oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2021, 09:07   #1
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard Anfänger Ausrüstung bei 96 kg ?

Hallo
Was würdet ihr als Anfänger Ausrüstung grob empfehlen.

Gewicht: 96kg
Einsatzort: Binnensee
Vorkenntnisse: außer Kitesurfen auf den TT keine
Foil: vorhanden ,Gong Flügelgröße M Mast: 45/65/80 (noch nicht benutzt)

Macht ein aufblasbares Board Sinn(Welche Größe)?
Welche Wing Größe bräuchte ich?

Ein ISUP für eventuelle Übungsversuche mit den Wing hätten wir auch noch.

Danke

PS: Zusatzfrage: Gong Wing Pulse ist dem schonmal jemand geplatzt?


Geändert von Toto12 (01.08.2021 um 10:54 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 20:17   #2
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Moin aus dem Norden...
1.Du brauchst auf jeden Fall mind. einen XL Flügel, besser XXL für den Anfang,M ist zu klein zum Lernen...
2.aufblasbares geht, sollte aber mind 6ft lang, die kürzeren sind sehr kibbelig trotz Volumen...
3.Winggröße 6m, gut zum lernen, du brauchst aber gut Wind ca 15kn zum üben, unterpowert fahren bringt nur Frust, weil du sonst nicht aufs Foil kommst...
4. Winghandling geht gut auf dem Skateboard, SUP ok, aber du verlierst schnell Höhe, außer du hast ein WindSup mit Schwert...

Viel Spass...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 20:57   #3
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Top Danke, das hört sich doch echt gut an.
Hab heute schon geschaut und fürs SUP solche anschnallbaren Anti Drift Finnen ins Auge gefasst.
Danach würde ich mir den Wing in 6 oder gar 7qm besorgen und erstmal etwas auf den SUP üben.
Und zu guterletzt hoffe ich noch irgendwo nen gebrauchten XXL Gong Flügel zu bekommen.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 07:58   #4
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Als Anfänger brauchst du aus jeden Fall mehr Wind als einer der es schon kann.
Beispiel: Gestern war eine Anfängerin mit ein GA 6,2 m², Gong Zuma 6´9 und ein 2000 cm² GA Foil auf dem Wasser und kam bei 12 - 13 kn Grundwind, Böen 17 - 19 kn so gerade aufs Foil. Ich fuhr zur gleichen Zeit ein 5 m² Slick, Gong Flint 5´6 und den Veloce XXL mit 1900 cm². Wir haben bei 70 kg Körpergewicht.
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 15:24   #5
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Mit dem mehr Wind das verstehe Ich.
Deshalb dachte ich auch an einen 6 oder 7qm Wing am Anfang.
Am besten einen leistungsstarken.
Hab mal bissel gegoogelt, der Ensis soll sehr viel Leistung haben oder habt ihr noch nen Tip was ich als Anfänger(gebraucht) sorglos kaufen könnte und von welchen(Knalltüten) ich lieber die Finger lassen soll.
Hätte ja oben schon geschrieben, will erstmal auf dem SUP vorsichtig mit den Wing anfangen zu üben und dann Stück für Stück weiter Zeug dazu kaufen.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 16:03   #6
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Mit dem mehr Wind das verstehe Ich.
Deshalb dachte ich auch an einen 6 oder 7qm Wing am Anfang.
Am besten einen leistungsstarken.
Hab mal bissel gegoogelt, der Ensis soll sehr viel Leistung haben oder habt ihr noch nen Tip was ich als Anfänger(gebraucht) sorglos kaufen könnte und von welchen(Knalltüten) ich lieber die Finger lassen soll.
Hätte ja oben schon geschrieben, will erstmal auf dem SUP vorsichtig mit den Wing anfangen zu üben und dann Stück für Stück weiter Zeug dazu kaufen.
Hallo, ist eine gute Überlegung. Ich würde den Ensis Score 6.2 nehmen, bei Deinem Gewicht ein guter Allrounder, der ordentlich Druck macht und super verarbeitet ist. Wird wahrscheinlich ähnlich wie ein 6.5 Slick sein. Hab selbst einen 4.5er Ensis und einen 6er Slick.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 19:01   #7
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hätte jetzt ein Angebot von einen neuwertigen 7qm Gong Pulse für 480€.
Was meint Ihr, ist es das Risiko wert(Tube Platzen) sowas zu kaufen. Bin 185cm hoch Größe vom Wing sollte doch noch passen oder dann hätte ich noch ein Angebot von einen 6qm Duotone Echo in 6qm.
Der Gong hat schöne viel Schlaufen zum festhalten, der Duotone hat da nur ne Stange.
Was wäre die bessere Alternative als Anfänger bei 96kg.
Der Ensis ist leider Preisintensiver!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 22:41   #8
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Hätte jetzt ein Angebot von einen neuwertigen 7qm Gong Pulse für 480€.
Was meint Ihr, ist es das Risiko wert(Tube Platzen) sowas zu kaufen. Bin 185cm hoch Größe vom Wing sollte doch noch passen oder dann hätte ich noch ein Angebot von einen 6qm Duotone Echo in 6qm.
Der Gong hat schöne viel Schlaufen zum festhalten, der Duotone hat da nur ne Stange.
Was wäre die bessere Alternative als Anfänger bei 96kg.
Der Ensis ist leider Preisintensiver!
Ich persönlich meine Echo. Der Boom ist echt super, weil man daran ohne Umgreifen die richtige Position findet. Macht auch gut Druck der Wing.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 06:14   #9
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ist eine Frage der Vorliebe. Ich bin froh, dass ich auf einen boom verzichten kann, obwohl oder gerade weil ich Windsurfer bin.

