oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 12.04.2025, 06:41   #9081
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Wenn man short gehen möchte (oder gehebelt long), kann man das doch mit Hilfe von Futures oder Optionen (letztere nicht verwechseln mit sogenannten Optionsscheinen) tun, ohne dass überhaupt ein Emittent im Spiel ist.

Falls man das nicht kann (weil kein Marginkonto oder Eurexkonto vorhanden) oder nicht will (Stichwort Verrechnungsbeschränkung für Verluste bei Privatpersonen) und deshalb Hebelzertifikate, Optionsscheine oder ähnliches nehmen möchte (z.B. Faktorzertifikate - bitte unbedingt Finger weg), wäre für mich das Emittentenrisiko momentan das kleinste Problem. Die Emittenten sind ja idR die üblichen I-Banken, die ich momentan noch lange nicht für gefährdet halte. Die grösseren Themen wären erhebliche laufende Kosten und Kursstellung (oder die Abwesenheit davon) wenns mal wirklich volatil wird. Am Ende gewinnt immer die Bank.
vielleicht sollte man nochmal deutlich sagen, daß man einfach die Finger weg lassen sollte von diesem Kram (O-Scheine, Faktor Dreck, etc.).
Es ist schon schwierig genug mit Futures etc. Geld an der Börse zu verdienen, wenn man dann noch gleichzeitig gegen den Emittenten kämpft - aussichtslos.
Aber jede Marktphase bring so ihre kurzfristigen Stars hervor, die dann still und leise wieder vom Markt verschwinden wenn es mal 2 Monaten hin und her choppt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2025, 07:13   #9082
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
vielleicht sollte man nochmal deutlich sagen, daß man einfach die Finger weg lassen sollte von diesem Kram (O-Scheine, Faktor Dreck, etc.).
Und ganz besonders Finger weg von Faktorzertifikaten, um diesen Punkt nach ein paar Jahren mal wieder in Erinnerung zu rufen. https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=6822
Von allen strukturierten Produkten, die ich kenne, sind das die mit Abstand hinterhältigsten:

Die Mechanik dieser Dinger (tägliche Anpassung des Hebels) bewirkt nämlich, dass z.B. eine harmlose Seitwärtsbewegung des Underlying unter gewissen Schwankungen verlässlich zum Totalverlust führt. Selbst eine Bewegung in die gewünschte Richtung führt meist zum Verlust (falls nicht absolut stetig sondern volatil). Siehe hier ab S.34, für einen kurzen Blick reichen S.38 und S.36. https://www.bafin.de/SharedDocs/Down...cationFile&v=4
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2025, 15:24   #9083
Mahori
Unqualifiziert

Standard Nochmal zu Gold

Es gibt Xetra-Gold A0S9GB und EUWAX Gold EWG2LD.

Gibt es da einen Unterschied?
Auch wenn ich weit entfernt bin, jetzt kaufen zu wollen, möchte ich für die Zukunft wissen, was man anstatt physikalisches Gold nehmen sollte.
Ich denke jetzt auch eher daran doch einen Teil meiner physischen Position einzulösen, um Cash für den Rest des Jahres zu haben, je nachdem, wir es laufen wird, kommt es früher oder später zum Einsatz.

In meinem Depot hat sich nichts geändert, einzig Linde habe ich geringfügig aufgestockt, um weiter Einzukaufen fehlt mir Cash. Das ist halt das Problem, wenn man erst im zweiten Bullenjahr beginnt zu investieren... Aber mit dem Verkleinern des ph. Goldes sollte ich dann wieder beweglich sein. Stellantis hat die rote Laterne von Glencore übernommen, beide Werte über -30% aber kleine Positionen, dann noch einer bei -25%, einer bei -18%, der Rest deutlich unter -15%, meist einstellig. Würde alles noch besser aussehen, wenn der Greenwashing Klopper bei DWS nicht gewesen wäre, naja Back 2 square 1 und ist jetzt schon wieder im Plus. Wer möchte, hat jetzt den Dip zum Einkaufen. Ich bleibe investiert, denke das Thema Greenwashing ist bereits eingepreist, nur eine Zusatzdividende, wie letztes Jahr, wird es wohl nicht geben.

Schönes WE
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2025, 18:44   #9084
aurum
Windsurfer

Standard

einfach googln Unterschied Xetra Gold vs Euwax gold
wurde schon von vielen Leuten aufgeschrieben, was der Unterschied ist bzgl. Kostenstruktur(hängt ein wenig von deiner haltedauer ab, welcher sinnvoller ist)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2025, 17:39   #9085
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
einfach googln Unterschied Xetra Gold vs Euwax gold
wurde schon von vielen Leuten aufgeschrieben, was der Unterschied ist bzgl. Kostenstruktur(hängt ein wenig von deiner haltedauer ab, welcher sinnvoller ist)
Danke, so schwer war das ja gar nicht
Alt 14.04.2025, 15:13   #9086
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

hab mich jetzt wieder den US-Anleihen zugewandt und 7-10jährige gekauft.
Ich halte es in Kombination mit einem ausreichend hohen Goldanteil für attraktiv. Sollten die Anleihen wirklich deutlich weiter fallen weil die US-Kreditwürdigkeit auf dem Spiel steht, dann explodiert Gold.
Die Erwartung ist allerdings, daß die USA in eine Rezession gehen und Powell QE auflegt.
Alt 14.04.2025, 16:03   #9087
Lars Vegas
Kirmesschlosser

Standard

Zitat:
Gib mal bitte eine wkn. Ich bin bei Anleihen nicht so gut, was die Auswahl betrifft, welche Kriterien ich ansetzen soll, welche Laufzeit bzw Restlaufzeit, welcher Emmitent etc..
Danke
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2025, 16:14   #9088
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Gib mal bitte eine wkn. Ich bin bei Anleihen nicht so gut, was die Auswahl betrifft, welche Kriterien ich ansetzen soll, welche Laufzeit bzw Restlaufzeit, welcher Emmitent etc..
Danke
ich hab da auch nur einen ETF gekauft:
A0LGP4

Deutsche Anleihen kauf ich dagegen direkt. Bin z.B in BU2Z04 und bereits mehr als 3% im Plus. Die würde ich aktuell nicht mehr kaufen, zu teuer.

