oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2021, 16:41   #1
Kiteduce
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 53
Standard Wie alt seid ihr? :)

Moin,
ihr wundert euch bestimmt über diese Frage.

Ich selber bin 51 Jahre und Kite seid einigen Jahren, aber leider nur im Urlaub.

In meinen Kreisen bewegen sich die meisten von der Coach zum Fernseher was für mich undenkbar wäre. Selbst meine Frau denkt ich befinde mich in der Midlife Crises. Was mir aber Jacke ist.

Natürlich denkt man darüber nach wie lang man diesen Sport wohl betreiben kann. Ich bin fit und hoffe schon das noch 15 Jahre oder mehr vor mir liegen.

Klar, man wird ruhiger, springt nicht mehr so hoch und muss nicht bei 30 Kn. raus.

Wie ist`s denn so bei euch Mit dem Alter und dem Kiten ?

Grüße Chris
Kiteduce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 17:03   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

bald 54
wenn irgendwann die Kraft zum Windsurfen knapp wird, kann ich immer noch zum Kiten wechseln
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 17:49   #3
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Das fragt mich meine Frau auch des Öfteren
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 18:30   #4
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Tach auch,
eigentlich wollte ich auch einen Artikel aufmachen mit der Überschrift OLDIE BUT GOLDIE, aber erst im nächsten Jahr. Jetzt bist du mir zuvorgekommen

Nach etwas über 20 Jahren Windsurfen musste ich ne Pause einlegen, weil ich mir nen Rückenwirbel gebrochen hatte. Beim Skifahren. Heftige OP, Schrauben und Verstärkungen, nach nem Jahr Schrauben raus, noch ne Zeit warten, bis ich endlich wieder durfte, - und dann hab ich zwei neue Sachen gemacht:

- mit 49 Jahren endlich ein Saxophon gekauft und autodidaktisch das Spielen gelernt,
- und das Kiten angefangen.

Jetzt bin ich 66. (Mit dem Rücken kam im letzten Jahr noch was dazu, aber das ist ja hier kein Thread mit der Frage nach Krankheiten im Alter. )

Hab mir gerade ein zweites Waveboard geholt, weil ich da im Lauf der Jahre besser geworden bin und sehen will, wie ich in einer mäßig hohen Ost- oder Nordseewelle zurecht komme.
Meistens fahre ich hier am Steinhuder Meer, mein Heimrevier, oder auf irgend nem Bodden. Inzwischen mit meinem Enkel, dem ich das Kiten gerade beibringe.

Ich merke seit einigen Jahren, dass ich eigentlich nichts mehr dazu lerne, aber es geht noch alles. Mein "Alles" hat seine Grenzen: ich kann nur zu einer Seite ordentlich springen, den Kiteloop hab' ich nie probiert, nur einige Male unfreiwillig, das Foilkiten hab ich wieder aufgegeben, weil ich die Angst nicht losgeworden bin und noch andere Überlegungen hierzu hatte. Fiel mir etwas schwer, aber mit dieser Entscheidung habe ich Frieden geschlossen. (ein Thema für sich)
Außer Backroll (zu einer Seite) und Transition kann ich nix weiteres an besonderen Tricks. Selbst zum Aufsteigen im Flachen setze ich mich zuerst auf den Hintern u. gehe mit beiden Füßen in die Schlaufen.

Und gleichzeitig fahre ich sehr sicher. Ich hatte ne Reihe haarige Situationen in den 17 Jahren, aber alles ist bis jetzt gut gegangen.

Dass ich diese o.g. Grenzen habe, finde ich okay. Es ist nicht jeder ein Bewegungstalent, ich bin es nicht. Ich habe eben auch spät mit dem Kiten begonnen.

Aber es macht mir Spaß und ich freu mich auf die vor uns liegende Saison. Unter 12 Grad geh ich nicht mehr raus. Das hab ich früher beim Windsurfen gemacht. Da spiel ich heute lieber Saxophon.

Soviel zu mir. Und zu dir, Kiteduce: ey Mann, du bist im richtigen Alter, du fängst bedachter an, weil du auch klüger oder ruhiger geworden bist. Denk' ich mal. Kiten hat Gefahren, die dir bekannt sind. Jeder Sport hat seine Risiken. Aber es ist geil, übers Wasser zu fahren, auf'm Baggersee oder irgendwo in der Welle. Egal. Hab viel Spaß. Jetzt - und in den nächsten 10 Jahren...
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 23:24   #5
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

" Nichts baut einen mehr auf, als wenn man daran erinnert wird, dass die Jahre immer schneller vergehen und dass der Lack beginnt, vom alten Rahmen abzublättern " (Prinz Philipp Mountbatten +++)

Das gute am Kitesport ist, dass man dabei solche Gedanken immer wieder für eine ganze Weile völlig vergessen kann und muß !