Der Duotone dürfte hochwertiger verarbeitet sein.

Welches Modelljahr ist der Gong? Mein 2020er ist geplatzt. Hat Gong aber anstandslos ersetzt. Bei Gebrauchtkauf hat du aber evt keine Gewährleistung.
Mein Eindruck ist, dass Gong 2020 eher Probleme hatte - allerdings haben die auch Unmengen verkauft.

Mein Ensis hat fast das doppelte gekostet und hat sich auch 2x zerlegt. Reklamation aber nicht so reibungslos wie bei Gong.

Im Bekanntenkreis Haben sich auch Wings anderer teurer Hersteller nach kurzer Nutzung (oder direkt am Anfang) mit einem Peng verabschiedet.

Der Pulse hat glaube ich eine recht große Spannweite. Kompaktere Wings könnten gerade für den Anfang etwas einfacher zu handhaben sein.

Die vielen Griffe empfinde ich eher als Nachteil.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 07:17   #10
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Danke für die schnellen Antworten.
Der Echo ist 2020 und hat 6qm, der Pulse kommt nagelneu vom Händler mit Rechnung und ist Baujahr 2020 hat 7qm.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 08:35   #11
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Am Ende wirst du es ausprobieren müssen, was dir besser gefällt.
Beides hat Vor und Nachteile... Mir hat es als eh. Windsurfer der Baum leichter gemacht, den Wing zu kontrollieren.
Dann irgendwann genervt vom Packmaß Umstieg zu Wing mit Handles, jetzt wieder zurück zum Baum, weil einfach für mich besser im Manöver handling...ist aber Geschmacksache...
Der 6er Echo ist jedenfalls ein top Gerät, war sehr zufrieden letzte Saison...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 08:42   #12
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hallo
Super top,ans Packmaß hatte ich bis jetzt nur ans Board gedacht,das soll,ja ein aufblasbares werden.
An diese Stange bei dem Duotone hatte ich beim Thema packen gar nicht gedacht.

Das war eine gute Info.

Danke


Geändert von Toto12 (03.08.2021 um 09:20 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 08:47   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ein rat

Nim f one strike 6m2 und kanst nachbauen boom zher laicht zum machen nacher nimst 8m2 fur ultra laicht wind so hast opzion mit und one boom zum faren und die fortgesritenste kostrukcion mit 3 strut
strike ist jeden cent wert und mit boom direkt und zher guut zum anpumpen ich warte dizes monat auf 8m2

https://youtu.be/ZuMthI4mxas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210612_151402.jpg
Hits:	116
Größe:	97,8 KB
ID:	60780   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210627_154149.jpg
Hits:	152
Größe:	94,0 KB
ID:	60781   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210612_151601.jpg
Hits:	215
Größe:	109,7 KB
ID:	60782  

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 09:46   #14
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich bin den Echo mit 6 m² im letzten Jahr wegen der Griffstange sehr gerne gefahren. Auch ist das Trapezfahren so sehr einfach. Da man kein Mittelstruth hat, ist das Packmaß sehr gering.
Blitz2 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 09:51   #15
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten.
Der Echo ist 2020 und hat 6qm, der Pulse kommt nagelneu vom Händler mit Rechnung und ist Baujahr 2020 hat 7qm.
Der Pulse ist durch die vielen Griffe recht schwer. In der Größe würde ich (bei Gong) zum Superpower 21er 6,0 oder 7,5 greifen. Ich fahre den 7,5 er und bin sehr zufrieden. Allerdings wäre der für den allerersten Anfang auch ein ganz schön grösser Lappen...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 12:47   #16
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Glaube hier brauche ich doch etwas Zeit um die Wings zu vergleichen.
Brauche als Anfänger natürlich nicht " den" Wing, aber normal funktionieren sollte er schon und mich nicht überfordern.
Natürlich brauche ich aber auch genug Zug, damit ich auch mal ins Fahren komme.
Das wird mir noch Kopfzerbrechen bescheren