Es gäbe die US-Anleihen auch Euro Hedged aber habe mich nun dagegen entschieden. Halte den Euro/Dollar für ausgewogen bewertet, denn im Euro Raum is auch nicht alles golden.

P.S. Was ich auch noch hab ist
A2DN9W
Das ist ein Misch-Anleihen ETF mit einem Teil Unternehmensanleihen investment grade.
Auch stark gefallen.
Alt 15.04.2025, 06:07   #9089
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

das ist wirklich interessant:
https://insider-week.com/de/cot/gold/
Der COT Index ist extrem ungewöhnlich. Trotz des aktuell steigendenden Preises nimmt open interest immer weiter ab und auch die Long Positionen der Large Speculators während die Absicherungen der Commercials (die eh immer short sind, meist Producer) immer geringer werden.
Alt 15.04.2025, 07:27   #9090
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich halte es in Kombination mit einem ausreichend hohen Goldanteil für attraktiv. Sollten die Anleihen wirklich deutlich weiter fallen weil die US-Kreditwürdigkeit auf dem Spiel steht, dann explodiert Gold.
Die Erwartung ist allerdings, daß die USA in eine Rezession gehen und Powell QE auflegt.
Denke auch, dass man wieder in US-Anleihen gehen kann - an einen dauerhaften Verfall glaube ich nicht. Die letzten Tage haben m.E. gezeigt, dass sogar Trump kalte Füsse bekommt, wenn der Markt da zu sehr in die falsche Richtung läuft.

Falls das doch passieren sollte, wäre es spannend zu sehen, wieviel von einer (m.E. idT sehr wahrscheinlichen) Goldpreissteigerung bei uns im €-Raum ankommt, und wieviel auf blossen Verfall des US$ zurückzuführen sein wird: in den letzten 7 oder 8 Wochen jedenfalls ist Gold in US$ fast 10% gestiegen, während in € in Summe nichts passiert ist. Die Differenz entspricht ziemlich genau dem Verfall des US$ in dieser Zeit.

Hier Xetra-Gold (Kerzen) vs. Gold-Future (Magenta Linie)

So manche analysieren da fröhlich vor sich hin, während ich denke, dass sie eigentlich i.W. nur die Entwicklung des US$ beschreiben ohne sich das bewusst zu machen: https://goldseek.com/sites/default/f...image_1302.png, https://goldseek.com/article/chinese-gold-mania-here. "Bull flag", hihi...

Ich selbst bin seit Montag vor einer Woche zu fast 100% in Aktien und bleibe erstmal so - ungewöhnlich für mich, aber ist wie gesagt nur temporär bis vielleicht Ende Juni. Danach sehen wir weiter.

Geändert von Ratte im Labyrinth (15.04.2025 um 08:06 Uhr)
Alt 15.04.2025, 08:25   #9091
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Ich selbst bin seit Montag vor einer Woche zu fast 100% in Aktien und bleibe erstmal so - ungewöhnlich für mich, aber ist wie gesagt nur temporär bis vielleicht Ende Juni. Danach sehen wir weiter.
ja, da sind wir doch ganz anders unterwegs.
Ich immer noch 29.5% Gold (auch wenn ich einiges abgebaut hab), 16,7% im Cash ETF (Overnight Swap), 6% in Anleihen, 47.5% in Aktien. Alles ohne Immos Bewertung.
Alt 15.04.2025, 08:41   #9092
aurum
Windsurfer

Standard

Zitat:
nimmt open interest immer weiter ab und auch die Long Positionen der Large Speculators während die Absicherungen der Commercials (die eh immer short sind, meist Producer) immer geringer werden.
also immer weniger Spekukationsgeschäfte auf die Goldpreisentwicklung?
der martkt geht also von seitwärts aus, da weniger Spekulanten auf steigende Kurse setzen und weniger Minen es für nötig halten, sich gegen fallende Kurse abzuzsichern?
Alt 15.04.2025, 09:44   #9093
Wassermann
Living the good life

Standard

Momentan ist alles möglich. Nachdem ich zwischenzeitlich dachte das Trump tatsächlich einen Plan hat, bin ich nun davon mehr denn je überzeugt das er keinen hat.... er scheint morgens aufzustehen und sich beim Frühstück zu überlegen was er am Tag mal wieder so anstellen kann.

Heute ist das Zölle auf Autos doch wieder runter dafür vielleicht Zölle auf Pharmazeutika. Das gilt dann fpr mind. so lange bis ihm wieder was neues einfällt. Langsam wundert mich ei dem echt nichts mehr..

