oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2020, 10:23   #1
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard Stornierungsbedingungen bei TAP

Hallo zusammen,

Unser Flug nach Fortaleza würde zwar erst im November gehen, allerdings glaub ich nicht mehr dran - und wenn man die Nachrichten sieht bin mir selber nicht mehr so sicher dass Brasilien dieses Jahr die beste Idee ist

Um alle möglichen Optionen auszuloten bin ich heute nach einigen erfolglosen Anrufen und langer Zeit in der Warteschleife endlich bei TAP durchgekommen um mich über Stornierungsbedingungen schlau zu machen.

Infos soweit: Stornogebühren sind 150 Euro pro Strecke, würde in unserem Fall also bedeuten 300 Euro für hin+rück pro Person, bei uns 2 Personen also 600 Euro.

Die freundliche Dame am Hörer wies mich jedoch im gleichen Atemzug darauf hin dass der Rest vom ursprünglichen Ticketpreis nur als Gutschein ausgestellt wird. Cash-Rückzahlung gibt es nicht!

Außerdem: Die Sonderleistung für Kitegepäck-Transport fließt in diesen Gutschein nicht mit ein! Man muss sich selber noch separat darum kümmern dass in einer zukünftigen Buchung diese bereits gezahlte Leistung übernommen wird. Ob das so dann auch klappt wage ich zu bezweifeln…

Eine weitere interessante Info ist, dass derzeit spezielle Corona-Regeln nur für Reisen mit Reisedatum bis September gelten. Gutscheine für stornierte September-Reisen gelten dann anscheinend 2 Jahre. Für Stornierungen von späteren Reisen – also mit Abflug im Oktober, November, Dezember – ist derzeit wohl nur eine Gutschein-Validität von 1 Jahr vorgesehen!

Vielleicht sind diese Infos ja für den einen oder anderen interessant, so kann man sich selber überlegen wie man weiter verfährt. Ich für meinen Teil finde die mir genannten Stornierungsbedingungen jedenfalls nicht wirklich attraktiv. Klar ist es ein Pokerspiel aber ich werde jetzt abwarten. Ich gehe davon aus dass die Reisewarnung dann noch besteht und TAP den Flug selber canceln muss - und dass es dann mehr vom gesamten Ticketpreis zurückgibt. Wenn auch nur als Gutschein…
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 11:04   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Da bin ich bei dir, denn warum sollte man schon heute stornieren, wenn es auch später, also im September, Oktober noch geht? Bis November sind es noch ganze sechs Monate, rd. 24 Wochen. Da kann, wie auch hier in Europa, zwischenzeitlich noch einiges passieren ... oder auch nicht. Und aus diesen Gründen würde ich gleichfalls die Lageentwicklung entspannt abwarten
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 13:45   #3
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus

Auf alle Fälle abwarten bis zum Schluß....so mach ich es.
Wenn die Tap absagt gibts sicher Gutschein für den bezahlten Flug, ohne Stornokosten, und evtl noch etwas als Zuckerl dazu, damit du dir den Gutschein nicht nächstes Jahr auszahlen lässt.
Von Condor hatte ich mal einen Verspätungsgutschein von 600€ zzgl 200€ wenn ich den Gutschein für einen Flug einlöse.
MSC hat meine Kreuzfahrt letzte Woche abgesagt, zu Gutschein für 580€ Anzahlung gibts noch 200€ Bordguthaben wenn ich nächstes Jahr buche.
Verzinsung über 30% , was will ich mehr....und gebucht hätte ich sowieso.
Brazilflug ist für November gebucht...mit ganzer Familie.
Wenn sie fliegen ist gut, wenn nicht fliegen wir mit Gutschein ein andermal.

Gruss und Gsundheit an Alle

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 12:46   #4
Heizoelkocher
Greenhorn
 
Registriert seit: 06/2015
Ort: 50.756096, 7.092858
Beiträge: 75
Standard

Mittlerweile sind viele Flüge der TAP nach Brasil scheinbar storniert, meiner (24.10.) ist auch nicht mehr "auffindbar".

