oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 20:12   #1
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard Weitere Erfahrungen 12,0 Crossbow

Ich hatte jetzt die Möglichkeit zum ersten mal ausgiebig einen Crossbow zu testen. Ich weiß, dass schon viel geschrieben ist, möchte aber trotzdem gerne meine Erfahrungen oder Eindrücke schildern.

Zuerst war ich auf den ersten Metern ein mal überrascht, dass der Kite diese monstermäßigen Haltekräfte, die ihm nachgesagt werden, einfach nicht hat. die Haltekräfte sind erhöht, aber nicht höher als bei vielen C-Kites. Die Haltekräfte entsprechen ziemlich exakt meinem 12 CO2 03, die meines 14 Nitro 05 sind geringer. Die Haltekräfte sind also absolut nicht das Problem. Ansonsten hätte ein solches Hemd wie ich ihn nicht 3 Stunden am Stück fliegen können. Die Haltekräfte sind hoch, allerdings wird durch die aufrechtere Fahrweise die Beinmuskulatur sehr entlastet. Der Crossbow verändert beim Depowern sein Flugverhalten nicht. Der Kite muss nicht ausgebremst werden. Die höhere Haltearbeit wird also durch eine Entlastung der Beinmuskulatur ausgeglichen.

Die Lenkräfte finde ich überhaupt nicht hoch. Auf Lenkebefehle reagiert der Kite prompt. Allerdings ist das Gefühl an der Bar nicht mit dem eines guten C-Kites zuvergleichen. Mein 03 CO2 ist auch eigenartige an der Bar, da gefällt mir der Crossbow besser. Allerdings mag ich vom Gefühl an der Bar meinen 05 Nitro lieber. Das Gefühl ist ein wenig indirekt. So ähnlich, wenn man ein Auto mit Servolenkung fährt. Mich erinnert das Gefühl an eine Mischung aus meinen Sabers und Frenzys und meines Nitros. Allerdings ist das Gefühl nicht unangenehm, aber halt anders. Man erkennt Blind nicht so recht, wo der Kite gerade steht. Im übrigen dreht der Kite sehr schnell und eng. Kiteloops sind völlig Problemlos.

Der Wasserstart geht wie von selbst. In die Situation kam ich, als ich nach einer Rotation die Bar wie gewohnt ausdrehen wollte und der Kite dabei natürlich null Druck mehr hatte. Hier muss man sich eine neue Technik beim Umgreifen angewöhnen.

Der Kite dekt einen Riesen-Einsatzbereich ab. Die Böen sind so gut wie nicht mehr zu spüren. Die Kraftenfaltung ist im allgemeinen sehr harmonisch. Fahre ich einen C-Kite im Grenzbereich, bremse ich den Schirm immer so extrem aus, das ich wirklich langsam werde. Beim Crossbow hat man einen unglaublichen Speed. Ein Ausbremsen hatte ich zu keinem Zeitpunkt nötig, obwohl der Grundwind von 11 Knoten Böen mit 25 Knoten dabei hatte.

Schiebt man die Bar nach oben, ist der Druck wirklich weg bis sehr gering (je nach Windstärke). Das ist mir sehr angenehm beim Starten und Landen des Kites aufgefallen. Er steht gut am Himmel. eine Tendez zum überfliegen ist mir nicht aufgefallen.

Das Sprungverhalten viel mir sehr positiv auf. Die Segelphase ist wirklich ein Traum.

Im übrigen musste ich mich eigentlich nicht umgewöhnen. Er fliegt sich vom Gefühl zwar anders. Jeder der einen Tube fliegen kann kommt aber ohne Probleme zurecht.

Die Ventile nerven ein wenig. Ich kenn die Kugelventiele von meien anderen Cabrinhas und da stören sie mich überhaupt nicht. Am Crossbow haben sie die Kugeln aber verkleinert. Jetzt verstopfen sie die Ventile so gut, dass man probleme beim Entlüften hat.

Die Tasche finde ich gut. Alles ist samt Pumpe und bar sehr aufgeräumt. Das Packmaß ist ein Traum.

Ob Crossbow oder Nicht? Das muss jeder am besten selbst für sich rausfinden und testen. Wenn man sich einen neuen Kite kaufen will, der einen extremen Windbereich abdeckt, bestens Springt und eine menge Laune macht, sollte man ihn antesten und in erwägung ziehen. Allerdings muss man auch nicht, gleich sein altes Material bei diesen schlechten Preisen verkaufen und einen Crossbow fahren.

Die extrem hohen Haltekräfte sind jedenfalls ein echter Mythos. Sie sind erhöht, stellen aber absolut kein Problem dar.

Ich persönlich würde ihn bei einem Neukauf aber schon ganz oben auf meiner Wunschliste stehen haben. An das schwammige Lenkverhalten kann man sich gewöhnen. Mehr als meinen 19,5 contra und den 12 Crossbow bräuchte ich dann nicht mehr.

Testbedingungen: Ciemsee. Extrem Böiger Wind von 10 - 25 Knoten. Kabbelwasser. 90 Kilo, 190 cm. RRD triplex 132 38.


Geändert von Steffenjoerg (31.05.2006 um 13:53 Uhr)
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Contra – ein Leichtwindkite? SportsMan Kitesurfen 9 11.05.2006 22:48
Jetzt schon Crossbow oder noch warten ? The Maldivian Kitesurfen 32 28.12.2005 20:04
crossbow vs. switchblade (9er) Tigga Kitesurfen 6 05.12.2005 17:16
Test in Cabarete: Cabrinha Crossbow 12 m² Detlef Kitesurfen 19 01.09.2005 17:56
Mein erster Test mit CROSSBOW kitekat Kitesurfen 3 26.07.2005 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.