Glaube einig sind sich alle, 6 oder 7qm!
Mit Mittelstrut oder ohne, wo liegen da die Vor bzw. Nachteile(z. B. Duotone Echo vs. Gong Pulse)??
Pack aß und Gewicht relativ gering ist auch klar.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 13:23   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard He

F one Strike ist die laichteste wing am markt und glaub mir die ausgewogenste aoch hab schon zher fille ferschidene firmen gehabt in hand nur mensch mus zih selba uberzoigen

In moment ist er beste fur mich nim in hand am strand par verschidene wings dan merkst schon selba unterschid das ist beste weg

Nur verzuh bisi vertrauen geben zum menschen welhe haben schon mher durch gemacht wird dier geld sparen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 05:46   #18
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Mach da keine Wissenschaft draus. Wird Erlernen alles gehen, was dir emfpholen wurde.

Ob dir etwas besser liegt, wirst du vermutlich erst nach einiger Zeit merken und dann kannst du bei Bedarf immer noch zielgerecht kaufen.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 08:45   #19
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Mach da keine Wissenschaft draus. Wird Erlernen alles gehen, was dir emfpholen wurde.

Ob dir etwas besser liegt, wirst du vermutlich erst nach einiger Zeit merken und dann kannst du bei Bedarf immer noch zielgerecht kaufen.
Du hast natürlich Recht.
Aber man will eben auch wenn möglich sowenig wie möglich Geld verbrennen.
Ihr habt mir hier im Prinzip die Richtung aufgezeigt wie es ungefähr funktionieren könnte und das hat mir sehr geholfen.
Besorgt wird jetzt die goldene Mitte
6qm Wing, Foil Gong XL.
Das Board werde ich sehen was da so daherkommt, weil viele werden ja ihr(großes) Anfänger Material auch mal gegen was kleineres wechseln wollen, besonders beim Board.
Danke an alle für die Tips
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 13:57   #20
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Du hast natürlich Recht.
Aber man will eben auch wenn möglich sowenig wie möglich Geld verbrennen.
Ihr habt mir hier im Prinzip die Richtung aufgezeigt wie es ungefähr funktionieren könnte und das hat mir sehr geholfen.
Besorgt wird jetzt die goldene Mitte
6qm Wing, Foil Gong XL.
Das Board werde ich sehen was da so daherkommt, weil viele werden ja ihr(großes) Anfänger Material auch mal gegen was kleineres wechseln wollen, besonders beim Board.
Danke an alle für die Tips
Die goldene Mitte wäre der 5er gewesen.....eine gute Kombi ist 4 und 6
Mit Gong hast Du (würdest Du) das beste Material für wenig Geld gekauft....Top zum Einstieg. XL ist aber auch hier...die berühmte goldene Mitte...

Alles schielt immer aufs Lowend….ab wann geht es los....aber meist fährt man an die Küste wenn Wind ist...15-20 kn…..da passt auch ein 5er. Auf dem See...mit vielleicht weniger Wind...dann eben ein 6er oder größer…

für mich ist der 4er der wichtigste Wing mit 96 Kg.....mit dem 2200er Flügel hole ich eine Winggröße (den 5er) raus...

Davor hat schon Fone ins Spiel gebracht....hat mit der FCT Bauweise was preiswertes und sehr gutes im Angebot...die Wings sind auch besser als von Gong....

Aber....hier wird dir jeder was anderes schreiben.....

am wichtigsten ist...einfach anzufangen....am Anfang liegt es nicht am Material...entweder man kann es einfach nicht...oder der Wind ist zu schwach oder die Bedingungen auf dem Wasser zu störend.