Nachdem ich vorher 2-3 Jahre mit Windsurfen und Gleitschirm rumprobiert hatte, kite ich nun seit meinem 47. Lebensjahr (2006), zunächst auf Schnee (Wasserkuppe). Bin dann mit 52 bzw. 53 Jahren zusätzlich auf Wiesen- und Wasseruntersatz umgestiegen und hab mir pünktlich zum Sechzigsten(2019) 3 überraschend erfolgreiche Privatstunden bei Peter Goldbach (Boardway) auf'm Foil und ein neues Foil-Board gegönnt.
Dabei liegt der Altersdurchschnitt meiner Mitkiter jetzt inzwischen bei knapp unter 30 (auch die Jungchen kommen in die Jahre ) und an die Kommentare meiner Frau: "Was du immer noch mit diesen Kindern willst" und "Hast du deine Midlife-Krise immer noch nicht überwunden?" habe ich mich inzwischen längst gewöhnt.
Entscheidend sind für mich der Spaß an der Sache, die immer neue Herausforderung, die unvergesslichen Momente auf'm Wasser, am Strand, in der tiefverschneiten Landschaft, im Kitecamp . . . . . . . . die (meist) gute/unbeschwerte Stimmung am Spot und nicht zuletzt die immer wieder interessanten und schönen Bekanntschaften.
Zum Glück schon 2007 traf ich meinen ersten Mutmacher bei minus 15 Grad am Schneespot, einen 75-Jährigen Hamburger im Wohnmobil beim Zwischenstop auf dem Weg zu seiner Freundin in Tschechien. Und klar dass er nicht nur snowkite sondern selbstverständlich im Sommer auch noch auf's Wasser gehe.
Immerhin, die Vorteile unserer Altersklasse sind das häufig nicht mehr bestehende Theater mit Frau, Kind und und Kegel und in der Regel kaum noch bestehende, finanzielle Einschränkungen bezüglich des Materials. Dafür stelle ich mir inzwischen unwillkürlich bei jedem neuen Schirm/Board die Frage ob ich ihn/es zeitlich noch abnutzen/ausnutzen können werde. Aber sowas verdrängt man am besten ganz schnell wieder.

Die Devise: Den Moment genießen, das Alter nicht ganz vergessen aber nie daran denken was man mit XX-Jahren denkt/sagt/tut oder was nicht !!!
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 06:14   #6
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard Alte Zausel

Jo. Ich habe, als alter Windsurfer (35 Jahre lang) vor 3 Jahren bei Kiters Paradise in Laboe mit Einzelunterricht das Kiten gelernt. Im jungen Alter von 54 Jahren. Mein bester Freund mit 66 Jahren (!) zusammen mit mir

Seither machen wir die Stehreviere unsicher und sind ab / bis 7 Grad Wassertemperatur mit dem Twintip unterwegs.

Keine wilden Sprünge, Foilen (Krautsammeln) ist völlig uninteressant, keine epileptische Flugfiguren (bis auf die Unfreiwilligen).

Es ist einfach schön den Wind in den Händen zu haben und über/durch das Wasser zu gleiten.

Dazu kommt noch das viel einfachere Aufriggen/Aufbauen des Materials im Vergleich zum Windsurfen.

Dieses Jahr werden wir unabhängig vom Stehrevier, um den überfüllten Spots ausweichen zu können.
Generell sind wir ausserhalb der Wochenenden auf dem Wasser (Ostsee / Dänemark). Der Segen des Ruhestandes

Wenn ich mir etwas wünschen Könnte, wäre es einfach ein wenig mehr Abstand und Rücksichtnahme auf dem Wasser, sowie Kenntnis der Vorfahrsregeln.

Aloha
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 06:39   #7
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard Alles Durch

Nächste Woche 55 .als Kind Jolle gesegelt..danach .31jahre Windsurfer..seit 2013 Kiten ..nur Waveboard und seit 3 Jahren Foil ..dazu letztes Jahr März Wind dem Wingfoilen angefangen und seit dem eigentlich ( fast ) nur noch „Best of all worlds „ . Dazu letztes Jahr den Lebenstraum erfüllt und an die Küste gezogen nach Schönberg...jede Wasserzeit nutzten
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 06:56   #8
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Moin, im Junl werde ich 60

Früher Windsurfer, dann seit 2003 Kiten und Wakeboarden bzw. Wakeskaten am Lift.
Und jetzt bin ich nach blöder Krankheit letztes Jahr Wingfoilen am lernen.
Wollte eigentlich nur noch Wingfoilen, aber das Kiten fehlt mir und habe schon das erste Kite Material wieder liegen🤩

Aufs Wingfoilen bin ich gekommen dadurch das wir ja nicht mehr zur Küste kommen und ich das hier auf vielen Baggerlöchern machen kann

Hang Loose
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 07:51   #9
Kiteduce
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 53
Standard

Moin und wie klasse doch eure Antworten sind. Da bin ich ja noch der jungspunt mit meiner Frage .

