oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2025, 07:41   #9081
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Wenn man short gehen möchte (oder gehebelt long), kann man das doch mit Hilfe von Futures oder Optionen (letztere nicht verwechseln mit sogenannten Optionsscheinen) tun, ohne dass überhaupt ein Emittent im Spiel ist.

Falls man das nicht kann (weil kein Marginkonto oder Eurexkonto vorhanden) oder nicht will (Stichwort Verrechnungsbeschränkung für Verluste bei Privatpersonen) und deshalb Hebelzertifikate, Optionsscheine oder ähnliches nehmen möchte (z.B. Faktorzertifikate - bitte unbedingt Finger weg), wäre für mich das Emittentenrisiko momentan das kleinste Problem. Die Emittenten sind ja idR die üblichen I-Banken, die ich momentan noch lange nicht für gefährdet halte. Die grösseren Themen wären erhebliche laufende Kosten und Kursstellung (oder die Abwesenheit davon) wenns mal wirklich volatil wird. Am Ende gewinnt immer die Bank.
vielleicht sollte man nochmal deutlich sagen, daß man einfach die Finger weg lassen sollte von diesem Kram (O-Scheine, Faktor Dreck, etc.).
Es ist schon schwierig genug mit Futures etc. Geld an der Börse zu verdienen, wenn man dann noch gleichzeitig gegen den Emittenten kämpft - aussichtslos.
Aber jede Marktphase bring so ihre kurzfristigen Stars hervor, die dann still und leise wieder vom Markt verschwinden wenn es mal 2 Monaten hin und her choppt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2025, 08:13   #9082
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
vielleicht sollte man nochmal deutlich sagen, daß man einfach die Finger weg lassen sollte von diesem Kram (O-Scheine, Faktor Dreck, etc.).
Und ganz besonders Finger weg von Faktorzertifikaten, um diesen Punkt nach ein paar Jahren mal wieder in Erinnerung zu rufen. https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=6822
Von allen strukturierten Produkten, die ich kenne, sind das die mit Abstand hinterhältigsten:

Die Mechanik dieser Dinger (tägliche Anpassung des Hebels) bewirkt nämlich, dass z.B. eine harmlose Seitwärtsbewegung des Underlying unter gewissen Schwankungen verlässlich zum Totalverlust führt. Selbst eine Bewegung in die gewünschte Richtung führt meist zum Verlust (falls nicht absolut stetig sondern volatil). Siehe hier ab S.34, für einen kurzen Blick reichen S.38 und S.36. https://www.bafin.de/SharedDocs/Down...cationFile&v=4
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2025, 16:24   #9083
Mahori
Unqualifiziert

Standard Nochmal zu Gold

Es gibt Xetra-Gold A0S9GB und EUWAX Gold EWG2LD.

Gibt es da einen Unterschied?
Auch wenn ich weit entfernt bin, jetzt kaufen zu wollen, möchte ich für die Zukunft wissen, was man anstatt physikalisches Gold nehmen sollte.
Ich denke jetzt auch eher daran doch einen Teil meiner physischen Position einzulösen, um Cash für den Rest des Jahres zu haben, je nachdem, wir es laufen wird, kommt es früher oder später zum Einsatz.

In meinem Depot hat sich nichts geändert, einzig Linde habe ich geringfügig aufgestockt, um weiter Einzukaufen fehlt mir Cash. Das ist halt das Problem, wenn man erst im zweiten Bullenjahr beginnt zu investieren... Aber mit dem Verkleinern des ph. Goldes sollte ich dann wieder beweglich sein. Stellantis hat die rote Laterne von Glencore übernommen, beide Werte über -30% aber kleine Positionen, dann noch einer bei -25%, einer bei -18%, der Rest deutlich unter -15%, meist einstellig. Würde alles noch besser aussehen, wenn der Greenwashing Klopper bei DWS nicht gewesen wäre, naja Back 2 square 1 und ist jetzt schon wieder im Plus. Wer möchte, hat jetzt den Dip zum Einkaufen. Ich bleibe investiert, denke das Thema Greenwashing ist bereits eingepreist, nur eine Zusatzdividende, wie letztes Jahr, wird es wohl nicht geben.