Offiziell bekam ich aber noch keine Nachricht von der TAP.
Ich vermute, die legen die bisherigen sechs Flüge je Woche auf einen oder zwei Flüge je Woche zusammen.
Heizoelkocher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 16:47   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Wenn der Flug gestrichen wird und dir ein Flug z.B. 2 Tage früher oder 1 Tage später angeboten wird, kannst du das verweigern. Die Airline hat den ursprünglich gebuchten Flug gestrichen und man hat das Recht auf komplette Rückzahlung incl. Gepäck und Spezialgepäck (keinen Gutschein akzetieren!!).
Genau checken und dokumentieren das der Flug unter der gebuchten Flugnummer nicht abgeflogen ist.
Bei Hin und Rückreise reicht es wenn auch nur einer der beiden Flüge/Flugnummern storniert wird.

Bei Brasilien oder sonstigen Fernreisen würde ich derzeit immer darauf spekulieren das die Airlines verschieben oder umbuchen und NICHT SELBER Stornieren. Nebenbei: Anspruch auf die Steuern und öffentliche Gebühren hat man übrigens auch immer, wenn man eine Flug nicht antritt.
Alles faktisch nur durchsetzbar bei europäischen Airlines ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 07:22   #6
Heizoelkocher
Greenhorn
 
Registriert seit: 06/2015
Ort: 50.756096, 7.092858
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
. . . Alles faktisch nur durchsetzbar bei europäischen Airlines ...
Ich hoffe ja auf das sogenannte Charge-Back-Verfahren der Kreditkartenfirmen (hatte per VISA gezahlt). Die TAP reagiert nämlich nicht auf Schreiben oder Anfragen diesbezüglich.

Hatte die nämlich mal ganz platt angeschrieben (per Fax) mit der Bitte, den Flug exakt um ein Jahr zu verschieben. Keine Antwort oder Reaktion . . .
Heizoelkocher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 10:42   #7
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Wird einer deiner TAP Flüge gestrichen/ verlegt, bietet dir die Airline einen Voucher in Hòhe des Reisepreises zzgl. 20% an, für Flug und das Sportgepäck. Alternativ Rückbuchung deiner Rechnungssumme auf Kreditkarte, dies kann aber mehrere Monate (!) dauern und muss über die Hotline beantragt werden. Der Voucher kann hingegen online angefordert werden und wird innerhalb von ca. 14 Tagen ausgestellt.

Unbedingt deinenFlug Status mit Buchungsnummer online checken, nicht ins Blaue heraus stornieren.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 11:06   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

wie schon erwähnt, bietet sich bei den meisten Kreditkarten das Charge Back Verfahren an.
Hier reicht der Nachweis, daß die Fluglinie die Leistung nicht erbringen konnte und die Kreditkartenfirma erstattet den Betrag zurück.
Mastercard und VISA haben das beide.
Ich würde diesen Weg gehen.

Denn meine Erfahrungen mit TAP sind so, daß man im Falle berechtigter Forderungen vor Gericht gehen muss. Haben schon 2x gegen TAP geklagt, einmal selber, einmal über Flightright.
Beide Male ist die TAP nichtmal zum Prozess erschienen.
In der Summe scheint die Mauerstrategie trotz der zusätzlichen Prozesskosten für die TAP ja aufzugehen, weil wahrsch. zu wenig Leute ihre Recht bis zum Ende durchsetzen.

Jetzt hab ich noch eine Frage:
Wie sind denn die aktuellen Flüge, finden aktuell alle Flüge, die auf der TAP Seite angeboten werden auch statt ?
Der Flug Sonntag ist ja laut FLightstat auch geflogen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 08:24   #9
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Charge Back geht zeitlich nicht unbegrenzt, bei Mastercard sind es beispielsweise 120 Tage nach Abbuchung bis das Verfahren durch den Kunden eingeleitet werden muss. Zudem weiss man heute noch nicht, ob ein Flug im November, Dezember tatsächlich abgesagt wird, aber falls es dann so kommt: Voucher zzgl. 20% oder zeitlich verzögerte Rückbuchung auf deine Kreditkarte. Da musst nicht vor Gericht ziehen.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 09:09   #10
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Denn meine Erfahrungen mit TAP sind so, daß man im Falle berechtigter Forderungen vor Gericht gehen muss.
Kann ich bestätigen, extrem unkulant!
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 10:32   #11
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard TAP E-Mail Adresse?