Planungssicherheit sieht irgendwie anders aus. Mir ist auch irgendwie nicht so richtig wohl dabei wenn ich mir vorstelle das er noch 3 1/2 Jahre so weiter machen darf.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2025, 06:20   #9094
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
also immer weniger Spekukationsgeschäfte auf die Goldpreisentwicklung?
der martkt geht also von seitwärts aus, da weniger Spekulanten auf steigende Kurse setzen und weniger Minen es für nötig halten, sich gegen fallende Kurse abzuzsichern?
die normale Interpretation is jedenfalls, daß die commercials das "smart" money ist und wenn die weniger short sind wäre das zunächst mal bullisch.
Bei Gold sind die commercials immer netto short gewesen. Die Minen sichern sich einfach gegen fallenden Goldpreis ab und verkaufen das Gold im Voraus.
Wenn sie das nun weniger tun, profitieren sie eher von einem steigenden Goldpreis als vorher (könnte bullisch für die Goldminen Aktien sein)
Von der Futures Seite her ist also alles grün für weiter steigenden Goldpreis, die Spekulation auf steigenden Kurse ist hier so gering wie selten.
Aber letztendlich ist das alles abhängig davon, was die Zentralbanken machen. Man ist meiner Ansicht nach aktuell zu 100% abhängig von denen.
ETF Gold inflows nach wie vor auch extrem hoch. Irgendwo muss das Geld ja hin, was aus dem US Aktienmarkt abfliesst (hier ebenfalls sehr starke Bewegungen).
Was die US-Anleihen betrifft, lag ich ganz gut - bin schon 1% im Plus.
Es geht das Gerücht (Amundi), daß die FED bei >5% definitiv eingreifen wird. Wenn das so ist, hat man hier also einen FED-Put als Verlustlimit.
Alt 16.04.2025, 09:35   #9095
aurum
Windsurfer

Standard

oh, in Euro heute wieder intraday-ATH beim Gold
und Silber schläft weiter.
krass, wie das Gold-Silber-Preisverhältnis immer mehr ansteigt
Silber habe ich aber nur ca. 6% Anteil

Geändert von aurum (16.04.2025 um 09:46 Uhr)
Alt 16.04.2025, 16:19   #9096
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
oh, in Euro heute wieder intraday-ATH beim Gold
und Silber schläft weiter.
krass, wie das Gold-Silber-Preisverhältnis immer mehr ansteigt
Silber habe ich aber nur ca. 6% Anteil
Gold hat den Bitcoin als Save Harbor scheinbar wieder abgelöst, bzw. die Nase wieder vorn.

Obwohl ich mein Depot weiter mit Aktien aufstocke, der prozentuale Wert des Goldes bleibt ohne Zukauf dessen trotzdem gleich.
Alt 04.05.2025, 11:31   #9097
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Unfug

Geändert von Mahori (07.05.2025 um 17:14 Uhr)
Alt 04.05.2025, 11:36   #9098
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Unfug

Geändert von Mahori (07.05.2025 um 17:14 Uhr) Grund: .
Alt 06.05.2025, 10:46   #9099
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Kanzlerwahl im Blick: DAX bricht ein
https://www.finanzen.net/nachricht/a...-2025-14451600

Oh wie schrecklich – der Dax bricht ein weil Merz nicht im ersten Wahlgang gewählt wurde.

Übersetzt sollte die Börsenreaktion wohl besser heissen:

Niemanden ausserhalb D interessiert das auch nur im Ansatz. Und selbst der Dax hat sich nach dem jüngsten Run bisher nicht mal 2% nach unten bemüht, weil jeder, der seine drei Gehirnzellen verdrahtet hat, sowieso damit gerechnet hat, dass es mehr als 12 Abweichler geben dürfte, nachdem Merz schon im Vorfeld der Koalitionsverhandlungen weite Teile seiner Fraktion damit befremdet hat, dass er ohne Not die Beine breit gemacht hat, was fiskalische Disziplin betrifft und Teile der SPD inzwischen auch in der Linkspartei ganz gut aufgehoben wären.

Anyway: die gute Nachricht sollte sein, dass „der DAX“ bereits den Koalitionsvertrag und einen künftigen SPD-Finanzminister verkraftet hat, der sich als „Investitionsminister“ sieht. Also wird er sich am Ende bestimmt auch mit einem im dritten Wahlgang gewählten Merz anfreunden.

Ansonsten: bisher habe ich es nicht bereut, am 3./4. und vor allem 7. April kräftig nachgekauft zu haben – die Mehrzahl der Werte ist momentan zwischen 20 und 30% im Plus, allen voran Banken (Deutsche +35%) und Industriewerte. Was sich dagegen bisher praktisch nicht bewegt hat, sind die China- und Ölwerte. Wenn also jemand auf eine Einigung zwischen US und China mit nachfolgender Erholung der Perspektiven für die Weltkonjunktur wetten möchte, hat er hier noch nichts verpasst. Von unseren Kontakten Richtung US höre ich, dass man dort damit rechnet, dass Trump die Zölle gegen China in den nächsten Wochen fallen lassen wird. Wir sehen mal. Auf der anderen Seite werden irgendwann die 90 Tage „Zollmoratorium“ auslaufen, was noch ein gewisses Potential für erratische Äusserungen der US-Regierung bietet. Insgesamt bleibe ich bei meiner Behauptung vom 3. April direkt nach der Verkündung, dass dieser Unfug keinen Bestand haben wird (#9008).
Alt 07.05.2025, 12:01   #9100
SharkRider
Benutzer

Standard

Zitat:
Ansonsten: bisher habe ich es nicht bereut, am 3./4. und vor allem 7. April kräftig nachgekauft zu haben – die Mehrzahl der Werte ist momentan zwischen 20 und 30% im Plus, allen voran Banken (Deutsche +35%) und Industriewerte. Was sich dagegen bisher praktisch nicht bewegt hat, sind die China- und Ölwerte. Wenn also jemand auf eine Einigung zwischen US und China mit nachfolgender Erholung der Perspektiven für die Weltkonjunktur wetten möchte, hat er hier noch nichts verpasst. Von unseren Kontakten Richtung US höre ich, dass man dort damit rechnet, dass Trump die Zölle gegen China in den nächsten Wochen fallen lassen wird. Wir sehen mal.
Ja, die Erholung ging in einem V viel schneller als von den meisten Marktteilnehmern erwartet. Vermutlich steht der Großteil der Leute noch mit Ihrem Geld am Beckenrand und wartet auf einen guten Einstieg. Ich halte grundsätzlich wenig Cash, um das Problem zu vermeiden. Hat natürlich den Nachteil, dass man wenig Geld rummliegen hat um im Crash zu kaufen.

