dass alle aus dem Fenster springen?
Ja, grosse Panik. Soweit ich sehen kann, ist aber eigentlich fast gar nichts passiert, ausser:
1) Manche sind tatsächlich zu dem Schluss gekommen, dass Chipmakers inzwischen recht teuer sind (und dass sie ja cash für den SpaceX IPO brauchen, wird ja ein echtes Schnäppchen)
2) Wirtschaftsdaten, die nahelegen, dass die US-Leitzinsen eher angehoben als gesenkt werden sollten (obwohl Herr Trump das ja so gar nicht mögen würde)
Im Prinzip funktioniert das an den Finanzmärkten alles momentan wohl ungefähr so: https://www.youtube.com/shorts/Dv9wDNGWAIU
MSTR gestern zu kaufen war aus heutiger Sicht leider nur so mittelschlau – mindestens einen Tag zu früh. Aber es ist ja auch fast alles andere recht deutlich gefallen, ausser Pharma, Tanker, Ukraine, Versorger und ein paar Finanzwerten. Für mich etwas überraschend und durchaus schmerzhaft ist der Einbruch bei den Rohstoffwerten, aber das ist ja nicht das erste Mal. Denke aber (noch) nicht, dass man heute viel hätte tun sollen - weder nachkaufen noch rausgehen. Wir sehen mal.
Alt 06.06.2026, 07:17   #9499
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
1) Manche sind tatsächlich zu dem Schluss gekommen, dass Chipmakers inzwischen recht teuer sind (und dass sie ja cash für den SpaceX IPO brauchen, wird ja ein echtes Schnäppchen)
zum SpaceX IPO gäbe es noch einiges zu sagen.
Ich finds ja unglaublich, daß die extra für Elon die Regeln für die Aufnahme in den Nasdaq geändert haben.
1) Die Aktie wird quasi sofort im Index aufgenommen
2) Obwohl der Free Float nur 3% ist und normalerweise die Gewichtung einer Aktien im NQ nach Free Float geht wurde diese Regel geändert und es wird so getan als wäre der Free Float 10%. Entsprechend stark werden die passiven Käufe sein und jeder passive Indexinvestor wird den SpaceX Teilhabern so den schnellen Ausstieg ermöglichen - hier wurden die Regeln ebenfalls geändert und die ersten Ausstiege sind nach 2 Börsentagen möglich.
Für mich war das der Grund meine NQ ETF alle komplett abzustossen. Bei diesem Beschiss mach ich nicht mehr mit. Die Aktien die mich noch interessieren hab ich einzeln wieder zugekauft.
Bei diesem SpaceX IPO Betrug will ich nicht dabei sein, auch nicht passiv.

Normalerweise markieren solche Rekord IPO's ein Börsentop. Ich vermute auch dieses mal.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2026, 08:15   #9500
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
zum SpaceX IPO gäbe es noch einiges zu sagen.
...
Für mich war das der Grund meine NQ ETF alle komplett abzustossen. Bei diesem Beschiss mach ich nicht mehr mit. Die Aktien die mich noch interessieren hab ich einzeln wieder zugekauft.
Bei diesem SpaceX IPO Betrug will ich nicht dabei sein, auch nicht passiv.

Normalerweise markieren solche Rekord IPO's ein Börsentop. Ich vermute auch dieses mal.
Ja, die SpaceX-Geschichte ist das irrste, was ich in meinem langen Investmentleben gesehen habe, vor allem auch in Bezug auf Bewertung:
Im Prinzip handelt es sich zur Zeit um ein Unternehmen überschaubarer Grösse (US$19bn Umsatz), das auf Cash-Ebene aufgrund der riesigen Investments konstant horrende Verluste schreibt. Selbst EBITDA liegt (nur) bei etwa US$6.5bn. Zum Vergleich EBITDA von NVIDIA US$165bn.

Einen offiziellen Business Plan gibt es nicht, nicht mal im IPO-Prospekt.

