oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 13:38   #1
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard welches bestes kernmaterial?

welches ist eigentlich das beste kernmaterial von diesen hier:
balsa-stirnholz (110-120kg?)
corecell 80kg
airex 80kg
rohacell 51kg
in bezug auf druckfestigkeit, langlebigkeit, verbindung mit dem laminat,...

wenn rohacell besser oder genauso gut ist, wär der mehrpreis vielleicht o.k. bei geringerem gewicht. tendenziell würde ich auch mal waben probieren, wenn mir noch jemand erzählt, wie man diese ohne wasser-einfriertechnik leicht shapen kann.

joern
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 14:46   #2
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard aus dem bauch heraus

würde ich mal auf balsa tipen, weis ich aber nicht genau.

nur kannst du balsastirnholz fast genau so schlecht shapen wie waben. das soll laut ede in 100000000 teile zerfallen, habs aber noch nicht probiert.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 15:15   #3
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

habe mal ein carved imperator III custom mit balsa-kern gesehen, aber ob die ihre tricks verraten?

also die eigenschaft "bearbeitung" oder shapebarkeit ist auch wichtig.

wichtig ist mir vor allen dingen die information, ob corecell wirklich besser als airex ist, airex bekomme ich bei r-g, corecell in kleinen mengen nur bei twintail
(als händler in der nähe)
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 14:33   #4
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Hi,

ich hab mich mal etwas tiefer mit dem Thema beschäftigt und einen kleinen Vergleich aller Schäume die es so gibt gemacht. Siehe angehängtes zip file...
Wie man auf dem massenspeziefischen Tab sehen kann, ist Balsa einfach unschlagbar, leider gibt es das aber nicht in beliebig leicht...
PMI (Rohacell von Röhm - RHC...) ist etwas besser als SAN (Corecell von SP - A...) und dazwischen liegt irgendwo vernetzes PVC (Airex oder Divinycell - H...)
Aber sie unterscheiden sich nicht so wirklich von einander... da kann man also auch ruhig den Preis entscheiden lassen. Leider fehlen die Preise noch in der Excel-Tabelle, sonst könnte man die Kerne auch noch preisspezifisch vergleichen...
Für ein Board sind eigentlich nur Druckfestigkeit, Druckmodul und Schubfestigkeit entscheident.
Wenn es einem nur auf absolute Festigkeit ankommt und nur in zweiter Linie auf Gewicht und Verarbeitung, dann kommt man um Balsa nicht herum! (aber soviel zusätliches Gewicht ist das ja auch wieder nicht bei einem Dichteunterschied von ca 100kg/m³ - bei einem ganzen Board also weniger als 0.5kg)
Für den Leichtbaufetischisten oder der, der sein Board shapen will tut's dann einer der PVC,SAN oder PMI Schäume, welcher ist egal. Styrodur (XPS) schneidet da übrigens auch garnicht so schlecht ab...

Schöne Grüße, Röhrich
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Foams.zip (20,5 KB, 366x aufgerufen)
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 15:46   #5
SuCkeR
Stadt-Jöhre
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 184
Standard

das ist doch mal interessant... wie kommt man zu so einer Tabelle?
SuCkeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 15:51   #6
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

wenn man aber noch x lagen glas unter die füsse knallen muss, weil der schaum eine zu geringe druckfestigkeit hat, ist das mehrgewicht aber auch schon wider gutgemacht.

wie sieht es denn mit der verbindung mit dem laminat aus? ich denke da liegt balsa nicht schlecht im rennen, oder?

greeeeeeeeeez
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 21:07   #7
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard

Hallo
XPS funktioniert nicht. Hab ich zwei mal probiert. Resultat: Deckseite im Fersenbereich eingedrückt, anschliessend hier gebrochen. Mit einer Verstärkung mit Kömacell oder ABS könnte man vielleicht das in den Griff bekommen (wie Twintail mit Wabe) allerdings lassen sich die Materialien nebeneineander nur sehr schwer gleichmässig (ohne Dellen) hobeln.

mfg Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 22:42   #8
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

danke röhrich!!!!

ich bin extremst begeistert!

jörn
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 20:28   #9
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

