oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2021, 19:54   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard Wing mit Leistung inkl. Fenster? Hersteller?

Hallo,

Ich hab für mich beschlossen einen neuen Wing in 6 qm zu ordern, nun gibt es ja Wings wie Sand am Meer.

Wie erkenne ich als Laie welcher Wing viel Leistung hat...
Sind die Profile dann immer Flach an der Le?

Hab für mich eine Liste welche Wings mir gefallen würden, was haltet ihr von den Shapes?. Einsatzgebiet 95 Prozent Binnenwasser (Allgäuer Seen).

1. Ozone Wasp V2 (könnte ich einen Mitte Juni bekommen), Ozone gefällt mir von der Marke gut, hab da auch Kites. V1 soll ja schon gut sein
2. Airush V2, die Marke fährt bei uns ein Teamfahrer in der Nähe (noch den V1), scheint ein guter Wing zu sei
3. duatone Slick, wobei ich Schlaufen ganz angenehm finde
4. Rrd, sollen bald neue Wings kommen, mehr weiß ich aber dazu noch nicht
5. Neue gong Wings Superpower(hab einen plus aus 2020, 2021 Modelle sollen besser sein


Was meint ihr welcher Wing hat am meisten Leistung, was haltet ihr von meinen Vorschlägen, gibt es noch gute Alternativen?

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 20:04   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

shinn siehe nachbar thread wo einer wings sucht.

ullmann bei gong, sind was ich weis sehr kraftvoll

wenn du so lange wartest juni dann kannst du uu vorher zu gong ähnlichen preisen
einen glorywing (österreichische marke, ableger von gloryboards / aus der ullmann factory) kaufen.
die sollen im mai kommen (kenne protos, hab einen 4.8 sehr geil...6.2 ist auch super kräftig und super steif).
auch dazu gibts einen thread.

aktuell verkaufen einige ihre dutone echos, sind super wings,
grad der 6er könnte da gut passen.

sehr kraftvoll sind auch die ensis.

ich hab einen 6er von takoon, finde den auch supergut, im moment ausverkauft.

6.4 slingwing hat auch viel kraft, ist superleicht aber etwas weich,
was kein nachteil sein muß.

und und und...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 20:09   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Hallo,

Takoon und slingwing haben keine Fenster und sind für mich somit raus.

Ullmann und glorywing seh ich mir gleich an,...

Zu meinen oberen Wings gibt's noch kaum Erfahrungen, aber vielleicht habt ihr eine Einschätzung zu den Shapes?

Zum Airush V2 gibt es ein Video, ebenso vom Wasp V2...

Danke schon mal für die Rückmeldung
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 20:16   #4
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 946
Standard

Sic Raptor steht nicht auf der Liste, hat enorme Power und ist nächste Woche bei www.united-Oceon-Sports.de verfügbar
Grundsätzlich kommt es auch auf dein Gewicht an. Z.B. der Slingwing ist relativ weich und weniger fr schwere Jungs gut.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 20:44   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

oops das mit dem fenster hatte ich überlesen

ullmann & glory haben sehr große fenster, hier der glory thread
https://oaseforum.de/showthread.php?t=179995
leider momentan noch nicht zu kaufen....

sick hat kein fenster (was mich nicht stören würde) aber kommt von
der marke die hier so gerne gebasht wird

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 20:49   #6
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 946
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
oops das mit dem fenster hatte ich überlesen

ullmann & glory haben sehr große fenster, hier der glory thread
https://oaseforum.de/showthread.php?t=179995
leider momentan noch nicht zu kaufen....

sick hat kein fenster (was mich nicht stören würde) aber kommt von
der marke die hier so gerne gebasht wird

lg wolfgang
Das Fenster habe ich auch überlesen. Stimmt Core hat für SIC Maui produziert. Obwohl die Marke gebasht wird, ist sie erstaunlich oft zu sehen
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 21:15   #7
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Ich warte auf den Tag, an dem ich direkt hintereinander Wing in gleicher Größe von verschiedenen Herstellern testen kann.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass es da signifikante firmenspezifische Unterschiede gibt. (Mythen dagegen sicher viele)

Vermutlich sagen wir alle über unsere aktuellen Wings, dass er richtig Power hat.

Sicher ist eine starre Struktur eine Grundvoraussetzung. Wenn der Wing die Flügel streckt, geht viel verloren. Aber das haben wohl die wichtigen Firmen im Griff.

Die Spannweite sollte nicht zu groß sein (Wasserkontakt) aber aerodynamisch ist ein langes Tuch auch nur noch vor dem Wind effektiv.