Auf dieser Basis strebt man bescheidene US$1.75tn (also deutsche Billionen) IPO-Bewertung an. Das sind grob 95 x Umsatz und 270 x EBITDA. Wieder zum Vergleich NVIDIA: 19 x Umsatz bzw. 30 x EBITDA (bei einer gesamten Bewertung, die nur etwa 3 x höher ist als die von SpaceX angestrebte). Auch schon sportlich, aber NVIDIA ist immerhin eine hocheffiziente Cash-Maschine, ganz im Gegensatz eben zu SpaceX.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Institutioneller dieses Ding anfasst, höchstens mit der Absicht eines Quick Flip Richtung Retail-Investoren (oder halt um seine Index-ETFs zu befüllen...). Kein Wunder ist es also auch, dass Elon einen möglichst hohen Anteil an Retail-Investoren beim IPO dabei haben möchte, natürlich nur aufgrund von deren „Loyalität“, hihi… https://finance.yahoo.com/markets/st...l?guccounter=1

Schön also, dass wir das noch erleben dürfen.

Dass du folglich deine NQ-ETFs verkauft hast, finde ich nur logisch.
Am Rande: ich bin ja sowieso kein Freund von passivem Investieren, auch wenn man zugestehen muss, dass es gerade für Privatinvestoren, die nur begrenzt Zeit aufwenden möchten, in der Vergangenheit recht gut funktioniert hat. Das kann aber auch einmal ein jähes Ende nehmen. Man ist halt über die passiven Käufe und Verkäufe in den zugrundeliegenden Indizes an so allerlei (hochbewertetes) Zeugs gefesselt, an das man bei näherer Betrachtung sein Schicksal nicht unbedingt binden möchte. SpaceX ist da bisher die Krönung. Ich suche zur Zeit auch deshalb tatsächlich verstärkt kleinere Aktien abseits der grossen Indizes.

Geändert von Ratte im Labyrinth (06.06.2026 um 08:29 Uhr)
Alt 06.06.2026, 08:47   #9501
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Kein Wunder ist es also auch, dass Elon einen möglichst hohen Anteil an Retail-Investoren beim IPO dabei haben möchte, natürlich nur aufgrund von deren „Loyalität“, hihi… https://finance.yahoo.com/markets/st...l?guccounter=1
Elon hat einfach gelernt, daß seine Firmen über sehr lange Zeit eine komplett lächerliche Bewertung durchhalten können (Tesla , EV/EBITDA 128), gegen jede Logik, weil es eben diese komplett gehirnamputierten Elon-Jünger gibt. Nur konsequent, daß er annimmt es würde mit SpaceX genauso funktionieren.
Vielleicht wird es das ja sogar auch (für eine Zeit lang). Warum sollten Earnings oder Umsatz auf einmal eine Rolle spielen.
Ich zwinge mich aktuell meine Cash Quote (am Maximum) nicht weiter auszuweiten, mein Gefühl sagt mir einfach nur RENNE WEG SO SCHNELL DU KANNST.
Aber mein Gefühl lag in letzter Zeit auch oft daneben, darum halt ich meine Strategie einfach bei.
Wenn BTC auf 50k$ fallen sollte würde ich hier übrigens kaufen. Der Kurs erscheint durchaus plausibel.
Alt 06.06.2026, 10:03   #9502
wingfoilsuechtig
Benutzer

Standard Ist das wirklich so?

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_b...d30893836.html

Der Indexanbieter S&P Global hält nach eigenen Angaben an seinen strengen Aufnahmeregeln fest und dämpft damit die Börsengangspläne von Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX. "Ausnahmen von den Anforderungen an die wirtschaftliche Tragfähigkeit, die Mindestdauer der Börsennotierung und den Streubesitzfaktor sollten nicht allein aufgrund der Marktkapitalisierung gewährt werden", teilte das Unternehmen mit. Damit ist eine schnelle Aufnahme von SpaceX in den Leitindex S&P 500 nach dem geplanten Börsengang faktisch vom Tisch. Unternehmen müssen mindestens zwölf Monate an einer anerkannten Börse notiert sein, bevor sie für den S&P 500 infrage kommen.

