oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2004, 11:20   #1
Michael9
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 6
Frage

NEUE IDEE
Nachdem ich jahrelang mit und gegen
meine kalten Pfoten gekämpft habe,
haben wir seit Kurzem eine Idee, für die ich
jetzt Eigenwerbung machen möchte.
Wir fertigen eigenhändig nach Bestellung 'Thermoboxes'. Sie sind auch bei extremen Bedingungen superwarm und ich
habe den gewohnten direkten Kontakt zur Gabel. Neofäustlinge sind zwar sehr angenehm,aber häufig nicht warm genug.
Wir haben letzten Freitag unsere webseite
www.neohandschuhalternative.de.vu
freigeschaltet. Was meint Ihr dazu?
Michael9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 17:03   #2
andib
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 127
Beitrag

hallo
keine schlechte Idee ,aber ich glaube nicht das es in der Praxis funzt
andib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 17:25   #3
Michael9
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 6
Beitrag

Hi andib,
was meinst Du könnte nicht funktionieren?
Boxes sind nicht warm oder
lassen sich nicht verschieben, oder
gehen kaputt, oder ,,,?
Grüsse m
Michael9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 17:32   #4
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

sry ich ahlte von dem prinzip nix.
was machst du wenn du die hände nicht an der gabel hast ? abfrieren alssen `? z.b. nach sturz oder bei manövern bei denen du eine hand am boom hast?

außerdem die hand geht doch imemr anders rein ind er hektik des moves, das kann doch nicht funzend ass man da auch noch darauf achtet sich in die box einzufädeln

ich versteh nicht wie das in der realität auch nur nen funken wärme bringen soll da ich eigentlich nicht vr hatte 30 minuten geradeaus zu surfen ohne meine hände zu bewegen
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 18:18   #5
Michael9
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 6
Beitrag

Hi realic,

bei einem Sturz oder einhändigem Manöver
hast Du die Hände im kalten Wasser, aber das stört nicht, weil Deine Hände ansonsten
permanent in der warmen box sind. (Das
Neopren isoliert gut - und allein der Windschutz macht schon die halbe Miete.)

Die Hand geht immer anders an die Gabel,
und wenn Dir kalt ist, gehst Du einfach in die box. Die Sache ist nur interessant ,wenn Dir
Handschuhe unangenehm sind und gerade wenn Du nicht nur 30 min gerade aus fahren willst, bist Du doch manöverorientiert und
suchst normalerweise den direkten Kontakt.
Vielleicht wäre für Dich eine Kombination
mit einem 1mm Handschuh eine gute Kombination -habe ich aber noch nie getestet.
Grüsse,m

PS War letzte Woche auf dem Wasser und
fand mehrere Funken Wärme in beiden boxes. (irgendwie verstehe ich Deine Bedenken schon!)
Michael9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 18:37   #6
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Daumen runter

Also ich weiß nicht.... mir ist das ganze zu festgenagelt...!
Ich muß an der Gabel ja flexibel sein & mal nach hinten mal nach vorne greifen können.
Da würd ich glaub vorher zu den Fäustlingen greifen, vor ich mir 2 oder sogar 4 so komische Boxen an die Gabel mache.
Sorry, aber das ist meine Meinung.
Gruß Alex
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 18:39   #7
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

vor allem stellt sich mir die Frage - wie greife ich die Gabel in den Boxen ??? kann man um den Holm rumgreifen oder wie soll das Funktionieren???
was ist wenn man nen Schleudersturz hinlegt, wie ist das verhalten dabei??? kommt man schnell genug aus den Dingern, ohne sich zu verletzen???
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 19:02   #8
Michael9
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 6
Beitrag

hi alex:
1.die boxes sind unter dem Fahren ganz leicht
zu verschieben oder Du 'parkst' sie irgendwo;
alleine verstellen sie sich nicht.
2.Fäustlinge sind super, aber manchmal
ist es darin einfach zu schattig!

hallo noworkteamsurfer,
1.einfach die Gabel umgreifen, wie gewohnt-
es ist genügend Raum vorhanden.
2.die Dinger sind aus weichem Neopren-es ist vollkommen unmöglich stecken zu bleiben -auch wenn du es provozieren würdest.

grüsse, bis morgen,m
Michael9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 19:52   #9
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Idee

Also ich finde euer Prinzip eigentlich garnicht so schlecht .

War letzte Woche auch bei 4c unterwegs (ohne Handschuhe) und das Problem war einfach der Wind an den nassen Händen (musste nach vier Runden aufhören). Ich denke da hätte so ein Windschutz auf den langen Strecken schon was bringen können .

Wenn man seine Hände in den Teilen drin hat , kann man dann die auch noch an der Gabel verschieben oder sitzen die zu fest ? Bei starken Böen muss man ja schonmal mit der Segelhand weiter nach hinten rutschen können .

Andre
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 20:30   #10
j.naish
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 44
Frage

Man weiß echt nicht, ob sich das beim Windsurfen wirklich lohnt!