Hat wer eine E-Mail Adresse von TAP?
Auf der Webseite kann man nur ein Online-Formular ausfüllen und sämtliche E-Mails welche ich von denen erhalten habe ist von no-reply@flytap.com
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 12:24   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

bin mal gespannt was da kommt.
Ich hatte Stress mit Eurowings, da gabs es keine FUNKTIONIERENDE Faxnummer, keine E-mail, ...
Konnte dann nur ein teueres Einschreiben mit Rückschein senden. Fax wäre auch halbwegs gerichtsfest, aber das wird eben geflissendlich `verweigert`.
(auch das Einschreiben wurde natürlich komplett ignoriert, Null Reaktion. Aber ich hätte nach Ablauf der 14 Tage Frist jederzeit ein vereinfachtes gerichtliches digitales Mahnverfahren starten können.)


Geändert von Bastelwikinger (08.09.2020 um 12:34 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 14:29   #13
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Auf der Seite
https://www.flytap.com/de-de/impressum
steht
claims.germany@tap.pt

Für meine Kreditkarte brauche ich einen "Klärungsbeweis" in welchem ich auf eine Abgeltung in Gutscheinform verzichte.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 15:10   #14
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Für meine Kreditkarte brauche ich einen "Klärungsbeweis" in welchem ich auf eine Abgeltung in Gutscheinform verzichte.
und das soll mit einer e-mail gehen?
da müssten die ja qualifiziert antworten, oder?

ggf. Einschreiben mit Rückschein und da den Verzicht deinerseits rein, unter Zeugen!

Und genau beachten wo du gebucht hast und wo du deine Absage bzw. Ansprüche hin absendest. Bei der deutschen Tochter oder der portugiesischen Mutter ... Unsereins denkt ja TAP ist TAP, der Jurist unterscheidet da leider fein ...
Reiseunterlagen und Kreditkartenabrechnung daraufhin genau checken: wer ist Vertragspartner.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 15:41   #15
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Glaube nicht dass ich da so arg ins Detail gehen muss. Das letze Mal (bei der German Wings Pleite) musste ich auch nur den Beweis erbringen, dass ich der Airline bereits geschrieben habe, dass ich mein Geld gerne retour hätte und musste Tickets usw. einreichen.

Der genau Wortlaut von card complete ist wie folgt:

Sollte Ihr direkter Klärungsversuch nicht erfolgreich sein, benötigen wir innerhalb von 14 Tagen für die weitere Bearbeitung über die das Unternehmen betreuende Bank folgende Unterlagen:
  • Schriftverkehr der direkten Klärungsversuche in Kopie ( dieses muss auch enthalten, dass Sie mit einer Abgeltung in Gutscheinform nicht einverstanden sind )
  • Kopie der Stornierungsunterlage Ihrerseits ( muss Absender, Empfänger und Datum enthalten ) ansonsten Kopie des Stornos des Anbieters
  • Kopie des Auftrages mit eingegangenen Stornierungsbedingungen ( im Fall einer Stornierung Ihrerseits )
  • Bekanntgabe des Stornierungsgrundes bei Stornierung des Auftrages
  • Kopie der Buchungsunterlage ( insbesondere Flugnummer, Datum, Aufenthaltsort )
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 14:08   #16
Heizoelkocher
Greenhorn
 
Registriert seit: 06/2015
Ort: 50.756096, 7.092858
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Denn meine Erfahrungen mit TAP sind so, daß man im Falle berechtigter Forderungen vor Gericht gehen muss . . .
Auch von mir so erlebt.