Als Laie lese ich ja eigentlich sehr gern mit, aber was shorty hier zum Besten gibt stimmt offenbar so nicht..siehe oben..
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2026, 10:45   #9503
Jan:)!
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
als laie lese ich ja eigentlich sehr gern mit, aber was shorty hier zum besten gibt stimmt offenbar so nicht..siehe oben..
s&p 500 != nasdaq 10
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2026, 10:50   #9504
aurum
Windsurfer

Standard

Shortsq. schrieb von Nasdaq ETF, weil Spacex für solche gekauft werden muss
(gilt auch für MCSI World und FTSE Russell https://www.smartbrokerplus.de/de-de...forced-buying/)
du wirfst ihm Falschaussage vor, weil SpaceX nicht sofort in den S&P 500 aufgenommen wird

du siehst deinen Fehler?

Ergänzung: hmm, da habe ich wohl zu lange/ausführlich getippt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2026, 11:28   #9505
Lars Vegas
Kirmesschlosser

Standard

Das ist echt wieder was ungewöhnlich interessantes.
Meine groben Gedanken, wofür steht space X? Primär für die weltweite Kommunikation und Vernetzung der Menschheit. Die werden es als erstes über das Satellitennetzwerk hin bekommen und haben lange Zeit monopolcharakter, twitter x wird dann praktisch noch größer und indoktrinierendes, für Freihet stehendes Machtinstrument.
Falls der angekündigte superipo wirklich so stattfindet, müsste doch die Aktie bis zum Mars schießen, oder? Alleine bis alle ETFs versorgt sind.

KI:
Der Free Float (Streubesitz) von SpaceX ist mit schätzungsweise etwa 5 Prozent des Gesamtunternehmens ungewöhnlich klein. Obwohl das Unternehmen mit bis zu 1,8 Billionen US-Dollar bewertet werden soll und rund 75 Milliarden US-Dollar eingesammelt werden, gibt Elon Musk zum Börsengang nur einen sehr geringen Anteil der Aktien in den freien Handel.Die wichtigsten Details zum Börsengang und Streubesitz auf einen Blick:Starttermin: Der Börsengang an der Nasdaq unter dem Tickersymbol SPCX ist für den 12. Juni angesetzt.Regeländerungen (Indizes): Aufgrund des geringen Streubesitzes haben Indexanbieter wie Nasdaq und iShares ihre Zugangsregeln extra angepasst. Die Mindestanforderung an den Free Float wurde komplett gestrichen.ETF-Aufnahme: SpaceX wird durch diese angepassten Regeln außergewöhnlich schnell in größe Indizes (wie den MSCI World) aufgenommen.Verfügbarkeit: Der Ausgabepreis wird voraussichtlich um die $135 liegen. Für Privatanleger gilt die Zeichnung als extrem nachgefragt und es wird mit einer massiven Überzeichnung gerechnet.

Zitat:
Normalerweise markieren solche Rekord IPO's ein Börsentop. Ich vermute auch dieses mal
sehr möglich

Erinnerungen:
https://www.youtube.com/watch?v=USkR...=Kalenderblatt

Geändert von Lars Vegas (06.06.2026 um 11:33 Uhr) Grund: billigforum mit Rechtschreibschwäche
Alt 06.06.2026, 11:56   #9506
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Falls der angekündigte superipo wirklich so stattfindet, müsste doch die Aktie bis zum Mars schießen, oder? Alleine bis alle ETFs versorgt sind.
meiner Ansicht nach gehts Elon nicht darum viel Kohle zu machen oder jetzt einzusammeln. Ich denke nichtmal, daß er seine Aktien verkaufen wird (er selber hat eine Lockupperiode von einem Jahr).
Ich denke der geringe Free Float ist tatsächlich Absicht, damit die virtuelle Firmenbewertung (die sich ja dann aufgrund des Kurses dieser paar Anteile ermittelt) durch die Decke geht. Darum gehts ihm. Alles dreht sich nur um sein Ego.
Ich hab keine Ahnung wieviel Dumme es gibt die die Aktie kaufen weil sie sie wirklich für eine werthaltige Anlage halten (die machen aktuelle Verluste !) und wieviele es einfach nur kaufen weil sie glauben der Kurs würde steigen. Ich weiss nur, daß ich bei so einer Bewertung niemals dabei sein werde. Eine Kursprognose würde ich mich nicht trauen, bin gespannt.
Das letzte Mal wo ich gedacht habe alle sind komplett verückt geworden war Anfang 2000. Jetzt ist es wieder so weit.
Alt 06.06.2026, 13:27   #9507
wingfoilsuechtig
Benutzer

Standard Verständnisfragen verboten?!

