oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2006, 18:31   #1
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard Erste Erfahrungen mit Psycho3 in 17 m²

Hallo miteinander,

am letzten WE hatte ich in Holland den PS3 in 17m² dabei.
Um meinen Gesamteindruck schon mal vorweg zu nehmen,

WOW

Im Einzelnen.
Mein Gewicht: 115 Kg
Boards: Spleene Door 164 und Session 141 und RIP 28

Bisher haben alle, die einen PS3 getestet haben davon geschrieben, dass sie den highend Wind-Bereich noch nicht erreicht haben.
Ich auch nicht.
Bei oberen 6 Bft. war noch nicht Schluß. Ein Freund von mir fuhr zu der Zeit seinen 13er Speed bereits am Anschlag. Bei mir war der Trimmer etwa halb durchgezogen. Dabei ließ sich der kite noch absolut neutral und locker fliegen. Apropos fliegen. Das man einen 17er springen kann wie sonst z. B. einen 10er Speed, war schon sehr überraschend für mich. Mit dem 17er PS3 war es mir jederzeit möglich bis in die 3. Etage zu fliegen. Und selbst im oberen Windbereich ist es kein Problem den kite zum Landen nach vorne zu lenken.

Das ist der erste mir bekannte kite mit dem man sogar zwei Größen überspringen könnte. Man kann vom 17er auf den 8er steigen und wünscht sich nur noch: Gib Wind und zwar allen.
Mit den kites dürften böige Reviere ihren Schrecken verlieren!
Lowwind-Eigenschaften:
Ich bin der Meinung, dass der 17er PS3 dem 17er Speed etwas unterlegen ist. Und zwar im Bereich von ca. 1 - 2 Knoten. Allerdings haben kiter mit weniger Gewicht diese Einschätzung zu Gunsten des 17er PS3 erlebt.

Drehverhalten
Ich glaube, dass der 17er PS3 dem Drehverhalten eines 10er Speed sehr ähnlich kommt. Die Steuerung ist sehr direkt und kaum Zeitverzögert. Mit dem kite den Absprungpunkt zu finden war für mich nie ein Problem. Im Gegenteil. Ich fand das timing noch nie so leicht wie beim neuen Psycho.

Am Brouwersdam habe ich einen downwinder gemacht. Ca. 1 km. Bisher brachte das erst ab dem 10er SPEED Vergügen. Die Tour mit dem 17er übertraf auch hier meine Erwartungen bei weitem. Ach ja, die Höhe zu fahren für den downwinder war eher sehr spielerisch.

Der Speed, mit dem man auf dem Wasser unterwegs ist, ist in etwa mit dem SPEED zu vergleichen.

Mich hat der 17er Psycho3 zutiefst beeindruckt.


Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 18:54   #2
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

klingt ja sehr beeindruckend... aber matte bleibt matte (scherz...)
muss ich unbedingt mal testen das teil...
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 11:54   #3
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von der_erste_Neandertaler
Hallo miteinander,

am letzten WE hatte ich in Holland den PS3 in 17m² dabei.
Um meinen Gesamteindruck schon mal vorweg zu nehmen,

WOW

Lowwind-Eigenschaften:
Ich bin der Meinung, dass der 17er PS3 dem 17er Speed etwas unterlegen ist. Und zwar im Bereich von ca. 1 - 2 Knoten. Allerdings haben kiter mit weniger Gewicht diese Einschätzung zu Gunsten des 17er PS3 erlebt.

Drehverhalten
Ich glaube, dass der 17er PS3 dem Drehverhalten eines 10er Speed sehr ähnlich kommt.

im bereich von 1-2 Knoten.....da fliegt kein teil, sorry....aber du meinst wahrscheinlich, dass der psycho3 1-2 knoten später losgeht...gut möglich...

ein 17er der wie ein 10er speed dreht ...wäre zu schön um war zu sein...

Klaus, der den 17er bestellt hat
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 13:21   #4
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Die 1-2 Knoten Unterschied würde ich für den 13er (PS3 vs Speed) genauso beschreiben. Dass ein 17er PS3 so dreht, wie ein 10er Speed, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Ich empfinde den Unterschied so, wie damals zwischen PS2 und Speed. Im direkten Vergleich zunächst phänomenal, aber effektiv macht es maximal eine Kitegröße aus, wenn überhaupt (13er PS3 dreht wie 10er Speed). Da sich die beiden Kites beim Drehen unterschiedlich verhalten, lässt sich das nur bedingt direkt vergleichen. Wer schonmal einen 10er Speed in fachkundigen Händen gesehen hat, der weiß, wieviel da geht.

