oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2006, 11:08   #1
domi
flysurfershop.ch
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Schweiz, Bodensee
Beiträge: 417
domi eine Nachricht über MSN schicken
Standard Testbericht FS PSYCHO3 13m2

Testbericht FS PSYCHO3 13m2

>>> hier der Test als pdf

Vorspann
Ich habe letzten Freitag den bereits langersehnten Psycho III (Grösse 10 und 13) in der Serienversion geliefert bekommen...hechel, sabber! Eigentlich hatte ich vor die Kites in Silvaplana zu testen, da dort meist Maloyawind um die 4-6 Bft herrscht. Nun war aber leider Bise angesagt und somit ist Silvaplana erst mal gecanceled, da dort Nordwind praktisch unfahrbar ist. Bei Bise war aber die Hoffnung gross, dass evtl. bei uns im Flach-land genug Wind ist um ev. am Neuenburger- oder am Bodensee zu kiten. Samstags sa-hen dann die Prognosen für den Bodensee ziemlich vielversprechend aus und somithaben wir nicht lange überlegt sondern unsern Kram gepackt und uns auf den Weg gemacht.

Wir sind dann zirka um 14 Uhr in Scherzingen (nähe Kreuzlingen) angekommen, und wie nicht anders zu erwarten war tummelten sich schon etliche Kitesurfer an der kleinen Ein-stiegsstelle. Wind war so an die 3 Bft, zwei bis drei 18er Tubekites waren bereits am Himmel, aber fahren ging wohl nur so Stückweise richtig gut.. Nun gut erst mal den Stuff runter an den Spot....kurz überlegt welchen Kite ich denn nun am Besten nehme; am meisten Sinn hätte wohl der 17er Speed gemacht, ich war aber heiss auf den neuen Flü-gel und hab demnach zum 13er PS III gegriffen und zur Sicherheit nach der 06er Door, von welcher ich in Holland schon über alle Massen begeistert war.

Fahren ging bei den ca. 7 Knoten nur knapp mit starkem Sinussen des 13ers. Nach einer guten halben Stunde nahm dann der Wind ein bisschen zu auf ca. 8-9 Knoten und ich hab dann zwischenzeitlich mal das Session unter die Füsse geschnallt und es ging. Wind nahm nochmals ein bisschen zu und war dann wohl um die 9 bis 10 knt, und es hat rich-tig Spass gemacht.

So verging der Nachmittag mit mal ein bisschen mehr und wieder ein bisschen weniger Wind, aber zu jeder Zeit gings sehr gut mit dem neuen Psycho in Grösse 13, bei welchem der Grundzug wohl ein bisschen weniger ist als beim Speed, aber dies wird durch die schnellere Drehfreudigkeit wieder wett gemacht.

Im Gepäck
· 17er Speed
· 13er Psycho III
· 10er Psycho III
· Door 59
· Session 41
· Rip 38

In den Windspitzen (langgezogene Böen) würde ich den Wind um 14 Knoten schätzen, Grundwind sollte aber so wie oben angegeben in etwa stimmen.


Verarbeitung, Grössen, Technisches

Objektives
Auch der Pyscho III ist natürlich wieder auf höchster Verarbeitungsstufe gefertigt. Bekannter Bag aus robustem Stoff, Bar analog dem Pulse mit Full Depower Safetyline und Entlüftungsschlitz zum einfachen Zusammenpacken , welcher wie beim Pulse auch auf der Rückseite des Schirms platziert ist. Das, seit dem Speed eingeführte, Soft- und Hardsteering Setup findet sinnvollerweise auch beim PS III Verwendung.

Design/Grössen
Das FS, welches bei den Vorgänger Psycho’s und auch anderen Flysurfer Modellen, als Designelement Verwen- dung fand, wurde nun beim aktuellen Psycho weggelassen und durch einen peppigen farbigen Zacken schräg durch den gesamten Flügel ersetzt. Die Farbe des Zacken kennzeichnet nun die Grösse des Schirmes und ist wie beim Pulse mit Rot – Orange – blau abgestuft.
Nun zu den Grössen, hier gibt es nun eine Änderung bei den 2 kleinen Grössen, welche nicht mehr mit 5 und 7 m2 abgestuft sind sondern es wurden vom 10er abwärts 2 m2 Schritte verwendet. Somit jetzt neu der 8 m2 und 6 m2. Ob dies glücklich gewählt ist wird sich mit der Zeit herausstellen, aber ich vertrau hier mal Armin’s Kenntnissen im Kitebau.