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
Shortsq. schrieb von Nasdaq ETF, weil Spacex für solche gekauft werden muss
(gilt auch für MCSI World und FTSE Russell https://www.smartbrokerplus.de/de-de...forced-buying/)
du wirfst ihm Falschaussage vor, weil SpaceX nicht sofort in den S&P 500 aufgenommen wird

du siehst deinen Fehler?

Ergänzung: hmm, da habe ich wohl zu lange/ausführlich getippt
Aurum , halt‘ mal den Ball flach , ich werfe Shortsqueeze hier überhaupt nix vor. Ich hatte als Laie angefragt „ist das so?“ und ihm keine Falschaussage angedichtet, das hast du dann daraus gefolgert, und Jan hat da ein wenig aufgeklärt, dass es komplizierter ist und wenn ich da einen Fehler gemacht haben sollte, da man eine Frage stellt ist das schon bezeichnend wie einige hier unterwegs sind…
Alt 06.06.2026, 15:18   #9508
aurum
Windsurfer

Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
aber was shorty hier zum Besten gibt stimmt offenbar so nicht
das nennst du also nur gefragt

und zugleich fragst du, ob meine Korrektur deiner falschen Aussage als Verbot von Verständnisfragen auszulegen ist?

nein, so war das von meiner Seite definitiv nicht gemeint

(und ja, in der Überschrift deines Beitrags steht eine Frage.
im Kontext zu deinem folgenden text mit Zitat und Feststellung=Aussage, dass das von ss offenbar nicht stimmt, habe ich die als rhetorische Frage / ironische Frage verstanden, die du selbst allerdings leider falsch beantwortet hast)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2026, 16:40   #9509
wingfoilsuechtig
Benutzer

Standard

Das meinte ich mit ‚Ball flachhalten‘… ist offenbar nicht hier mehr möglich…
Geh‘ kiten oder wingen oder mach sonst was, ich versteh‘ ja, dass du gerade viel Kohle an der Börse verloren hast, haben andere aber auch…und für einen Verständnisfehler als Laie lasse ich mich gern belehren…und morgen wieder nach Holland auf‘s Wasser…
Alt 06.06.2026, 17:16   #9510
Lars Vegas
Kirmesschlosser

Standard

Zitat:
Das letzte Mal wo ich gedacht habe alle sind komplett verückt geworden war Anfang 2000.
mich erinnert das sehr stark an den Porsche VW shortsquezze aus 2008.

KI:
Die spektakuläre VW-Übernahme durch Porsche im Herbst 2008 gipfelte im größten Short Squeeze der Börsengeschichte. Porsche kaufte heimlich Aktien und Optionen, um VW zu übernehmen. Als die Übernahme bekannt wurde, schoss der Kurs von Volkswagen kurzzeitig auf über 1.000 Euro.Die Chronologie und die Mechanismen dieses Finanzkrimis im Detailie Ausgangslage: Ab 2005 begann Porsche damit, Anteile an der Volkswagen AG aufzukaufen. Viele Hedgefonds spekulierten mit Leerverkäufen (Shorts) auf fallende VW-Kurse.Der Überraschungscoup: Im Oktober 2008 gab Porsche überraschend bekannt, bereits 42,6 % der VW-Stammaktien direkt zu halten und über Optionen Zugriff auf weitere 31,5 % zu haben – insgesamt also 74,1 %.Die Verknappung: Das Bundesland Niedersachsen hielt weitere 20 % der VW-Anteile, die als unverkäuflich galten. Dadurch waren weniger als 6 % der VW-Aktien frei am Markt handelbar.Die Falle (Short Squeeze): Hedgefonds hatten sich 12 % aller VW-Aktien geliehen, um sie leerzuverkaufen. Um diese Leerverkäufe zu bedienen, mussten sie sich die Aktien am freien Markt zurückkaufen. Da durch Porsches Coup aber so gut wie keine Aktien verfügbar waren, mussten die Short-Seller die Aktien zu jedem geforderten Preis aufkaufen.Die Folge: Durch diesen extremen Nachfrageüberhang explodierte der Kurs der VW-Stammaktie innerhalb weniger Tage von rund 200 Euro auf zeitweise über 1.000 Euro. Volkswagen war damit kurzzeitig das wertvollste Unternehmen der Welt.Das Ergebnis: Hedgefonds erlitten astronomische Verluste in Milliardenhöhe. Porsche wiederum sah sich durch die enorme Kurssteigerung und die weltweite Finanzkrise gezwungen, die geplante Übernahme letztlich aufzugeben, da die eigene Finanzierung ins Wanken geriet. Am Ende kam es zu einer Fusion und Volkswagen übernahm schrittweise Porsche.
Alt 06.06.2026, 20:24   #9511
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