Eins nehme ich besonders mit, den Moment geniessen und nicht mehr überlegen wie lange man das wohl betreiben kann.

Obwohl ich in Bayern lebend doch recht weit weg bin vom Meer, erste gute Adresse Gardasee hat mich der Virus Kiten voll erwischt. Ich hoffe das wenn die Coronna Zeit durch ist und mehr Sicherheit kommt, dann auch etwas auf die Seen in der Umgebung zu gehen. Da sollte man meiner Meinung nach schon fit sein, viel Verkehr und wenig Platz.

Also danke für die tollen Antworten, bin dann doch nicht unnormal
Kiteduce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 09:20   #10
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 509
Reden

Moin,
dann will ich mich auch mal outen:

Ich bin jetzt 60 Jahre alt.
Angefangen habe ich 2003 mit dem Kiten.
Da ich weit weg vom Wasser wohne, kite ich nur in der Urlaubszeit. Ca. 5 Wochen im Jahr. Nur deutsche Nordsee.

Bis vor einigen Jahren musste die Zeit auf dem Wasser möglichst lang sein.
Am besten 2 Sessions a 2-3 Stunden am Tag.
Oft habe ich den nassen Neo angelassen. Irgendwas zum Essen eingeworfen, was getrunken, durchatmen und weiter.

Irgendwann merkte ich, dass ich dadurch Schmerzen in den Knien bekam.
Dann irgendwann hatte ich einen Bandscheibenvorfall, den ich aber auskurieren konnte.

Inzwischen habe ich eine andere Einstellung zum Kiten.
Weniger ist für mich mehr.
Ich kite nur noch 1x am Tag. Ca. 2 Stunden am Stück reichen mir. Die Knie schmerzen nicht mehr. Ich genieße die Zeit auf dem Wasser. Das schwerelose Gefühl, der herrliche Blick übers Wasser, mein Kite am Himmel, das Rauschen des Wassers ...

Springen brauche ich nicht mehr. Schmerzte auch oft im Brustkorbbereich. Springe jetzt nur noch selten.
Da ich kaum noch springe, fahre ich jetzt mit einem Slider. Genial, wenn man fast nur cruist.

Foilen hat mich gereizt. Dann habe ich für mich herausgefunden, dass ich nix Neues mehr anfangen möchte. Mir reicht es so.

Es ist das unbeschreibliche Glücksgefühl, das ich verspüre, wenn ich kite.
Dieses Gefühl habe ich den ganzen Tag und oft auch noch Tage danach.
Ihr kennt es: Das fette Grinsen im Gesicht will einfach nicht verschwinden.

So geht es mir körperlich sau gut und meine Frau hat auch mehr von mir.
Ich hoffe, dass ich so noch gaaaanz lange dieses herrliche Hobby ausüben kann.

Was wir an Kraft verlieren, gleichen wir durch Technik aus.

Ende Mai soll es für 4 Wochen nach SPO gehen. Hoffentlich lassen sie uns rein.

Beim Wintersport halte ich es ähnlich. Früher Snowboard und Ski - jetzt nur noch Ski und längere gemütliche Pausen vor den Hütten.

Alles Gute
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 09:34   #11
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Ich habe auch schon mal durchgerechnet, wie viele Sessions es noch werden können und ob sich neues Material überhaupt noch lohnt.

Dass hier aber gerade ein 82 jähriger seine Schirme verkauft, da das Gleichgewicht nicht mehr mitspielt, hat mir Mut gemacht.
Und wenn man gute Freunde hat und auf sich acht gibt, ist vieles möglich.
https://www.seabreeze.com.au/News/Ki..._10876608.aspx

Ich wünsche allen noch ein langes Leben bei guter Gesundheit und viel Spass aud dem Wasser.
Passt auf euch auf.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 21:36   #12
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Nach fast 30 Jahren Windsurfen habe ich mit 50 das Kiten begonnen. Und im Winter auch noch Snowboarden, weil ich auch Sbowkiten wollte.
Vor 2 Jahren mit 64 habe ich das Folien angefangen, weil mir die Kabbelwellen zunehmend auf die Gelenke und den Rücken gehen.

