oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2021, 14:11   #8921
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Ich habe schon früher mal den Thisl verteidigt und mir ist immer noch nicht klar
warum der für einige so ein rotes Tuch ist. Er wird nicht beleidigend und
belegt sein Aussagen. (Die man natürlich auch widerlegen kann....je nachdem welche Statistik oder welche Wissenschaftler man nimmt)

Ich stimme nicht in allem mit ihm überein, kann aber seine Einstellung/Meinung nachvollziehen.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 14:37   #8922
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Ich habe schon früher mal den Thisl verteidigt und mir ist immer noch nicht klar
warum der für einige so ein rotes Tuch ist. Er wird nicht beleidigend und
belegt sein Aussagen. (Die man natürlich auch widerlegen kann....je nachdem welche Statistik oder welche Wissenschaftler man nimmt)

Ich stimme nicht in allem mit ihm überein, kann aber seine Einstellung/Meinung nachvollziehen.
Vielleicht ist das so ein Tube/ Matte Ding oder bin ich schon zu alt?

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wieso das? Was für eine Rolle spielt da ein möglicher Schnelltest wenn die Person nicht getestet werden möchte?
Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Er könnte ja das Ergebnis für sich behalten wollen?!

Ich stelle lediglich eine Möglichkeit in den Raum:

Er lässt sich nicht testen, da er vermutet, Corona zu haben und das nicht öffentlich machen möchte (Beerdigung).

Mittels Schnelltest WEIß er, dass er Corona hat.

Für mich sind das zwei verschiedene Entscheidungsgrundlagen, für Dich (zournyque) offensichtlich nicht, denn Du weisst ja, was Menschen machen, zumindest unterstellst Du das.

Ich hege dahingehend die Hoffnung, dass irgendwann das Hirn einsetzt, mittels Testergebnis evtl. etwas früher.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 14:38   #8923
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Rallef, ohne Argumente ist das nicht mal Bashing
Schau, obwohl wir bei Corona sicher nie einer Meinung sein werden,
kann man auch in Ruhe über alles sprechen.

ich hab inzwischen das Streeck-Bashing bei uebermedien gelesen.

Uebermedien geht von nur einer richtigen Meinung aus und alles andere muss falsch sein.
Das ist so nicht Methode in einem Wissenschaftlichen Diskurs.Eher die eines Wahrheitsministeriums.

Das ist härter als der Inhalt vielersogenannter Faktenfinderseiten...

Oh weia, also in wie fern ist ein Konzept der Herdenimmunität falsch oder gescheitert?
Das passiert bei Grippe genauso wie bei Corona. Ob man es will oder nicht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 14:54   #8924
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Für mich sind das zwei verschiedene Entscheidungsgrundlagen, für Dich (zournyque) offensichtlich nicht, denn Du weisst ja, was Menschen machen, zumindest unterstellst Du das.

Ich hege dahingehend die Hoffnung, dass irgendwann das Hirn einsetzt, mittels Testergebnis evtl. etwas früher.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich beschreibe hier ja kein hypothetisches Szenario sondern was ich beobachtet habe.

Thisl predigt hier immer Eigenverantwortung. Wie geht man dann eigenverantwortlich mit solchen Menschen um? Sollte ich nun Anzeige wegen potentieller schwerer Körperverletzung erstatten?

Ich frage mich eher ob es ein Ausnahmefall oder doch eher die Regel ist.

Jedes von Thisls Schwedenargumente wurden hier schon mehrmals lang und breit widerlegt und relativiert. Leider ist für mich kein Update erkennbar?