auch interessant. Die Firmenbewertung von SpaceX:
Dez 2024 350B
Jul 2025 400B
Dez 2025 800B (KI Europhorie)
Feb 2026 1.25T
Jun 2026 1.75T

Der Trick war aus SpaceX eine KI Aktie zu machen durch den Kauf den xAI, eine Firma die für jeden Euro Umsatz einen weiteren Euro verbrennt.
Alt 06.06.2026, 22:46   #9512
zournyque
Neuer Benutzer

Standard

Solcher Mist lässt mich etwas an Index ETFs zweifeln, ich fürchte die Fonds werden bald SpaceX kaufen müssen weil es auch indexiert wird.

https://www.etf.com/sections/news/sp...-spcx-and-when
https://www.etfstream.com/articles/i...-of-spacex-ipo
Alt 07.06.2026, 06:24   #9513
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Solcher Mist lässt mich etwas an Index ETFs zweifeln, ich fürchte die Fonds werden bald SpaceX kaufen müssen weil es auch indexiert wird.
ich bin auch völlig entsetzt je mehr ich mich damit beschäftige.
Es kann gut sein, daß die ETF SpaceX zu den absoluten Höchstkursen aufnehmen werden und wir, die passiven ETF Schafe werden den Pre IPO Besitzern den Ausstieg ermöglichen. Ist alles nur ein gigantischer Scam.
Es wäre möglich, daß die ETF Zwangs-Käufe SpaceX aufgrund des geringen Floats erstmal brutal nach oben bringen, da gehen die Meinungen durchaus auseinander. Wie gesagt, Nasdaq ETF sind alle raus, aber selbst im MSCI World wird SpaceX vermutlich bei 0.17% landen.
Ich werde vermutlich zum Zeitpunkt der Aufnahme in meine World und SP500 ETF eine gleiche Größe shorten damit ich den Dreck nicht in meinem Depot habe.
Alt 07.06.2026, 13:30   #9514
Dr.Beaufort
Benutzer

Standard

Zitat:
... die passiven ETF Schafe ..
Interessantes Thema

Ich beschäftige mich aktuell auch mal wieder mit bisschen investieren und wollte eigentlich in ein MSCI World ETF anlegen da der sehr breit abgestützt ist.

Nach kleiner Recherche wurde aber festgestellt, dass der gar nicht mehr so breit abgestützt ist und ein sehr hoher USA- Anteil drin hat und davon noch jede Menge KI-Zeugs. Nichts gegen die Magic Seven, aber find das halt etwas übergewichtet.
Am liebsten hätte ich ein Welt-Index ohne die Top50 oder so...gibt es sowas?
Dr.Beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2026, 16:21   #9515
granini
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Beaufort Beitrag anzeigen
Interessantes Thema

Ich beschäftige mich aktuell auch mal wieder mit bisschen investieren und wollte eigentlich in ein MSCI World ETF anlegen da der sehr breit abgestützt ist.

Nach kleiner Recherche wurde aber festgestellt, dass der gar nicht mehr so breit abgestützt ist und ein sehr hoher USA- Anteil drin hat und davon noch jede Menge KI-Zeugs. Nichts gegen die Magic Seven, aber find das halt etwas übergewichtet.
Am liebsten hätte ich ein Welt-Index ohne die Top50 oder so...gibt es sowas?

