oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 14:39   #81
Flachwasserheizer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: ;)
Beiträge: 682
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
wie gesagt, die zur zeit gängige 4 finnen konfiguration ist vielleicht die beste, aber ich hasse sie. außerdem sind die finnen am airrush meiner meinung nach viel zu weit hinten. doppeltes oberschenkebrennen am hinteren bein.
das mein ich nich ich finde nur die form interessant vielleicht kannst ja mal so eins in der form bauen und mit deinen Finnen weil die form hat mir beim windsurfen viel gebracht beim kiten hab ich sowas nie ausprobiert
Flachwasserheizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 08:10   #82
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

wenn ich mit den finnen einmal zufrieden bin dann möchte ich eh ein board in diese richtung bauen. eines für superleichten wind. mit 50cm finne vielleicht

der umbau ist fast fertig. ich habe jetzt zwei schlitze, wo ich von oben eine finne durchstecken kann. also die finne kommt immer in luv rein. nach oder vor der wende (halse) muss umgesteckt werden. je nachdem ob es hart am wind oder raumschots geht kann die finne von ganz drinnen bis fast rausgezogen variiert werden. ich muss noch schwertlippen montieren, weil sonst natürlich das wasser durch das offene loch in lee im hohen bogen rauskommen würde. zu diesem thema habe ich mich gestern von einem regattasegler auf den neuesten stand bringen lassen. ich weiß aus meinen segelzeiten, dass das nicht ganz trivial ist.

ok, hier die ersten bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 0052_resize.jpg
Hits:	193
Größe:	52,3 KB
ID:	21090   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 0048_resize.jpg
Hits:	168
Größe:	39,4 KB
ID:	21091  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 08:16   #83
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ja, noch was! ein freund von mir hat mich aufmerksam gemacht, dass ein kiteracer so wahnsinnig freundlich ist und seine gps-daten online stellt.

unter anderem auch von dem letzten race in thailand. ich finde das absolut top! jetzt kann sich jeder, der nicht die gelegenheit hat an den rennen teilzunehmen mit den besten vergleichen. danke, danke, danke!

http://www.den-195.dk/Gpslogs.html
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 16:55   #84
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ui, das flutscht! hatte gestern den ersten testrun. s3 12 mittel angepowert. genug um ordentlich draufzusteigen. kleine wellen.

mit dieser konfiguration sind 45° zum wind möglich. die kraftverteilung ist jetzt wunderbar auf beide beine verteilt. das heißt, es ist weniger anstrengend und man kann das board besser hart an den wind drehen.

das board läuft stabiler.

ich habe die schwertlippen wider besseren wissens falsch montiert, sie sind sofort ex gegangen. das hatte zur folge, dass erstens die verbliebenen teile irgendwie ins wasser standen und bremsten und das wasser durch den offenen schlitz nach oben schoss, was auch nicht super ist.

die manöver sind sehr mühsam aber möglich.

downwind sehr super. die fast 40 km/h waren sehr easy zu erreichen. die steckfinne darf downwind nur ca 10 cm ins wasser stehen.

ich habe heute noch einmal alles optimiert. morgen teste ich weiter.

h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20100416_01_Bildgröße ändern.jpg
Hits:	165
Größe:	74,3 KB
ID:	21113  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 09:04   #85
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich habe einige kleine verbesserungen gemacht und gestern ausprobiert. wenig wind, gepimpter demon 18, fast wellenlos. das board ist insgesamt leider zu klein. das absolute lowend könnte noch um einiges besser sein ohne nachteile im starkwindbereich hinnehmen zu müssen.

wenn es allerdings einmal im fahren ist zieht es sofort ordentlich höhe. ich bin natürlich nicht mehr an die werte herangekommen, die ich mit dem 12er bei mehr wind hatte.

halsen und umstecken habe ich jetzt auch schon ein paar mal geschafft. mit mehr übung ist könnte es gehen.

die schwertlippen haben länger gehalten, allerdings nicht lange genug. außerdem hat das wasser von beginn an durchgespritzt. das muss ich noch in den griff bekommen.

downwind waren wieder spitzen von 37 km/h drinnen.

