oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2024, 12:46   #1
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard Suche Strapless-Freestyle-Foil - Welche Marke? Welches Foil? Tipps?

Moin an alle,

Da sich in der letzten Saison eindeutig herausgestellt hat, das mein Stil beim Foilen beim Strapless Freestyle bleiben wird, muss ich jetzt mal mein Setup anpassen.
Momentan flutsche ich auf einem Gong Fluid M-T, Fluid M Stab (beides die alten) und 95er V2 Mast herum (und Custom Pocket Board).
Nettes Setup, aber ich bin da eindeutig herausgewachsen. Für die SUB 14 Knoten ist das Okay, darüber aber einfach nicht reaktiv genug.

Jetzt wäre ich für den nächsten Schritt für alles bereit - nothing worth keeping (naja fast, das Board bleibt &#128513

Wechsel zu Slingshot mit vielleicht PFH 657, oder zu Sabfoil, oder F-one (und da SK8?) oder doch bei Gong bleiben und auf die neue Generation umsteigen? Aber welchen Flügel da?

Kurzum, ich brauche mal etwas Input von euch.

Anforderung an das Foil sind eher die Einfachheit des Fahrens als VMG oder VMax, enge Turns vor Weiten, geringerer Stallspeed vor Glide.

Da ich mittelfristig auch eigene Frontwings Bauen will (just4Fun) tendiere ich eher zu Slingshot/Sab, da die Aufnahme da sehr einfach ist. Aber das ist nicht Kaufsentscheidend.

Viele Dank schonmal 👍
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 21:20   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Absolut ausgereifte Produkte.Haltbar, leicht, einfach zu fahren. Für US Boxen gibts den KF Box Adapter.
In Frankreich sehr verbreitet: Ketos


https://youtu.be/ZydhSCf83wY?si=lSa271fdDrreILHt
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 16:26   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich habe keine Ahnung von Freestyle, da rein wellen-fokussiert. Aber das SK8 würde ich Dir schonmal nicht empfehlen, auf Basis Deiner Anforderungen.
Was Du willst klingt für mich nach:
  • Höchstens mid aspect ratio (geringerer Stallspeed und höhere Achsen-Stabilität in Nick/Roll/Pitch in allen Situationen)
  • Möglichst geringes Gewicht (da ist Ketos auf jeden Fall eine gute Wahl!)
Ich bin lange das Freeride/Wave 950 von Alpine gefahren, mit dem Carbon-Mast. Das ist insgesamt ein wirklich hervorragendes Foil mit extrem geringem Gewicht (knapp 2,5 kg für das gesamte Setup ohne Board). Fährt sich äußerst fehlerverzeihend und ausgewogen, man kann sehr enge Turns damit fahren. Das dürfte, kombiniert mit einem sehr leichten Board, für Freestyle ziemlich gut sein.
Das SK8 fährt sich erheblich instabiler, vor allem bei geringen Geschwindigkeiten (alles unter 25 km/h) - hat dafür aber auch viele Vorteile in der Welle. Die dürften für Dich aber nicht relevant sein.
Ich werde das SK8 demnächst mal mit längerer Fuselage und anderem Stabi testen, in der Hoffnung, dass ich dann alle Vorteile meines Alpine mit dem SK8 kombiniert bekomme
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 20:24   #4
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

Moin ihr Beiden,
danke schonmal.

@Genesha
Ketos habe ich schon oft am Spot gesehen in FR, sah immer nett aus aber da man weder viele Infos, noch einen vorhandenen Gebrauchtmarkt in DE dafür hat, sind mir die nicht weiter in Erinnerung geblieben. Werde ich aber mal gezielt nach suchen.

@DieWelle
Mit dem Sk8 hast du absolut recht, war bei mir einfach ein Schuss ins Blaue, aber wenn ich mir angucke für was der steht, scheint es nichts mit mir zu tun zu haben.
Alpine werde ich dann auch mal näher angucken (auch die kenne ich, aber eigentlich gleiches wie auch bei Ketos...) und das Gewicht ist natürlich TOP!
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 13:51   #5
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard strapless freestyle foil anforderungen

hi, nachdem Du ja gut foilst weisst DU was für Anforderungen Du ans setup hast-

kenne nicht viele Leute die Strapless springen- das würde ich mal als Freestyle Part definieren- nicht nur 360er fahren- dann hast folgende Vorgaben:

Brett: Leicht, Fläche für Auftrieb gegen wind schadet nicht also nicht ganzu zu klein- finde mein LF Orb 310 ist sowas, deswegen fahre ich gern damit rum

Foil: So Leicht wie möglich, Haltbar wäre auch noch gut- und in meinem Fall sind die Hi AR Wings gar nicht so toll dafür da die eher für mehr speed gemacht sind und eine Bauchlandung drauf im Krankenhaus endet

Gong macht aus meiner Sicht keine geeigneten Foils da zu schwer für Kite-Freestyle; nutze die beim Wingen dafür passen die gut; Sabfoil hatte lange Haltbarkeitsprobleme die erst seit Kraken und den P-Masten für mich erledigt sind- Mastlänge 80+- 5cm ist aus meiner sicht wave und Freestyletauglcih, zu lang nix gut weil schwerer und unhandlich in der luft bzw auch beim landen zu schwammig

Frontwing / Stabi- Mid AR is my friend da die bei lowspeed landungen schnell auftrieb bringen- und nicht so gefährlich sind wie die Rasierklingen HIAR Teile- finde Onda 790 zb top; fahre auch den tortuga 873 da ich damit bei der landung strapless super auftrieb bekomme und das teil superleicht ist..bin aber schwerer als Du


gibt sicher auch andere Foils die ähnlich sind, kenne die aber nicht vom selber draufstehen-

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 15:51   #6
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard Warum nicht Gong?

Ich bin mit meinem Gong-Carbon sehr zufrieden.
Mein Foil mit Board wiegt 5,2kg komplett.

Die Qualität bei mal kleinen Macken auch top und große Auswahl an Flügeln.
Den kürzesten Stab mit der kleinsten Fläche macht das Teil in Kombi mit dem 800er Frontflügel sehr agil.

Aber bin kein Profi, aber für mich taugt es gut und ist vor allem bezahlbar mit vernünftigen Gebrauchtmarkt.
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 13:19   #7
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard 633 Onda

Bin vor 3 Jahren ebenfalls von Gong kommend auf SabFoil 633 Onda umgestiegen. Gab es damals mit 91er Carbon-Mast und S483 als Set. Vorteil für Strapless: Schwimmt auf. Nachteil: ist ein rohes Ei im Vergleich zu den Gong-Flügeln.

War zumindest zu diesem Zeitpunkt gefühlt die Referenz in Sachen "Easy Maneuver Foil". Bin immernoch 100% happy damit, wobei ich mich seitdem nicht so extrem weiterentwickelt habe, was ich aber komplett mir zuschreibe und nicht dem Material.

Irgendwann gab es dann den 633 nicht mehr von SabFoil. Jetzt gibt es ihn wieder, die Serie heißt jetzt glaube ich Tortuga. Hab aber bei SabFoil mittlerweile den Überblick komplett verloren was Kompatibilität von Mast, Fuselage etc. angeht.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 18:19   #8
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

So nochmal eine kleine Rückmeldung: Bin fündig geworden und bei Ketos gelandet

Danke an euch alle!
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 20:01   #9
thatwildtype
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
So nochmal eine kleine Rückmeldung: Bin fündig geworden und bei Ketos gelandet

Danke an euch alle!
Welches Ketos Setup ist es denn geworden? Fahre selbst das Kloud…
thatwildtype ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 21:43   #10
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

Geworden ist es: Kloud + Short Fuse + Karver S + 92 Rfx

Das wird bestimmt ganz nett.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 07:10   #11
thatwildtype
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 40
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Geworden ist es: Kloud + Short Fuse + Karver S + 92 Rfx

Das wird bestimmt ganz nett.
Bin gespannt wie du mit der kurzen Fuse klar kommst, die fährt sich sich saugeil, aber die Fusswechsel sind damit zumindest für mich extrem schwierig. Das mag aber durchaus an mir liegen.
thatwildtype ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Foil passend zu meiner bestehenden Ausrüstung (anfängertauglich, nicht zu teuer) - Tipps? tschoartschi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 10.06.2019 12:47
Suche Liquid Force Foil Fish Mastaufnahme - Tipps? brandy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 3 16.04.2017 15:36
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47
Suche großes Freestyle TT für Leichtwind/Binnensee // NTT und Boot kompatibel - Tipps? zournyque Kitesurfen 2 27.07.2015 21:50
suche aktuelle Lern-DVD (aus dem Bereich freestyle) - Tipps? Majus Kitesurfen 3 13.09.2012 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.