Habe das gleiche Thema und Mitte letzten Jahres hierin umgewichtet:
https://www.justetf.com/en/etf-profi...P3QZB59#basics
https://www.justetf.com/de/etf-profi...594#uebersicht

Kann mich damit aktuell nicht beklagen.
Alt 07.06.2026, 23:34   #9516
zournyque
Neuer Benutzer

Standard

die Value Factor ETFs habe ich damals gekauft als TSLA in den SP500 kam. Hier geht es aber imho eher um Qualität.

Die Zauberwörter für.breitere Streeung sind imho eher "equal weight":
https://www.justetf.com/de/search.ht...ht&search=ETFS

dann Indexes wie "acwi" und "investable market (imi)" ETFs:
https://www.justetf.com/de/search.ht...mi&search=ETFS
Alt 07.06.2026, 23:36   #9517
zournyque
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Habe das gleiche Thema und Mitte letzten Jahres hierin umgewichtet:
https://www.justetf.com/en/etf-profi...P3QZB59#basics
https://www.justetf.com/de/etf-profi...594#uebersicht

Kann mich damit aktuell nicht beklagen.
Die Streeung ist hier imho recht miserabel:
https://www.justetf.com/de/etf-profi...usammensetzung

Dazu kommt eine für mich inakzeptabel hohe TER, leider sind auch die value factor ETFs für mich ohne nachvollziehbaren Grund super teuer.
Alt 08.06.2026, 06:29   #9518
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
d
Die Zauberwörter für.breitere Streeung sind imho eher "equal weight":
ja, aber zu viel equal weight sorgt auch für eine nachhaltige Underperformance. Der Grund: Gewinner werden sukzessive verkauft, Verlierer weiter zugekauft. Die Taktik der meisten Kleinanleger. Und eine Verlierertaktik.
Ich hab nur eine minimale Beimischung aus equal weight ETF. Vermutlich sollte man gar keine haben. Small und Mid Caps ETF ja, aber keine equal weight.
In bestimmten Marktphasen sicher auch Value ETF.
Das meiste sollte schon Market Cap gewichtet sein.

Aber die Aufnahme Regeln zu verweichen nur für unseren geliebten Elon ist einfach unglaublich. Hat anscheinend genug Leute geschmiert.
Alt 08.06.2026, 06:41   #9519
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
ja, aber zu viel equal weight sorgt auch für eine nachhaltige Underperformance. Der Grund: Gewinner werden sukzessive verkauft, Verlierer weiter zugekauft. Die Taktik der meisten Kleinanleger. Und eine Verlierertaktik.
Ich hab nur eine minimale Beimischung aus equal weight ETF. Vermutlich sollte man gar keine haben. Small und Mid Caps ETF ja, aber keine equal weight.
In bestimmten Marktphasen sicher auch Value ETF.
Hatte den gleichen Gedanken und habe mir das gestern mal angeschaut:

S&P 500 equal weight underperformte den cap weighted S&P 500 historisch in fast jedem Zeitraum. Auf 5 Jahre z.B. +9% p.a. statt +15% p.a..
Für MSCI World equal weight habe ich auf die Schnelle nur eine 1-Jahres-Performance gefunden. Selbes Bild: +15.5% statt +21.5%.
https://www.justetf.com/de/etf-profi...5S1#uebersicht
https://www.justetf.com/de/etf-profi...B4L5Y983#chart

Grund siehe oben: equal weight Ansatz beraubt die Index-ETFs ihrer hauptsächlichen Stärke, eines gewissen "Darwinismus" beim regelmässigen Rebalancing, und verkehrt sie ins Gegenteil.
Alt 08.06.2026, 06:55   #9520
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
H
Grund siehe oben: equal weight Ansatz beraubt die Index-ETFs ihrer hauptsächlichen Stärke, eines gewissen "Darwinismus" beim regelmässigen Rebalancing, und verkehrt sie ins Gegenteil.
das hast du schön gesagt - genau so isses.

Antwort