Ich wiege das selbe....2200 er Flügel wäre Top zum anfangen....1800/1900er ist die goldene Mitte

Mit 96 Kg hast Du noch ein Thema mit dem Brett...110 L ist nicht gerade viel....140 L ist Top....zum lernen...aber schon groß....aber einfach perfekt um aufs Brett zu kommen...mit XL Gong, 5er (nur 6er ist schon blöd....wenn es zu windig ist, passt das einfach nicht)

Meine Empfehlung für dich wäre eher 110 L mit 2200er Frontflügel und 4 und 6er Wing....oder nur 5er

Ich würde auch NICHT...auch wenn es verlockend ist...die Ehrenrunde über Gong gehen...
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 15:09   #21
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Super Danke.
Also wäre ja 6 schon mal richtig und später dann 4 dazu falls es Spaß macht.
Foil XL hat 2100cm2.
Wichtig aber erst der Wing, damit kann ich auf dem SUP üben.
Vermutlich gehe ich wirklich nicht beim Wing den Weg über Gong, trotz des guten Angebots.
Danke nochmal
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 12:49   #22
Xantom
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 138
Standard Dito 96 Kg

Wir haben das gleiche Gewicht und ich bewege mich auch auf dem Binnenrevier. Habe auch vor kurzem erst angefangen.
Wing 7.0 Echo
Flügel 2100 NP
Board JP freefoil 130
Der Echo ist echt super, kann dir auch 7.0 empfehlen. Hat aber keinen Mittelstrut, somit Tendenz das die Hinterkante immer abtauchen möchte. Ansich kein Problem, wenn du ihn einfach kurz zu dir ziehst ist wieder alles ok. Mir gefällt der Baum recht gut, da man immer schnell sicheren halt findet. Mit unserem Gewicht kann man den Wing auch recht lang vom Wind her fahren. Und zusätzlich bringt die die Fläche recht schnell zum Fahren.
Ich bin 1,90 groß, somit habe ich auch keine Probleme mit den Tips das sie ins Wasser tauchen. Doch viel kleiner sollrtest du nicht sein.
Guten Start
Gruß
Thomas
Xantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 14:23   #23
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Xantom Beitrag anzeigen
Wir haben das gleiche Gewicht und ich bewege mich auch auf dem Binnenrevier. Habe auch vor kurzem erst angefangen.
Wing 7.0 Echo
Flügel 2100 NP
Board JP freefoil 130
Der Echo ist echt super, kann dir auch 7.0 empfehlen. Hat aber keinen Mittelstrut, somit Tendenz das die Hinterkante immer abtauchen möchte. Ansich kein Problem, wenn du ihn einfach kurz zu dir ziehst ist wieder alles ok. Mir gefällt der Baum recht gut, da man immer schnell sicheren halt findet. Mit unserem Gewicht kann man den Wing auch recht lang vom Wind her fahren. Und zusätzlich bringt die die Fläche recht schnell zum Fahren.
Ich bin 1,90 groß, somit habe ich auch keine Probleme mit den Tips das sie ins Wasser tauchen. Doch viel kleiner sollrtest du nicht sein.
Guten Start
Gruß
Thomas
Hilfe!! Das hättest Du jetzt nicht schreiben sollen, wollte mir grad den 6qm Echo kaufen
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 17:09   #24
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Hilfe!! Das hättest Du jetzt nicht schreiben sollen, wollte mir grad den 6qm Echo kaufen
stress Dich nicht so, der 6er ist super und den kannst Du dann halt auch bei mehr Wind fahren (wo es auch mehr Spaß macht Wenn Du jetzt einen guten gefunden hast, dann nimm den und sieh zu, dass Du schnell aufs Wasser kommst, das zählt mehr als alles andere
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 09:14   #25
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard Leash

Eine Frage noch:
Welche Länge muss die Leash im ausgezogenen Zustand haben bei einen 6qm Echo.

PS: Wing ist bestellt
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 10:43   #26
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Eine Frage noch:
Welche Länge muss die Leash im ausgezogenen Zustand haben bei einen 6qm Echo.

PS: Wing ist bestellt
Hab die kurze von Gong in 5´5. An der Grenze, aber finde das reicht beim 6er.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 11:12   #27
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Hab die kurze von Gong in 5´5. An der Grenze, aber finde das reicht beim 6er.

Ok danke,also 6 max 7 ft wäre perfekt.
Dankeschön
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Profi Ausrüstung & kiten in Deutschland (für Anfänger) - Empfehlungen? strangeman Kitesurfen 51 21.05.2012 23:47
Kompletter Anfänger (aus Wasserburger Raum) will Kiten (Land) anfangen - Empfehlungen Ausrüstung? killsbugsfast Kitesurfen 10 12.10.2009 19:03
Anfänger Ausrüstung - Welche Kite und Boardgröße empfehlenswert bei ca. 87kg ? City-Kiter Kitesurfen 0 30.08.2009 15:47
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Welche Ausrüstung für Anfänger ? Nyx22 Kitesurfen 3 09.08.2006 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.