Vortrieb erzeugt doch alleine das Profil und da sind die Möglichkeiten und Unterschiede begrenzt. Eine dicke Fronttube ist für die Strömung eher nicht gut.
Eine lange Fronttube hingegen schon. Da mag es kleine Abweichungen geben.

Insgesamt glaube ich bis zu dem besagten Tag am Strand, dass es viel zu viele Hersteller gibt und die Unterschiede nicht sooo relevant sind.

Was meint ihr?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 22:14   #8
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Wer am meisten bezahlt, ist am stärksten überzeugt
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 22:31   #9
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 946
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ich warte auf den Tag, an dem ich direkt hintereinander Wing in gleicher Größe von verschiedenen Herstellern testen kann.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass es da signifikante firmenspezifische Unterschiede gibt. (Mythen dagegen sicher viele)

Vermutlich sagen wir alle über unsere aktuellen Wings, dass er richtig Power hat.

Sicher ist eine starre Struktur eine Grundvoraussetzung. Wenn der Wing die Flügel streckt, geht viel verloren. Aber das haben wohl die wichtigen Firmen im Griff.

Die Spannweite sollte nicht zu groß sein (Wasserkontakt) aber aerodynamisch ist ein langes Tuch auch nur noch vor dem Wind effektiv.

Vortrieb erzeugt doch alleine das Profil und da sind die Möglichkeiten und Unterschiede begrenzt. Eine dicke Fronttube ist für die Strömung eher nicht gut.
Eine lange Fronttube hingegen schon. Da mag es kleine Abweichungen geben.

Insgesamt glaube ich bis zu dem besagten Tag am Strand, dass es viel zu viele Hersteller gibt und die Unterschiede nicht sooo relevant sind.

Was meint ihr?
Wenn du es schon weißt es doch klar, oder? Mich würden deine Eindrücke danach sehr interessieren.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 23:47   #10
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Würde in deine Liste noch den Flysurfer Mojo mit aufnehmen. Der soll laut Instagram Mitte April erscheinen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 08:46   #11
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

was haltet ihr vom neuen Ozone Wasp V2?

https://www.ozonekites.de/produkte/wings/
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 08:53   #12
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Habe Duotone Unit getestet, hatte sehr viel Bums, war einfach anzupumpen und hat Fenster, habe mich aber für den Echo entschieden ( Boom ist mir lieber ).
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 13:25   #13
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Moin! Der Naish S26 hat auch Fenster - Hat da schon wer Erfahrungen mit sammeln können?

https://www.whatsupberlin.de/shop/naish-s26-wingsurfer/
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 13:29   #14
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Im neuen Wing Surfer Magazin sind die wichtigsten Wings, FOils und Foilboards getestet worden, hier online zu finden: https://webreader.kitemagazin.de/de/...dfaa4bef/pages

Die meisten hier genannten sind dabei.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 14:22   #15
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

@Plasma 180 vielen Dank für den sehr informativen Bericht.

Da ist mein Ozone Wasp V2 mit Fenstern ja ziemlich vorne mit dabei, denk die Entscheidung ist gefallen, es wird ein Wasp V2 in 6 qm.

Der Satz. " Einsteiger werden im unteren Windbereich aufgrund des sehr guten On/Offs manchmal etwas Zug vermissen", verunsichert mich noch etwas, aber insgesamt fällt das Fazit sehr gut aus + Leistungsstarker Wing.

Vielleicht gibt es bald bei Oase einen Bericht von WASP, muss mich erst Mitte Juni entscheiden, vorbestellt ist er schon.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 21:31   #16
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ich warte auf den Tag, an dem ich direkt hintereinander Wing in gleicher Größe von verschiedenen Herstellern testen kann.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass es da signifikante firmenspezifische Unterschiede gibt. (Mythen dagegen sicher viele)
................
Wenn du das ernst meinst und das kein Späßle war, warst du zuvor also weder Windsurfer noch Kiter, sonst wäre dir klar dass bei selber Fläche ""Welten"" zwischen den Produkten liegen.

Und bei Wings, wo die konstruktiven Unterschiede noch größer als bei Surfsegeln sind. Kannst von Galaxien ausgehen.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 21:40   #17
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 946
Standard

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Wenn du das ernst meinst und das kein Späßle war, warst du zuvor also weder Windsurfer noch Kiter, sonst wäre dir klar dass bei selber Fläche ""Welten"" zwischen den Produkten liegen.