h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 0059_resize.jpg
Hits:	154
Größe:	39,3 KB
ID:	21153   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 0057_resize.jpg
Hits:	143
Größe:	33,8 KB
ID:	21154   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 0056_resize.jpg
Hits:	154
Größe:	54,2 KB
ID:	21155  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 0055_resize.jpg
Hits:	129
Größe:	46,6 KB
ID:	21156   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 0054_resize.jpg
Hits:	140
Größe:	52,8 KB
ID:	21157  


Geändert von holden (19.04.2010 um 09:18 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 15:56   #86
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

hatte da noch eine super idee! das große problem ist ja die ungünstige anströmung der finnen (vor allem leefinne) im bereich des boardes. was ist, wenn ich zwei finnen baue, in die vorhandenen schlitze stecke und sie (also vorher natürlich) so bearbeite, dass sie erstens unmittelbar unter dem board viel weniger fläche haben und zweitens das profil mehr zur boardmitte zeigt? das ganze wird noch mit einer einlaminierten schaube verstärkt, damit die finne in diesem bereich nicht flext oder gar bricht. dadurch könnte ich den widerstand massiv reduzieren.
zum bild: der obere "steg" der finne würde im board stecken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22710185e copy.jpg
Hits:	94
Größe:	13,2 KB
ID:	21222  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 15:03   #87
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

viele, viele neuigkeiten und die ersten tests beim kte race in podersdorf.

so, ich hatte jetzt die gelegenheit meine hirngespinste einmal mit den ganz großen zu vergleichen. vorne weg, die letzte idee, die ich hatte, die finnen in boardnähe auszuschneiden und ihnen einen schliff zu verpassen, sodass das profil zur boardspitze zeigt hat sich als meines erachtens wegweisend erwiesen. aber, ich habe auch erfahren, dass ich nicht der erste war, der auf diese idee gekommen ist. in kürze werden wir mehr davon hören. auf den bilder sieht man meine low-budget-lösung für dieses problem.

das setup mit der vierten mittelfinne, hat sich als genial zum aufkreuzen erwiesen aber desaströs beim downwindfahren. ich glaube, dass die mittelfinne unsaubere wasserströmung zur heckfinne weiterleitet und dadurch das board ruckartige bewegungen macht. am wind sind die finnen so angeströmt, dass die verwirbelungen an der heckfinne vorbeiziehen und diese nicht beeinflussen.

das dreifinnensetup so wie auf dem foto hat sich als der zur zeit beste kompromiss für mich erwiesen.

eines hat das race auch gezeigt. ich muss mehr aufs wasser üben gehen. hat man ungefähr gleich starkes material, gewinnt einfach der, der seine wenden und das downwind bolzen trainiert hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 0079_01_Bildgröße ändern.jpg
Hits:	151
Größe:	81,1 KB
ID:	21530  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 20:20   #88
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Warum?

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
. vorne weg, die letzte idee, die ich hatte, die finnen in boardnähe auszuschneiden und ihnen einen schliff zu verpassen, sodass das profil zur boardspitze zeigt hat sich als meines erachtens wegweisend erwiesen.
Sieht gut aus, aber verstanden habe ich es nicht. Wofür ist die verjüngung am oberen Teil der finne gut? Verhinderung des Strömungsabrisses bei Überlast?
Erläutere das bitte mal!

Gruss Rene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 14:14   #89
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

gerne. also, das problem ist folgendes:

wenn man mit dem board über das wasser gleitet, dann wird das wasser durch das board verdrängt. das bedeutet, dass die strömung knapp unter dem board von der mitte des boardes nach außen verläuft. du kannst das sehr gut beobachten. fahr einmal mit dem bidi dem kite downwind nach ohne das board aufzukanten. ganz neutral. du wirst sehen, wie das wasser zu beiden seiten des boardes nach schräg außen gedrückt wird. weiter unter dem brett, ich denke mal so in 5cm tiefe ist die strömung durch die verdrängung des boardes nicht mehr beeinflußt, das heißt, sie geht gerade von vorne nach hinten parallel zu längsachse.

