oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2020, 10:11   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard Dänemark (Sommer 2020) - Wohnmöglichkeiten am Spot?

Auch wenn die Ferienplanung aktuell einer Lotterie gleicht, so möchten wir uns doch mal Gedanken darüber machen welcher Spot in DK sich für die Sommerferien eignen könnten um der ganzen Familie Spass zu machen. Waren bisher mehrmals in Thorsminde (Hütte gemietet) - war absolut OK (für Einsteiger oder Kids sogar super), aber mit steigendem Fahrkönnen dürfte es auch mal was sein was bisschen tiefer wäre. DK ist sozusagen gesetzt, da der Nachwuchs segeln geht und gemäss Planung in Aarhus ankommen sollte. Wie gesagt - ob's dann tatsächlich passt, ist ne andere Frage, aber das Problem dürften alle haben welche sich aktuell mit Ferienplanung abgeben.

Frage: gibt's am Rinköbing-Fjord irgendwo einen Spot wo man auch Wohnen kann ohne täglich das Auto zu bemühen?

Sind letzten Sommer bisschen durch die Gegend gefahren und haben da paar nette Spots am Rinköbing gesehen (zudem deutlich mehr Auswahl wenn man mal auswärts Essen gehen will - sind ja schliesslich Ferien), aber seitens Unterkunft ist uns da wenig aufgefallen was passen könnte. Brauchen keinen Luxus, aber vernünftiger Standard und bezahlbar müssen sich ja nicht unbedingt ausschliessen, Hotel kommt seitens Budget nicht in Frage.

Spot sollte einigermassen flach sein (die Jungs sind sich Thorsminde und Saal gewohnt), Stehrevier wäre nett, braucht aber nicht überall stehtief sein (eher als Sicherheit, wenn der Wind mal bisschen grenzwertig ist bzw. von der Richtung her nicht ganz optimal passt). Ausweichsspot mit Welle oder zum Foilen wäre auch cool - aber das dürfte weniger ein Problem sein, wenn man mal paar Minuten fährt.

Könnte ja sein, dass jemand ne Idee hat.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 10:27   #2
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Guck dir mal Bork Havn an. Ausm Haus rausfallen 50m gehen und stehst fast im Stehtiefen Fjord. Hvide Sand gegenüber ist was tiefer oder dann in die Nordsee gegenüber von Hvide Sande. Gucks dir mal im Luftbild an

Bin jedes Jahr über den 1.Mai in Bork Havn von Wind und Wetter gabs alles. Schneemann bauen mit 18kn und 28C mit pur Sonne und 2kn.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 12:24   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Super, Danke für den Tipp!

Zum Glück könnten wir erst Mitte Juli gehen - hoffe doch, dass Schnee da eher Mangelware ist

Hvide Sande könnte seitens Unterkunft sicher was zu bieten haben, aber ich fand es bisschen voll, bisschen lärmig wegen der viel befahrenen Strasse und meine Frau fand die Ambiance bei Westwind auch nicht unbedingt berauschend (waren aber nur im total überlaufenen Shop, mussten Ersatz an Sonnenbrillen haben - der Kleine schrottete 3 pro Woche ). Die Laune wurde da schon eingebremst, als man den nicht eben preisgünstigen Parkplatz zahlen musste, zudem schien der Wind bei westlicher Richtung nicht gerade konstant in der Nähe der Kiteschule (kann natürlich täuschen, haben nur von weitem zugeschaut). Kloster fanden wir den Spot super (zudem keine Parkgebühr), aber eben nix mit Unterkunft und auch keine Verpflegung wenn einem mal der Hunger plagt (bei mir geht's, aber die Teenies schieben Mengen in sich rein, das glaubt keiner ).