In 2018 bin ich in LIS gestrandet (Flugverspätung, Anschlussflug verpasst). 2 x Fax hin geschickt, keine Reaktion.
Anwalt beauftragt: keine Reaktion. Dann Klage ... und die 600,- kamen.

Nun eine Anfrage bzgl. Flugverschiebung hin geschickt: keine Reaktion.

Für mich leider wohl bad news: "Mein" Flug am 24.10. wird bei der TAP und in den Portalen nicht mehr angeboten, ich bekam aber heute morgen eine Nachricht über eine Verschiebung um gut eine Stunde.
D.h. mein Flug ist wohl ausgebucht und findet statt
Heizoelkocher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 14:48   #17
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Das ist Pech, was sonst Glück ist

du hast mehrere Möglichkeiten
-Flug antreten und das Ding durchziehen
-nicht antreten, Steuern und Flughafen-Gebühren zurückverlangen
-nur den Zubringer bis Lisabon nutzen und in Portugal Urlaub machen (mögen die Airlines gar nicht, ist aber rechtens)
-später Stornierungsversuch? (normal buche ich ja als sehr preisbewusster Reisender nicht stornierbare Flüge ... )
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 14:49   #18
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von Heizoelkocher Beitrag anzeigen
Für mich leider wohl bad news: "Mein" Flug am 24.10. wird bei der TAP und in den Portalen nicht mehr angeboten, ich bekam aber heute morgen eine Nachricht über eine Verschiebung um gut eine Stunde.
D.h. mein Flug ist wohl ausgebucht und findet statt
Das muss nicht unbedingt so sein
Wochen später nachdem mein Flug storniert wurde, habe ich eine E-Mail von Tap mit dem header Schedule Change – Booking Ref. blablabla
sowie Reservation Change (24h später) erhalten.
Dasselbe übrigens auch bei KLM. Nur dort bekommt man irgendwann eine Antwort. Von TAP hört man nada

Log dich hier ein und check den Status
https://myb.flytap.com/my-bookings
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 22:35   #19
Heizoelkocher
Greenhorn
 
Registriert seit: 06/2015
Ort: 50.756096, 7.092858
Beiträge: 75
Standard

Hoppla - vor drei Tagen bekam ich die Flugverschiebung um eine Stunde per Mail.
Gerade habe ich mich bei der TAP eingeloggt und meine Buchung angesehen: Flug ist storniert, ich soll in Portugal anrufen und nach einem "Rückerstattungsgutschein" fragen ...

Dann werde ich also gleich morgen mal bei der Bank anrufen ob ich über Charge-Back mein Geld wieder kriege . . . (Zahlung schon Anf. März).
Heizoelkocher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 12:41   #20
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Ich möchte mich mal anhängen und die Erfahrenen fragen...
Hatte vor zwei Monaten bei Qatar einen Flug am 16.12 nach Australien gebucht.
Ein paar Tage nachdem Australien den Einreise Stopp bis mindestens 17.12 verlängert hat, ist auf der Seite von Qatar kein Flug mehr vor 18.12 buchbar
Heisst das jetzt, das Qatar den Flug stornieren wird?
Also einfach abwarten bis qatar storniert und nicht selber vorher den Flug stornieren oder in Gutschein wandeln?
Die Reise nach Australien werde ich nicht machen, da sehr sicher ist, daß nach einer allfälligen Öffnung die 14 Tägige Quarantäne bestehen bleibt.
Danke
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 13:27   #21
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

weiss einer wieviele von den aktuell buchbaren Flügen überhaupt gehen ?
Einige gehen, das sieht man am FLightradar.
Also konkret, wie groß ist die Chance daß man am Rückflug 2-3 Tage auf den Rückflug warten muss ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 09:49   #22
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Da laut TAP-Website unser November-Flug nun offiziell gecancelt wurde, hab ich letzte Woche meine Rückerstattungsanfrage an sämtliche TAP-Emailadressen rausgeschickt die ich finden konnte. Immerhin haben sich jetzt die Leute vom „Miles and Go“-Team zurückgemeldet dass sie dafür der falsche Ansprechpartner sind (was mir klar war, Email haben sie aber trotzdem bekommen), und dass man hierfür die TAP telefonisch kontaktieren soll unter (+351) 211234400 und dann Option 2 wählen.