betrachtet man jetzt zwei finnen, 20cm, die links und rechts der längsachse angeordnet und parallel eingebaut sind, dann ist die anströmung unten super, aber knapp unter dem board sehr schlecht. das macht sich so bemerkbar, dass die finnen die strömung, die schräg unter dem board nach außen schießt, total verwirbeln. auch das kannst du bei deinem bidi beobachten. diese verwirbelungen bremsen. auf jedem kurs. das ist unangenehm downwind und sehr unangenehm upwind, wo sich jeder kleinste geschwindigkeitsverlust massiv auswirkt. es kommt zu massiven strömungsabrissen knapp unter dem board, was durch gurgeln und spritzen sichtbar wird. weiters ist die anströmung der leefinne beim aufkreuzen in diesem bereich verkehrt. das heißt, die leefinne zieht in der nähe des boardes nach lee, also downwind, während die luvfinne knapp unter dem board einen zu großen anströmwinkel hat.

die twist-cut-finnen gleichen die ausrichtung der finnen an die tatsächliche strömung an. ich habe vielleicht noch nicht die perfekten winkel und dimensionen erwischt, aber es ist bereits jetzt um vieles besser.

ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erläutern.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 15:08   #90
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Ausrufezeichen Habs kapiert.

Ja, das ist mir alles ganz verständlich. Ich bau mal einen Satz Alu-Finnen für mein Bidi, die auf "Stelzen" sind. Von einer einfachen "Verdrehung" des oberen Finnenteils halte ich nicht viel, weil die Geschwindigkeit des Wassers senkrecht zur Fahrtrichtung sehr von "Geschwindigkeit Board", Ankantwinkel und Finnenposition abhängt. Wie der optimale Winkel der Finne zur Boardlängsachse mit zunehmender Tiefe aussieht ist also total relativ Wenn ich da falsch dran ändere habe ich wohlmöglich keine Verbesserung.
Mit einer Aussparung im oberen Segment spare ich mir auch diese Fehlerquelle.

Bleibt nur die Frage wie weit reicht der Effekt unter das Board.

Der Speed-Meister fährt ja auf "liquid-Ice", also einer Wassertiefe von 10-30cm. Für die Vorteile macht er nicht nur die glätte des Wassers sondern auch die nahbereich-effekte verantwortlich bei der das Board scheinbar höher gleitet als im tiefen wasser. Angenommen der Effekt sei nicht nur Subjektiv, dann trüge Board und Boden je zur hälfte bei und wir hätten eine Spürbare Wasserverdrängung von 10:2= 5 cm bis 15 cm. So weit unter das Board geht der Effekt also mindestens.

Aber wie viel Aussparung ist nötig?
Die "Normalen" Finnen tun es ja im Allgemeinen ganz gut. Dennoch will man eine Veränderung spüren, vielleicht eine Halbierung der "schädlichen" Strömung. Also die Hälfte der schlecht angeströmten Fläche durch bestenfalls Nichts oder zumindest Stege ersetzen. Wieviel Finne ist schlecht angeströmt?
Geht man davon aus dass der "Wasser-strömt-seitlich-weg" Effekt nicht exponentiell, sondern kubisch abnimmt, da das Wasser im Raum (3.Dimension) ausweicht, sollte man also um sicher zu gehen den Anteil der kubikwurzel der üblichen Finnenlänge aussparen. Bei 5 cm Finnen also 1,7 cm und bei deinen 15 cm Finnen etwa 2,5cm.

Gruss Rene (heute zu mathematisch ?! )
Aber wohlmöglich habe ich da einen Denkfehler.
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 12:24   #91
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

neinein, ich glaub du liegst richtig. stege habe ich mir auch schon überlegt. ich bin wieder vorerst abgekommen, weil auch stege wasserwiderstand haben. und zwar nicht zu knapp. ich dachte mir, selbst wenn man das profil nur halbwegs gut hinbekommt, dann tragen auch die oberen teile der finne zum auftrieb positiv bei.

die ganze sache bei den bidis anzugehen ist natürlich genial. allerdings muss ich mir das ganze noch einmal überlegen. man kantet die bidis ja sehr stark an. da wäre z.b. twistcut bei den vorderen finnen kontraproduktiv. vielleicht dann doch stege? keine ahnung. muss nachdenken.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 19:48   #92
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Bidi und twistcut