Unten am Rinköbing war ich noch nicht, werde mal versuchen paar Infos mehr zu bekommen für Bork Havn bzw. zu Unterkünften. Ach so: hat das was von wegen Gülle wie im Spotbeschrieb 2016 geschrieben wurde? https://surfspot.de/surfspots/europa...koebing-fjord/
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 14:10   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich hatte noch kein Problem mit Guelle dort. Ich schlucke auch nix, wenn moeglich. Kitespots sind ja oft etwas heikel, was Belastungen aller Art angeht. Oft Einflugschneise oder nahe Klaeranlage, oder scheiss Strand, sonst waere Kiten ja eh dort verboten

Zum Spotbericht: so besonders flach ist es in Borg Haven nicht, meine ich als Kiter. Da kenne ich schon extrem viel flachere Reviere, auch am Fjord .
Ich finde es entgegen der Beschreibung dort in Borg Haven aber recht voll, weil man auch nicht so gut ausweichen kann. Es ist definitiv eng. Wenn Leute geschult werden dann ist ganz aus. Der örtliche Kitelehrer blockierte mit einem einzigen Schüler 50% des Ausstiegsbereichs. Ein zweiter Schüler, strategisch platziert und es ist ganz aus. Idiot ...

Die Versorgung in BH hingegen ist gut, wenn man mal schnell ne Waffel braucht oder so ...

Für Kinderbespassung ist in BH so ein Wikinger-Mitmach Museum ganz brauchbar (für Alter bis max. 16 Jahre, würde ich mal sagen).
Schön breite asphaltierte Starssen zum Rollschuhlaufen im westlichen Teil der Ferienhaussiedlung.

Daenemark ist ja wirklich super zum Kiten und schoen wohnen, aber kulinarisch eher ne teuere Niete (nicht steinigen, ist subjektiv ich weiss). Selbstversorgung ist angesagt.

Am Fjord gibt es mehrere Spots musst halt suchen. Aus meiner Sicht gehts da nicht viel ohne Auto.
Vom Bett aufs Brett gibts aber im Sommer nur wenn man mind. 9 Monate vorher bucht. Das ist also fuer 2020 schon laenger durch. Auch in Borg Haven gehen die Haeuser nahe am Spot am schnellsten weg. Aber auch von den hinteren Haeusern kann man in 10min hinlaufen, wenn man gut zu Fuss ist.

Jetzt das Problem der Buchung: Die Haeuser bucht man in der Regel ueber Vermittler Dansommer und wie die alle heissen (unsichbar ist der private Besitzer des Haeuschens). Wenn jetzt die Grenze wieder auf geht (wann?) ist alle gut, kann aber auch ggf. wieder zu gehen, dann ist die Kohle eventuell weg. Das ist keine Pauschalreise ... scheiss Zeiten derzeit ....


Geändert von Bastelwikinger (07.04.2020 um 14:53 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 14:26   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Ok, besten Dank für die Infos (waren selber auch ziemlich enttäuscht was auswärts Essen angeht, war eigentlich immer recht teuer - und vor allem eine Qualität welche jeder Burgerladen schnell mal weit übertrifft, aber eben: da sind die Ansprüche verschieden )

Muss mal schauen was die bessere Hälfte dazu meint. Als Nicht-Kiterin (Hauptsache Wlan und Kindle laufen und man muss eben nicht das Auto bemühen wenn man den Rest der Familie mal auf dem Wasser sehen will) muss eben das Umfeld auch stimmen.

Was Buchungen anbelangt: ist ja genau der Grund, wieso wir und jetzt schon schlau machen wollen was denn möglich wäre (also eventuell, weiss ja keiner wie es genau weiter geht und wann was wieder offen sein wird). Trifft sich halt bisschen blöd weil die Kids über den Anfänger-Status raus sind (liegen irgendwo bei Level 6, aber eben nur wenn alles perfekt ist, nicht in unseren böigen Binnenrevieren wo man teilweise nicht mal die Kites vernünftig auslegen kann vor dem Start weil schlicht der Platz fehlt) aber eben Wellenreviere auch noch zu hoch gegriffen sind, bzw. wir aufgrund von ähnlichen Gewichten teilweise auch Material haben müssen damit das klappt (irgendwo in der Pampa kiten gehen liegt somit eben auch nicht drin).