Meine Eindrücke zum 13er habe ich auf Foilzone beschrieben. Leider scheint der Server gerade down zu sein.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 13:53   #5
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von shibby
Dass ein 17er PS3 so dreht, wie ein 10er Speed, halte ich ebenfalls für ein Gerücht.
ciao, shibby
wenn 1/3 von dem wahr ist was bei flysurfer-produkten immer so gehyped wird, dann bin ich eigentlich schon ganz zufrieden....

zb flysurfer pulse: "full-depower" softkite wurde groß angekündigt, aber so wie man es bei tubekites, also bows kennt ist das noch lange nicht - die depower ist vergleichsweise, bestenfalls mit dem adjuster gut ausnützbar, jedenfalls kann man von keiner saefty sprechen bei wegschieben der bar....

und der pulse dreht verhältnismäßig noch immer langsam (der 13er pulse sogar sehr langsam )...wenn der psycho3 noch eins draufsetzt, dann gibts vielleicht annähernd eine matte die so wendig ist wie bei tubekites, aber ganz wirds nicht reichen bei aller mattensympathie - schließlich sein noch angemerkt, dass flysurfer beim psycho3 und pulse mit einer um ca. 5 m kürzeren Leinenlänge arbeitet - ein guter trick die softkites wendiger zu machen...

und der pulse geht wesentlich später los, als angekündigt.....

ich sehe die den hype ganz relaxed ...gedanklich "2/3" davon abziehen und dann ist man vielleicht noch überrascht, dass der FS-kite besser funktioniert als angekündigt

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 14:17   #6
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Klar, es gibt Hypes, wie eigentlich bei jeder Marke. Und es ist nicht alles gut, was gehyped wird, aber auch nicht schlecht. So empfinde ich das Depowerverhalten des PS3 z.B. als angenehmer, als bei einem GK Sonic (Stichwort on/off in böigen Winden). 0 Depower gibt es nicht (auch nicht bei Bows) und taugt bestenfalls fürs Marketing. Nur der Depowerweg könnte insgesamt kürzer sein, so wie Petair es auch schon beschrieb.
Den Pulse bin ich nur einmal in 7 (ganz nett) und in 10 (naja...) m² geflogen. Eine Matte dreht bauartbedingt einfach mal anders als ein Tubekite. Letzterer ist "verwindungssteifer" und spricht gefühlt besser an. Aber auch ein 14er Sonic steht wie ein Traktor am Himmel, wenn kein Zug auf den Leinen ist. Wenn man fairerweise den 13er PS3 mit einem 16er m² Bow vergleicht, ist der Unterschied im Drehverhalten wohl nicht so groß (bin allerdings noch keinen 16er Bow geflogen), aber vermutlich anders, siehe oben.

Mit der Leinenlänge gehen ganz bestimmte Eigenschaften einher. Nach eigenem experimentieren bin ich wieder zur original Leinenlänge zurückgekehrt, weil es das beste allround-Setting ist. In Schwachwind will man vielleicht 6m dazuknoten, in der Welle 6m rausnehmen, je nach Vorliebe.

Aber das macht es immer wieder so müßig, Vergleiche zu ziehen. Wer etwas gut finden will, wird gute Seiten finden. Wer etwas verreißen will, wird auch dafür Gründe finden.

Mal testen und mal wieder ein paar schöne Stunden auf dem Wasser wären mal wieder total toll!

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 15:10   #7
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zitat:
Bei oberen 6 Bft. war noch nicht Schluß.
bist Dir da ganz sicher? Das wäre dann ja meine One-Kite-Lösung....
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 16:01   #8
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Ich kann nur davor warnen, einen 17er als One Kite Lösung zu nehmen. Auch wenn es technisch gehen mag, ist es erstens dämlich (wer will schon mit 17 m² kiten, wenn auch 10 m² gehen) und zweitens trotz Depower gefährlich ist, weil an der Grenze zum technisch machbaren. 6 Bft sind ca 25 Knoten. Siehe dazu auch "16er Bow bei 30 Knoten" hier im Forum.

Aber vielleicht war es ja auch ironisch gemeint, dann:

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 18:13   #9
MC-Sharky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 297
MC-Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich kann definitiv bestätigen das der kite schneller dreht als nen 13 speed... habe die direkt nacheinander geflogen.
leinenlänge hab e ich leider nicht verglichen

war gerade mal kurz mit meinem 10 ps3 draußen bei unsgefahr 0-5 knoten....
kann also noch nichts wirkliches sagen nur das es so aussieht als würde eher für ne matte sehr schnelle drehen....
MC-Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 18:48   #10
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von MC-Sharky
ich kann definitiv bestätigen das der kite schneller dreht als nen 13 speed... habe die direkt nacheinander geflogen.
leinenlänge hab e ich leider nicht verglichen

war gerade mal kurz mit meinem 10 ps3 draußen bei unsgefahr 0-5 knoten....
kann also noch nichts wirkliches sagen nur das es so aussieht als würde eher für ne matte sehr schnelle drehen....
dann müsste der 17er psychoIII schneller oder gleich schnell drehen wie zb ein vergleichbarer tubekite mit gleicher power, zB crossbow 16qm.....

boahhhh, bin ich gespannt auf dieses teil....

unwichtige, wichtige frage: in welcher farbe kommt der 17er psycho3

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 20:55   #11
skypirate
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 154
Standard

17'er PS3 kommt in rot.

So long
Ingolf
skypirate ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erfahrungen mit tap? jo-surf Reisen und Spots 3 13.04.2006 10:48
Erfahrungen mit RHino 06? marcese111 Kitesurfen 37 03.10.2005 22:20
Erfahrungen mit F2 Ride 284 130l Sebastian16 Windsurfen 2 05.09.2005 14:15
Erfahrungen mit Rhino 5, Vegas oder CO2 in 14 qm Modelle 2005? Steffenjoerg Kitesurfen 1 10.06.2005 15:09
Erfahrungen mit Brunotti-Boards Schlendrian Kitesurfen 5 02.06.2005 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.