Aufbau/Start
Völlig problemlos, Bar abwickeln, kurz Leinen checken ob nichts verheddert ist, dann entweder mit Starthelfer am Windfensterrand (vor allem wenn kein Sand zum Beschwe-ren zur Verfügung steht) oder dann eben mit Beschweren starten. Vorfüllen ist wie beim Pulse nicht notwendig. Der Kite erhebt sich ungefüllt ohne Zicken zu machen langsam in den Zenit und ist schon vor dem Erreichen dessen vollkommen mit Luft gefüllt.


Flugverhalten

Drehverhalten
Hier schon das erste mal ein fettes Grinsen im Gesicht, der 13er PSIII dreht um einiges schneller als der 13er Speed und auch schneller als der 13er Pulse, man kann den Schirm extremsten Flugmanövern aussetzen und er fällt zu keinem Zeitpunkt in den Backstall über, wie dies der Speed ab und an mal macht. Man kann den Schirm sogar bei voller Fahrt in die Gegenrichtung lenken und er folgt den Lenkbefehlen absolut präzise wie ein Schosshündchen.
Die Barkräfte nehmen beim Anpowern kontinuierlich zu, wodurch ein gutes Feedback vom Kite fühlbar ist (Meine Einstellung 2. Knoten bei Hardsteering). Ich habe aber zu einem späteren Zeitpunkt den Knoten mehr nach Softsteering verschoben, da dies bei Leichtwind (sinusen) doch um einiges entspannter ist. Druckaufbau ist im geflogenen Windbereich sehr soft, hoffe aber das er bei zunehmendem Wind eher Speed ähnlich wird und der Psycho seinem Namen gerecht wird.

Depower
Das geniale Depowerverhalten vom Pulse wurde wohl größtenteils auf den Psycho III übertragen und lässt sich in dem von mir geflogenen Wind natürlich nur erahnen, darum will ich hier noch nicht zuviel sagen. Nur soviel, hatte den Trimmer während der gesam-ten Testdauer immer voll offen und konnte die Böen sehr gut mit der Barstellung ausglei-chen. Wenn die Bar ganz vorne ist wird der Kite nahezu drucklos, ein wenig ärgerlich beim Ausdrehen der Bar nach Rotations (nur bei wenig Wind), aber natürlich ein großes Plus an Sicherheit.
Die Waage vom Psycho III ist exakt gleich aufgebaut wie die des Pulse, also mit 2 Bridles pro Seite und nicht mehr nur noch eines pro Seite wie beim Speed. Laut Flysurfer wurde aberder Depowereffekt vom Pulse nochmals ein wenig gesteigert und beträgt jetzt 1:8 plus FDS

Windrange/Lowend
Also wie im Vorspann bereits erwähnt, denk ich dass der 13er mit entsprechendem Board ab 7 knt zu fahren ist, also in etwa gleich wie der 13er Speed, welcher aber nichts zum Sinussen ist. Also mein Fazit, der Speed und Psycho in 13 m2 schenken sich nicht viel im untersten Windbereich, der höhere Grunddruck vom Speed wird beim Psycho durch das agile Flugverhalten wettgemacht. Da bin ich jetzt echt mal auf den 17er gespannt.

Safety
Baugleich wie beim Pulse absolut entspannt mit der 5. Leine (FDS), also absolut drucklos. Nach dem Auslösen des Quickrelease faltet sich der Kite in der Mitte nach hinten zusam-men und gleitet an der FDS sanft zu Boden oder zu Wasser. Etwas ärgerlich dabei, dass die Bar enorm weit nach vorn rutschen kann. Aber kein Problem, einfach die Bar wieder an der FDS einholen. Hier könnte man sich den Gedanken machen, eine Stopperkugel an der FDS zu machen. Natürlich so angebracht, dass der Kite komplett auswehen kann.