Wissenschaftlicher Diskurs bedeutet für mich, dass man angesichts neuer Erkenntnisse auch Updates einspielt und nicht nur auf seiner Meinung Stand Februar 2020 beharrt. Das ist für mich dann der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 15:11   #8925
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Ich habe schon früher mal den Thisl verteidigt und mir ist immer noch nicht klar
warum der für einige so ein rotes Tuch ist. Er wird nicht beleidigend und
belegt sein Aussagen. (Die man natürlich auch widerlegen kann....je nachdem welche Statistik oder welche Wissenschaftler man nimmt)

Ich stimme nicht in allem mit ihm überein, kann aber seine Einstellung/Meinung nachvollziehen.
Auch ich habe das hier schon getan, also ihn verteidigt - kein Witz. Irgendwann, ich glaube im Sommer, ist das ganze dann aber gekippt, als ich mit ihm über die harten Lockdowns in Spanien / Italien diskutiert habe. Er war der Meinung, dass Lockdowns nichts bringen würden, da die Zahlen in den Ländern trotzdem noch weiter stiegen. Meine Argumentation, inkl. Beispielrechnung, dass die Lockdowns zu spät kamen, konnte er schon irgendwie verstehen, aber dann doch wieder nicht hinnehmen. Dazu kommt, dass er ständig seine Beiträge editiert, wie bei der Sache mit Lauterbach und dem "wie oft" und "immer" heute Mittag. Plötzlich steht das was anderes als vorher und es fehlt der Zusammenhang bzw. ergibt keinen Sinn mehr oder er dreht dir die Wörter im Mund rum. Ich glaube, dass es hier genug User gibt, die solche Erfahrungen mit ihm gemacht und dann entnervt das Handtuch geschmissen haben. Kurz gesagt: Er ist selber schuld, dass er hier bei einigen unten durch ist… es war heute mein Fehler auf seinen ersten Post überhaupt zu reagieren
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 16:05   #8926
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

https://www.tagesschau.de/regional/n...ory-38999.html

Ausruhen, stehen bleiben oder gar hinlegen darf nicht mehr sein.
Habe automatisch irgendwelche Bilder im Kopf von Menschen die einmal
am Tag eine Stunde im Kreis gehen dürfen (natürlich ohne stehen zu bleiben).
Ich verstehe einfach vieles nicht mehr.
Vielleicht muss es ja wirklich sein....ich habe da aber Zweifel.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 16:06   #8927
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich merks.

Vielleicht hilft eine Grundaussage und ein Gedankenexperiment.

Grundaussage: Menschen sind verschieden.

Gedankenexperiment 1: Jemand hat Zahnschmerzen. Geht nicht zum Zahnarzt, da das unangenehm ist. Quält sich lieber Tagelang rum, bis er es nicht mehr aushält. Wäre er gleich gegangen, wäre das Leid und der Schaden kleiner. Ist er aber nicht.

Gedankenexperiment 2: Menschen rauchen, obwohl sie wissen, das es schädlich ist. Doch der Schaden wird gedanklich weg geschoben, weiter geraucht. Erst wenn der Schaden eintritt, das Bein abgeschnitten wird, hört der Raucher auf zu rauchen.

Es gab über dieses Verhalten mal eine Studie eines Finanzunternehmens. Dass die Menschen unangenehme Wahrheiten, die sich zu einem Berg aus Scheiße anhäufen, ausblenden. Bis es unvermeidbar ist, sich dem Scheißeberg zu widmen.

Gibt es in allen Lebensbereichen. Ich kenne hochintelligente Leute, bei denen geht der Gerichtsvollzieher ein und aus, weil die keine Rechnungen/ Mahnungen aufmachen. Ist ne Blockade.

Wenn also der Typ, der den öffentlichen Test nicht machen möchte, einen Test für sich im stillen Kämmerlein macht, vielleicht macht es klick und er hört mit dem Rauchen auf.

Hast es jetzt kapiert?

Gruss Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 16:14   #8928
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
https://www.tagesschau.de/regional/n...ory-38999.html

Ausruhen, stehen bleiben oder gar hinlegen darf nicht mehr sein.
Habe automatisch irgendwelche Bilder im Kopf von Menschen die einmal
am Tag eine Stunde im Kreis gehen dürfen (natürlich ohne stehen zu bleiben).
Ich verstehe einfach vieles nicht mehr.
Vielleicht muss es ja wirklich sein....ich habe da aber Zweifel.

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Das ist bedauerlich.
Wie viele laufen mit, ist die Frage.