...ich bin ja ein geheimer Fan von Balsa
Die Eigenschaften sind einfach zu gut, da kann man den geringen Gewichtsunterschied wirklich in kauf nehmen (auf alle Fälle in diesem Fall wo es auf Druckfestigkeit und Schubfestigkeit in einer Hauptrichtung ankommt).
die Verbindung zum Laminat ist genauso gut wie bei Schaum. Es saugt aber auch ordentlich Harz und abspachteln hilft bei Balsa nicht so wirklich. Man muß halt etwas nasser laminieren, oder versiegeltes Balsa verwenden.
So eine Tabelle kann man sich durch Internet Recherche zusammenbasteln - ist aber nicht gerade die schönste Arbeit und man kann unendlich viel Zeit reinstecken wenn man will...
XPS gehts schon, man muß es aber wirklich im Druckbereich verstärken. Am besten mit einem weiteren dünnen Sandwich (Glas-Balsa-Glas) in etwa so wie im Windsurfbereich. Aber wenn man das Geld für ordentlichen Schaum hat ist das natürlich einfacher

Grüße, Röhrich
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 08:58   #10
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard @röhrich

verwendest du stirnholzbalsa? wenn ja, von wo beziehst du das holz und wie shapest du es?

@all
in segelflugzeugen wurde lange zeit auch mit balsaholz als sandwichfüllstoff gearbeitet. heute arbeiten die aber auch mit schaum, allerdings wegen dem gewicht.

greeeeeeeeeez
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 16:08   #11
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

hi,

wenn Balsa, dann nur Stirnholzbalsa. Ich hab es allerdings noch nie kaufen müssen (bei uns liegt das so rum...) aber wir beziehen das von

DIAB GmbH
Max-von-Laue Strasse 7
D-30966 Hemmingen
GERMANY
Tel: +49 (0) 511 420 34 0
Fax: + 49 (0) 511 420 34 38
E-mail: info@de.diabgroup.com

oder:

ALCAN COMPOSITES
Alcan Airex AG
Spezialschaumstoffe
CH-5643 Sins
Schweiz

Tel.: +41 41 789 66 00
Fax: +41 41 789 66 60
contact@alcan.com

kannst ja da mal nachfragen wo man es als Kleinabnehmer bekommen kann.
Aber man kann es auch bei R&G bekommen:
http://shop.ezentrum.de/4DCGI/ezshop?hid=27&sprachnr=1

Wenn möglich sollte man shapen verhindern... tolle Antwort
Ich würde einfach eine Platte (konstante Dicke) im Standbereich verwenden und wenn Du die Tips ausdünnen willst einfach dort Schaumplatte ansetzen- da tuts dann aber wirklich einfaches Styrodur.

Gruß, Röhrich
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 17:13   #12
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Röhrich
Ich hab es allerdings noch nie kaufen müssen (bei uns liegt das so rum...)
Gruß, Röhrich
Frechheit

Darf man fragen was du in deiner freizeitentleerten Zeit so treibst? Ich meine Tipps suggerieren doch einiges an Background

Papa
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 21:22   #13
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard @papa

Hi,

wenn ich mir nicht gerade irgendwelche Wasser-, Luft- oder Landfahrzeuge laminier, entwickel ich Rotorblätter für Windkraftanlagen.
Ich kann garnicht mehr ohne Harz
damit kann man sooo schöne Sachen machen...

Schöne Grüße, Röhrich
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 15:18   #14
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Röhrich
hi,

wenn Balsa, dann nur Stirnholzbalsa. ...

Zitat:
Zitat von ede-style
bei dem balsa aber aufpassen! wenns Stirnholz ist fliegt das beim schneiden, shapen in 100000000000000 teile
gruß vom woody-fan eDe...

