oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2009, 19:49   #1
Martin1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 17
Standard Anfänger bittet um Tipps

Wer kann mir wichtige und gute Tipps für den Neueinstieg ins Landkiten geben und mir Modelle empfehlen? Bin 1,87m groß und habe ein Kampfgewicht von ca. 98 kg. Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich und freue mich auf euer Feedback!
Martin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 19:57   #2
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Hallo,
Es gibt ein paar möglichkiten das kiten sicher zu erlernen.
1. Mach einen Kurs bei einer Schule und kauf dann eigenes Matereal
2. Hau einen Freund an oder such dir jemanden der sich auskennt und dir helfen will
3. Kkauf dir einen lenkdrachen, lern fliegen, dann einen größerere 4-leiner Matte (3-4 qm), dann einen kleinen Depower Kite (<=10 qm), dann evtl noch einen größeren(so um 13 qm), was bei deinem Gewicht ratsam ist.

Einen riesigen alten Kite günstig bei ebay zu ersteigen ist eher suboptimal und
kann deiner Gesundheit u.U sehr stark zusetzen

Ich habs mit Methode 3 gelernt. Zuerst Lenkdrache, dann 4 qm, dann 5, dann 13er Depower (war damals ein psycho 2 von flysurfer.de)
lg
Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 20:16   #3
Martin1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 17
Standard

Das mit der Schule, hm, bei uns gibt es weit und breit nichts! Werde es so wie du sagst, erst mit einem kleinen Kite versuchen! dann mit einem größeren!! gibt es da ein Keit nur für Landkiten?
Martin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 05:41   #4
Reiseleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Bonn
Beiträge: 594
Standard

Nimm Kontakt zu Kitern in Deiner Gegend auf. Dazu wäre es also schon mal nicht schlecht zu wissen wo Du wohnst.
Reiseleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 11:06   #5
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

also das mit dem lenkdrachen würde ich überspringen... so zioemlich jeder hat schonmal sonnen kleinen deltadrachen in der hand gehabt...

ich würde mir gleich nen 4-leiner (3qm oder so) kaufen... hier könnte ich so empfehlen (PKD Buster II oder III, die neueren Peter Lynn Schirme (Hornet, Twister II, Viper, Impulse), evtl ne Beamer III von HQ oder ne Eliiot Magma... hmm gibt sicher noch mehr aber die dürften einigermaßen einsteigertauglich sein...

wichtig ist dann dass man sich net überschätzt... so ein Kite kann bei passendem wind unglaubliche kräfte ausbauen, wo schon so einige knochen bei drauf gegangen sind... also klein anfangen (wenig wind) und sich dann langsam hoch arbeiten

später meldest du dich dann nochmal hier, wenn du glaubst dass du den kite blind fliegen kannst und dann gehts mit nem depower kite weiter

bitte erschreck dich nicht bei den preisen... klar... die kites kosten neu alle 150+ euro... aber auch gebraucht kann sowas noch sehr gut funktionieren... und für den preis hast du wenigstens was, was auch stabil fliegt und wovon du auch länger etwas hast... abgesehen davon kannst du solche kites auch nahc deinem umstieg auf depower wieder relativ gut verkaufen

schau doch auch mal hier rein: www.drachenstore.de da gibts im gebrauchtmarkt immer recht gute angebote... es lohnt sich auch dort mal ne suchanzeige zu starten... ansonsten gibts da auch fast immer gute angebote im neuwarenshop

ich hoffe ich konnte helfen

gruß Jan

ps: bei kitestore gibts mom auch ne Brooza II ind 3qm... die ist zwar intermediate, könnte aber bei vorsichtigem umgang auch gut gehen
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 18:31   #6
Martin1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 17
Standard

Das war doch schon jede menge! Danke schön!!
Martin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 18:47   #7
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

oh... sehe grade dein gewicht... dann solltest du lieber 4qm oder sogar 5 nehmen... ich hab mit 4qm angefangen bei 75kg... also kannst du auch locker zu 4 greifen
aber die angegeben kites gibts eh in allen größen und die 20 euro unterschied machen dann den unterschied auch net mehr so groß
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 19:48   #8
Martin1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 17
Standard

Habe mir doch bei meinem Gewicht 5qm bestellt unzwar von HQ den Scaut
Martin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 22:16   #9
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

relativ teuer... aber zum lernen ganz ok denk ich

hab noch nichts davon gehört... aber nen trainerkite, der laut HQ auf fürs atb geeignet ist... warum nicht
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 07:14   #10
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

auf glattem römö-sand kann man damit bestimmt ATB fahren
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 20:09   #11
halfmoon
b1 Snowkite Team
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Albstadt Tailfingen
Beiträge: 123
halfmoon eine Nachricht über ICQ schicken halfmoon eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dampfi Beitrag anzeigen
Hallo,
Es gibt ein paar möglichkiten das kiten sicher zu erlernen.
1. Mach einen Kurs bei einer Schule und kauf dann eigenes Matereal
2. Hau einen Freund an oder such dir jemanden der sich auskennt und dir helfen will
3. Kkauf dir einen lenkdrachen, lern fliegen, dann einen größerere 4-leiner Matte (3-4 qm), dann einen kleinen Depower Kite (<=10 qm), dann evtl noch einen größeren(so um 13 qm), was bei deinem Gewicht ratsam ist.