Da ich selten unter Hochleistung im Switch unterwegs bin habe ich beim Bidi eine Kante die hauptsächlich im Wasser ist, und eine die hauptsächlich draussen ist. Die Toeside Kante bekommt keine Veränderung der Finnen, da hier auch nie Spray entsteht. Die Drift nach Lee gleicht den Seitenverdrängungseffekt aus, oder die Boardlängsachse ist entsprechend zur Fahrtrichtung geneigt.
In jedem Fall ist der effekt auf der Heelfinne um so größer.
Ich modifizier mir mal zwei Finnen. 7 cm Tiefgang und 2 cm "Distanz". über die Outline bin ich mir total unsicher. Bin momentan noch bei "abgerundetes Rechteck" Jemand Gegenvorschläge?

So algemein fand ich folgendes ganz hilfreich:
http://catchsomeair.us/articles/tips...ard_fins.shtml


Geändert von NasaRene (16.05.2010 um 21:56 Uhr) Grund: Link angehäng
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 10:34   #93
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

das problem ist an den leefinnen größer! ich würde eher die toesidefinnen modifizieren.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 11:40   #94
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von NasaRene Beitrag anzeigen


Der Speed-Meister fährt ja auf "liquid-Ice", also einer Wassertiefe von 10-30cm. Für die Vorteile macht er nicht nur die glätte des Wassers sondern auch die nahbereich-effekte verantwortlich bei der das Board scheinbar höher gleitet als im tiefen wasser. Angenommen der Effekt sei nicht nur Subjektiv, dann trüge Board und Boden je zur hälfte bei und wir hätten eine Spürbare Wasserverdrängung von 10:2= 5 cm bis 15 cm. So weit unter das Board geht der Effekt also mindestens.
Liquid ice ist um 5 cm Wassertiefe. 10 cm ist schon zu tief.
Der Haupteffekt ist dabei die Glätte des Wassers, das etwas geringere Einsinken des Boards ist dagegen kaum von Bedeutung und geht umso mehr gegen Null, je schneller man wird. Das Wasser wird bei höherer Geschwindigkeit ja schließlich immer "härter".
In der Wassertiefe, in der man sich mit dem Raceboard bewegt, gibt es dann sowieso überhaupt keinen Groundeffekt mehr.

Wie wär`s mit einer stufenlosen Verwindung des Profils wie beim Propeller ?
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 11:44   #95
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

ich als bastelnoob kam grad auf die Idee:
Warum nicht sowas wie Alinghi beim ACC2010?

Also gebogene Finnen? bzw nochmal in sich getwistet!

Sowas wie hier auf dem Bild meine ich..



Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 12:13   #96
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Wie wär`s mit einer stufenlosen Verwindung des Profils wie beim Propeller ?
das habe ich bei meinen finnen gemacht. ist für mich auch die logische lösung für das problem. nachdem ich die finnen nicht neu designen kann, musste ich mir mit dem ausschneiden und schleifen helfen.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 17:37   #97
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Alu finnen

NUr kurz die bilder der rohlinge

http://picasaweb.google.de/kitesurfman/Finnen#
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 07:14   #98
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@NasaRene: oh, ja!
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 12:58   #99
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

habe mir die strömungsverhältnisse noch einmal gestern bei meinem bidi angesehen. ich befürcht, dass es nicht so leicht wird. das problem ist die finne, die in fahrtrichtung vorne ist. wenn sie so verwunden ist wie deine wird, dann ist die anströmung nicht richtig, sobald sie in das wasser kommt. bin gespannt, vielleicht gehts doch. wäre ein durchbruch.

ich war gestern mit einem airrush sector unterwegs. macht viel spass, allerdings sind mir die finnen zu weit hinten, wie ich mir schon gedacht habe, und leider merkt man eben die turbulenzen bei den leefinnen sehr stark.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 15:57   #100
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Idee Montiert!