Letztlich sind die guten Kaufkurse jetzt allerdings fast überall schon wieder vorbei. Abgesehen von der gebeutelten Automobilie Industrie und der Rohstoff/Öl Industrie, sehe ich wenige verbleibende Werte mit solider Bewertung.

Der DAX ist ja schon wieder auf Höchststand.

Zitat:
Wir sehen mal. Auf der anderen Seite werden irgendwann die 90 Tage „Zollmoratorium“ auslaufen, was noch ein gewisses Potential für erratische Äusserungen der US-Regierung bietet. Insgesamt bleibe ich bei meiner Behauptung vom 3. April direkt nach der Verkündung, dass dieser Unfug keinen Bestand haben wird (#9008).
Genau da sehe ich aktuell das größte Risiko. Bis auf wenige Ausnahmen (e.g. Automobil Werte) ist faktisch schon eingepreist, dass die Zölle wieder verschwinden. Die Enttäuschung wird groß sein, wenn Trump seinen Irrweg doch weiter geht.

Wobei es aktuell tatsächlich eher nach einer Einigung mit China aussieht.

Interessant ist aktuell auch die Frage, ob der Konflikt Indien/Pakistan eskalliert und ob der Krieg in der Ukraine endlich aufhört. Ich vermute, dass in den aktuellen Kursen schon viel Hoffung und Optimismus eingepreist ist. Eine Enttäuschung oder Ernüchterung ist daher gut möglich. Wenn man auf ein Ende des Ukraine Konflikts setzen würde, müsste man ggf. Chemie Aktien kaufen - die m.E. von dem russischen Erdgas übermäßig profitieren würden.
Allerdings vermute ich, dass es dafür noch zu früh ist.

Meine Strategie bleibt daher, auf solide Unternehmen zu setzen die keine astronomischen Bewertungen haben. Mein Depot ist wieder im plus; wenn auch vom ATH noch einiges entfernt.

Überraschen würde es mich allerdings nicht, wenn die Märkte gegen Ende der 90 Tage wieder einbrechen, da sich doch keine Einigung abzeichnet. An ein globales "Sell in May, but remember to be back in September" habe ich mich bisher nicht getraut. Zumal die Transkationskosten dafür auch nicht gerade günstig sind. Die Wahrscheinlichkeit, den Wiedereinstieg zu verpassen, hingegen sehr hoch ist.

Bei Intel frage ich mich derzeit auch, wie es wohl weiter gehen mag. Aktuell liegt die Firma am Boden; ein Einstieg wäre günstig möglich. Letztlich ist die Frage, wie lange die Firma benötigt, um wieder profitable zu werden. Verschwinden oder Insolvenz halte ich bei einem Riesen wie Intel für unwahrscheinlich, dafür sind sie zu wichtig.

Falls jemand gute Ideen hat, immer her damit.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2025, 10:21   #9101
SharkRider
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Ich habe meine Verluste bei Pro7 realisiert - nachdem das Übernahmeangebot von MFE mießerable ist.
Konnte sie gestern für 5,85 verkaufen - besser als das Übernahmeangebot das im Raum steht (5,75) und dem Kurs heute. Denke zwar, dass die Aktie mittelfristig mehr potential hat - aber kurzfristig wird da nicht viel passieren wegen dem Machtkampf zwischen Vorstand und MFE.

Letztlich über 10% Verlust und nicht das, was ich mit dem Trade erwartet hatte. Allerdings gibt mir das etwas Cash, um bei anderen, aussichtsreicheren Werten einzusteigen.
Wer hätte ahnen können, dass PPF heute 7 EUR bietet... https://www.deraktionaer.de/artikel/...-20379881.html

Ärgerlich. Die 7 EUR hatte ich eigentlich von MFE erwartet, aber die Italiener waren zu geizig. Immherin haben die Neukäufe (e.g. Paypal) mit dem Pro7 Verkaufserlös auch nicht allzuschlecht performt
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2025, 05:26   #9102
granini
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Heute nun Kursverdopplung seit damaliger Ansage. Wer bei der genannten Tankstelle mit einem stop bei 33 eingestiegen ist, hat nun alleine über diese Position 3% Gesamtdepotperformance in den Büchern stehen. Bin weiterhin investiert und denke noch nicht daran zu realisieren.
Hoffe der ein oder andere hat LEU gehalten. Heute nun Kurs fast Faktor 4. Position wird weiter voll gehalten, keine Teilverkäufe. Ziel noch lange nicht erreicht.

Bin wie damals geschrieben Anfang der Woche auch noch in UEC eingestiegen.

Wünsche allseits ein schönes Wochenende.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2025, 14:31   #9103
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Hoffe der ein oder andere hat LEU gehalten. Heute nun Kurs fast Faktor 4.
Habe tatsächlich gehalten, ich schrieb ja damals, dass ich das eine sehr interessante Idee fand, danke nochmal dafür. Habe zwar keinen so guten Einstiegskurs wie du, aber bei +70% steht es inzwischen immerhin auch.