Stabilität
Hier noch etwas sehr Wichtiges vorweg, der Kite kann in den ersten Flugstunden etwas anfällig auf Ohren-Einklapper sein. Über diesen Punkt hat mich auch Olli von Flysurfer vorgängig informiert und hat sich dann schlussendlich auch bewahrheitet. Wieso das ganze!? Die Leine welche durch den Ring (D:15) am Tipende geht ist zu Beginn ein wenig zu lang, zieht sich aber im Verlaufe des Gebrauchs zusammen. Ich konnte nach 2 Stun-den keine Klapper mehr feststellen, und die Stabilität des Schirms ist echt Phänomenal. Wenn der Schirm mal überfliegt, segelt er gemütlich zurück, bis er wieder Strömung auf-nimmt, Backstall konnte von mir nicht festgestellt werden.

Kiteloops/Unhooked
Der PS III dreht sehr schnell und ist somit für Kiteloops geradezu prädestiniert...hier aber mehr nach ausgiebigen Tests...

Relaunch
Analog Pulse, wenn der Kite auf der Anströmkante liegt einfach einen „Pull-Stop-Handle“ ziehen und der Kite dreht sich ohne Mätzchen auf die Schleppkante und es kann weiter-gehen...bei wenig Wind etwas Geduld aber auch hier problemlos. Ich hab den Kite ca. 5 Minuten auf dem Wasser liegen lassen, und ein bisschen gezupft und gezerrt. Was mir aufgefallen ist, dass so gut wie kein Wasser in den Schirm eindringt. Dieser Punkt ist mir sehr positiv aufgefallen und war beim Vorgänger Psycho nicht gerade erste Sahne.

Springen
Ohne jeglichen Kraftaufwand geht es nach oben, sehr soft und eigentlich ziemlich Psycho atypisch wenn man mit den Vorgänger - Psychos vergleicht. Der Urpsycho war in dieser Hinsicht sehr brachial und völlig Anfängerungeeignet. Aber die Neuauflage ging bereits beim vorherrschenden Wind sehr gut und lässt sich bei der Landung noch locker schnell unten durchziehen, damit man gleich wieder die volle Leistung zur Verfügung hat.


Fazit

Der PSYCHO III ist der Kite von FS, der mit Bestimmtheit wieder einige Kunden, welche mangels Drehverhalten der Firma Flysurfer den Rücken gekehrt haben, zurückholen wird. Dieser Kite ist das Beste was ich bisher vom Softkitehersteller aus Grassau gefahren bin und ich freue mich auf die zahllosen schönen Stunden, welche ich mit diesem Schirm mit Sicherheit haben werde.
Also wendet euch an den nächsten Flysurfer Händler und überzeugt euch selbst von e-normen Potential des neuen Psychos.


grüsse

Dominique Büchi


P.S.
Ich vergleiche in diesem Test den aktuellen Psycho III bewusst nur mit anderen Flysurfer Schirmen. Der Markt bei C- und Bowkites wird ja praktisch wöchentlich mit neuen Model-len ergänzt und somit ist es sehr schwierig hier Vergleiche anzustellen.
Fotos während dem Fahren liegen leider keine vor da mal wieder niemand gepixt, hat, werden aber Nachgereicht nach ausgiebigen Tests des Schirms.


Geändert von domi (07.07.2006 um 07:12 Uhr)
domi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 12:08   #2
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

hallo dominique

klingt spannend, darf man noch fragen was du wiegst?

ich bin gespannt auf das obere limit des windbereichs. ich bin am überlegen, ob ich den psycho III als meistgeflogenen schirm zulege.

mit meinen 65 kilo, würdest du da auf 10 oder 13qm gehen? oder noch zu früh für ne aussage
reviere währen ebenfalls schweizer seen.

und schreib doch wenn du mal am neuenburger bist

grüsse reto - der gerade seine psycho 1 verkauft hat.
(der mit dem FS-Lycra und den spleenepads
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 13:30   #3
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Hi Diminik,


wenn ich meinen 13er Venom II ersetzten wollte......

Pulse in 10
oder PIII in 10

???

Gruß
FRank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 14:30   #4
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard @frank²

Hallo,

auf jeden Fall Ps³ in 10...geht früher los als die Venom und der Puls und lässt sich schön hoch fahren, macht dabei wesentlich mehr Spaß als der PUls...

Vor allem der Lift und die Hangtime sind viel viel besser als beim Puls...macht einfach nur Spaß der Schirm..

kannst gerne mal durchrufen oder mailn wenn du mehr infos willst..

