|
Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Kitebeach cabarete
|
![]()
Hi Zusammen
Need help. Keien chancen gross zum testen. Fahre den 2000 free und kann gut kurven ect locker durchfliegen. Mein Problem, er bremst mich wahnsinnig ein und erfordert dadurch viel Kraft in den Armen. Ich bin selber 90 kilo und wingen gehe ich so im bereich 10-18 knoten. Was würdet ihr empfehlen, damit ich ca gleichschnell ins fliegen komme, aber deutlich weniger kraft benötige, resp es sich nicht anfühlt, als würde mich jemand von hinten halten ![]() Glide 1350? Free 1250? Fühlt sich ein glide auch wirklich leichter (leicht im Sinn von nicht bremsklotz) an als der free 2000? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Living the good life
|
![]()
Carve 1300 oder wenn du noch mehr Glide willst und nicht so sehr auf Manöver aus bist Glide 1350.
Free ist inzwischen nicht mehr state of the art, bzw. m.M.n ein reines Einsteigerfoil |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
|
![]()
der Glide 1350 bremst Dich in Deinen Fortschritten komplett ein, die Spannweite ist viel zu hoch. Ich hab das Drama bei einem Bekannten erlebt. die Meinung von Wassermann teile ich überhaupt nicht und finde, daß die Free Linie nach wie vor ein Top Mittelweg ist, an der man sich erstmal in die kleineren Größen arbeiten sollte. Besonders die 1250er Größe ist mit das Beste, was man im Mid Aspect Bereich bekommen kann. Alles Andere ist Spezialisierung und Du willst von 2000 kommend nicht auf einmal ein superwendiges Foil (das böse Wort dazu heisst nervös), noch eines, das zwar ewig gleitet, Dich aber im Turn abwirft.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Living the good life
|
![]()
Ja man kann sich auch den free kaufen, damit 15 Sessions fahren und dann auf den Carve umsteigen.
Oder eben gleich eine neue Herausforderung annehmen ![]() Den Glide würde ich auch nicht als erste Wahl empfehlen, der ist halt kein Manöver sondern eher ein DW Frontwing. Deshalb habe ich ja auch geschrieben wenn jemand Glide sucht und damit zufrieden ist wenn er seine Halsen durchgleitet und sonst nix weiter erwartet |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Kitebeach cabarete
|
![]()
Thanks. Ja bei mehr wind gehe ich kiten
![]() Leider kann ich nicht testen. Diese gefühl, jemand hält dich zurück und ausbremsen, wäre das mit dem glide nicht der fall? Ist es da viel weniger wiederstand. Uach mit dem 1250 free wäre das deutlich besser nehme ich an? Ab wann ist das 1250 free im lowwind fahrbar? Bei 90 kilo und 125 liter board, pumpen kann ich jedoch zimlich gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
|
![]()
Wieso kannst Du nicht testen? Fährst Du aus Prinzip nur auf der Aare?
![]() windsurfing-urnersee.ch hat im Online-Shop sowohl den Glide 2.0 wie auch den Carve 3.0 gelistet. Dort konnte ich das Material vor einem Kauf eigentlich immer testen. Solltest es dann natürlich auch dort kaufen ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
|
![]()
GA HP 1450 wäre auch noch ne vernünftige Aufstiegs Option nach dem 2000 Free.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Living the good life
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
|
![]()
Ich hatte mir letztes Jahr, nachdem ich auf dem 2000er GA Free gelernt hatte
das Duotone Aero Free 1750 und das 1250 als nachfolger geholt. Bin mittlerweile eigentlich nur noch auf dem 1250er unterwegs und schätze das ich ab etwa 12 Knoten damit problemlos (mit Pumpen) abhebe. (80kg/5er Wing/80Liter KT SuperK). Durchgefoilte Halsen sind damit auch machbar, die ersten richtigen fortschritte beim Halsen habe ich auch erst mit dem 1250er gemacht. Bin da allerdings auch noch im Lernmodus aber ich habe nicht das Gefühl das mich das Foil ausbremst und eigentlich auch ein gutes Vertrauen dazu entwickelt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
|
![]()
Hi,
bist Du an der Küste o. eher am See unterwegs? Welches Board und welche Wing größe benutzt Du? VG Julian |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Kitebeach cabarete
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Living the good life
|
![]()
Das kommt auf deine Skills an. Passiv kommsr du nicht ins fliegen, wenn du einigermaßen pumpen kannst ist es überhaupt kein Problem mit 6.0 Wing und 125l Board und 1250er Flügel bei 12kn.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Kitebeach cabarete
|
![]()
Super vielen Dank. Ja aktiv Pumpen ist kein Problem. Ich denke somit der free 1250 ist perfekt. Und kann ich auch zum kiten brauchen. Hatte zum kiten vorhin den spirit 1250, denke das passt wohl. Vielen Dank allen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Benutzer
|
![]()
Hi,
Ich komme vom 2000 HA und hatte lange mit dem glide 1305 bei 100 Kg Fahrergewicht (trocken) Spaß. Das glide 2.0 in 1100 könnte gut passen, eventuell ein bisschen sperrig. Das 900 ist besser aber bei 10 kt wird das starten sehr sportlich.... Im Binnenbereich mit i.d R. velen Windlöchern ist pump u. glide schon sehr angenehm! VG Julian |
![]() |
![]() |
![]() |