Ansonsten (1): wie oben gemutmasst, hat Trump (sehr rechtzeitig) vor Ablauf des 90-Tage Zollmoratoriums wieder irgendwas zum Thema Zölle erzählt, was dem Markt Schluckauf verursacht. Hab mich noch nicht motivieren können, mich im Detail damit auseinanderzusetzen, denke auch nicht, dass das schon der letzte Akt in diesem Schauspiel gewesen sein wird. Immerhin habe ich am Montag ca. 1/3 von dem Kram, den ich nach dem Absturz Anfang April gekauft habe, wieder verkauft. Hätte aus heutiger Sicht auch etwas mehr sein können, aber gut.

Ansonsten (2): habe kürzlich eine spekulative Position UnitedHealth gekauft, irgendwann vor ein paar Monaten war hier ja einmal die Rede davon. Steht momentan ungefähr bei plus/minus null. Man sollte ja glauben, dass die Nachrichtenlage nicht mehr viel grausamer werden kann, aber die Erfahrung zeigt ja leider: "schlimmer geht immer", insofern sehen wir mal.
Cash-flow ist jedenfalls jetzt reichlich vorhanden, in Relation zum Preis, nur kollabieren sollte der Laden halt nicht.
Alt 23.05.2025, 17:13   #9104
granini
Benutzer

Standard

Zitat:
Habe tatsächlich gehalten, ich schrieb ja damals, dass ich das eine sehr interessante Idee fand, danke nochmal dafür. Habe zwar keinen so guten Einstiegskurs wie du, aber bei +70% steht es inzwischen immerhin auch.

Zitat:
ausgebaut

Ansonsten (1): l. Immerhin habe ich am Montag ca. 1/3 von dem Kram, den ich nach dem Absturz Anfang April gekauft habe, wieder verkauft. Hätte aus heutiger Sicht auch etwas mehr sein können, aber gut.
Ich habe lediglich meine Tesla und Siemens Position zur Hälfte verkauft. Rest stop auf Einstand.

Zitat:

Ansonsten (2): habe kürzlich eine spekulative Position UnitedHealth gekauft, irgendwann vor ein paar Monaten war hier ja einmal die Rede davon. Steht momentan ungefähr bei plus/minus null. Man sollte ja glauben, dass die Nachrichtenlage nicht mehr viel grausamer werden kann, aber die Erfahrung zeigt ja leider: "schlimmer geht immer", insofern sehen wir mal.
Cash-flow ist jedenfalls jetzt reichlich vorhanden, in Relation zum Preis, nur kollabieren sollte der Laden halt nicht.
Unh passt aktuell garnicht zu meinem beuteschema. Das ist das berühmte fallende Messer. Muss erstmal bouncen und nochmal tiefer gehen, bevor ich da wach werde. Im blödsten Fall wird das Teil 2 stellig.

In dem ganzen Chaos habe ich aber vor ein paar Wochen meine Papier Gold Position ausgebaut.
Alt 23.05.2025, 18:02   #9105
Wassermann
Living the good life

Standard

Ich vermute mal, das die 50% Zolldrohung ihre Ursache in dem Rohstoff deal zwischen Grönland und der EU hat.

Trump ist halt sehr einfach gestrickt und als greates Dealmaker on Earth ist er vermutlich grade ziemlich angepisst das seine Grönland annektion ihm grade geplatzt ist. Man könnte auch sagen die Grönländer haben ihm mal kurz gezeigt wie dealmaking funktioniert
Alt 24.05.2025, 09:01   #9106
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Ich bin überrascht, dass der Markt auf die 50% (was bei Trump ehrlich gesagt auch nur noch halbherzig ist) noch mit >-2% reagierte, zumindest in den ersten Stunden. Ichhätte jetzt gerade mal noch -1% gedacht aber gut, das wird sich auch wieder einpendeln.

UHG, kann sein dass ich das mal angesprochen habe. Die habe ich in Tranchen verkauft, halte noch ganze zwei Stück aber die jetzt leider bei -50%. Bin mit aber nicht bange, denn durch die Positionierung innerhalb des Sektors ist es schwierig an denen vorbei zu kommen. Ich kaufe nicht nach, auch wenn es jetzt günstig wäre, meine cashqoute ist aber nur bei 5%, das will ich nicht riskieren.
In Summe ist für mich UHG ein profitables Unternehmen und wird es auch noch länger bleiben, also sitze ich es aus.

EDIT
Dafür bin ich mit einer ersten Tranche bei Novo Nordisk (bei 58,3€ nicht ganz das Tief erwischt) und Cisco rein. Genauso auch bei Amphenol und habe Cadence aufgestockt. Amphenol hat sich sehr gut entwickelt, gute Zahlen gemeldet und eigentlich alle Serverfarmen brauchen deren Produkt: Sichere Steckverbindungen.
Dann habe ich noch einen tech-orientierten Fond reduziert und je einen Teil in einen Low-Vola-Fond und einen Global Titans Fond gesteckt. Der Rest bleibt als "schnelle Reserve" bestehen. Ist ja quasi wie Cash.

Geändert von Mahori (24.05.2025 um 10:45 Uhr)
Alt 25.05.2025, 08:01   #9107
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, das die 50% Zolldrohung ihre Ursache in dem Rohstoff deal zwischen Grönland und der EU hat.