Das war Absicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 16:25   #8929
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
https://www.tagesschau.de/regional/n...ory-38999.html

Ausruhen, stehen bleiben oder gar hinlegen darf nicht mehr sein.
Habe automatisch irgendwelche Bilder im Kopf von Menschen die einmal
am Tag eine Stunde im Kreis gehen dürfen (natürlich ohne stehen zu bleiben).
Ich verstehe einfach vieles nicht mehr.
Vielleicht muss es ja wirklich sein....ich habe da aber Zweifel.
Kurze Frage, liegt D'dorf nicht in NRW ? Wer ist da nochmal MP und will Kanzler werden....

Ich verstehe den Hintergrund, nämlich das sich die Leute nicht mehr in Gruppen in die Sonne setzen und mit Alt voll laufen lassen. Aber ob diese Maßnahme dazu geeignet ist das zu unterbinden

Ich stelle mir grade vor wie mehrere Hundertschaften Bereitschaftspolizei die friedlichen Menschen von den Wiesen am Rheinufer vertreiben.... Und in der Altstadt fahren dann Wasserwerfer auf.... Ist das der Staat in dem wir leben wollen ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 16:50   #8930
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@rallef: Sorry, es ist meine Unart ständig einen Text nachzueditieren, ich weis, aber die Gedanken wollen immer erst reifen. Und Rechtschreibfehler gibts auch noch.
Habe das aber nicht gemacht aus Reaktion auf deine Antwort, die hatte ich sowieso erst danach gelesen

Das mit der Widerlegung der Schwedischen Argumentation magst Du so sehen, ich sehe eher, daß mit zunehmender Zeit meine Seite immer mehr gewinnt.
Bayern hat Schweden fast eingeholt
[NACHEDITIERT] In der zweiten Welle, sind in Schwedren viel weniger gestorben als in Bayern.
Hilft ja nix, dafür hat Schweden jetzt eine Antikörperrate von etwa 40%.
Es ist durch, wenns durch ist. Und wenn man sich auf den Kopf stellt.
Für mich stellt sich nur die Frage, wie kommen wir wieder aus der Nummer raus?
Es gibt keine Exitstrategie-es sei denn alle Menschen werden geimpft. Wird nur nie so sein.[/NACHEDITIERT]

Es ist doch auch einfach einleuchtend...
Sobald du den Virus nicht komplett auslöschen kannst, ist er in der Breite vorhanden.
Massnahmen verzögern da nur, verhindern tun sie gar nichts.

Und die Südafrikanische und Englische Virus-Mutantenkatastrophe musst Du mir bitte in den beiden Ländern mal zeigen. Nichts los. Aber bei uns super bedrohlich.
Nee is klar...

Statistiken und wunderbare Grafiken gibts da:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries


Geändert von Thisl (25.02.2021 um 17:12 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 17:36   #8931
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Die gute alte WHO zu Lockdowns, Stand Oktober 2020:
(https://www.msn.com/en-us/health/med...od/ar-BB19TBUo)

Zitat:
We in the World Health Organization do not advocate lockdowns as the primary means of control of this virus,” Dr. David Nabarro said to The Spectator’s Andrew Neil. “The only time we believe a lockdown is justified is to buy you time to reorganize, regroup, rebalance your resources, protect your health workers who are exhausted, but by and large, we’d rather not do it.”
Lockdowns sind eben nur zum Verzögern geeignet! Auf Dauer lösen sie gar kein Problem.

Oder um es noch direkter zu sagen: Auf Dauer hat es uns gar nichts gebracht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 18:16   #8932
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Es ist doch auch einfach einleuchtend...
Sobald du den Virus nicht komplett auslöschen kannst, ist er in der Breite vorhanden.
Massnahmen verzögern da nur, verhindern tun sie gar nichts.
Das ist doch komplett Unsinn.
Die Tatsache bisher nicht an Covid-19 verstorben zu sein bleibt bestehen.

Für sehr viele, die aktuell gegen Covid-19 geimpft werden, wird das der Unterschied zwischen Leben und Tod sein.

Den Zeitpunkt einer möglichen Covid-19 Ansteckung bis nach dem Impftermin zu verzögern, macht dauerhaft einen Unterschied.