So, fertig. Mal fahren obs was bringt. Auf jeden Fall haben die schonmal doppelte Fläche, als die vorherigen.





Die vorrausfahrende Finne ist natürlich nur suboptimal in den oberen Zentimetern angeströmt . Aber meistens ist die sowiso in der Luft.
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 17:49   #101
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

sehr interessant !
nebenfrage: wie wäre es mit kleineren hydrofoils, die das board etwas aus dem wasser heben, daß die verwirbelungen und die reibung durch das board verringert werden?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 19:16   #102
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von NasaRene Beitrag anzeigen
So, fertig. Mal fahren obs was bringt. Auf jeden Fall haben die schonmal doppelte Fläche, als die vorherigen.





Die vorrausfahrende Finne ist natürlich nur suboptimal in den oberen Zentimetern angeströmt . Aber meistens ist die sowiso in der Luft.
und wie fährt sich diese magafinne auf einem twintip?
schaut interessant aus? maga upwind/höhe fahren?
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 20:15   #103
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Finne mit Höhenruder?

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
sehr interessant !
nebenfrage: wie wäre es mit kleineren hydrofoils, die das board etwas aus dem wasser heben, daß die verwirbelungen und die reibung durch das board verringert werden?
Na, das wäre Super, ABER mini Hydrofoils an der Finne wären dann wohl max in 10cm tiefe?!
Diese drücken das Wasser runter, und senken direkt den Wasserpegel dahinter etwas ab. Wenn die Finnen nicht an der Boardhinterkante (wie bei meinem 42er) sind,dann "saugt" es das Board nur tiefer ins Wasser.
Ob Minifoils weniger Wirbel erzeugen als Gleit-Boards, muss ich bezweifeln. Es wäre aber schön, wenn DU das mal ausprobierst. Muss ja nicht aus Alu sein, kann ja auch mal aus Multiplex Holz sein.


Habe ja schonmal mit zu kleinen Flügeln zu tun gehabt, und kann nur sagen, dass das Ding viel Wiederstand hatte im Vergleich zu "normalen" Finnen



PS. ------------------Wie poliere ich meine Alu-Finnen ?

Habe schon Scheurmilch, Edelstahl und Ceranfeld-Politur auf Baumwolllappen auf der Bohrmaschinen-Polierscheibe ausprobiert.
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 10:53   #104
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@nasarene: ja, selber ausprobieren hab ich im hinterkopf.. ich hoffe ich komme bald mal in schwung mit basteln (siebdruckplatten fürs board, plexiglas für das foil?)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 22:22   #105
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Schaut ma, der herc hat eben noch was anderes interessantes im Nachbarthread gepostet:
http://surfforum.oase.com/showthread...673#post771673
Find ich doppelt interessant, da
1. wie herc schon in besagtem Thread geschrieben hat die Probleme mit der schepsen Strömung direkt an der Gleitfläche des Boards wegfallen (die Finne hängt ja NEBEN dem Board) und
2. sich auf diese Weise verschiedene Finnenpositionen und -konfigurationen leichter mit weniger Aufwand realisieren ließen, ach ja, und
3. vielleicht sogar Klappfinnen einfach umsetzen ließen.

Fürs TT ist das wohl leider nichts, weil der Ausleger der Luvfinne ja dann ins Wasser taucht. Obwohl... mal nachdenken...

Sehr spannend jedenfalls dieser Thread, auch wenn ich bisher noch nichts dazu beigetragen habe lese und denke ich immer wieder gerne mit. Find ich toll, dass holden und alle anderen hier ihre Ideen mit uns teilen.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 12:43   #106
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Zurück von der Testfahrt

Gestern in Hindeloopen der Test:

Habe die Finne nur auf der Heelside und sie funktionieren prächtig. Natürlich kein "Looses" Fahrfeeling mehr aber dafür (im vergleich zum Standart) viel Höhelaufen. Auch bei mehr Druck im Schirm kein gurgeln oder Sprudeln. die Toeside-Finne zog am Heck eine kleine weisse Spur nach sich, die modifizierte an der Heelside nicht. Vielleicht mach ich noch kleinere modifizierte für die Toeside.