Immerhin: ne neue Idee ist da, mehr hatte ich nicht erwartet.

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 15:15   #6
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard DriveThru Hvide Sande

Schau dir mal das DriveThru Surfcamp an.

https://www.drivethru.de/surfcamp-hvide-sande-denmark/

Könnte was für Euch sein, insbesondere wenn Deine Partnerin Wert auf gemütliches wohnen legt und Du Kiten direkt von der Unterkunft aus möchtest.

Das Essen dort kann ich aus eigener Erfahrung auch sehr empfehlen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 17:50   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Coole Idee, Danke.
Aber: 2x Doppelzimmer zu 110 Euro = 220 Euro pro Nacht?
Das mag ja mal für eine Nacht gehen, aber bei 2 Wochen Urlaub liegt das leider bei mir nicht drin
Zum Vergleich: in Saal haben wir pro Nacht um die 70 Euro bezahlt (für 4 Personen), das ist eher so meine Preisvorstellung.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 20:24   #8
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Ich will niemandem weh tun aber ich glaube kaum das diesen Sommer innerhalb Deutschlands freies Reisen möglich sein wird aber Schweiz-DK würde ich nicht planen.Nicht mal denken, tut man sich nur selber weh wenns dann doch nichts wird.
Aber es läuft ja nicht weg...


Ich fahr so oft ich kann nach DK hoch ich wohn ja gleich ums eck aber zur Zeit kann ich mir nicht mal vorstellen wann man mal wieder nach Fehmarn rüber kommt..an DK wage ich kaum zu denken.

Klar immer positiv denken aber wenn man sich die Lage mal so anschaut wäre es eher eine grausige Vorstellung wenn sich über die Sommerferien wieder alle quer durchs Land bewegen...und Länder übergreifender Reiseverkehr

Winterkiten in DK ist auch sehr geil!Schön Hütte direkt am Wasser Sauna an und ab aufs Wasser und dann schön direkt aus m Neo in die Sauna und vor den Kamin...gibt echt nix geileres ausser wenn um die Ecke noch n bezahlbarer essbarer Italiener wäre. Aber das kannste in DK vergessen
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 07:57   #9
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Momentan sieht's echt nicht unbedingt danach aus. Das kann aber in 6-8 Wochen schon ganz anders sein.

Österreich und Dänemark hängen beide sehr vom Tourismus ab, beide wollen nach Ostern mit den ersten Schritten zurück ins Leben.

DK hat schon angedeutet die Grenzen bis 14.Mai geschlossen zu halten. Dh aber auch sie haben offensichtlich ein Fahrplan.

Never give up hope !!!
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 08:13   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Coole Idee, Danke.
Aber: 2x Doppelzimmer zu 110 Euro = 220 Euro pro Nacht?
Das mag ja mal für eine Nacht gehen, aber bei 2 Wochen Urlaub liegt das leider bei mir nicht drin
Zum Vergleich: in Saal haben wir pro Nacht um die 70 Euro bezahlt (für 4 Personen), das ist eher so meine Preisvorstellung.
Ruf einfach mal an und frag, die sind momentan froh über jeden Interessenten
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 08:59   #11
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Coole Idee, Danke.
Aber: 2x Doppelzimmer zu 110 Euro = 220 Euro pro Nacht?
Das mag ja mal für eine Nacht gehen, aber bei 2 Wochen Urlaub liegt das leider bei mir nicht drin
Zum Vergleich: in Saal haben wir pro Nacht um die 70 Euro bezahlt (für 4 Personen), das ist eher so meine Preisvorstellung.
Hallo Marc
Die drehen völlig ab in DK mit den Preisen(wenn denn verfügbar), wir haben auch mit den Gedanken gespielt und es dann verworfen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 10:00   #12
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Obs dies Jahr wird oder nicht:

Bork Havn wenn du nicht fahren willst ist ne Schnapsidee.
Knick ich mir die letzten 10 mal am Fjord.
Das Wikinger Museum mag noch gehen, aber das billo Aquarium am Haven mit den Armen degenerierten Fischen, grenzwertig.