Ich werde das kommende Woche dort mal probieren, hoffe ich komme durch. Vorgestern hing ich eine halbe Stunde in der Warteschleife der deutschen TAP, war mir dann irgendwann zu blöd...
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 07:11   #23
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Wenn sie den Flug selbst canceln, dann kannst du davon ausgehen das die ersten versuchen werden dir einen Reisegutschein anzudrehen, wenn du da anrufst. Und ich denke sie werden dir nach einiger Zeit den Flugpreis incl. Gepäckgebühren zurück überweisen. Einige Zeit meint derzeit mind. 2-4 Monate.

Man kann auch das deutsche Mahnverfahren anstreben, wenn man davon ausgeht das die noch länger brauchen oder gar nicht zahlen wollen. Anleitungen dazu bei den Verbraucherzentralen.

Ich habe mir diesen Weg offen gehalten gegen meine Airline, indem ich eine 14 tägige Fristsetzung per Einschreiben mit Rückschein gemacht habe. Am Ende haben die aber auch ohne Mahnverfahren gezahlt, vieleicht sogar ganz unabhängig von meinem Schreiben? (nach 3 Monaten).
Mit dem Zustellungsbeweiss kannst du das Mahnverfahren nach den 14 Tage Wartezeit jederzeit starten. Ist aber auch Online noch tricky das Verfahren. Geht aber auch ohne Anwalt.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 08:42   #24
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Man kann auch das deutsche Mahnverfahren anstreben, wenn man davon ausgeht das die noch länger brauchen oder gar nicht zahlen wollen.
Super Tipp mit dem Mahnverfahren, werde ich im Auge behalten

Übrigens bekam ich nun von TAP schon wieder Email, nachdem es erst hieß „Flug wurde storniert“ heisst es nun „Flight Schedule Change“, der Flug wurde vom 4. auf den 5. November verschoben.

Wenn ich die im Netz beschriebene EU-Rechtslage richtig verstanden habe gilt eine solch lange Flugverschiebung de facto als Flugannulierung des ursprünglichen Fluges. Der Kunde hätte das Recht auf Erstattung. Soweit jedenfalls die Theorie...
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 08:55   #25
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard Sauhaufen TAP

Habe gestern auch wieder eine E-Mail erhalten (Your flight has been rescheduled)
und zusätzlich eine SMS wo es heißt, dass ich womöglich einen Corona Test benötige.
Obwohl auf
https://www.flytap.com/de-de/buchung-verwalten-flug
nach wie vor seit über einem Monat steht, dass mein Flug wurde storniert wurde.

Was für ein unorganisierter Sauhaufen - anscheinend ist die Hotline dort noch nicht ganz ausgelastet
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 14:21   #26
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Heute wieder TAP Emails bekommen, wieder mal Flight Change: vor ein paar Tagen ja schon vom 4. auf 5. November, dann heute vom 5. Nov zuerst von 15:00 auf 06:00 und dann nächste Mail wieder zurück von 06:00 auf 15:00... entweder ist es wirklich ein Sauhaufen oder Zermürbungstaktik. In jedem Fall werden sie es so versuchen hinzudrehen dass sie ja einen Flug angeboten haben... auch wenn man - selbst wenn man wirklich fliegen wollen würde - gar nicht mehr blickt welche Flugverbindung denn nu die richtige ist und ob man überhaupt ankommen würde... Hauptsache nix zurückzahlen müssen...

In der Telefon-Hotline erreicht man übrigens niemanden. Auch nach einer Stunde nicht. Dafür hat man das blöde Warteschleifen-Gedudel noch den ganzen Abend im Kopf...