Wenn man das Brett flacher fährt stört das "Catchen" der vorderen Finne garnicht, auch hier kein Spritzen oder bemerkbares Bremsen.


Fazit: Ich schraub die Dinger nicht mehr ab!

Nächstes Projekt: Hydrofoil für früheren Fahrspass
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 11:51   #107
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@herc: diese auslegerfinnen sind natürlich ein sehr lustiger ansatz. würde ich gerne fahren das ding. als erstes interessiert mich, ob die finnen tatsächlich im ungestören wasser sind. dieses nachaußenströmen des wassers hört nicht unmittelbar außerhalb des boardes auf... weiters sind die finnen zu weit hinten für meinen geschmack. mein traum ist immer noch ein board mit dem man voll upwind ziehen kann und dennoch halbwegs neutral oben steht.

@NasaRene: gratuliere! bin schon gespannt was die tesidefinnen bringen.

ich bin zur zeit dabei die ultimative rennziege zu bauen. mit dem twistcut tun sich da natürlich viele möglichkeiten auf, die ich vorher nicht hatte. weiters haben freunde und ich ein race-freeride-projekt am laufen. ultimativer doityourselflowwindspass für jedermann.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 08:18   #108
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

der prototyp: ich habe jetzt einmal die finnen positioniert und die seitlichen finnen mit einem twistcut versehen. weiters sind die schlaufen neu angeordnet. bin sehr gespannt wie das gerät läuft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 0109_resize.jpg
Hits:	219
Größe:	55,6 KB
ID:	22102  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 09:03   #109
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard ohhhhhhhh!

nach zwei testläufen bin ich jetzt echt total begeistert. mein ziel, das ich mir am anfang gesteckt habe ist erreicht. 45 grad gegen den wind und 10 knoten vmg am polardiagramm. ich habe jetzt drei 31er racefinnen montiert. die vorderen finnen mit twistcut. die schlaufen sind jetzt näher am boardrand. die hinteren genau über der hinteren finne. die lastverteilung ist super auf beide beine aufgeteilt. das aufkreuzen ist jetzt total entspannend! zumindest im gegensatz zu früher.

downwind bin ich noch nicht 100% dort. die boardkontrolle ist noch nicht perfekt. mir ist das board einmal einfach auf die seite weggepsrungen. ich habe aber schon ideen wie ich das in den griff bekomme. ich muss downwind die beine im verhältnis zu den finnen weiter vor bekommen. ich werde die vorderen schlaufen noch um ein wenig weiter nach vorne versetzen und mit ordentlichen pads für besseren halt versehen. weiters werde ich eine schlaufe unmittelbar vor den hinteren schlaufen in die mitte des boardes montieren. ich hoffe, das reicht.

eine andere geschichte habe ich auch noch im hinterkopf, aber das kommt später.

h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	polar20100614_02.jpg
Hits:	114
Größe:	92,1 KB
ID:	22238   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo 0100_resize.jpg
Hits:	212
Größe:	64,5 KB
ID:	22239  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 11:44   #110
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Cool du machst dir echt Mühe - weiter so!
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 07:55   #111
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

kleines update: downwind ist auch halbwegs gelöst. ich habe unmittelbar vor die hinteren schlaufen noch eine schlaufe mittig montiert. weiters vor den vorderen schlaufen noch eine mittig. besser wäre zwei auch in v-anordnung. wenn man downwind in die jeweils vorderen/mittigen schlaufen einsteigt, dann verhält sich das board superstabil beim downwindrauchen.

außerdem habe ich eine der beiden twistcutfinnen abgebrochen und versenkt. habe wohl zu viel daran geschliffen.

wie auch immer. die eher konventionelle lösung ist da. super upwind, relativ wenig widerstand durch 3 finnensetup und twistcut und mit der schlaufen anordnung dann doch ein downwindverhalten, wo es auch spass macht.

langweilig!!!

ich muss mich auf frühere konzepte besinnen. werde mir heute eine neue testplattform organisieren. mein wunsch dieses mal: klappfinne in der mitte vorne und hinten entweder singlefin, zwei finnen oder vielleicht twinfins. zwei finnen hinten hätten den vorteil, dass das board stabiler wird. meine bedenken sind, dass die strömung der mittelschwenkfinne die strömung der hinteren luvfinne stört.

mal sehen...