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen! Wie schon gesagt ist es bestimmt nicht möglich so schnell bei einer Böe mit der Hand zu reagieren wie mit Handschuhen! Abgesehen davon macht es echt nur zum Cruisen Sinn, da man beim Vorgang des einfädelns der Hände in den Neo-Schutz die hand ja vollständig entlasten muss! Das heißt man muss erstmal im Trapez hängen! Bei Freestylern oder Waveridern macht das wohl eher weng Sinn!
Aber das ist nur meine Meinung! Würde eher zu Handschuhen tendieren, da man echt nicht so in der Bewegungsfreiheit eingeängt ist!

Aber eigentlich keine Schlecht eIdee!
j.naish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 21:08   #11
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

die idee ist in jedem fall nicht schlecht aber die welt noch nicht bereit [img]tongue.gif[/img]
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 11:45   #12
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

....wenn ich im winter aufs wasser geh , dann hackts. Weil wenns net hackt dann kann ich auch im Frühjahr fahren. Wenns hackt muß ich aber flink wie der Wiesel an der gabel sein( zwecks manöver oder Böen). Stell dir vor du hast einen Schleudersturz und die Flugrichtung deines gesichts ist straight to ya mast und du bekiommst die hände nicht von der gabel weg!!! auahh!!!
Momentan kann ich bei 7-8°C raus. Putzhandschuhe haben sich da als ganz sinnvoll erwiesen auch wenn waser rein und rausläuft. der vorteil ist daß der Windchill geringer wird. Besonders die Abkühlung beim schwimmen im wasser (wenn das Brett weg ist)wird verringert!
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 12:31   #13
Michael9
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 6
Beitrag

Hi Andre 23,
1.die boxes isolieren effektiv die Körperwärme - wären sie z.B. aus Stoff, hätten wir nur einen Windschutz und somit nur 50% Wärmeschutz.
2.boxes sind super leicht zu verschieben
3.Angebot:schick mir Deine Adresse an thermobox@gmx.de, ich schicke Dir welche zum unverbindl.Testen. Man muss die Wärme der Dinger an den eigenen Fingern praktisch gespürt haben, erst dann wird man sich damit anfreunden.

Hi j naish,
1.es ist sogar ganz bestimmt möglich die Dinger superschnell zu verschieben.
2.nicht nur für cruiser -klar, beim Höhelaufen im Trapez wärme ich mich auf.'Einfädeln' ist lediglich der Griff in die box.

Hi realic,
ob die Welt bereit ist, wissen wir eben nicht-daher mein Engagement. Trotzdem glaube ich, dass derjenige, der wirklich aktiv im kalten Wasser surft, und die Dinger schon mal getestet hat, sie nicht mehr hergeben wird.

Grüsse,m
Michael9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 13:09   #14
Michael9
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 6
Beitrag

Hey Christian ,

ich glaube die Vor und Nachteile von Gummihandschuhen mit und ohne Wollhandschuhen darunter, kennt jeder, der im kalten Wasser surft. Wenn Du die Putzhandschuhe(oder eigentlich noch etwas besser:Gartenhandschuhe) zur Seite legst und die boxes nimmst, kannst Du auch raus wenn es kälter ist bzw bleibst bei 7Grad einfach länger draussen.

2.Gestern hatte auch schon jemand Bedenken bei Schleuderstürzen nicht rauszukommen.Ich kann Dir nur folgendes versichern:Es ist ganz einfach vollkommen ausgeschlossen, dass Du eine Position findest, in der Dein Körper Richtung Mast fliegt und Deine Hände in irgend einer Weise festsitzen- die boxes sind weich ,sie sehen nur auf dem Bild so steif aus.

Grüsse, m
Michael9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 13:29   #15
<Arnie>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

An sich find ich ist das ja mal eine gute, neue idee!

Aber ich persönlich könnte nichts damit anfangen:

Erstens ist mein größtes Problem das kalte Wasser, wenn man reinfliegt. momentan benutze ich Fäustlinge und selbst mit denen frieren mir die Hände sofort ab, wenn ich im Wasser liege.
Solange die Hände an der Gabel sind, hab ich nicht so die Probleme.

Wenn ich mir jezt vorstelle, OHNE handschuhe ins Wasser zu fliegen, das wär reiner Selbstmord. Da könnte ich nach 20Sek wahrscheinlich meine Hände nicht mehr bewegen!

zweiter punkt: ich mache viele manäver, zb Willy Skipper, 360er, Volcan etc. Und dafür ist dieses zeug ja ungeeignet. bei diesen Sachen muß ich blitzschnell in einem großen Griffbereich umgreifen und diese teiler würden auch sonst stören.

Alles in allem denke ich ist das eine interessante Sache für mehr Freerideorientierte Surfer, die ab und zu eine halse machen und nicht allzu oft im Wasser liegen.
Aber für einen richtigen Freestyler, der die ganze Zeit Manöver übt und auch recht oft im Wasser liegt, ists sicher nicht das Wahre!