Gruß,

Frank
www.KITEaira.de
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 15:02   #5
domi
flysurfershop.ch
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Schweiz, Bodensee
Beiträge: 417
domi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

>>> hier der Test als pdf

Hi frank

Ich habe den 10er leider noch nicht fahren können! Würde dir aber wohl auch zum PS III raten, da dieser wohl einen nochmals grösseren Windbereich abdeckt (den Fakten nach zu urteilen) und bestimmt früher losgeht als der 10er Pulse!
Leider ist aber der Psycho n'ticken teurer als der Pulse...


grüsse domi
domi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 00:43   #6
Crusi
Rascheltüte
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Singen
Beiträge: 480
Standard

Hi Domi,
schöner Bericht!

Aber eine Frage ist die schnalle der Saftyleine wieder auf 120KG Bruchlast wie beim Pulse beschränkt oder haben sie das geändert? (steht auf der Innenseite der Schnalle)


Gruss
Tobi
Crusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 09:56   #7
domi
flysurfershop.ch
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Schweiz, Bodensee
Beiträge: 417
domi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Crusi

Da müsst ich jetzt ehrlich gesagt erst ma nachschaun zuhause! welche Schnalle meinst du denn genau!? den Schnapphaken aus Metall!? Ich denk aber ma, dass da 120 kg mehr als genug sind, da der Kite ja ohne Restzug an der Safety hängt!

grüsse domi
domi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 11:01   #8
Crusi
Rascheltüte
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Singen
Beiträge: 480
Standard

Hi,
Nein meine nicht den Metallhacken sondern den auf der adneren Seite

Klar für die Safty reicht es aber mich würde es auch interessen ob es auch hällt wenn ich es an den Chickenloop mache und unhooked fahre


MFG
Tobi
Crusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 16:15   #9
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi Cusi.

Du meinst sicher den Plastik Clip an der Safetyleash. Die hält da sie um das Trapetz geführt wird ca. 240 Kg. Die Gewichtsangabe auf der Schnalle ist für den Kite an sicht. Nicht das Leite damit Tanker ziehen und sich Wundern wenn der Kite das nicht aushält .
.
Wenn die Safetyleash als suicide Leash benutzt wird ist das aber immer noch zu wenig und die Leash wird ohne den plastic clip am trapetz fixiert wie alle anderen handlepass Leashes auch. In der Anleitung ist da auch drauf hingewiesen. Dann hält sie auch mehr als dein Trapez.

Ansonsten danke, für den Test. Anbei noch kleine Anmerkungen:

Für die Serie liefern wir stellen wir den Mixer noch etwas stabiler aus: http://www.flysurfer.de/downloads/MixerTestDE.jpg. Das ist aber wie beim Pulse einfach zu ändern.

Für einen sicheren Relaunch möchte ich darauf hinweise, beide Vorlaufleinen oberhalb der PSS-Handles einzuholen sind. Leider ist die neue Anleitung noch nicht ganz fertig. Die komme nächste Woche.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 06:25   #10
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Und jetzt noch die interessante Frage: Ab wann werden denn die ersten Serienkites ausgeliefert Und: Ab wann kann man sich endlich auf eurer Homepage den Mund wässrig lesen

Danke.

Gruß Simon
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 13:15   #11
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

aus einem schweizer onlineshop:
Zitat:
Wann ist was verfügbar Datum
Psycho III - 8 m2 28.08.2006
Psycho III - 6 m2 18.09.2006
Psycho III - 17 m2 18.09.2006
Psycho III - 13 m2 28.08.2006
Psycho III - 10 m2 28.08.2006
wie genau das stimmt und oder ob die zahlen nur da stehen
damit der käufer sich auf den entsprechenden tag freuen
kann weiss ich nicht.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 14:52   #12
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi

Wir arbeiten an einem Relaunch unserer Internetseite. Sie soll im August inkl. PS³ an den Start gehen und da soll auch der offizielle PS³ Verkaufstart erfolgen.