Was denn nun??? Funktionieren die Balsaplatten nicht die ich im Handel kaufen kann (1000x10x8mm)?
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 15:39   #15
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

iss aber echt sau schwer zu verarbeiten! an den geklebten stellen fliegt dir das bei " ausdünnen" manchmal um die ohren!"
außerdem schwierig bei sachen harz!!! nimmt das ander auf wie schaum!
wie genau weiß ich nicht fakt iss das schwerer wird als mit schaum!kern!
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 17:16   #16
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich steh und schwör auf corecell. balsa is n riesen sauerei und schweißtreibend. wenn du mit n hobel oder n oberfräse arbeiten möchtest sollten die schneiden in ordnung und die drehzahl stimmen. sonst gibts kleinholz oder böse häßliche löcher.
mit balsa machst du dir keine freude, glaub mir.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 19:28   #17
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

hi,

klar wirds mit Balsa schwerer als mit Schaum - Balsa hat ja auch in etwa die doppelte Dichte wie der Schaum.
Ich würde Balsa im mittleren Bereich verwenden, wo die Druckbeanspruchungen und Schubspannungen am höchsten sind. And den Tips wo die Schubspannungen geringer werden und die Druckbelastung gleich null ist würde ich dann Schaum nehmen - dort kann man dann auch prima ausdünnen.

Gruß Röhrich
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 21:23   #18
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@röhrich,
kannst das zeug haben. mußt nur abholen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 23:19   #19
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard

Hat einer von euch Erfahrungen mit Airex C70? Mein Board ist trotzdem gebrochen Je drei Lagen 163er Glas mit gelapten Kanten. Im nachhinein liess sich das Laminat einfach mit ein paar Brösel vom Kern abziehen. Das Board ist auf der Deckseite gebrochen bei der Landung auf einer Welle aber keine Dellen von den Fersen Irgendwelche Tips?

mfg Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 11:08   #20
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Wie dick war denn der Kern?
War der Schaum abgespachtelt?
War das Brett im Vakuum laminiert?
...
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 12:23   #21
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von NaluHii
Hat einer von euch Erfahrungen mit Airex C70? Mein Board ist trotzdem gebrochen Je drei Lagen 163er Glas mit gelapten Kanten. Im nachhinein liess sich das Laminat einfach mit ein paar Brösel vom Kern abziehen. Das Board ist auf der Deckseite gebrochen bei der Landung auf einer Welle aber keine Dellen von den Fersen Irgendwelche Tips?

mfg Nalu

Zuwenig Glas auf der Oberseite!
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 14:43   #22
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

...das kannst Du doch überhaupt nicht sagen, wenn Du nicht weißt wie dick der Schaum ist! 3 Lagen kann mehr als genug sein bei C70, wenn nur der Schaum dick genug war und die Verbindung ordentlich...
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:27   #23
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zu wenig lagen auf der oberseite.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 21:44   #24
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard

Zum Aufbau (oben nach unten):

163gm/m2 Glas
163gm/m2 Glas
163gm/m2 Glas
Airex C70 15mm
163gm/m2 Glas
163gm/m2 Glas
163gm/m2 Glas

Kanten sind gerundet und gelabt (konventionell), mit epoxi. das ganze im vakum gepress. jeweils 3 lagen zusätzliche verstärkungen unter den füssen. Das Brett war 1.35kg bei 132cm. bin 85kg.

aber sagt mal wie baut ihr eure Boards? was ist der nutzen von spachteln?


mfg nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 23:01   #25
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du kannst auf den Kern raufpacken soviel du willst, wenn die Koppelschicht (erste Lage auf dem Kern) keinen richtigen Verbund hat dann *knacks*

Evtl. war der Kern nicht sauber (Schleifstaub...) oder es war noch irgendeine Form von Trennmittel drauf... oder die Harzmischung war nicht korrekt oder oder oder....

Es gibt so viele Möglichkeiten das es imho nicht möglich ist eine sinnvolle Ferndiagnose zu stellen. Hinzu kommt das hier 99,9% Hobbyshaper sind und einfach der theoretische Hintergrund fehlt

Wenn es dir irgendwie hilft. Jeder hat schonmal was für die Tonne laminiert
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 23:11   #26
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard



hab die ersten zwei in Styrodur und HPL gebaut. Die sind gebrochen weil ich die Deckschicht unter den Fersen eingedrückt hatte. Das Glas-Epoxi-Laminat hällt schon. Den Kern hab ich mit EL-Hobel bearbeitet und anschliessend mit dem Excenter gefinisht.
Was mich interessieren wieviele Lagen Glas und Carbon (falls überhaupt notwendig) ihr legt. Oder ob ich mit meinem meinem Konzept füllig daneben liege.