Was mir viel lieber wäre: Richtig wasserdichte Fäustlinge! Sprich alles blinstichvernäht und beschichtet und die Handfläche mit einer dünnen, aber wasserdichten Schich abgedeckt!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 13:32   #16
<Arnie>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Noch was, das euch sicher nicht gefallen wird!

ich denke, daß man sich diese Teiler auch relativ einfach selbst bauen kann. Ist natürlich etwas unfair euch gegenüber, aber es dürfte kein Problem sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 11:22   #17
<michael9>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi arnie,

1. ''richtig Freestyler'' zu sein, kannst Du wahrscheinlich im Winter nicht ausleben.
'Viel Üben und viel im Wasser liegen'' ist besser bei gemässigten Temperaturen.Ansonsten frieren nicht nur Deine Hände. Wenn es richtig kalt ist, muss man irgendwie einfach wissen was man macht-allzu viel Neues Üben fällt da irgendwie aus. Ich gehe davon aus, dass die Manöver auch Dir ohne Handschuhe mehr Spass machen. Die boxes sind eine Alternative für Fäustlinge. Ich finde Fäustlinge häufig zu kalt-ich bin lieber in einer warmen box,bin dann 20 sec im kalten Wasser,und dann wieder in der warmen box als ständig im zu kalten Fäustling.

2.Deine Idee den Fäustling dicht zu machen ist gut weil er dann einfach wärmer ist. Nimmst Du aber ein dünnes Material, wie Du zu Recht vorschlägst,hast Du wieder die Kältebrücke.Oder aber Du greifst auf dickes Neopren in Deinen Fäustlingen -mit den bekannten Vor und Nachteilen. Unterm Strich finde ich dann schon die Neofingerhandschuhe besser, weil Du da wenigstens noch etwas mehr Gefühl hast als auf einem nicht so
gut fixierten Material (beim Fäustling wäre dann zwischen Ballen und Fingerspitze keine Fixierung möglich). ABER vielleicht hast Du Recht mit Deiner Idee;ich habe sie noch nicht auf dem Wasser getestet. Warum nähst Du Dir nicht einfach verschiedene Testmaterialien auf Deine Fäustlinge und dichtest diese dann ab?Das wäre sicher einfach zu realisieren.

3.Da denke ich irgendwie anders darüber.Der private Prototypenbau befruchtet doch die Gesamtidee!
Die Mehrzahl der Leute will sich einen Handschuh fertig kaufen aber überlegt gar nicht sich einen Handschuh selbst zu machen.Diese Leute würden wir natürlich gerne bedienen wollen.
Irgendwie ist es doch auch ein Spass, wenn eine neue Idee angenommen wird, weil sie einfach nicht nur dem Erfinder gefällt. Wenn nicht, stirbt doch auch keiner.

Viele Grüsse,m
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 11:29   #18
<michael9>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi arnie,

1. ''richtig Freestyler'' zu sein, kannst Du wahrscheinlich im Winter nicht ausleben.
'Viel Üben und viel im Wasser liegen'' ist besser bei gemässigten Temperaturen.Ansonsten frieren nicht nur Deine Hände. Wenn es richtig kalt ist, muss man irgendwie einfach wissen was man macht-allzu viel Neues Üben fällt da irgendwie aus. Ich gehe davon aus, dass die Manöver auch Dir ohne Handschuhe mehr Spass machen. Die boxes sind eine Alternative für Fäustlinge. Ich finde Fäustlinge häufig zu kalt-ich bin lieber in einer warmen box,bin dann 20 sec im kalten Wasser,und dann wieder in der warmen box als ständig im zu kalten Fäustling.

2.Deine Idee den Fäustling dicht zu machen ist gut weil er dann einfach wärmer ist. Nimmst Du aber ein dünnes Material, wie Du zu Recht vorschlägst,hast Du wieder die Kältebrücke.Oder aber Du greifst auf dickes Neopren in Deinen Fäustlingen -mit den bekannten Vor und Nachteilen. Unterm Strich finde ich dann schon die Neofingerhandschuhe besser, weil Du da wenigstens noch etwas mehr Gefühl hast als auf einem nicht so
gut fixierten Material (beim Fäustling wäre dann zwischen Ballen und Fingerspitze keine Fixierung möglich). ABER vielleicht hast Du Recht mit Deiner Idee;ich habe sie noch nicht auf dem Wasser getestet. Warum nähst Du Dir nicht einfach verschiedene Testmaterialien auf Deine Fäustlinge und dichtest diese dann ab?Das wäre sicher einfach zu realisieren.

3.Da denke ich irgendwie anders darüber.Der private Prototypenbau befruchtet doch die Gesamtidee!
Die Mehrzahl der Leute will sich einen Handschuh fertig kaufen aber überlegt gar nicht sich einen Handschuh selbst zu machen.Diese Leute würden wir natürlich gerne bedienen wollen.
Irgendwie ist es doch auch ein Spass, wenn eine neue Idee angenommen wird, weil sie einfach nicht nur dem Erfinder gefällt. Wenn nicht, stirbt doch auch keiner.

Viele Grüsse,m
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.