Wenn du schon Tod bist, nützt dir die Impfung oder neue Medikamente nichts mehr.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 19:54   #8933
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Den Zeitpunkt einer möglichen Covid-19 Ansteckung bis nach dem Impftermin zu verzögern, macht dauerhaft einen Unterschied.
Ich sehe da einen Denkfehler.

Es geht um die Korrelation Lockdown - Todesrate. Du aber setzt Lockdown und Ansteckung gleich.

Mit deiner Aussage hast du im Grunde natürlich Recht, nur stellt sich die Frage, ob der Lockdown dafür verantwortlich ist oder eben andere Maßnahmen, die mit dem Lockdown nichts zu tun haben.

Ich beziehe das auf die Tatsache, dass die Sterberate bei den älteren Semestern, viele davon im Heim hoch ist.

Oder anders ausgedrückt: Andere, intelligentere Maßnahmen hätten die Todesrate weiter drücken können. Ohne Lockdown.

Wenn man dies in Relation setzt, mit den Kollateralschäden, die ich hier nicht alle wiederholen möchte, kommt man schnell auf andere Ergebnisse.

Man kann es auch so formulieren, was ich übrigens ziemlich stark finde:

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Lockdown ist nur eine ultima ratio entweder ganz am Anfang um die Ausbreitung im Keim zu ersticken oder wenn das Medizinische System zu kollabieren droht. Lockdown hilft aber nicht mittel oder gar langfristig.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 20:10   #8934
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Selbst auf den Söder ist kein Verlass mehr:

https://www.tagesschau.de/inland/inn...ppich-101.html

Bayern übernimmt die Führung bei den Lockerungen....

Ab Montag sind dort sogar schon die Baumärkte wieder offen...
War da nicht mal die Rede von einer 35er Inzidenz oder so
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 21:59   #8935
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Will mich ausnahmsweisemal nicht über Söder beschweren. Ja vielleicht liegts an den sinkenden Umfragewerten. Die Menschen wollen einfach nur Frühling erleben und haben die Nase voll.

Theoretisch verstehe ich die Überlegung schon, möglichst weit herauszögern, damit man noch geimpft werden kann und eben nicht vorher sich verabschiedet.
Aber hat man denn das wirklich erreicht?


Leider ist es aber vom Ablauf nicht so. Vergleiche einfach die Kurven von England und von Schweden. oder von Kalifornien und von Florida.
Gab es überhaupt eine Zeitverzögerung? Die Kurven ähneln sich so dermassen...
es fällt schwer da einen großartige Wirkung zu sehen.

Ich glaube nicht, daß die schwerwiegendsten Eingriffe in die Freiheit als Massnahme besonders viel wirkten.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 23:07   #8936
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Spahn und die Pressfreiheit:
https://www.tagesspiegel.de/politik/.../26945128.html

Spahn und die Ausschreibungspflicht:
https://www.tagesspiegel.de/wirtscha.../26252016.html

Merkels Vertrauen hat er schon:
https://hatmerkelschonihrvertrauenausgesprochen.de/
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 23:29   #8937
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Jens muss seine Villa finanzieren
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 23:52   #8938
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Jens hat sicherlich keine Probleme nach seinem Politikende einen neuen Job zu finden. Da sorgt er ja großzügig auf unser aller Kosten vor. Ich hoffe, er findet bald ein neues Betätigungsfeld wo er weniger Schaden anrichten kann.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 23:56   #8939
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Merkel sagt nochmal deutlich, dass die PRIVILEGIEN kommen werden.
Der digitale Impfpass ist auch so gut wie beschlossen.
https://www.tagesschau.de/ausland/eu...orona-121.html

Und damit dann auch die Überwachung. Will natürlich keiner. Passiert aber ganz automatisch mit jedem Scan des Impfpasses. Endlich haben wir lückenlose Bewegungsprofile aller Bürger. *smh*
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 07:23   #8940
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Will mich ausnahmsweisemal nicht über Söder beschweren. Ja vielleicht liegts an den sinkenden Umfragewerten. Die Menschen wollen einfach nur Frühling erleben und haben die Nase voll.
komisch, genau das kritisiere ich an Söder. Die Tatsache, daß er exakt das macht, was er für seine politische Karriere am förderlichsten findet.
Anfangs war das ganz klar den starken Mann in Sachen Corona markieren und jetzt, wo der öffentliche Wind am drehen ist, will er wieder vor Laschet sein.
Ganz ehrlich, da ist mir Mutti Merkel lieber. Die hat auch schon viele krachende Fehlentscheidungen getroffen aber der nehme ich wenigstens ab, daß sie es aus Überzeugung tut. Söders einziges Interesse ist Söder.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 08:45   #8941
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Söders einziges Interesse ist Söder.