mfg Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 13:10   #27
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Klingt so als hättest Du nicht abgespachtelt und die Verbindung von Kern und Laminat war nicht gut genug. Deswegen hat die Deckschicht sich vom Kern unter Druckbelastung (infolge der Boarddurchbiegung) delaminiert.
Der Lagenaufbau mit 3 je Seite plus 3 für die Füße klingt vernünftig bei 15mm Kern.
Das Abspachteln vor dem Laminieren füllt die Poren und sorgt so für eine flächige Verbindung von Laminat und Kern. Ohne Spachteln liegt das Laminat nur oben auf den aufgeschliffenen Poren auf. Nasses Laminieren hilft da auch nicht viel, weil das "überschüssige" Harz das die Poren schließen könnte immer gleich wieder vom Schaum aufgesaugt wird.
Deswegen, Kern finishen - abblasen oder absaugen - abspachteln mit Harz+Microbaloons - angelieren lassen - laminieren - absaugen.

Gruß, Röhrich
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 14:05   #28
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

bei 1,35 kg wars vielleicht zu wenig harz?
kommt mir doch sehr leicht vor!

jörn
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 17:31   #29
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@röhrich,
sowas hab ich ja noch nie gehört.
also meine schäume saugen kein harz und abspachteln muß ich auch nicht, hab ich noch nie gemacht.
das würde bei dir dann auch heißen, wenn du n beschädigung im laminat hast. läuft kein kern voll wasser. also ein offenporieger kern. sowas würd ich auch nicht zum bau eines wassersportgerätes nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 11:49   #30
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

@elbemanu
alle Schäume saugen Harz im Vakuum ob offen oder geschlossen-zellig. Manche mehr andere weniger. Abspachteln verbessert immer die Verbindung von Laminat und Kern.
Aber ich hab irgendwie im Gedächtnis, daß Du Corecell-Fan und Anwender bist? Der saugt wirklich sehr wenig Harz - da gehts auch ganz ordentlich ohne Spachteln wenn man nicht allzu trocken laminiert- aber noch besser wirds mit...
NaluHii's Problem klang für mich aber wirklich nach schlechter Kern-Laminat Verbindung und da würde ich es beim nächstenmal auf jeden Fall mit Abspachteln machen - sicher ist sicher, warum nicht...
Und vielleicht auch mal vorher die richtige Menge Harz anrühren, damit es nicht zu trocken wird - mindestens die selbe Masse Harz wie Glas.
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 18:16   #31
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard

hallo

Mein Kühlschrank saugt etwa 0.85 bar nur hab ich kein Dosierventil. Für drei Lagen 163er Glas hab ich 250g Epoxy gebraucht. Lochfolie, Küchenkrep (1 Lage) zur Luftzirkulation und Vakumfolie mit Vakumdichtband (damit ists ganz einfach das Ding dicht zu kriegen).Dann 4h bei 50°C Tempern. Deck und Unterwasserschiff in zwei Etapen laminiert.

Nun ich werds mal spachteln versuchen.
mfg Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 18:55   #32
möp
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von NaluHii
hallo
Deck und Unterwasserschiff in zwei Etapen laminiert.

Nun ich werds mal spachteln versuchen.
mfg Nalu
jeweils 2 etappen?
weil dann liegts daran
epoxy geht mit bereits getrocknetem epoxyd keine besonders gute verbindung ein


Geändert von möp (17.11.2005 um 22:10 Uhr)
möp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 19:13   #33
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

zwei Etappen sind schon ok (Ober und Unterseite je in einem laminiert). Wenn das die Ursache wäre, wär Dir das Board an den Kanten aufgeplatzt wo sich die 2 "Etappen" treffen.
Die Harzmenge macht auch Sinn.
Bist Du Dir sicher, daß eine Lage Krepp wirklich das Vakuum schön "verteilt"? Das klingt nach ziemlich wenig vorallem weils ja gleich durchtränkt ist. Ich hab das noch nie gemacht mit Krepp - ich nehm lieber Flies, oder einen alten Kartoffelsack oder ähnliches... dann hast Du auch wirklich überall Vakuum.

