oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2015, 16:16   #1
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Frage Sal (Kapverden) oder Cabarete Ende März? Erfahrungen?

Ein Kumpel und ich wollen ab nächster Woche spontan und für relativ kleines Budget in's Warme zwecks Urlaub+kiten.

Haben nun zwei bezahlbare Angebote für jeweils 8 Tage gefunden. Einmal Sal, Unterkunft direkt in Santa Maria am Spot. Vorteil in Sal ist die gute Windwahrscheinlichkeit zu dieser Zeit. Cabarete nicht ganz so windsicher. Allerdings gibt es die Unterunft in Sal nur ohne Verpflegung und ich habe gelesen, dass Einkaufen/Lebensmittel/Essengehen hier wegen des Imports schwierig und teuer ist. Ähnlich sieht es mit den Mietwagenpreisen aus, in Sal doppelt so teuer wie in Cabarete, Mobilität fällt also eher weg auf der kleinen Insel. In der Dom Rep würden wir in Sosua wohnen, müssten also einen Mietwagen nehmen und morgens immer die 12 Minuten nach Cabarete zum Kiten fahren. Wären dann aber auch mobil und könnten die Insel erkunden. Und man wäre in der Karibik .

Besser Sal oder Dom Rep? Wie sind Eure Erfahrungen? Hat noch jemand Tipps zwecks Essen, Wind, Mietwagen etc? Wofür würdet Ihr Euch entscheiden?

Beste Grüße und Dank im Voraus,
Julian
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 10:13   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

War zwar nicht im März sondern April dort - und zum Windsurfen und nicht zum Kiten. Trotzdem: Sal würde ich persönlich vergleichen mit Dahab - hat es Wind ist es OK, sonst einfach nur ein elendiger Steinhaufen. Essen hatte ich relativ einfach gelöst: günstigstes Hotel, dafür immer ins Restaurant (Einkaufsmöglichkeiten sind beschränkt). Was man auf Sal mit einem Mietwagen genau machen will, entzieht sich meiner Kenntnis, die Spots sind ja von den Hotels aus alle in Laufdistanz zu erreichen. Ich persönlich würde nie wieder nach Sal gehen, da stimmt weder Preis/Leistung noch das "Nebenangebot, wenn der Wind mal ausfällt (ich hatte aber auch Pech, 3 Tage Wind auf 14 Tage Ferien - und der Wind lag so bei 10-12 Knoten, wenn er mal da war).

Cabarete ist halt einfach ein netter Urlaub. Selbst wenn man nicht aufs Wasser kann (oder nicht mehr will, weil man einfach zu platt ist) so kann man die Insel erkunden (hatte in Mopped gemiete, war echt cool), Schnorcheln, tauchen, Wellenreiten, wer's kann (und es sich leisten kann) kann auch mal ne Runde auf den Golfplatz, Abends schön Essen gehen (allerdings teuer, insbesondere in Cabarete) - da wird einem nicht langweilig.

War mehrmals in Cabarete (auch mal 3 Wochen) und Wind war nie wirklich ein grosses Problem. Auch klar: wer 10 Tage Ferien hat und dann die Hälfte der Zeit nur in den Kite- und Surfstationen rumsitzt und auf Wind wartet, der hat nicht viel davon - aber immerhin gibt es deutlich mehr Möglichkeiten die Zeit totzuschlagen als auf Sal.

Da beide Spots weder Ein- noch Aufsteigerfreundlich sind (Kabbelwasser in Cabarete, Wellen welche direkt auf die Steine klatschen in Sal) und es keine Stehreviere hat, kann man sich im Grunde auf das Wohlfühl-Feeling beschränken. Wasser- wie Lufttemperatur waren in der Karibik angenehmer, das Nebenangebot und die Auswahl an Unterkünften und Restaurants grösser, für mich wäre der Fall klar (aber ich bin auch kein Hardcore-Wassersportler, gehe in die Ferien um mich vom Alltagsstress auszuruhen und kann auch locker mal einen Tag was anderes machen als aufs Wasser zu gehen - selbst wenn's dann Wind hat).

Vom Preis her ist Karibik teurer (je nach Unterkunft massiv), aber man bekommt halt einfach deutlich mehr geboten. Nachteil ist halt sehr viel längere Flugzeit, teilweise überfüllte Strände und auf längere Zeit ohne Wind Probleme mit der Leber - der Rum ist da wohl günstiger als Wasser...

Als Alternative, statt Sal, würde ich mir mal Boavista anschauen: http://kitereisen.com/Surf/Reviere/r...3&revierid=225, da kommt vielelicht eher Urlaubs-Feeling auf als auf dem Steinhaufen in Sal, auch wenn die Anreise etwas mühsamer ist.

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 20:44   #3
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
.... . . . . . . . . .

. .. . . . . . . . .. Sal würde ich persönlich vergleichen mit Dahab - hat es Wind ist es OK, sonst einfach nur ein elendiger Steinhaufen.

