oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2023, 13:59   #1
Scully-Boards
Wolle
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Alpen NRW
Beiträge: 102
Standard Fone Foil auf welches Board?

Hallo in die große Runde,

meine Frau und ich haben in diesem Frühjahr mit dem Wingen begonnen.

Ich (92 kg) habe mir ein Indiana Hardboard mit 128l und einem Indiana Foil
1150 DWR (ca. 2350cm2) gebraucht gekauft. Bin auch sehr zufrieden mit der Kombi. Fahre mittlerweile kontroliert über lange Strecken auf dem Foil, Halsen übe ich noch....

Meine Frau (74kg) nutzt auch meine Kombi, obwohl ich denke das diese zu groß für sie ist. Noch kommt sie nicht richtig aufs Foil. Leider wechseln wir uns immer ab und einer muß in der "Kälte" am Strand warten. Ihren eigenen Wing in 5m2 hat sie schon. Jetzt habe ich günstig einen Fone Gravity 1800 Foil mit 75cm erworben, den ich so weit vorne wie möglich unter das Indiana Board montiere. Funktioniert, aber wie ich finde nicht optimal, das Foil müßte noch ca. 3cm weiter nach vorne....
Jetzt fehlt noch das passende Board was zu dem Fone Foil passt, damit wir beide gleichzeitig aufs Wasser können...

Welches Board/s würden da gut passsen? Muss es ein Fone Board sein? Meine Frau "fährt" gerne mit den Fußschlaufen nur vorne montiert, bei Fone Fusschlaufen erst bei den kleinen Boards....

z.B.Fanatic, Duotone??? die haben die Boxen doch weiter vorne. Es soll ein einfach zu fahrendes Anfänger Board sein.

Noch ne Frage: wenn ich mit dem Gravity fahre/fliege und z.B. die Böe ist zu Ende muß ich extrem viel Gewicht auf den vorderen Fuß geben damit es sich nicht steil aufstellt. Fahrfehler?

Hoffe auf Antworten,
Scully-Boards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 14:50   #2
Valdus
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 24
Standard

Moin,

Freund von mir fährt ein Fanatic SkyFree 105 zusammen mit einem 1800er Gravity.

Die Kombi passt zusammen.

Denke SkyWing 5.6 sollte auch gehen

Gruß
Valdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 12:05   #3
Scully-Boards
Wolle
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Alpen NRW
Beiträge: 102
Standard

Alles klar, vielen Dank für die info.
Gibt es auch noch andere Boards die dazu passen?

Bin für jede Info dankbar
Scully-Boards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 06:47   #4
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Fanatic Sky Wing, Vayu, Naish Hover laufen auch gut mit dem Gravitiy. zu deiner Frage: das liegt eher an deine Foil Einstellung. Schieb das Foil mal1-2cm nach hinten und probiere es erneut. Am besten du suchst dir ein Revier das schnell tief wird und legst dir am Strand einen Schraubendreher hin und probierst so lange bis es sich gut anfühlt (für die meisten wohl leichter Druck am Vorfuss).
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 06:58   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Indiana Boards funktionieren gut ab 2023 Modellen (die haben den längeren foil mount track)
Zitat:
Zitat von Scully-Boards Beitrag anzeigen
Noch ne Frage: wenn ich mit dem Gravity fahre/fliege und z.B. die Böe ist zu Ende muß ich extrem viel Gewicht auf den vorderen Fuß geben damit es sich nicht steil aufstellt. Fahrfehler?
Kombi aus Fahrfehler und Einstellung. Diese dicken Foils drücken extrem nach oben vor dem stall. Du kannst wie Monolog80 sagt das Foil mal ein klein wenig hinter schieben, und wenn Du langsamer wirst musst Du versuchen schon vor dem drohenden stall wieder speed reinzukriegen.

Dicke Foils wie das Gravity bringen Dich gut aufs Foil, sind im Fahren dann aber nicht mehr so toll genau deswegen. Ich würde möglichst bald auf ein großes Phantom umsteigen. Wenn Du Gravity FCT hast kannst Du Phantom FCT nehmen die sind nicht teuer.


Geändert von FoilNik (18.10.2023 um 07:15 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 08:52   #6
Scully-Boards
Wolle
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Alpen NRW
Beiträge: 102
Standard

Ok, wenn ich das Foil ein wenig nach hinten schiebe, muß ich auch mit dem hinteren Fuß deutlich weiter nach hinten und "druck" drauf geben damit ich ins fliegen komme. Stehe dann relativ "breitbeinig" und unentspannt. Fühlt sich nicht gut an. Stelle dann (wenn ich fliege) den hinteren Fuß wieder weiter nach vorn.... dann ist es ok.

Bin 80% auf einem Baggersee unterwegs. Wenn ich anhalten muß um an Land zu gehen nehme ich den Speed ja eh raus, dann stellt sich das Foil extrem weit auf bzw. der Bug schießt hoch. Um dem entgegen zu wirken muß ich mein Körpergewicht in diesem Moment sehr stark nach vorne werfen.....geht, ist aber irgendwie auch nicht wirklich ok.