Gruß, Röhrich
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 20:36   #34
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard

ist eine schlechte Harzverteilung von blosem Auge sichtbar? der Verbund an der Kannte scheint mir kein Problem.
mal schauen wie Lange das nächste Board hällt auf alle Fälle danke für eure Mithilfe. Ich werde mal meine Bretterserie hier Posten (sehen zwar alle - fast - gleich aus.

gruss nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 12:59   #35
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

@ all

also 1,35 kg Boardgewicht , und das mit 6 Lagen ? da liegt doch wohl der Hase im Pfeffer. Pro Lage Glas hättest Du ca. 130 g Harz benötigt, was also 390 g Harz ergeben hätte und Du hast bloss 250 g benutzt.

Bin auch der Meinung das 3 Lagen 160er Glas oeben und unten völlig ausreicht beim 15er Kern. Hab sonst beim 10er Kern 2 x 160 Glas 1 x 80 und 1 x 200 Kohle verbaut (Boardgröße 135x42) und der Flex ist hart.

Oberflächenbehandlung würde ich empfehlen, absaugen auf jeden Fall, Harz mit etwas Tixo anrühren (wird irgendwie härter als ohne) und den Kern schön fest einrollen bevor das Laminat draufkommt. Einmal in den Poren dring saugt sich da nur der Überschuss in das Flies.

Das mit der Vakkuum Pumpe is n guter Tip werd mal messen was meine so an Hitze ausspukt. Übrigens könnte man doch ein 2. z.B. Wärmeschutzfolie über die Vakkumfolie legen am Rand mit Tape abkleben und da reinpusten. Wär doch villeicht auch ein Ofeneffekt....

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 15:52   #36
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von Röhrich
Abspachteln verbessert immer die Verbindung von Laminat und Kern.
Mal ne janz blöde Frage: wie funktioniert das mit den Abspachteln bzw. was benutzt du denn als Spachtelmasse?

Da muß das Epoxi ja noch drauf halten.
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 16:06   #37
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

man benutz ein Gemisch aus Epoxydharz und Microbaloons. Dabei das Harz solange mit den Microbaloons eindicken, bis sich die Konsistenz einer Spachtelmasse ergibt. Dann den Kern damit dünn abspachteln (nur so viel, daß die Poren des Kerns geschlossen sind). Dann am besten warten, bis das Harz angeschliert ist oder aber direkt ganz normal weiterlaminieren.
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 23:41   #38
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

@ röhrich

bist du sicher ? Mircoballons machen das Harz ganz schon porös bzw bruchanfällig. Bei funktionierts besser mit Tixo. Mach mal den Hammertest

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 12:08   #39
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

ja, ich bin mir gaaanz sicher.
Es soll ja nicht die Schlagzähigkeit des Boards erhöhen, sondern nur die Poren füllen. Deshalb reicht es ja auch wenn es die gleiche Festigkeit wie der Schaum hat - dazu reichen Microbaloons allemal und es wird deutlich leichter als wenn man nur mit eingedicktem Harz zuschmiert.
Das Laminat soll für die Festigkeit sorgen, nicht die Harzschicht darunter... die soll dem Laminat nur einen soliden Halt auf dem Kern geben um Ausbeulen zu verhindern.
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 18:10   #40
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

bin da nach wie vor skeptisch eine dünne Schicht bruchanfälliges Harz auf den Kern auszubringen, da Harz mit Mircobaloons versetzt, doch ziemlich schlechte dynamische Eigenschaften hat. Bei statisch festen Fläche kann ich mir das vorstellen aber bei einem flexenden Board.... letztendlich ist dies die Verbindungsschicht zum Gewebe und wenn die brüchig wird...

Ich kenn Harz mit Mircoballons hauptsächlich als Spachtelmasse auf dem Laminat, das sich leicht schleifen läßt.

So hat jeder seine Erfahrungen.

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10mm KERNMATERIAL GESUCHT kitez Archiv - Sonstiges [S] 0 18.08.2005 11:53
Was ist das beste Kernmaterial???? Hinkel Bauen - Reparieren - Basteln 3 05.06.2005 17:40
Jeder will mein Bestes ! - Wie geil ist ein Flex 42 ? Tigerhai Kitesurfen 14 18.04.2005 22:13
Kernmaterial?? Villeneuve Bauen - Reparieren - Basteln 19 07.04.2005 08:27
Kernmaterial Core Cell oder Herex WOHER??? surf-snow Kitesurfen 4 16.02.2005 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.