Wenn man es günstige will, 10 km südl. von Hvide Sande ist nen größer Camping Platz, Meerseite.
Auf der Fjord seite ist ein wirklich billiger Campingplatz mit Finhütten. Sanitäre Anlagen sind ein Abenteuer, aber da kann man auch zur Not rüber zum anderen Campingplatz. Schwimmbad vorhanden.

Hvide Sande ist mit Bulli oder WoMo ne Option, mehrere, sonst eher nein. Zumal die Westwind Strände wirklich teuer sind.

Drive-thru ist der Spot geil, bei westliche Wind muss jeder selber wissen. Notfalls Downwinder und abholen lassen.

Camping südlich vom Leuchtturm ist schick, aber Spot muss man mindestens über die Straße laufen.

Søndervik haben wir mal südlich ne Hütte gehabt. Das war grandios, mit Fahrrad kombiniert. Da fährt man ca. 10. Minuten bis Klosters, kann aber auch schon an der Fußgänger Brücke rein.

Rinkøbing ist viel Platz und Westwind topspot.
Wir hatten hier ne Airnb Haus. Das war top. Mit longboard zum Strand und alleine auf den Fjord.

Nicht fahren geht am ehesten bei DriveThru, Lynvik Camping, Søndervik.
Essen höchstens in Søndervik.

Sonst kulinarisch evtl. Noch Rinkøbing.

Bork Havn ist nicht so meins.

Hvide Sande top mit Bulli, sonst eher schwierig.
Aber top Fisch, günstig, gutes Craft Beer.

Die Hütte am Fjord mit Sauna, das würde mich interessieren wo...

Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 10:38   #13
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Kann man nicht besser zusammen fassen👍

Lyngvik Camping ist sicher der beste Platz in der Region. Ohne Auto wird's da aber schwierig.

Beim drive thru kannst du auch mit deinem Womo stehen. Da musst du dann auch nicht weg fahren wenn du am Fjord kiten möchtest. Südwest ist da allerdings sack böig...

Ansonsten evtl. noch Skaven Camping oder Hütte. Das ist 1000x besser als Bork. Aber da ist mal ausser Wassersport so gar nichts los.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 10:40   #14
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Tja, dann halt doch wieder Thorsminde?
Nicht, dass es dort preiswert wäre (na gut - gegenüber Skiferien in der Schweiz ist quasi alles günstig was Sommerferien betrifft), aber mit den Hütten muss man nicht täglich mit dem Auto fahren und meine Frau "hält es gerade so aus", was für den jährlichen Familienurlaub halt auch etwas wenig ist. Klar: den Spot kennen wir inzwischen quasi auswendig und so wirklich prickelnd ist das nicht, wenn die Kids bei knöcheltiefem Wasser springen wollen (ich musste auch schon vom Board absteigen, weil die Finnen im Sand feststeckten), aber so als Gesamtpaket halt knapp annehmbar - weshalb wir dachten, dass man das mit Rinköbing toppen könnte.

Mal sehen ob DK im Juli überhaupt geht bzw. der Segelturn der Jungs dort überhaupt stattfindet - sonst hat sich das eh erledigt. Meine Frau möchte sowieso am liebsten zu Hause bleiben - kann man natürlich als Nicht-Kiter/in locker mal vorschlagen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 11:13   #15
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Fährt deine Liebste Fahrrad?
Dann ist der Fjord doch top.
Nördlich von Kloster die Bauernhöfe bieten Zimmer oder Wohnungen an.
Da kann man dann mit dem Fahrrad nach Søndervik, oder ne Tour am Fjord, rund rum sind 80km?
Oder nach Ringkøbing.
Und wie gesagt, die Hütten südlich von Søndervik, da lässt es sich leben.
Nen Schnapper musste aber auch suchen. Wobei im Herbst, geht das sehr gut.
Es gibt dort ne Menge gut ausgestattete Hütten, Schwimmbad, Sauna, etc. Die sollten für Nicht kiter auch interessant sein, nur eben nicht zur Hauptsaison.

Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 08:02   #16
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Nö, sie fährt höchstens mal 2-3 Kilometer, wenn's wirklich nicht anders zu machen ist (fährt selbst für einen knappen Kilometer zum Einkaufen mit dem Auto - für das gibt's das Ding ja). 80 Kilometer mit dem Fahrrad? Wenn ich 3 Tage hätte wäre das für mich (und ich war mal ne Zeit lang im Bike-Club) vielleicht ne Alternative, aber sicher nicht für einen entspannten Urlaub. Zudem hab ich gar keinen Platz um 4 Fahrräder zusätzlich zum Kitekram und Gepäck im Auto zu verstauen (und ich habe einen Vito, ist nicht eben ein Kleinwagen), da passt nicht mal mehr ein Fahrrad rein weil ich ja die Sitzbank für die Kids brauche.

Und: was ist das denn für ein Familien-Urlaub, wenn sie irgendwo auf dem Bauernhof sitzt und ich mit den beiden Kids den ganzen Tag irgendwo (wobei das eben nur ansatzweise geht, da ich nicht 3 vollständige Kite-Ausrüstungen für 3 Personen habe und wir oft gleiche Kite-Grössen bzw. Boards fahren, müsste somit bei Bedarf auch Material mieten können) auf dem Wasser rumfahre?

Die Idee ist selbstverständlich, dass man bei Hunger oder Durst kurz vom Wasser und zurück ins Haus bzw. Ferienwohnung kann (auch um sich mal auszuruhen oder Material zu wechseln weil wir eben möglichst aufs Auto verzichten möchten in den Ferien) und die bessere Hälfte uns jederzeit "im Blick" hat, da funktioniert der Vorschlag halt nicht.

Herbst in DK schenk ich mir, bei den Temperaturen steht bei uns schon die nächste Winter-Saison vor der Tür (ist schon Ende September eine Zumutung an der Ostsee, selbst wenn man gute 5mm Anzüge hat). Liegt vielleicht auch bisschen am Alter, aber den Hintern abzufrieren nachdem man über 1400 Kilometer im Auto abgerissen hat überlass ich mittlerweile gerne anderen, das wäre mir selbst egal, wenn man dann die Hütten gratis bekommen könnte.

Ich glaub man kann das mal abschliessen (wenn ich mal nur mit den Jungs unterwegs bin, ist das eine ganz andere Ausgangslage, da würd ich mir zur Not sogar mal ein paar Tage Camping antun - habe schliesslich sogar ein grosses Familienzelt rumliegen). Entscheiden muss letzten Endes meine Frau und da sieht es im Moment in der Reihenfolge so aus das wir zu Hause bleiben (ist auch der Alternativ-Plan wenn die Jungs nicht segeln gehen), nach Thorsminde - oder dann eventuell eben doch mal Hvide Sande oder gar zurück an die Ostsee (da aber vorwiegend um die Schwiegereltern zu besuchen, ist auch der Grund weshalb wir fast jedes Jahr mal in der Gegend unterwegs sind).

Thema kann geschlossen werden, mal abwarten was so Virenmässig überhaupt möglich ist bevor man weitere Planungen macht.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kennt sich in Dänemark aus? Suche Spot Nähe Frederitzia (Ostseeseite) Nachtsurfer Reisen und Spots 4 03.08.2009 17:31
Dänemark Hvide Sande / Rinkobing Fjord StefanKR Europa (ohne Kanaren) 17 12.05.2009 17:14
Dänemark Sommer Spots+gute Zeltplätze (Nord- u. Ostsee) - Tipps? Stevee Reisen und Spots 1 22.03.2009 20:06
Spot suche für Sommer 09 (Kiteanfängerin/Stehrevier) surfflo540 Reisen und Spots 4 21.01.2009 17:16
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.