Trump ist halt sehr einfach gestrickt und als greates Dealmaker on Earth ist er vermutlich grade ziemlich angepisst das seine Grönland annektion ihm grade geplatzt ist. Man könnte auch sagen die Grönländer haben ihm mal kurz gezeigt wie dealmaking funktioniert
es ist auch nicht unbedingt hilfreich, wenn es quasi keinen aus der EU gibt (die Deutschen voran), der Trump noch nicht persönlich angegriffen oder beleidigt hat. Das merkt er sich halt und hat nun den großen Drang uns zu erniedrigen und bestrafen.
Trumps Priorität ist sein Ego, weder die US und schon gar nicht die Weltwirtschaft. Nur Macron geht einigermassen geschickt mit diesem narzisstischen Riesenbaby um.
Alt 25.05.2025, 10:33   #9108
Wassermann
Living the good life

Standard

Im Privatleben ist der beste Umgang mit so einer gestörten Persönlichkeit sich von ihr fernzuhalten und die Person zu ignorieren. Das geht aber eben in diesem Fall schlecht.

Von außen betrachtet ist es ein spannendes Experiment zu beobachten wie die verschiedenen Politiker versuchen mit ihm zu agieren. Den Südafrikaner fand ich auch sehr lässig mit seiner Aussage, dass er leider grade kein Flugzeug als Geschenk dabei hat

Ich denke die Welt, aber insbesondere Europa wäre gut beraten sich so weit es irgendwie möglich ist von den USA zu verabschieden. Das wird nicht von jetzt auf gleich gehen und in einigen Bereichen auch gar nicht funktionieren. Aber wozu es führt wenn man den Schwanz einzieht und hofft das alles nicht so schlimm wird kann man ja aktuell beobachten.

Bleibt die Hoffnung das es noch genügend aufrechte US Amerikaner gibt die es schaffen diesen Spuk zu beenden bevor Trump alles zerstört und das ganze Land in eine Autokratie umgebaut hat.
Alt 29.05.2025, 14:52   #9109
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Never look back...
...wenn du eigentlich zufrieden bist +180% mit einer eher grossen Position gemacht zu haben:

Siemens Energy von €8.20 bis €23.20.

Der Einstieg war fast perfekt, als wir damals hier darüber geschrieben haben. Mein Ausstieg...naja, die Sache mit der Hellseherei könnte noch besser werden.
Irgendjemand noch dabei?
Alt 29.05.2025, 19:05   #9110
granini
Benutzer

Standard

Zitat:
Never look back...
...wenn du eigentlich zufrieden bist +180% mit einer eher grossen Position gemacht zu haben:

Der Einstieg war fast perfekt, als wir damals hier darüber geschrieben haben. Mein Ausstieg...naja, die Sache mit der Hellseherei könnte noch besser werden.
Irgendjemand noch dabei?

Ja krass! Ein Tenbagger. Respekt!

Die Geduld Gewinne laufen zu lassen bis sie ggf. wieder weg sind ist leider äußerst schwierig.
Alt 01.06.2025, 10:39   #9111
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Never look back...

Irgendjemand noch dabei?
Jaja, die Physiologie... Die verpassten 500% wiegen schwerer als die gewonnenen 180%...
Ich vermute wirklich, das zu früh Ausgestiegen mehr wiegt, als den Ausstieg verpassen und Aktie 50% im Minus.

Wirst du etwas an deiner Strategie ändern?

Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du das Geld zumindest teilweise in neue Aktien mit Potenzial gesteckt, richtig?

Edit:
Mein Depot hat jetzt etwa ein Jahr auf dem Buckel und der größte Performer ist Amphenol mit 36%, dem UHG mit -49% entgegen steht.

Was könnte man aus der Situation oben lernen?

Wenn ein Wert, den man verkauft hat weiter steigt, doch wieder rein? Schwierig.
Alt 01.06.2025, 15:36   #9112
granini
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Jaja, die Physiologie... Die verpassten 500% wiegen schwerer als die gewonnenen 180%...
Ich vermute wirklich, das zu früh Ausgestiegen mehr wiegt, als den Ausstieg verpassen und Aktie 50% im Minus.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du das Geld zumindest teilweise in neue Aktien mit Potenzial gesteckt, richtig?

Edit:
Mein Depot hat jetzt etwa ein Jahr auf dem Buckel und der größte Performer ist Amphenol mit 36%, dem UHG mit -49% entgegen steht.

Was könnte man aus der Situation oben lernen?

Wenn ein Wert, den man verkauft hat weiter steigt, doch wieder rein? Schwierig.

Die kosnsequenz ist ‚ziemlich simpel‘. Verluste per stop begrenzen (z.b. uhg) und Gewinne laufen lassen.

Am Ende kommt es immer auf die positionsgrösse, Entfernung des Stops zum Einstieg und das vordefinierte maximale depotverlust Risiko an. Kann nur empfehlen sich hierzu mal Infos zum dynamischen r abzusehen.
Alt 01.06.2025, 18:37   #9113
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Die kosnsequenz ist ‚ziemlich simpel‘. Verluste per stop begrenzen (z.b. uhg) und Gewinne laufen lassen.

Am Ende kommt es immer auf die positionsgrösse, Entfernung des Stops zum Einstieg und das vordefinierte maximale depotverlust Risiko an. Kann nur empfehlen sich hierzu mal Infos zum dynamischen r abzusehen.
Na hier sind Stops ja nicht so gern genommen, siehe weiter oben die Beiträge dazu.