Zur Zeit gibt es den PS³ nur in homeopatischer Dosis. Vorgestellungen werden natürlich von unseren Händlern entgegen genommen.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 00:56   #13
w-k
Dauerverletzter
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich
Vorgestellungen werden natürlich von unseren Händlern entgegen genommen.
Dann sag doch wenigstens den UVP der kites gleich dazu ...
thx
w-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 12:29   #14
Crusi
Rascheltüte
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Singen
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von domi
Testbericht FS PSYCHO3 13m2

>>> hier der Test als pdf



Relaunch
Analog Pulse, wenn der Kite auf der Anströmkante liegt einfach einen „Pull-Stop-Handle“ ziehen und der Kite dreht sich ohne Mätzchen auf die Schleppkante und es kann weiter-gehen...bei wenig Wind etwas Geduld aber auch hier problemlos. Ich hab den Kite ca. 5 Minuten auf dem Wasser liegen lassen, und ein bisschen gezupft und gezerrt. Was mir aufgefallen ist, dass so gut wie kein Wasser in den Schirm eindringt. Dieser Punkt ist mir sehr positiv aufgefallen und war beim Vorgänger Psycho nicht gerade erste Sahne.

Hi,
Sorry versteh ich nicht, der Armin hat mal wo anderst gesagt das der relaunch beim ps3 anderst ist als beim Pulse.... wurde da noch was geändert?


MFG
Tobi
Crusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 22:41   #15
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@Tobi

Kannst lange auf Antwort warten, der Domi ist jetzt in El Gouna.

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 06:58   #16
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi.

Sorry. UVP und technische Daten sind hier:
http://www.flysurfer.de/Glider/?op=s...me=1&width=650

Der Relaunch hat sich nicht geändert. Natürlich geht es oft auch anders ihn anders zu starten als über einholen der beiden Backleinen (nicht PSS Handles).
Aber die andere Techniken sind einfach schlechter. So es kann passieren das der Kite sich dadurch ungünstiger für den Widerstart hinlegt oder einem der Weg für den Relaunch auch bei langen Armen nicht langt. Deswegen weiße ich noch auf die optimale Startmethode hin.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 14:05   #17
wilhelm
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 121
Standard

moin
nun ist es soweit seit gestern hab ich meinen 8er psIII
gruß
willi
wilhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 18:47   #18
Dusterx
Bald gibts Meer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 209
Standard

Und ich jetzt meinen 10er
Dusterx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 03:09   #19
w-k
Dauerverletzter
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 161
Standard

Ich verstehe noch nicht ganz, warum die Pulse-Bar 150€ und die Psycho3- Bar 250€ kostet/kosten soll. "Same same but different"?

Zitat:
Zitat von http://www.ram-air.de/ram-air/tests/kites/unterseiten/psycho_3_13.htm
Die Bar entspricht ziemlich genau dem Pulse, nur die Vorleinen an den Steuerleinen sind etwas länger geworden und das ist für den Relaunch auch gut so.
Oder kann man an den Psycho3 doch nicht ohne Nachjustierung eine Pulse-Bar dranhängen?
Ich meine, 100€ sparen ... Als Studi muß man dafür lange arbeiten.
w-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 08:16   #20
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

auf der fs website kann man eine bar als ersatzteil kaufen,
für PSIII und pulse, ist also die gleiche bar zum gleichen
preis.
jedenfalls die speed beinhaltet bei "Kite ohne Bar und Flug-
leinen in €" nicht alle wageleinen, sondern nur die einzelnen
galerien nicht das ganze umlenksystem, das diese miteinander
verbindet. Der differenz kiteonly-komplett ist also nicht
unbedingt der preis für die bar.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 20:03   #21
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Habe seit heute meinen 13er PS3. Leider konnte ich nicht raus ihn testen. Wird aber nicht mehr lange dauern. Dann schreib ich ein paar Sätze dazu.
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 08:11   #22
Dusterx
Bald gibts Meer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Köln
Beiträge: 209
Standard

Habe letzte Woche meinen 10er bekommen und bereits am Wochenende testen können. Das Ergebnis: GEIL!!!! Jemand Interesse an nem 7er und nem 13er Speed
Dusterx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fs Pulse 13, Kurztest Oberlausitzer Kites 0 07.05.2006 21:02
Verständnisfrage zur 2002er FS Bar Benny80 Kitesurfen 5 08.03.2006 18:58
FS Matte sicher starten Kiavo Kitesurfen 6 09.09.2005 13:01
Wetten werden angenommen - FS vs. Hellfish in Djerba! erikthekite Kitesurfen 0 02.09.2005 09:45
Testbericht FS Psycho 15.5 cs Kitesurfen 14 07.10.2002 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.