Bitte König Söder, so viel Zeit muss sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 09:24   #8942
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Man kann es auch so formulieren, was ich übrigens ziemlich stark finde:

Lockdown ist nur eine ultima ratio entweder ganz am Anfang um die Ausbreitung im Keim zu ersticken oder wenn das Medizinische System zu kollabieren droht. Lockdown hilft aber nicht mittel oder gar langfristig.
Sorry aber das ist der selbe Unsinn, wie oben schon von Thisl geschrieben.

Ein Lockdown, der "kurzfristig" dafür sorgt, dass die gefährdeten Gruppen jetzt nicht sterben, hilft mittel- und langfristig.
Eben weil die Personen dann nicht tod sind, aber geimpft.

Ob das die beste Lösung ist, ist mir als Diskussion zu kompliziert.

Ich persönlich sehe die Fehler, die gemacht wurden im September/Oktober, als es keine echten Maßnahmen gab. Und den Preis bezahlen wir jetzt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 09:28   #8943
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Spahn und die Dinnerparties (mit anschließender Corona-Infektion)
https://www.t-online.de/nachrichten/...nner-teil.html
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 11:17   #8944
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sorry aber das ist der selbe Unsinn, wie oben schon von Thisl geschrieben.

Ein Lockdown, der "kurzfristig" dafür sorgt, dass die gefährdeten Gruppen jetzt nicht sterben, hilft mittel- und langfristig.
Eben weil die Personen dann nicht tod sind, aber geimpft.

.
Das ist kein Unsinn und die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben.

Mit dem lockdown kaufst du dir Zeit, die Frage ust aber zu welchem Preis und was du mit der Zeit anfängst.

Zudem gibt es andere Massnahmen die den selben Effekt haben aber Sozio/ Ökonomische verträglicher sind.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 11:34   #8945
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Der Wieler sagte gerade in der PK. Das Virus werden wir NIE mehr los!
Da bin ich gespannt, was das genau bedeutet und wo die Reise dann noch hingeht...
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 11:44   #8946
julian-kitesurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 107
Standard

Im Prinzip kann man es mit dem Lockdown so sehen:

Es wären vor der zweiten Welle intelligente, pragmatische und digitale Konzepte nötig gewesen, um das Infektionsgeschehen zu kontrollieren. Zeit dafür wäre letztes Jahr gewesen, stattdessen haben sich die Ministerpräsidenten gegenseitig überboten, während die Bundesregierung gewarnt, aber letztendlich fast nur zugesehen hat. (starke Führung, genauso braucht man das in einer Krise) Dass die Zahlen in den kalten Monaten hochgehen würden, konnte ja niemand ahnen.

Aber alles gut, jetzt stehen wir scheinbar vor der dritten Welle, wir haben daraus gelernt. Wenn ich dann höre, wir hätten letztes Jahr einen noch früheren und härteren Lockdown gebraucht, könnte ich mich fast übergeben. Der Lockdown bleibt immer noch als letztes Mittel, vorher könnte man es doch aber auch mal mit Hygienekonzepten, Schnelltests, digitaler Kontaktverfolgung, und und und versuchen.

Deutschland und viele andere Staaten bekommen ihren Arsch einfach nicht hoch, es wird bei allen Themen immer nur rumdiskutiert, abgewartet und dann wenn es eigentlich zu spät ist irgendetwas gemacht. Lässt sich auch wunderbar an anderen Themen, wie z.B. der Digitalisierung in der Bildung oder dem Klimaschutz sehen.
julian-kitesurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 11:48   #8947
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Der Wieler sagte gerade in der PK. Das Virus werden wir NIE mehr los!
Da bin ich gespannt, was das genau bedeutet und wo die Reise dann noch hingeht...
Also das, was einige (darunter ich) schon seit Ewigkeiten hier schreiben. Schön, dass das auch mal beim RKI ankommt.