Geändert von holden (03.08.2010 um 12:58 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 21:36   #112
tomhubboater
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 71
Standard auf den spuren von Holden ....

nun - hab die gelegenheit genutzt und Holden`s Werkstatt benutzen dürfen ... herausgekommen ist ein absolutes LOW_COST_LOW_WIND_BOARD.

ca. 180cm x 63cm

abgeschnittenes retro-airbrush windsurfboard - mit dem sicher nicht jeder fahren würde .

funktioniert aber bestens - gutmütig - gleitet leicht an - läuft super höhe - und geht ab wie eine rakete - mit modernsten twistcutfinnen ausgestattet !! .. danke an Holden (leider hat er mir sie wieder weggenommen - suche nun ersatz ... wer immer 2x ca. 20-25cm powerbox finnen hat - ich kaufe sie).

Fotos sind noch ohne straps - habe 4 stück auf die traditionellen positionen montiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Front_Small.jpg
Hits:	191
Größe:	50,7 KB
ID:	23083   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	back_small.jpg
Hits:	210
Größe:	52,4 KB
ID:	23084  
tomhubboater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 05:54   #113
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

gute Idee - aber hat das nicht viel zu viel Rocker ?
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 07:54   #114
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

der rocker wird mit dem heck abgeschnitten. ich hab mir gerade ein mistral waveboard aus ca. 1990 gecheckt. diese alten windsurfboards sind meiner meinung nach sehr super geeignet für alle, die nicht selber shapen wollen. es gibt sie in allen breiten und längen. abschneiden, finnenkästen einsetzen und schlaufen montieren ist für halbwegs motivierte bastler schaffbar. und es lagern sicher tausende nicht mehr benötigte windsurfboards in europas keller, dachböden und garagen.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 21:13   #115
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ja, aber das sieht mir doch sehr nach nem alten Waveboard aus. Und die sind normalerweise durchgescoopt, haben also auch in der Mitte sehr viel Krümmung.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 23:01   #116
tomhubboater
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 71
Standard rocker - retro board

nun - ich werd mal noch ein foto machen ... schaut mir aber ziemlich gerade aus im hinteren bereich nach dem abschneiden ... keine arge krümmung.

mal checken
tomhubboater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 08:02   #117
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard raveboard

das ist mein neues ziel. wenn ich mir so die neuesten raceboards ansehe dann steige ich voll aus. nix mehr für mich. 70cm breite will ich nicht. mein board muss handlich bleiben, schließlich bin ich nicht ohne grund vom windsurfen und segeln auf das kiten umgestiegen. ich will keinen dachträger!

so, das musste einmal raus.

das ziel bleibt aber irgendwie das gleiche. super upwind-performance und geiles downwind-carven. ich nenne das ab jetzt raveboard. upwind raceboard und downwind waveboard.

scheiss sommerloch! (das musste auch raus)

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 10:17   #118
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So, in der Überschrift heisst es ja Finnen-Diskussion. Also komm ich nochmal auf das Thema Finnen zurück. Gibt es irgendwo einen Überblick, was das Thema angeht? Ich werd demnächst 'nen schicken Bastel-Mutanten bekommen und der kommt leider ohne Finnen. Ich muss mir jetzt überlegen was ich dem hinten verpasse und da würden mich mal die Unterschiede und Vor-/Nachteile der diversen Finnen(-formen) interessieren. Die Racer haben ja oft sehr schmale lange gerade Finnen, während die Wellenreiter-Finnen recht rund sind.
Kann wer bissl was dazu sagen?

Oder ist es für einen Laien zum rumcruisen bei Leichtwind eh völlig wurscht, hauptsache bissl Führung, wenn man nicht so sehr auf der Kante hängt?