Und bei Wings, wo die konstruktiven Unterschiede noch größer als bei Surfsegeln sind. Kannst von Galaxien ausgehen.

Robert
Der Sport ist noch so neu und es gibt so viel zu entdecken! Bin seit Sommer 2020 schon 6 verschiedene Wings geflogen und alle waren komplett anders.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 03:59   #18
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Wenn du das ernst meinst und das kein Späßle war, warst du zuvor also weder Windsurfer noch Kiter, sonst wäre dir klar dass bei selber Fläche ""Welten"" zwischen den Produkten liegen.

Und bei Wings, wo die konstruktiven Unterschiede noch größer als bei Surfsegeln sind. Kannst von Galaxien ausgehen.

Robert
Ich frage mich woher du dein Wissen nimmst?
Sorry aber nimm erst mal einen Wing in die Hand(wette da hapert dann schon);
Geh ans Wasser und mess dich mit anderen Wingern:
Jede Wette dann gilt der Grundsatz der auch für Kites gilt(Segel ebenso), "entscheidend ist was unten dran hängt".
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 06:35   #19
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Volle Zustimmung!👍👍👍

Der Faktor Mensch ist die entscheidende Größe, nicht das Material!
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 09:23   #20
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Dieser Grundsatz gilt nur wenn die Fahrer Skills unterschiedlich sind, sobald alle gleich gut sind entscheidet das besser funktionierende Material. Gerade bei Wings gibt es sehr viel Schrott am Markt aktuell.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 09:28   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Dieser Grundsatz gilt nur wenn die Fahrer Skills unterschiedlich sind, sobald alle gleich gut sind entscheidet das besser funktionierende Material. Gerade bei Wings gibt es sehr viel Schrott am Markt aktuell.
Es ist beides wahr, ja. Der gute Fahrer kommt eher noch mit schlechtem Material klar weil er sich drauf einstellen kann.

Trotzdem ist da ein großer Unterschied im Material selbst.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 09:34   #22
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich frage mich woher du dein Wissen nimmst?
................
aus 38 Jahren Windsurfen mit unzähligen Segeln die sich konstruktiv nicht mal halb so deutlich unterschieden haben wie die Wings am Markt und sich trotzdem von Genial bis kompletter Kernschrott unterschieden haben.

Aber hast schon Recht, es gibt Leute da ist es völlig wurscht welchen Wing sie fahren

Robert


Geändert von robat1 (15.04.2021 um 09:44 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 09:42   #23
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es ist beides wahr, ja. Der gute Fahrer kommt eher noch mit schlechtem Material klar weil er sich drauf einstellen kann.
.....
Ja aber ...
Eher sogar das Gegenteil.

Ein Guter Fahrer (Völlig wurscht in welcher Sport) holt aus gutem Material sogar noch einen deutlich, größeren, Vorteil zum Schrottmat. heraus wie ein Anfänger der selbst mit dem Besten Mat. nicht wirklich viel anfangen kann.

Trotzdem sind die Unterschiede auch für Anfänger gigantisch.
Ein übertriebenes Beispiel : Heutzute lern ich einem begabten Anfänger (dank der Materialunterschiede) das Windsurfen bis zum Gleiten in einem 14 Tage Urlaub (manchen auch in 7 Tagen). Vor 30 Jahren dauerte das noch 2-3 Jahre.

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 09:42   #24
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

"In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis sind sie es nicht"

hat mal ein schlauer Mensch erkannt.

T
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 09:59   #25
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Zitat:
Zitat von robat1 Beitrag anzeigen
Ein übertriebenes Beispiel : Heutzute lern ich einem begabten Anfänger (dank der Materialunterschiede) das Windsurfen bis zum Gleiten in einem 14 Tage Urlaub (manchen auch in 7 Tagen). Vor 30 Jahren dauerte das noch 2-3 Jahre.

Robert
Merkste selber, dass das Unsinn ist, oder? Auch vor 30 Jahren gab es schon z.B. Fanatic Cat oder Viper und damit konntest du auch in 2 Wochen surfen/gleiten lernen.
Wenn du mit den Zeiten des Windgliders oder TC36 vergleichst, meinetwegen, die kriegste auch heute kaum ins gleiten.

Aber die Wingsport Entwicklung fängt ja eben gerade nicht bei "Null" an!