Einen riesigen alten Kite günstig bei ebay zu ersteigen ist eher suboptimal und
kann deiner Gesundheit u.U sehr stark zusetzen

Ich habs mit Methode 3 gelernt. Zuerst Lenkdrache, dann 4 qm, dann 5, dann 13er Depower (war damals ein psycho 2 von flysurfer.de)
lg
Werner
Ich habe auch Methode 3 gewählt...
komme eigentlich ausm Zappeldrachenbereich dann kam die erste kleine matte (Magma 1.5) eigentlich für meinen Neffen naja die hat mir spaß gemacht also kam die noch in 3 qm dann ne access in 10qm usw
wenn du langsam steigerst ist das kein problem und ausser blauen flecken ist mir noch nichts passiert *aufholzklopf*
wichtig fange bei dieser methode nicht mit einem zu großen kite an das macht am anfang weder Sinn noch spaß weil du nur am kämpfen bist...
halfmoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 08:09   #12
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Hi Martin,

entweder ich habs überlesen oder Du hast nur von Landkiten gesprochen. Was schwebt Dir denn da so vor? Buggy, Mountainboard, Grasski, Ski oder Snowboard - oder gar lediglich ein Arschleder?

Je nachdem würde ich Dir auch unterschiedliche Kites empfehlen. Die meisten hier im Forum fahren Mountainboard und empfehlen daher meist Equipment, was dafür am besten geegnet ist.

Gib uns doch noch ein paar Hinweise, dann könntest Du vieleicht auch noch den ein oder anderen Tipp mehr bekommen.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 15:28   #13
Martin1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 17
Standard

Hallo zusammen
Also erst mal Danke für so viele antworten!
Was ich gerne machen möchte, das ist Landkiten mit Mountainboard,was anderes kommt eigentlich nicht in frage. Ein Kite habe ich mir jetzt schon bestellt, was noch fehlt ist das board und ein Trapez oder wie sich das schimpft .

Gruß Martin


Geändert von Martin1 (09.09.2009 um 15:39 Uhr)
Martin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 18:47   #14
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Lächeln

Zitat:
Zitat von Martin1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Also erst mal Danke für so viele antworten!
Was ich gerne machen möchte, das ist Landkiten mit Mountainboard,was anderes kommt eigentlich nicht in frage. Ein Kite habe ich mir jetzt schon bestellt, was noch fehlt ist das board und ein Trapez oder wie sich das schimpft .

Gruß Martin
Und warum nicht Snowkiten??
Schnee kann unglaublich weich sein.
Hab auch mit einem Handle Kite angefangen, 4 m2, nur mit den Füssen auf dem
Sand rumrutschen. Danch mit 9er Snowkiten. Ein MTB hab ich auch, bin jedoch noch nicht oft dazugekommen. Ist mir einfach zu gefährlich.
Ach was dir auch noch fehlt sind Helm, Rückenprotektor, Knieschoner und evt Ellbogenschoner.
Dein 5er ist sicher gut zum anfangen, wirst aber bald etwas grösseres brauchen. Der 5er braucht schon ordentlich Wind, was dann auch nicht ganz ungefährlich ist. Einen grösseren Schirm kannst du schneller stellen, dadurch kannst du dich besser aufs fahren konzentrieren. 10 oder 12m2 währe ideal.
Kleine Kites sind einfach sauschnell und bauen entsprechend schnell grosse Kräfte auf. Ich nehm ab ca 20-25 Ktn auf dem Schnee einen 6er Psycho3 Schirm.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 20:04   #15
Martin1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 17
Standard