.... (SAL) . . . .. . die Spots sind ja von den Hotels aus alle in Laufdistanz zu erreichen.
. . . . . .. . .Ich persönlich würde nie wieder nach Sal gehen, da stimmt weder Preis/Leistung noch das "Nebenangebot, wenn der Wind mal ausfällt


Da beide Spots weder Ein- noch Aufsteigerfreundlich sind (Kabbelwasser in Cabarete, Wellen welche direkt auf die Steine klatschen in Sal) und es keine Stehreviere hat, kann man sich im Grunde auf das Wohlfühl-Feeling beschränken.

Als Alternative, statt Sal, würde ich mir mal Boavista anschauen: http://kitereisen.com/Surf/Reviere/r...3&revierid=225, da kommt vielelicht eher Urlaubs-Feeling auf als auf dem Steinhaufen in Sal, auch wenn die Anreise etwas mühsamer ist.

Marc
. . . . . . . . Marc, habe Deinen Beitrag mal etwas auf bestimmte Punkte zusammengekürzt.
Viele deiner Aussagen kann ich nicht bestätigen: ich war jetzt 3 x 3 Wochen "auf dem Steinhaufen" und habe mich dort extrem wohlgefühlt. Sehr nette Bewohner, sehr gute Voraussetzungen zum Kiten etc.

Für Dich Julian! sollten bzgl Sal oder Boavista zwei Fragen im Vordergrund stehen:
Hält der (Passat-) Wind noch bis Anfang April und wie voll ist es am Kite-Beach.

Denn letzteres ist der einzige wirkliche Nachteil von Sal. Zu bestimmten Zeiten im Jahr ist es am Kitebeach ziemlich (/grenzwertig) voll.

Ansonsten: Board-Suche bemühen und dann erst konkrete, zu klärende Fragen stellen . .. . . .. . . . . . .
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 15:02   #4
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch

Wow, ich danke Euch vielmals für die ausführlichen Infos! Haben uns spontan für Cabarete entschieden. Morgen geht es los! Hat noch jemand eine Empfehlung zwecks Mietwagen? Besser dort buchen oder besser von Deutschland aus? Was ist billiger? Brauchen einen, da wir nicht direkt in Cabarete wohnen werden.
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 17:07   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Habe nie behauptet, dass die Leute unfreundlich sind
Aber das (Surf-)Nebenangebot war bei mir nicht nur überschaubar sondern im Grunde nicht vorhanden, die paar mit von Windmangel frustgeplagten Wassersportlern überlaufenen Bars (mit nicht gerade günstigen Preisen) reissen da auch nichts raus und 2 Wochen lang die Wahl zwischen Hünchen und Fisch bzw. Reis oder Kartoffeln als Beilage fand ich dann doch extrem grenzwertig.

Mit Wind sieht das sicher anders aus, aber mit meiner Familie würde ich mir das nie antun, das gibt Ehestreit ohne Ende, wenn man ohne Nebenprogramm 10 Tage lang nur rumgammelt und vor lauter Angst das die Kinder vom Shorebrake gefressen werden die nie alleine am Wasser spielen lassen kann.

Da hat Dom Rep doch einiges mehr zu bieten - auch klar, dass man das ohne Familienanhang bzw. bei super Windverhältnissen nicht unbedingt braucht. Und wie erwähnt: ich war nur zum Windsurfen an all den netten Plätzen unterwegs, wie sich das inzwischen hinsichtlich Kite (-Spots) bzw. Infrastruktur verändert hat, kann ich nicht sagen.

Wünsche auf jeden Fall viel Spass in Cabarete, scheint mir mit all den Möglichkeiten keine schlechte Wahl zu sein.

A propos: Frag wegen Mietwagen beim Reiseanbieter, die können Dir eventuell einen guten Gesamtpreis inklusive Mietwagen machen (ist meist günstiger als vor Ort was zu suchen). Wir waren mit Enduros unterwegs (ich glaub 200er?) und die Strassenverhältnisse sind durchwachsen (zudem muss man sich bisschen an die Fahrgewohnheiten der Einheimischen angewöhnen, ist nicht so wirklich mit DE oder CH zu vergleichen), also lieber zwei Gänge runterschalten statt irgendwo einen Unfall riskieren.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kapverden Sal 1 Monat ab 30.9. yoyo Mitfahrgelegenheiten / Mitreisegelegenheiten 0 08.07.2014 17:07
Ende März 1 Woche Ägypten, wer ist noch da? spiderman Reisen und Spots 2 16.03.2012 12:19
Kiteurlaub Ende März (anfängertauglich ) - Tipps? curly_curl Reisen und Spots 0 11.01.2012 21:16
Kapverden oder Fuerteventura Ende November yoyo Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 03.11.2010 18:05
wer kommt im februar oder märz mit nach cabarete? frafra Reisen und Spots 2 04.08.2008 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.