Also ich hab jetzt letzte Woche Einschreiben mit Rückschein hingeschickt, Geld zurückgefordert und klare Aussage dass ich keinen anderen Flug und auch keinen Gutschein will. 2 Wochen Rückzahlungsfrist gesetzt. Danach gehts dann über Mahnverfahren, Anwalt, oder eines dieser Internet-Reiserechtportale...
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 09:09   #27
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Zitat:
Zitat von Marc-FN Beitrag anzeigen
......

In der Telefon-Hotline erreicht man übrigens niemanden. Auch nach einer Stunde nicht. Dafür hat man das blöde Warteschleifen-Gedudel noch den ganzen Abend im Kopf...

Also ich hab jetzt letzte Woche Einschreiben mit Rückschein hingeschickt, Geld zurückgefordert und klare Aussage dass ich keinen anderen Flug und auch keinen Gutschein will. 2 Wochen Rückzahlungsfrist gesetzt. Danach gehts dann über Mahnverfahren, Anwalt, oder eines dieser Internet-Reiserechtportale...
Hotline ist erreichbar, man braucht aber tatsächlich Geduld, ggf. anderen Tag/Uhrzeit probieren. Einschreiben mit Rückschein, Anwalt etc. braucht es m.E. nicht; das kann man telefonisch über die Hotline regeln, allerdings benötigt die Rückbuchung auf deine KK mehrere Monate (!). Über die Website kannst Gutschein +20% auslösen, dauert 7 Tage; buchst halt im Januar für Ende 2021 BR, so what.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 16:52   #28
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
buchst halt im Januar für Ende 2021 BR, so what.
Hmmm ich wär gerne auch so optimistisch dass nächstes Jahr wieder alles in Butter ist... danke aber für den Hinweis mit der Hotline, ich versuchs dann doch nochmal telefonisch!
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 14:14   #29
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Hotline ist erreichbar, man braucht aber tatsächlich Geduld, ggf. anderen Tag/Uhrzeit probieren.


das kann man telefonisch über die Hotline regeln, .
Apropos TAP Hotline 01804 33... :
Checkt mal eure Telefonrechnungen, wenn ihr die TAP Hotline mobil angerufen habt! Statt wie versprochen 20 cent pro Anruf werden auch gerne mal viele viele Euros berechnet.

Hier Info für die Leute die wegen TAP-Hotline-Warteschleifen eine überhöhte Telefon-Rechnung gestellt bekommen haben. Auch das Geld kann man zurückholen.

https://www.teltarif.de/tap-portugal...ews/82073.html
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 07:43   #30
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard Chargeback

Also ich habe soeben von Visa via Chargeback vorbehaltlich das Geld zurückbekommen. Bezahlt hatte ich bereits im März 546 für den Flug und 220 für das Sportgepäck.
Es war mir nicht möglich im TAP Kundenbereich eine Rechnung für das Sportgepäck herunterzuladen. Obwohl diese eigentlich notwendig gewesen wäre habe ich das Geld dafür zurückbekommen was sehr kulant ist.
Nachdem ich die benötigten Unterlagen eingereicht habe, hat es nur wenige Tage gedauert.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 11:58   #31
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

gibts hier eigentlich auch jemanden der trotz Corona nach Brasilien fliegt ?
So sehr hoch ist das Infektionsrisiko ja meiner Ansicht nach nicht, wenn man nur draussen ist und etwas auf passt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 09:10   #32
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
gibts hier eigentlich auch jemanden der trotz Corona nach Brasilien fliegt ?
So sehr hoch ist das Infektionsrisiko ja meiner Ansicht nach nicht, wenn man nur draussen ist und etwas auf passt.
mich würde eher interessieren ob jemand da ist und berichten kann...
Fühlt sich das eher an wie immer, nur nicht so voll?
Oder ist das eher ein Hindernislauf mit lokalen Verboten und Einschränkungen?

Köln ist ja jetzt auch Risikogebiet geworden und in der kalten Jahreszeit soll es ja noch viel gefährlicher sein. Also nix wie weg hier
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 11:30   #33
strandkinder.at
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2018
Beiträge: 5
Standard

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind mit unseren zwei Kindern seit über 5 Wochen hier und bleiben noch bis Anfang Dezember.

