oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2006, 20:14   #1
Hardy 77
Windwing 6+9+11+14
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 222
Standard Windwing Rampage 14 - kleiner Testbericht

Vorwort
Hallo, da es hier bisher keinerlei Testberichte zu den Windwing-Kites gibt, werde ich jetzt mal den Anfang machen und hoffe, dass noch Andere, die den Kite geflogen haben, Ergänzungen machen werden.
Bin Wochenendkiter und gerade dabei das Springen zu üben, höhelaufen, Switch fahren und dergleichen gehen schon. Vorheriges Material waren Gun Sails Prokite 5,5 ; Wipika LTR 8,5 ; Free Air 6,5 8,5 und 11; Naish AR 5 in 5,5 ; Monkeykite 8 und 15 ; Takoon Skoop 1 in 8,4 . Getestet habe ich auch schon den Globekite Sonic in 14, der mir auch sehr gut gefiel.

Ausstattung
Der Kite kommt über Windexpress direkt aus China, als Kite only. Die Bar (B-Safe oder CC-Bar) muß separat bestellt werden. Zum Lieferumfang gehören der Kite, eine Doppelhubpumpe mit Manometer, Flickzeug für die Tubes, One-Pump Kit, Der vergrößerbare Treckingsack und noch ein zusätzlicher gelber Windwing Stoffbeutel, falls man den Kite schnell irgendwohin nehmen will.

Zum Bag
Wie schon beim Rapture 2 wurde auf einen hochwertigen „Treckingrucksack“ Wert gelegt und überzeugt durch kleine Details. Es gibt eine große Seitentasche rechts für die Pumpe und die Bar und eine kleine Tasche links für die Safetyleash und anderen Kleinkram, alles mit Gurtclips arretierbar. Der untere Bereich kann durch die Reißverschlüsse aufgemacht werden und man erhält eine lange Tasche, um den Kite mit aufgepumpten Querstruts transportieren zu können. Die oberen Enden der Querstruts gucken dann aber immer noch 30-40 cm raus, aber der Kite bleibt trotzdem schön kompakt in der Breite.

Zum Kite
Was zunächst bei den Flatkites von Windwing (Rapture 2 und Rampage) auffällt ist das vereinfachte Bridlesystem ohne Pulleys am Kite. Windwing nimmt einfach die normalen Bridles mit statischen Anknüpfpunkten, wie sie auch bei den einfachen Mattenkites vorkommen. Die Querstrutenden sind verstärkt, ebenso die Anknüpfpunkte an der Fronttube, es gibt Rescue-Handles, Cam-Battens an der Front- und Trailingedge, Carbonstäbe zur zusätzlichen Versteifung der Tippenden, die letzten Querstruts jeder Seite sind mit Gurtband an der Trailingedge genäht, um ein Verwickeln der Leinen zu verhindern. Die Querstruts sind angeflanscht und mit dickem Gurtband verstärkt. Alle Ventile sind mit gut funktionierenden Stopperkugeln ausgestattet. Die Kites machen einen sehr soliden Eindruck.

Flugverhalten
Geflogen bin ich den Kite jetzt 3 Tage a 3 Stunden im Leichtwindbereich um die 10 Knoten herum, entweder mit dem Ram-Air 42, oder wenn`s mit dem nicht mehr ging mit meinem Hifly 6,6 Directional.
Der Rampage 14 dreht sehr schnell, hat sehr geringe Halte- und Lenkkräfte und setzt jede Lenkbewegung ohne Verzögerung um und kann mit jeder 4 Leiner-Bar mit verlängertem Depowerweg gefahren werden. Ich habe mich für einen Depowerweg von 50 cm entschieden und benutze den Adjuster, wenn ich mich im oberen Drittel des Tampens bewege, sodass ich immer genug Armabstand für`s an- und depowern hab. Die Barlänge sollte 60-65 cm betragen.
Trotz der geringen Kräfte kann man den Kite immer noch gut fühlen und weiß genau wo er im Windfenster steht. Böen werden über depowern weggebügelt, halt wie bei allen Bows.
Er steht sehr stabil am Himmel und zeigt keinerlei Tendenzen zum Frontstall, oder zum Invertieren. Bei Luftlöchern fällt er leicht nach hinten zurück und steigt beim nächsten Luftzug wieder auf.
Der Rückwärtsstart durch Ziehen beider Backleinen, funktioniert bei etwas mehr Wind tadellos, solange kein Wasser über die Fronttube hinweg schwappt und zwischen Dieser und dem Tuch bleibt, dann muss man abwechselnd an den Leinen ruckeln, um die Fronttube vom Wasser gelöst zu bekommen. Am Besten man hat das Board noch an seinen Füßen. Leichter geht es durch ziehen einer Leine, hat sich die Fronttube dann mal vom Wasser gelöst geht es relativ schnell und der Kite wandert zum Windfensterrand und steigt auf. Ob der Rampage genauso gut relauncht, wie der Sonic müsste noch ausgetestet werden.