Heißt das, dass es endemisch wird? Laut Wikipedia:
"Bei dem endemischen Status einer Infektionskrankheit in einer bestimmten Region ist die Zahl der Krankheitsfälle in der lokalen Bevölkerung anhaltend erhöht und bleibt ungefähr gleich."

Klingt wie das was Herr Homburg vor drei Tagen twitterte:
https://twitter.com/SHomburg/status/1364263357495316484

Auch interessant für die Schwedendiskutierer ist der Verlauf der Todesfälle für den Winter 2020/2021:
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 12:06   #8948
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Und so sieht es aus wenn man Schweden mit den deutlich ähnlicheren Nachbarländern vergleicht:

https://journals.sagepub.com/doi/ful...03494820980264

Man könnte die Grafik oben also so auslegen, dass Schweden seine Vorteile so schlecht ausgespielt hat, dass es nun so schlecht da steht wie Deutschland wo ja wie wir aus diesem Thread wissen alles schief läuft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.1177_1403494820980264-fig1.gif
Hits:	101
Größe:	29,9 KB
ID:	59138  
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 12:57   #8949
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Und so sieht es aus wenn man Schweden mit den deutlich ähnlicheren Nachbarländern vergleicht:

https://journals.sagepub.com/doi/ful...03494820980264
Andere Grafik, andere Aussage. Du gibst kumulative Zahlen an (Das sind die, die nicht sinken können!), die Grafik die ich gepostet habe gibt die Anzahl der neuen Toten an (Das sind Zahlen, die nie negativ werden können!).


Geändert von wcked (27.02.2021 um 09:57 Uhr) Grund: Da war ein Fehler drin. :-o
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 13:15   #8950
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Ich kann nur empfehlen die ganze Studie zu lesen und auch alle Figures anzusehen.

Man sieht, dass in Schweden insbesondere im dichter besiedelten Stockholm die Ansteckung deutlich höher ist als in den Nachbarländern.

Man sieht auch, dass die Schweden sich gar nicht soo anders verhalten haben als die Nachbarländer (Figure4). Dabei machen sie dort doch alles so grundverschieden?!

Vielleicht haben die Schweden doch tatsächlich etwas mehr Eigenverantwortung und Intelligenz. Ich denke am Ende ist entscheidend wie sich die Menschen verhalten, ob nun extrinsisch oder intrinsisch motiviert scheint Coronaviren egal zu sein (wer konnte damit rechnen..).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.gif
Hits:	60
Größe:	45,9 KB
ID:	59139   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.gif
Hits:	58
Größe:	30,0 KB
ID:	59140   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.gif
Hits:	53
Größe:	28,6 KB
ID:	59141  

zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 13:15   #8951
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Und so sieht es aus wenn man Schweden mit den deutlich ähnlicheren Nachbarländern vergleicht:

https://journals.sagepub.com/doi/ful...03494820980264

Man könnte die Grafik oben also so auslegen, dass Schweden seine Vorteile so schlecht ausgespielt hat, dass es nun so schlecht da steht wie Deutschland wo ja wie wir aus diesem Thread wissen alles schief läuft.