Unterschiede zu den letzten Jahren:
  • In Lissabon wurden beim Boarding unsere Auslandskrankenversicherungen überprüft.
  • Das Kitegepäck in Fortaleza war gleichzeitig mit uns beim Gepäckband und nicht erst 90 Minuten später
    Es waren insgesamt nur an die 10 andere Kiter am Flughafen.
  • Maskenpflicht an allen öffentlichen Orten, die nicht im Freien sind.
  • Die Hygiene Maßnahmen bei uns in der Unterkunft sind vorbildlich an Corona angepasst (das dürfte wohl nicht überall so sein).
  • Die Lagunen hier in und um Parajuru sind alle leer. Normalerweise sind hier geschätzt 40-50 Kiter. Momentan 1-3.
    Das liegt zu einem großen Teil auch daran, weil laufend Flüge aus Europa storniert werden und nicht, weil die Leute dieses Jahr nicht kommen wollen.

Abseits vom Kiten ist auch alles sehr entspannt. Restaurants, Geschäfte etc. haben alle wieder offen. Man kann sich ohne Einschränkung bewegen. Sowohl mit Auto auf den Straßen als auch ohne zu Fuß in den Orten.

Wir sind sehr froh, dieses Jahr hier zu sein und würden uns freuen, den ein oder anderen von euch noch zu sehen, sofern es die Fluggesellschaften zulassen

Wenn ihr noch Fragen habt, lasst es uns wissen
strandkinder.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 00:40   #34
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard

Hallo zusammen,

ich bin gerade hier ...

Fühlt sich das eher an wie immer, nur nicht so voll?
Ja genau so ist es. Wind Wind Wind ... Kiten wie immer und beim Betreten eines Restaurants Abends ne Maske mitbringen. Alle Strandrestaurants haben auf und z.b bei Kite Cabana kann man einfach reingehen und sich an einen Tisch setzten. Ist ja alles open air.

Oder ist das eher ein Hindernislauf mit lokalen Verboten und Einschränkungen?
Am Flughafen bei Ankunft wird Maske getragen und auch im Taxi nach Cumbuco. Das wars.

Hier die Preise für ein paar Gerichte im Muda ... Bei 6,6 ein Schnäppchen https://www.mudarest.com/delivery

So sah es in der Woche aus ... Wochenende voller ... Brasilianer kiten auch.



Gruss aus Cumbuco
M.


Geändert von Cumbuco-Guesthouse (19.10.2020 um 00:55 Uhr)
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 03:47   #35
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von Cumbuco-Guesthouse Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin gerade hier ...

Fühlt sich das eher an wie immer, nur nicht so voll?
Ja genau so ist es. Wind Wind Wind ... Kiten wie immer und ...
Wie sind die Einreisebestimmungen? Was benötigt man? Wie ist die Rückreise ich denke du kommst aus D ? Bin sehr interessiert Mitte November zu reisen. Wie ist es mit einem Ortswechsel ? Kann man alles frei machen ?


Geändert von joe (22.10.2020 um 12:26 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 07:54   #36
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Steht hier:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=1402902&postcount=4

und hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/201092

Und ja, du kannst dich frei von Spot zu Spot bewegen.


Geändert von miker (20.10.2020 um 07:56 Uhr) Grund: Info added
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 00:38   #37
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard Cumbuco heute 24.10

https://share-your-photo.com/7473f3c28b

Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2020, 23:00   #38
Heizoelkocher
Greenhorn
 
Registriert seit: 06/2015
Ort: 50.756096, 7.092858
Beiträge: 75
Standard

Nur so zum Abschluss: die TAP wollte mich mit einem Gutschein abspeisen, der nur 1 Jahr Gültigkeit hat.

Habe dann das sogen. Charge-Back-Verfahren über die Kreditkarte eingeleitet - und siehe da: das Geld kam zurück ))
Heizoelkocher ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.