Bei UHG habe ich was ganz anderes gelernt: Verkaufen, wenn die Entscheidung gefallen ist und nicht noch warten, bis x oder y eintrifft. Die zwei Stück, die ich noch halte, wollte ich verkaufen aber eben idealerweise mit +-null, was am Tag vor dem Knall keine 2% ausgemacht hätte. Also sagte ich mir: Morgen sind sie auf Null und dann raus, danach ging es runter und ich habe auf den Bounce gewartet, der nicht so richtig kam. Jetzt warte ich halt etwas länger.
Alt 01.06.2025, 19:10   #9114
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Nein, der Beitrag war eher mit einem Augenzwinkern gemeint und ich würde es nächstes Mal wieder genauso machen:
  • Einstieg: ich war damals Ende Oktober 2023 der Meinung, dass die hysterische Reaktion (Presse + Finanzmarkt) auf die Themen bei Siemens Energy deutlich überzogen war, bzw. ein gründliches Missverständnis vorlag (#8702 https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=8702)
  • Ausstieg: ich fand die fundamentale Bewertung inzwischen recht reichhaltig und befürchtete, dass die Themen rund um deren elenden Windbereich noch lange nicht gelöst waren – insofern der Verkauf (#8830 https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=8830)
Dass dann nach ein paar Monaten Seitwärtsbewegung plötzlich der grosse „Erneuerbaren-Hype“ um die vor kurzem noch weithin geprügelte Aktie (sogar Fefe musste unbedingt eine Meinung dazu haben, #8707ff) einsetzen würde, habe ich nicht vorausgesehen. Insofern no regrets, war auch tatsächlich mein bisher grösster absoluter Gewinn mit einem Einzelwert (realisiert, zumindest). Klar könnte man in so einer Situation auch über einen Teilverkauf nachdenken, den Erwartungswert beeinflusst man damit aber nicht.

Ganz grundsätzlich lasse ich mich stark von fundamentalen Daten leiten, wenn ich mir anmasse, einen entsprechenden Blick auf die Aktie zu haben (Bewertung und/oder Kontext), nicht zuletzt wohl weil genau das die letzten 25 Jahre (im nicht börsennotierten Bereich) mein Job war. In diesem Falle greife ich auch gerne mal in „fallende Messer“ so wie hier, wenn auch nicht immer mit Erfolg. In Summe ist aber der Einstieg oft ziemlich gut, hätte dafür viele Beispiele, der Ausstieg (falls nicht sowieso buy and hold beabsichtigt) aber nicht unbedingt.

Sicher gibt es auch andere legitime Ansätze – vor allem bei Wachstumswerten macht es sicher keinen grossen Sinn, auf Fundamentaldaten zu schauen (sondern eher auf Story, Sentiment und Chart), aber das ist nicht so mein Gebiet.

Zu UNH: schrieb im August 2024 (Kurs US$566), dass ich die Aktie zwar mag, aber nicht zu diesem Zeitpunkt vor den US-Wahlen mit der Möglichkeit eines Trump-Sieges (#8849 https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=8849). Vor ein paar Wochen (bei US$ 290) nach all den Horrornachrichten (die aber bisher ohne grosse Auswirkungen auf Trading und Ausblick blieben) fand ich den Fall wieder annehmbar und bin entsprechend wieder eingestiegen, mal sehen was daraus wird (ein weiteres fallendes Messer, wie granini richtig angemerkt hat ).

Geändert von Ratte im Labyrinth (01.06.2025 um 19:53 Uhr)
Alt 02.06.2025, 07:52   #9115
granini
Benutzer

Standard

Zitat:
Na hier sind Stops ja nicht so gern genommen, siehe weiter oben die Beiträge dazu.
Das würde ich so nicht verallgemeinern. In meinem Fall haben alle Trading Positionen einen Stop, die im Verlustfall max 1% Depotverlust bedeuten.

Bei den longterm Investmentpositionen sieht das anders aus. Die haben keinen Stop. Sind aber in der Regel ETF's, ETC's, Cryptos, Metalle und werden auch in einem getrennten Depot geführt.

Zitat:
Bei UHG habe ich was ganz anderes gelernt: Verkaufen, wenn die Entscheidung gefallen ist und nicht noch warten, bis x oder y eintrifft. Die zwei Stück, die ich noch halte, wollte ich verkaufen aber eben idealerweise mit +-null, was am Tag vor dem Knall keine 2% ausgemacht hätte. Also sagte ich mir: Morgen sind sie auf Null und dann raus, danach ging es runter und ich habe auf den Bounce gewartet, der nicht so richtig kam. Jetzt warte ich halt etwas länger.
Das was Du hier gerade beschreibst, habe ich schon bei Vielen gesehen. Plötzlich wird aus der Tradingposition eine Investmentpositionen, weil sie ohne Stop zu tief gefallen ist und man sich dann sagt, ach einfach halten das wird schon wieder. Kann hier der Fall sein, aber als Standardvorgehensweise kann ich das nicht empfehlen. Damit wurden schon Depots vernichtet, insbesondere wenn man dann meint im Verlust weiter zu akkumulieren. Muss aber jeder selber wissen. Im Fall UNH wärst Du mit Stop bei 340 raus gewesen. Jetzt steht sie bei 300, sprich 12% tiefer und keiner weiss, ob sie nicht noch auf 200 oder sogar 100 fällt.

Drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Alt 02.06.2025, 07:56   #9116
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

ich arbeite komplett ohne Stops aber bei mir haben Einzelaktien nie mehr als aktuell 1.5% des Gesamtwertes. Das ist mein Risikomanagment. Das führt auch dazu, daß ich mich nicht mit einer Position verheirate und ich wenig Emotionen zu einer Verlustaktie habe. Wenn ich die Situation neu einschätze verkauf ich auch mal nach 30% Verlust oder ich halte halt weil ich denke es ist nach wie vor OK.
Alt 02.06.2025, 08:33   #9117
granini
Benutzer

Standard

Zitat:
ich arbeite komplett ohne Stops aber bei mir haben Einzelaktien nie mehr als aktuell 1.5% des Gesamtwertes. Das ist mein Risikomanagment. Das führt auch dazu, daß ich mich nicht mit einer Position verheirate und ich wenig Emotionen zu einer Verlustaktie habe. Wenn ich die Situation neu einschätze verkauf ich auch mal nach 30% Verlust oder ich halte halt weil ich denke es ist nach wie vor OK.
Das passt ziemlich genau zu dem von mir oben Beschriebenen. Dein Stop ist somit "0" heisst Du nimmst zur Not einen Totalverlust hin und riskierst am Ende damit max 1,5% deines Depots.

In meinem Fall machen Einzelaktien ca.50% meines gesamten Börsen Anlagevolumens aus. 50% sind Investment Positionen. Für die Einzelaktien gilt eben Max 1% Depotverlust pro Position. Damit ist mein Risikoprofil ein anderes.
Alt 02.06.2025, 09:55   #9118
Mahori
Unqualifiziert

Standard

Zitat:
Das würde ich so nicht verallgemeinern. In meinem Fall haben alle Trading Positionen einen Stop, die im Verlustfall max 1% Depotverlust bedeuten.

Bei den longterm Investmentpositionen sieht das anders aus. Die haben keinen Stop. Sind aber in der Regel ETF's, ETC's, Cryptos, Metalle und werden auch in einem getrennten Depot geführt.

Das was Du hier gerade beschreibst, habe ich schon bei Vielen gesehen. Plötzlich wird aus der Tradingposition eine Investmentpositionen, weil sie ohne Stop zu tief gefallen ist und man sich dann sagt, ach einfach halten das wird schon wieder. Kann hier der Fall sein, aber als Standardvorgehensweise kann ich das nicht empfehlen. Damit wurden schon Depots vernichtet, insbesondere wenn man dann meint im Verlust weiter zu akkumulieren. Muss aber jeder selber wissen. Im Fall UNH wärst Du mit Stop bei 340 raus gewesen. Jetzt steht sie bei 300, sprich 12% tiefer und keiner weiss, ob sie nicht noch auf 200 oder sogar 100 fällt.

Drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Ich pflichte dir bei, das ist nicht üblich und auch in die "Nachkaufen"-Falle bin ich schon getreten. UNH ist/war bei mir als Invest gedacht, hatte aber meine Strategie geändert und jetzt werde ich sie nicht verbilligen.

Wirklich Traden kann ich gar nicht, da fehlt mir so ziemlich alles, was es dafür braucht (Geld, Expertise, Zeit). Ergo sind eigentlich alle Aktien Investment, teilweise volatiler, andere konservativer aber alle mit guten Fundament.

Stop hatte ich bei Novo Nordisk gesetzt und wurde tatsächlich vor dem gleichen Szenario bewahrt. Bin jetzt mit kleiner Tranche wieder rein, da ich vermute dort den Boden gesehen zu haben.
Alt 11.06.2025, 15:13   #9119
granini
Benutzer

Standard

Zitat:
Hoffe der ein oder andere hat LEU gehalten. Heute nun Kurs fast Faktor 4. Position wird weiter voll gehalten, keine Teilverkäufe. Ziel noch lange nicht erreicht.

Bin wie damals geschrieben Anfang der Woche auch noch in UEC eingestiegen.

Wünsche allseits ein schönes Wochenende.
Aktuell sind wir nun bei Faktor >5, für diejenigen die bei angesagter Tankstelle 30$ eingestiegen sind. Es gibt weiterhin für mich keinen Grund zu verkaufen.

Ps: alleine mit der aktuellen Tageskerze hätte man bei einstieg 33 alleine heute +50% auf die Position bzw. Bei stop 23 >+1% Depotzuwachs gemacht.
Alt 20.06.2025, 14:52   #9120
Ratte im Labyrinth
Benutzer

Standard

Zitat:
Aktuell sind wir nun bei Faktor >5, für diejenigen die bei angesagter Tankstelle 30$ eingestiegen sind. Es gibt weiterhin für mich keinen Grund zu verkaufen.

Ps: alleine mit der aktuellen Tageskerze hätte man bei einstieg 33 alleine heute +50% auf die Position bzw. Bei stop 23 >+1% Depotzuwachs gemacht.
Und LEU (Centrus) ist seitdem fast jeden Tag weiter gestiegen, heute nochmal +12% nach positiven Nachrichten, mit Sprung über die US$200, zumindest vorläufig. Nicht übel, guter Tip!
Clariane hat sich seitdem bei grob €4.50 eingependelt, beide Aktien bei mir grob +200% im Moment bei (vor allem jetzt...) recht grossen Positionen. Bei Centrus sträubt sich zwar allmählich das Nackenfell, weil die Bewertung (die anfänglich ja noch ok war), jetzt etwas wild aussieht, aber ich halte einfach mal weiter, untypisch für mein Beuteschema

Ansonsten nicht viel zu berichten - wie man den anderen Diskussionen entnehmen kann, lesen manche hier die Nachrichten ja selber. Ich hätte momentan Bedarf nachzukaufen, traue aber dem Braten am Aktienmarkt nicht ganz und werde erstmal in Gold und kurzlaufenden Anleihen parken.

Geändert von Ratte im Labyrinth (20.06.2025 um 15:04 Uhr)
Antwort

Stichworte
börse, dax