Schönes WE
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2025, 19:44   #9084
aurum
Windsurfer

Standard

einfach googln Unterschied Xetra Gold vs Euwax gold
wurde schon von vielen Leuten aufgeschrieben, was der Unterschied ist bzgl. Kostenstruktur(hängt ein wenig von deiner haltedauer ab, welcher sinnvoller ist)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2025, 18:39   #9085
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
einfach googln Unterschied Xetra Gold vs Euwax gold
wurde schon von vielen Leuten aufgeschrieben, was der Unterschied ist bzgl. Kostenstruktur(hängt ein wenig von deiner haltedauer ab, welcher sinnvoller ist)
Danke, so schwer war das ja gar nicht
Alt 14.04.2025, 16:13   #9086
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

hab mich jetzt wieder den US-Anleihen zugewandt und 7-10jährige gekauft.
Ich halte es in Kombination mit einem ausreichend hohen Goldanteil für attraktiv. Sollten die Anleihen wirklich deutlich weiter fallen weil die US-Kreditwürdigkeit auf dem Spiel steht, dann explodiert Gold.
Die Erwartung ist allerdings, daß die USA in eine Rezession gehen und Powell QE auflegt.
Alt 14.04.2025, 17:03   #9087
Lars Vegas
Kirmesschlosser

Standard

Zitat:
Gib mal bitte eine wkn. Ich bin bei Anleihen nicht so gut, was die Auswahl betrifft, welche Kriterien ich ansetzen soll, welche Laufzeit bzw Restlaufzeit, welcher Emmitent etc..
Danke
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2025, 17:14   #9088
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Gib mal bitte eine wkn. Ich bin bei Anleihen nicht so gut, was die Auswahl betrifft, welche Kriterien ich ansetzen soll, welche Laufzeit bzw Restlaufzeit, welcher Emmitent etc..
Danke
ich hab da auch nur einen ETF gekauft:
A0LGP4

Deutsche Anleihen kauf ich dagegen direkt. Bin z.B in BU2Z04 und bereits mehr als 3% im Plus. Die würde ich aktuell nicht mehr kaufen, zu teuer.

Es gäbe die US-Anleihen auch Euro Hedged aber habe mich nun dagegen entschieden. Halte den Euro/Dollar für ausgewogen bewertet, denn im Euro Raum is auch nicht alles golden.

P.S. Was ich auch noch hab ist
A2DN9W
Das ist ein Misch-Anleihen ETF mit einem Teil Unternehmensanleihen investment grade.
Auch stark gefallen.
Alt 15.04.2025, 07:07   #9089
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

das ist wirklich interessant:
https://insider-week.com/de/cot/gold/
Der COT Index ist extrem ungewöhnlich. Trotz des aktuell steigendenden Preises nimmt open interest immer weiter ab und auch die Long Positionen der Large Speculators während die Absicherungen der Commercials (die eh immer short sind, meist Producer) immer geringer werden.
Alt 15.04.2025, 08:27   #9090
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich halte es in Kombination mit einem ausreichend hohen Goldanteil für attraktiv. Sollten die Anleihen wirklich deutlich weiter fallen weil die US-Kreditwürdigkeit auf dem Spiel steht, dann explodiert Gold.
Die Erwartung ist allerdings, daß die USA in eine Rezession gehen und Powell QE auflegt.
Denke auch, dass man wieder in US-Anleihen gehen kann - an einen dauerhaften Verfall glaube ich nicht. Die letzten Tage haben m.E. gezeigt, dass sogar Trump kalte Füsse bekommt, wenn der Markt da zu sehr in die falsche Richtung läuft.

Falls das doch passieren sollte, wäre es spannend zu sehen, wieviel von einer (m.E. idT sehr wahrscheinlichen) Goldpreissteigerung bei uns im €-Raum ankommt, und wieviel auf blossen Verfall des US$ zurückzuführen sein wird: in den letzten 7 oder 8 Wochen jedenfalls ist Gold in US$ fast 10% gestiegen, während in € in Summe nichts passiert ist. Die Differenz entspricht ziemlich genau dem Verfall des US$ in dieser Zeit.

Hier Xetra-Gold (Kerzen) vs. Gold-Future (Magenta Linie)

So manche analysieren da fröhlich vor sich hin, während ich denke, dass sie eigentlich i.W. nur die Entwicklung des US$ beschreiben ohne sich das bewusst zu machen: https://goldseek.com/sites/default/f...image_1302.png, https://goldseek.com/article/chinese-gold-mania-here. "Bull flag", hihi...

Ich selbst bin seit Montag vor einer Woche zu fast 100% in Aktien und bleibe erstmal so - ungewöhnlich für mich, aber ist wie gesagt nur temporär bis vielleicht Ende Juni. Danach sehen wir weiter.