Habe das Gravity ja für meine Frau gekauft, da ich mir dachte das dieses Foil optimal fürs lernen ist.... Hätte ich direkt ein Phantom z.B. 1780er kaufen sollen? Wäre meine Frau damit nicht überfordert?

Mein Indiana Wingboard ist von 2022. Die 2023 haben längere Schienen für die Foilaufnahme, habe ich das so richtig verstanden?

Danke für die Infos
Scully-Boards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 08:57   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Scully-Boards Beitrag anzeigen
Habe das Gravity ja für meine Frau gekauft, da ich mir dachte das dieses Foil optimal fürs lernen ist.... Hätte ich direkt ein Phantom z.B. 1780er kaufen sollen? Wäre meine Frau damit nicht überfordert?
Macht mal die ersten Schritte/Flüge mit dem Gravity und geht dann bald (sobald Deine Frau stabil ein paar 100m foilen kann) auf ein kleineres Phantom. Halsen lernen ist auf einem Gravity für leichtere Personen schwieriger - wenig glide und wenn man zu lahm wird kriegt man es kaum mehr runtergedrückt, wie Du bereits gemerkt hast. Da ist ein Phantom dann besser.

Zitat:
Zitat von Scully-Boards Beitrag anzeigen
Mein Indiana Wingboard ist von 2022. Die 2023 haben längere Schienen für die Foilaufnahme, habe ich das so richtig verstanden?
Ja genau. 2023er Indiana sind gerade im Sale mit 40%, einfach mal bei den Shops gucken.


Geändert von FoilNik (18.10.2023 um 18:22 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 17:35   #8
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 639
Standard

die Indiana Boards 2022 und 2023 sind gleich geblieben, es sind 2023 nur neue Größen dazu gekommen wie 98, 118 und 138 Liter etc.
Die Foilaufnahme geht hier bis an den Griff

Die 2021 Indiana hatten kürzere Schienen, da hört die Foilaufnahme ca 10 cm vor dem Griff auf
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 18:25   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ah super. Man erkennt es glaub ich am Layout. Die älteren Indiana Boards mit der kürzeren Schiene haben ein bunteres Layout und dieses Totem Gesicht auch auf der Unterseite, nicht nur auf dem deck pad.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 20:20   #10
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 97
Standard

Nicht sicher. Mein Indiana 88 von 2022 hat das alte Design mit dem bunten Oberdeck und dem Gesicht auf dem Unterdeck. Die Trackbox ist aber auch schon die lange und überlappt den Griff sogar leicht. (Für meinen Geschmack dürfte sie aber dennoch 5 cm weiter vorn positioniert sein)
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 09:35   #11
Scully-Boards
Wolle
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Alpen NRW
Beiträge: 102
Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Indi Board.jpg
Hits:	41
Größe:	280,0 KB
ID:	66620

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Indi Board (2).jpg
Hits:	31
Größe:	240,1 KB
ID:	66621

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Indi 3 Board.jpg
Hits:	41
Größe:	282,2 KB
ID:	66622

mein Indiana Board habe ich im Frühjahr 2023 gekauft aber ich glaube es ist ein 2022 Modell? Sind das schon die längeren Schienen? Wenn ja finde ich auch das die Schienen noch gerne ein Paar cm länger oder etwas weiter nach vorne dürfen. Besonders für Fone Foils.....
Scully-Boards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 09:59   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Schaut mir nach den langen Schienen aus. Normal sollte das passen auch für F-One, aber so ein großes Board bin ich nie gefahren, vielleicht ist es bei dem anders. Oder Du bevorzugst besonders viel Vorfußdruck?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 10:35   #13
Scully-Boards
Wolle
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Alpen NRW
Beiträge: 102
Standard

Nein eigentlich nicht. Wenn ich das Foil (Fone Gravity) so weit wie möglich nach vorne montiere, muß ich trozdem noch recht viel Druck auf den hintern Fuß der dann eh schon weit hinten (stehe dann etwas breitbeinig) ist um ins fliegen zu kommen.... danach versetze ich den hintern Fuß wieder etwas nach vorne... das ist dann ok.
Deswegen meine oder glaube ich das das Foil noch etwas weiter nach vorne müsste.....!?
Scully-Boards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 10:41   #14
Scully-Boards
Wolle
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Alpen NRW
Beiträge: 102
Standard

so wie es bis jetzt aussieht ist am Samstag guter Wind am See bei uns (Xantener Südsse)... werde nochmals testen und berichten...
Scully-Boards ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Norden - Board Futurama 5´6 u. 6´1 + Foil ? PeterLustig Wingfoilen - Das Wingforum 17 10.04.2021 18:20
Foil passt nicht ans Board - Tipps? Neyer Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 24 05.02.2018 19:12
Set: Moses Hydrofoil Silente Kite Foil & 5'0" Slingshot Board flyingsleepingbag Kitesurfen [B] 0 12.12.2017 20:19
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.