Die Safety wird in eine der Frontleinen eingehangen und bringt den Kite zum Auswehen. Beim Rapture 2 in 9 musste ich schon mal auslösen, er fiel aufs Wasser und beim Einholen der Leine stieg er ab und an mal mit dem Tip auf und schlug etwas, propellern ist mir in dieser Situation nicht aufgefallen, der Restzug war aber keinesfalls beängstigend, beim Rampage musste ich noch nicht auslösen. Windwing spricht sich gegen die Safetylösung an den Backleinen aus, da dies zu starkem Propellern führen kann und der Restzug enorm sein soll. Was mir am Anfang negativ auffiel war, dass Windwing den Kite im Auslieferungszustand total depowert anbietet, ich musste die hinteren Anknüpfleinen noch mit 3 Knoten versehen und knüpfe bei Schwachwind auch am ersten Knoten nach dem Kite an. Wenn ihr also den Kite testet und nicht zufrieden seid mit der Leistung unten rum, dann nehmt euch die Zeit zum Trimmen. Die beste Einstellung ist, wenn er nicht mehr nach hinten wegschmieren will und ganz leicht nach vorne fliegt. Dieser Kite spreizt sich nicht auf wie bei C-Kites üblich.

Soweit erstmal von mir, hoffe es kommen noch ein paar Ergänzungen und vielleicht noch ein Testbericht vom Rapture 2 von den Anderen.

Mit freundlichen Grüßen

Hardy 77
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6270072.jpg
Hits:	96
Größe:	70,5 KB
ID:	2752   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6300002.JPG
Hits:	120
Größe:	57,6 KB
ID:	2753   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6300004.JPG
Hits:	96
Größe:	42,5 KB
ID:	2754  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6300047.JPG
Hits:	102
Größe:	48,2 KB
ID:	2755   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6300048.JPG
Hits:	106
Größe:	49,3 KB
ID:	2756   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6300018.JPG
Hits:	117
Größe:	64,5 KB
ID:	2757  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6300023.JPG
Hits:	139
Größe:	55,7 KB
ID:	2758   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6300035.JPG
Hits:	131
Größe:	62,5 KB
ID:	2759  


Geändert von Hardy 77 (16.08.2006 um 13:15 Uhr)
Hardy 77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 15:14   #2
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Schöner Bericht!
Wie schätzt du denn die Lowwindeigenschaften im Vergleich zum Sonic ein?
Überhaupt, könntest du vielleicht alle Eigenschaften im Vergleich zum Sonic bewerten, z.B. im Schulnotensystem?
Wäre toll.
Danke
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 15:40   #3
Hardy 77
Windwing 6+9+11+14
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 222
Standard

Hallo Custom,

würde ich ja gerne machen, hatte den Sonic aber nur mal für ne halbe Stunde im Juni geborgt und daher kann ich keinen richtigen 1 zu 1 Vergleich machen. Damals gefiel mir der Wasserstart des Sonics gegenüber meines Rapture 2 9 wesentlich besser. Der Rampage ist aber runder als der Rapture 2 und startet somit wieder viel leichter. Hoffe die kommenden Wochen nochmal den Sonic testen zu können.
Es waren die 3 Tage Winde von 7-10 knoten und dann welche von 10-14 sag ich mal. Bei den 7-8(9) knoten macht das kiten nicht wirklich Spaß, da man doch dann ganz schön sinusen muss. Würde sagen ab 9-10 knoten geht`s ganz gut (hab leider keinen eigenen Windmesser und musste mich auf die Aussagen der Windsufer verlassen).

MfG

Hardy 77
Hardy 77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windwing Rampage 11 neu Hardy 77 Archiv - Kitesurfen [B] 6 21.08.2006 19:46
Kleiner Testbericht und Eindruck,17er Contra Bow Kiter-Yak Kites 5 24.07.2006 10:05
Kleiner Testbericht zum 06er Best Yarga s4nc3zz Kites 5 01.06.2006 05:33
Phönix II, 22m², ein kleiner Testbericht Kiter-Yak Kitesurfen 2 30.12.2005 17:59
New Windwing Testcenter in Cabarete joe News - von Herstellern, Shops, ... 0 19.06.2005 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.