Geändert von Ratte im Labyrinth (15.04.2025 um 09:06 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2025, 09:25   #9091
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Ich selbst bin seit Montag vor einer Woche zu fast 100% in Aktien und bleibe erstmal so - ungewöhnlich für mich, aber ist wie gesagt nur temporär bis vielleicht Ende Juni. Danach sehen wir weiter.
ja, da sind wir doch ganz anders unterwegs.
Ich immer noch 29.5% Gold (auch wenn ich einiges abgebaut hab), 16,7% im Cash ETF (Overnight Swap), 6% in Anleihen, 47.5% in Aktien. Alles ohne Immos Bewertung.
Alt 15.04.2025, 09:41   #9092
aurum
Windsurfer

Standard

Zitat:
nimmt open interest immer weiter ab und auch die Long Positionen der Large Speculators während die Absicherungen der Commercials (die eh immer short sind, meist Producer) immer geringer werden.
also immer weniger Spekukationsgeschäfte auf die Goldpreisentwicklung?
der martkt geht also von seitwärts aus, da weniger Spekulanten auf steigende Kurse setzen und weniger Minen es für nötig halten, sich gegen fallende Kurse abzuzsichern?
Alt 15.04.2025, 10:44   #9093
Wassermann
Living the good life

Standard

Momentan ist alles möglich. Nachdem ich zwischenzeitlich dachte das Trump tatsächlich einen Plan hat, bin ich nun davon mehr denn je überzeugt das er keinen hat.... er scheint morgens aufzustehen und sich beim Frühstück zu überlegen was er am Tag mal wieder so anstellen kann.

Heute ist das Zölle auf Autos doch wieder runter dafür vielleicht Zölle auf Pharmazeutika. Das gilt dann fpr mind. so lange bis ihm wieder was neues einfällt. Langsam wundert mich ei dem echt nichts mehr..

Planungssicherheit sieht irgendwie anders aus. Mir ist auch irgendwie nicht so richtig wohl dabei wenn ich mir vorstelle das er noch 3 1/2 Jahre so weiter machen darf.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2025, 07:20   #9094
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
also immer weniger Spekukationsgeschäfte auf die Goldpreisentwicklung?
der martkt geht also von seitwärts aus, da weniger Spekulanten auf steigende Kurse setzen und weniger Minen es für nötig halten, sich gegen fallende Kurse abzuzsichern?
die normale Interpretation is jedenfalls, daß die commercials das "smart" money ist und wenn die weniger short sind wäre das zunächst mal bullisch.
Bei Gold sind die commercials immer netto short gewesen. Die Minen sichern sich einfach gegen fallenden Goldpreis ab und verkaufen das Gold im Voraus.
Wenn sie das nun weniger tun, profitieren sie eher von einem steigenden Goldpreis als vorher (könnte bullisch für die Goldminen Aktien sein)
Von der Futures Seite her ist also alles grün für weiter steigenden Goldpreis, die Spekulation auf steigenden Kurse ist hier so gering wie selten.
Aber letztendlich ist das alles abhängig davon, was die Zentralbanken machen. Man ist meiner Ansicht nach aktuell zu 100% abhängig von denen.
ETF Gold inflows nach wie vor auch extrem hoch. Irgendwo muss das Geld ja hin, was aus dem US Aktienmarkt abfliesst (hier ebenfalls sehr starke Bewegungen).
Was die US-Anleihen betrifft, lag ich ganz gut - bin schon 1% im Plus.
Es geht das Gerücht (Amundi), daß die FED bei >5% definitiv eingreifen wird. Wenn das so ist, hat man hier also einen FED-Put als Verlustlimit.
Alt 16.04.2025, 10:35   #9095
aurum
Windsurfer

Standard

oh, in Euro heute wieder intraday-ATH beim Gold
und Silber schläft weiter.
krass, wie das Gold-Silber-Preisverhältnis immer mehr ansteigt
Silber habe ich aber nur ca. 6% Anteil

Geändert von aurum (16.04.2025 um 10:46 Uhr)
Alt 16.04.2025, 17:19   #9096
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
oh, in Euro heute wieder intraday-ATH beim Gold
und Silber schläft weiter.
krass, wie das Gold-Silber-Preisverhältnis immer mehr ansteigt
Silber habe ich aber nur ca. 6% Anteil
Gold hat den Bitcoin als Save Harbor scheinbar wieder abgelöst, bzw. die Nase wieder vorn.

Obwohl ich mein Depot weiter mit Aktien aufstocke, der prozentuale Wert des Goldes bleibt ohne Zukauf dessen trotzdem gleich.
Antwort

Stichworte
börse, dax