Hi Hi
Also warum nicht Snowkiten, weil ich eigentlich jetzt eine kleine Familie habe und jetzt auch nicht so schnell wegfahrren werde, und landkiten kann ich ja sozusagen vor der Haustür bei uns machen! Helm habe ich noch vom Snowboard fahren, Rückenprotektor vom Mottorradfahren und Knie, Ellebogenschoner, vom Rollerblades. und ich dachte mit dem kleinen Kite und bei meinem Gewicht komme ich nicht vom Fleck weg wie schaut es mit dem abheben da aus?
Gruss Martin.
Martin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 20:33   #16
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Martin1 Beitrag anzeigen
Hi Hi
Also warum nicht Snowkiten, weil ich eigentlich jetzt eine kleine Familie habe und jetzt auch nicht so schnell wegfahrren werde, und landkiten kann ich ja sozusagen vor der Haustür bei uns machen! Helm habe ich noch vom Snowboard fahren, Rückenprotektor vom Mottorradfahren und Knie, Ellebogenschoner, vom Rollerblades. und ich dachte mit dem kleinen Kite und bei meinem Gewicht komme ich nicht vom Fleck weg wie schaut es mit dem abheben da aus?
Gruss Martin.
Ich hab ne grosse Familie
3 Jungs, aber manchmal muss man eben weg.
Ein 5er ist ein kleiner Kite, Sturmkite. Der Psycho3 6m2 geht so etwa ab 20 ktn und ist bis 40 ktn zu halten. Obwohl ich bis jetzt die Obere Grenze noch nicht gefahren bin.
Bin max bei ca 25-30 ktn unterwegs gewesen (Auf dem Wasser).
Bei ca 25-30 ktn hebst du evt. mit einem 5er Dp Kite ab.
Kommst aber auch sehr schnell runter-
Mit einem 12er ab ca 15-20 ktn.
Ich denke ab ca 14-18 Ktn wirst du bei deinem Gewicht langsam ins rollen kommen. Vergiss springen mit kleinem Kite, vorallem an Land
Geh am Anfang nicht bei mehr wie 15-20 ktn raus. Besser weniger.
Am besten sind Thermische Winde, die sind gleichmässiger.

Grüsse Tom

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 11:52   #17
Martin1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 17
Standard

Hi Hi

Wie schaut es eigentlich mit dem Trapez aus? Muß ich da auf Gewicht und Größe achten? Welches nimmt man da zum Board fahren?

Gruß Martin.
Martin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 12:30   #18
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

würde sagen kauf dir nicht das günstigste... da hast du nichts von... würde dir zu nem hüfttrapez raten... ich hab nen 08er mystic darkrider... das ist eigentlich recht geil... allerdings hat die 09er version irgendwie an qualität abgenommen... aber schau mal bei ebay... da bekommst du 08er mystic warrior trapeze für unter 100 euro... die sind auch sehr geil...

falls du allerdings die möglichkeit hast würde ich nen shop aufsuchen um dort anzuprobieren

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 18:19   #19
Martin1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 17
Standard

Und wie schaut es da mit dem Board aus? Was ist da so das gängigste? Und was nicht gleich kaputt geht!
Martin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 09:39   #20
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Bin zwar kein Mountainboarder, aber nach all den Jahren bekommt man doch so'n bissi was mit, wenn man mit den anderen auf der Wiese oder am Strand ist.

Bei Deinem Gewicht wie beim Trapez definitiv nicht zu den günstigen Dingen greifen. Also kein reines Holzdeck. Sollte in irgendeiner Weise schichtverleimt mit Glas/Kohlefaser sein. Sonst könnte es mal Kraxx machen

In der Preislatte ganz oben sind dann Anarkite und Flame evtl. mit Tampa-Deck. Kann aber nicht beurteilen, ob man das wirklich braucht.

Aber die Mountainboarder hier, werde Dir sicherlich noch ein paar Tipps geben.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 10:38   #21
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

wenn du genug kohle hast und glaubst dass du länger in unserem sport unterwechs bist... dann kauf dir nen anarkite board www.anarkite.de die kosten zwar im geilen anarkite shape ca 550 euro... aber da hast du was für die ewigkeit... UND! falls du nach nem jahr oderso sagt du möchtest net mehr... dann packste das einfach bei www.kitestore.de rein und bekommst das dann locker noch für 400 euro weg... die dinger gibt es quasi nicht aufm gebrauchtmarkt... und da sie regelrecht unkaputtbar sind ist der preisverfall echt minimal...

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 18:57   #22
Martin1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 17
Standard

Hi Hi
Erstmal danke für die Antwort!
Na ja, also dachte da so an 2-3 hundert Euro.
Heute ist mein Trapez gekommen, aber mein Kite lässt sich ganz schön Zeit!
Habe ihn in der Schweiz bestellt.Hoffe er kommt auch !

Gruss Martin
Martin1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Surfboard (bei 79kg) - Tipps? Lukkii35 Wellenreiten und SUP 0 01.09.2009 17:11
Anfänger / Aufsteiger sucht passendes Board (ca. 130-135 x 39 bei 70kg) - Tipps? bowNObo Kitesurfen 5 04.04.2009 00:09
Anfänger bis aufsteiger Brett (Ergänzung zu BS3, 80kg)? - Tipps? Xistor Kitesurfen 2 05.03.2009 19:32
Anfänger suche Tipps, bin am verzweifeln!!! thommek Kitesurfen 9 30.08.2004 15:49
Tipps für einen Anfänger chrisk Kitesurfen 4 26.08.2004 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.