Und dass sich die verschiedenen Winghersteller dramatisch unterscheiden halte ich auch für ein Gerücht (mit Ausnahme der "AliBaba-Angebote"), die haben alle den gleichen Background vom Kiten und Surfen und "schreiben" auch gegenseitig voneinader ab. Mit/ohne festen Boom ist bisher der einzige wirklich dramatische Unterschied, der Rest ist (noch) Marketing und Markentreue/-fetisch. Mal sehen, was noch kommt.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 10:02   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Merkste selber, dass das Unsinn ist, oder? Auch vor 30 Jahren gab es schon z.B. Fanatic Cat oder Viper und damit konntest du auch in 2 Wochen surfen/gleiten lernen.
Das ist jetzt Dein Ernst oder trollst Du nur? Ich finde es eher verwunderlich, dass die Dinger überhaupt ins Gleiten zu bringen sind, verglichen zu aktuellem Material. Wann hast Du zuletzt aktuelles Anfängermaterial getestet?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 10:13   #27
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist jetzt Dein Ernst oder trollst Du nur? Ich finde es eher verwunderlich, dass die Dinger überhaupt ins Gleiten zu bringen sind, verglichen zu aktuellem Material. Wann hast Du zuletzt aktuelles Anfängermaterial getestet?
Ich hab auf dem Zeug jedenfalls damals keine 2-3 Jahre gebraucht, sondern die genannten 2 Wochen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 15:05   #28
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Jungs entspannt euch ...zur Zeit fährt fast alles was es so am Markt gibt ,wir sind hier ne ziemlich große Gruppe von Wingern und kennen uns untereinander da man ja doch immer und überall die gleichen trifft....tauschen wir auch mal das Zeug untereinander aus zum testen .. die Jungs von wingpassion leben auch hier und haben immer mal was neues am Start ,ich bin bisher schon viele Wings gefahren und es war wirklich KEINER! dabei der komplett Müll war ..alle hatten ihre Stärken und Schwächen und je nach dem was man damit machen möchte schlägt ein Produkt das Andere ...Für mich ! ..d.h meine Ansichten und Erfahrungen sind die Beiden Duotone Echo und Slick aktuell die mit der Größten Leistung ( pro Qm ) Kraft und Am Wind ging mit keinem Besser .Liegt der Focus auf Welle /Downwind dann eher die Slingshot V2 oder den neuen Gong Neutra
Sic Raptor....Naish S25/26 .. Ensis ..liegen irgendwo dazwischen..an Ozone und Fone komme ich leider nicht ran ...Ich hab mich für etwas mehr Power entschieden..Kitefoil verkauft..und mit 90kg brauch man schon etwas Druck..will man nicht Pumpen wie sonn Frettchen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 15:36   #29
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Vergessen...noch was zum Thema Test ..dieses „Wingsurfing Jornal „ hab ich hier auch liegen ..der Test zum Sic Raptor hat mich neugierig gemacht ob das noch vielleicht ne Alternative zu den Slick‘s wäre in kleinen Größen..ich hatte einen zum testen und konnte die Ergebnisse nicht nachvollziehen..er ist weißgott nicht schlecht aber ich hatte mir mehr versprochen..Erkenntnis daraus.. kommt auch immer auf Board und Flügel an und auf das eigene Gewicht ..120ltr mit 2000er Frontflügel „Simulieren „ auch schon mal Kraft weil eben früh damit abhebt und der Wing halt nur ein Teil des Systems ist ...mit meiner Kombi war’s anderes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4F91385A-77D5-4B98-9047-0A4374D8FB3C.jpeg
Hits:	114
Größe:	198,9 KB
ID:	59743  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 19:40   #30
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 505
Standard

Hab den SIC jetzt seit 2 Monaten, voher Echos gehabt, davor Gong...
Ich finde er hat mehr Power als der Echo, der Umstieg vom Boom zurück auf Handle war etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber jetzt...in Manövern fand ich den Boom angenehmer, ansonsten bin ich zufrieden mit der Performance...
Am wichtigsten ist eh das Foil, das macht soviel Unterschied im Fahrverhalten, da sind die kleinen Unterschiede bei den Wings zweitrangig...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viel Prozent kann ein Hersteller auf neue Kites geben? gerhard Kitesurfen 100 19.07.2010 09:35
Reise nach Tarifa von OASE USERN die 2. bigfatman Reisen und Spots 3 27.09.2007 21:05
Reise von OASE-Usern die 2. bigfatman Reisen und Spots 10 13.08.2007 07:40
Oase Tour wer will kann sich jetzt anschliessen! kiteboarding-usedom Kitesurfen 17 22.06.2007 16:49
Flydoor / Skywalker 128/38 / LF Trip 128 inkl. Bindung Nagel Archiv - Kitesurfen [B] 0 25.10.2005 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.