Das zeigt nur den Zeitraum bis August 2020, oder ?
Ist schon sinnvoller den Zeitraum bis jetzt zu nehmen. Durch die viel
höheren Zahlen ist das deutlich aussagekräftiger.
Da wir hier in erster Linie unsere Lockdownmaßnahmen diskutieren, macht es auch Sinn direkt einen Vergleich mit Schweden zu ziehen.
Zu welchem Schluß dann man kommt, ist ein anderes Thema.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 13:57   #8952
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Jau, wird sicher irgendwann ein Paper geben, dass auch die neueren Zeiträume beinhaltet. So schnell ist der wissenschaftliche Prozess leider nicht. Wir haben gerade ein Paper seit 1.5 Jahren im Review Prozess. Aber ich denke wenn sollte man Schweden mit den Nachbarländern vergleichen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 15:07   #8953
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich kann nur empfehlen die ganze Studie zu lesen und auch alle Figures anzusehen.
[...]
Vielleicht haben die Schweden doch tatsächlich etwas mehr Eigenverantwortung und Intelligenz. Ich denke am Ende ist entscheidend wie sich die Menschen verhalten, ob nun extrinsisch oder intrinsisch motiviert scheint Coronaviren egal zu sein (wer konnte damit rechnen..).
Steile These. Die Eigenverantwortung und Intelligenz haben genau in dem Maß kompensiert, wie bei uns der Lockdown gewirkt hat??

Gibt es die Grafiken auch in lesbar? So bringt das keine rechte Freude.

Woran es liegt, dass die Kurven so ähnlich sind wäre in der Tat interessant herauszufinden. Aber das zwei angeblich so unterschiedliche Länder, dann solch ähnliche Kurven herausbringen ist mindestens bemerkenswert. Übrigens, Dänemark hat (zwar mit einem Niveaueffekt) den gleiche Verlauf. So wie auch Finnland und Norwegen (mit noch größeren Niveaueffekten).
Und nun?
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 15:36   #8954
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Ich habe die Studie oben verlinkt. Du zitierst sie sogar?

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Steile These. Die Eigenverantwortung und Intelligenz haben genau in dem Maß kompensiert, wie bei uns der Lockdown gewirkt hat??
Das habe ich nicht einmal im Ansatz geschrieben, es geht um den Vergleich der nordischen Länder in dem man sieht, dass Schweden sich gar nicht so anders verhalten haben (Figure4).
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 16:25   #8955
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich habe die Studie oben verlinkt. Du zitierst sie sogar?
Nun ja, ich habe dich zitiert. Mehr nicht. Und die unleserlichen Bilder hast ebenfalls du hochgeladen.

Zitat:
Das habe ich nicht einmal im Ansatz geschrieben, es geht um den Vergleich der nordischen Länder in dem man sieht, dass Schweden sich gar nicht so anders verhalten haben (Figure4).
Was hast du denn damit gemeint?
Zitat:
Vielleicht haben die Schweden doch tatsächlich etwas mehr Eigenverantwortung und Intelligenz.
Dass sich Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark ähnlich darstellen schreibe ich doch oben. Die Frage ist warum! Oder willst du jetzt argumentieren, dass Deutschland und Schweden effektiv das gleiche gemacht haben? Nicht wirklich, oder?
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:27   #8956
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Das zeigt nur den Zeitraum bis August 2020, oder ?
Ist schon sinnvoller den Zeitraum bis jetzt zu nehmen. Durch die viel
höheren Zahlen ist das deutlich aussagekräftiger.
Es gibt ja die reinen Zahlen.
z.B. https://ourworldindata.org/coronavir...ickerSort=desc
https://ourworldindata.org/grapher/b...&region=Europe


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	deaths.jpg
Hits:	309
Größe:	66,1 KB
ID:	59146   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	faelle.jpg
Hits:	310
Größe:	63,5 KB
ID:	59147  
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:48   #8957
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Der Wieler sagte gerade in der PK. Das Virus werden wir NIE mehr los!
Krass. Das war mir kurz nach Beginn schon klar. Bedeutet das jetzt ich sollte seinen Job übernehmen können?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 19:41   #8958
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

@Jan
Danke. Da sieht's ja nicht ganz so toll für die Schweden aus...
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 19:57   #8959
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Sehe aber gerade wenn man die erste Welle raus nimmt, sieht's für die Schweden doch nicht so schlecht aus. Wie man's halt betrachtet....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 07:03   #8960
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Situation spitzt sich zu. Erste Jugendliche auf der Flucht vor Corona. Zum Glück kann die Polizei eingreifen und die Situation klären mit minimalem Aufwand
https://youtu.be/kqZS0jdWK9Q

Herrlich diese Entschlossenheit der Beamten
  Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.