Finnenposition ist vorgegeben, mir geht's nur um die Form der Finnen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 08:30   #119
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

es kommt total auf das board und die anforderungen an. ich befürchte, du kommst um das probieren nicht herum. selbst bei den raceboards sind die finnen oft sehr verschieden.

grundsätzlich gilt so ungefähr:

lang und schmal und dünn:
+ gute leistung = viel auftrieb bei wenig widerstand.
- strömung reißt leichter ab.
- board weniger wendig / druckschwerpunkt tiefer im wasser

gedrungen, gebogen, dick:
+ unempfindlicher gegen strömungsabriss
+ wendiger / druckschwerpunkt näher beim board
- auftrieb/widerstanverhältnis ungünstiger

es ist tatsächlich, wenn du nicht gerade bei races mitfährst, relativ egal wie die form aussieht. wichtiger ist die größe. die musst du bei deinem board für dich herausfinden. als kleiner hinweis noch, je größer der kite, desto größer die finne. noch ein ganz wichtiger punkt: fährst du das board flach oder angekantet? im ersteren fall sind die finnen viel wichtiger.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 09:20   #120
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Danke für die Antwort schon mal.
Wie gesagt, es handelt sich um einen steifen Leichtwind-Mutanten mit Konkave und sehr flacher Bodenkurve und um die 150 rum. Bei Leichtwind fährt man den schon relativ flach, wenn's zwischenrein anzieht natürlich voll auf der Kante, da sind die Finnen dann ja nicht mehr so wichtig. So war das Finnensetup das ich Probe gefahren bin. Das hat mir super getaugt. Heisst jetzt natürlich nicht dass es unbedingt an den Finnen gelegen haben muss, aber einen Teil werden die schon ausmachen.

Ausprobieren ist schwierig, das sind normale Dreiloch Wake/Kiteboardfinnen, nix US-Box oder so. Da bekommt man ja nicht so einfach alles mögliche in so großen Formen. Im Moment hab ich noch gar keine gefunden und falls sich doch noch was auftun sollte, sind die sicherlich richtig übel teuer. Mr Danger, der Erbauer, meinte ich solle einfach mal so normale 6cm Finnen ausprobieren, ich musste aber schon feststellen dass ich mit dem Mutanten mit seinen Wave-Finnen drauf auch bei sehr leichtem Wind erheblich einfacher Höhe gezogen bin, als ich dies mit meinem Easy-Rider kann, der ein ähnliches Finnen-Setup mit 6cm Finnen hat. Kann natürlich auch sein dass es an der wesentlich besseren Leichtwindperformance oder auch dem ausgeglichenen Directional-Stance liegt.

Für einen groben Form- und Größen-Tipp wäre ich schon dankbar. Gibt ja dann auch wieder ganz andere Finnenkonzepte, wenn man mehr zum Race schaut und die haben doch sicher auch oft Leichtwind-Wettkämpfe, wenn das Wetter mal wieder nicht so mitspielt wie's soll. Die ursprüngliche Wave-Auslegung des Mutanten werd ich auf jeden Fall nicht brauchen, zumindest nicht in nächster Zeit.

Ich sag mal Anforderung ist bei möglichst wenig Wind schon loszukommen und Höhe zu ziehen ohne stark auf die Kante zu müssen. Bei mehr Wind komm ich dann schon zurecht, Optimierung ist auf jeden Fall für Lowend gedacht. Das ist aber doch auch schon wieder ein Kompromiss, da riesige Finnen den Widerstand beim Angleiten sicher auch nicht positiv beeinflussen.

Ach ja, so halbwegs eng sollte man schon um die Kurve kommen zum Halsen, das kann ich nämlich noch nicht wirklich und wenn das Board dann nur widerwillig in die Kurve geht, mach ich mir das Lernen wahrscheinlich nicht unbedingt einfacher.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion Kitewaveboards: Quad versus Trifin Waveboard AliAss Kiteboards 8 29.12.2008 18:47
Unterschiede bei Finnenanordnung und Menge? Quickshot Kitesurfen 4 02.11.2008 15:33
Finnen anpassen Mikedymen Bauen - Reparieren - Basteln 7 28.06.2006 11:52
Alte Door mit vier Finnen nachrüsten? alpenkiter Kitesurfen 19 25.07.2005 23:33
Finnen Kevin Kitesurfen 2 11.02.2004 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.