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 08:43   #13
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.033
Standard

Nach einigen Jahren Wakeboard bin ich 2008 zum Kiten gekommen. Leider, oder besser zum Glück, hat mich 2017 eine Hüft-TEP ausgebremst. Seit dem bin ich ausschließlich und das fast jeden Tag auf dem Foil unterwegs. Hier nehme ich alles von von 5-50kn mit. Achja die 54 sind kaum zu merken, auf dem Wasser sowieso nicht.

@insta....


Geändert von warnemünder (11.04.2021 um 12:57 Uhr)
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 10:03   #14
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Nach einigen Jahren Wakeboard bin ich 2008 zum Kiten gekommen. Leider, oder besser zum Glück, hat mich 2017 eine Hüft-TEP abgebremst. Seit dem bin ich ausschließlich und das fast jeden Tag auf dem Foil unterwegs. Hier nehme ich alles von von 5-50kn mit. Achja die 54 sind kaum zu merken, auf dem Wasser sowieso nicht.
Respekt. Ich bin 61 und foile ausschließlich. Bei 30-35 Knoten ist aber selbst
mit 4er (RRD Religion) eigentlich Feierabend. Was nimmst du für einen Kite
bei 40-50 Knoten?
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 10:23   #15
Spirit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 117
Reden

Bin 76. Habe mit Windsurfen angefangen, dann 2000 mit Kiten weil man angeblich noch mit weniger Wind aufs Wasser gehen konnte. Was damals nicht der Fall war. 2-3 Jahre Windsurfen und Kiten zusammen, danach nur noch Kiten. Bis vor 2 Jahren bei jeden Wind (bis 35 Knoten) und Wetter rausgegangen. Jetzt nur noch bei 20 Grad ( 10 Wasser, 10 Luft). Am liebsten mit 10 qm raus aber auch mit 7 qm bis 30 Knoten. 5 qm verkauft weil nur 2-3 mal im Jahr benutzt.
Spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 10:26   #16
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.159
Standard ....

hallo,

im mai werd ich 55

1978 windsurfen angegfangen, nicht mehr wirklich aufgehöhrt
ab 1984 immer auf der suche nach wellen im urlaub
oder nach einem skatepark.
wellen sind mir auch heut noch wichtiger wie wind im urlaub,
bin meistens in portugal oder cornwall.
surfen, anfangs mit shortboard, dann mit wachsendem bauch longboard und nun wave sup...
aber total begeistert !
kiten seit 1994, da hab ich im laufe der zeit das windsurfen bisserl verlernt,
für richtig wave windsurfen reichts nimmer ganz...wobei eine halse
durchgleiten kann ich immer noch im schlaf.
kite foilen heuer die 6. saison
vor 3 jahren hab ich mir auch für ein par monate wieder gutes windsurf
slalom zeugs zugelegt, um dann doch für ein gutes jahr viel windfoilen zu gehen.
seit juli hat mich der wing virus ....
bin heuer dank wing erstmals konsequent den ganzen österreichsichen
winter durchgefahren, gab keine 10 tage wo ich nicht am wasser war,
mein grundsätzliches gefühlsleben was surfen angeht (alles oben gelistete läuft bei mir unter surfen) hat sich seit 78 nicht wirklich geändert....
wobei ich heut nicht mehr durchdreh, wenn ich mal 2 wochen nicht aufs wassser komm...länger sollts aber bitte nicht sein...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 10:40   #17
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.033
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Respekt. Ich bin 61 und foile ausschließlich. Bei 30-35 Knoten ist aber selbst
mit 4er (RRD Religion) eigentlich Feierabend. Was nimmst du für einen Kite
bei 40-50 Knoten?
bis 30kn Section 4m², danach UNO 2,5m²
aber dann auch nie auf dem Meer, nur Bodden. Da geh ich auf Sicherheit..
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 11:50   #18
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
Jetzt nur noch bei 20 Grad ( 10 Wasser, 10 Luft).
und im Sommer pausierst du?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 13:27   #19
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

48, und etwas erstaunt, das sich hier bis jetzt nur "ältere" semester melden.
oder habe ich die ganzen x bis 45 übersehen?

1988 bis 2001 windsurfen
2001 bis 2002 schleichender übergang zum kiten
2002 nur noch kiten
seit ende 2016 auch foilen
wingfoilen kommt irgendwann noch

knie noch in ordnung, rücken nur durch sesselfurzerjob geschädigt/untrainiert.
im kopf warscheinlich nicht mehr ganz richtig

früher aufs wasser gegangen, wenn luft+wassertemp zusammengerechnet = zweistellig war.
heute muss beides wenigstens zweistellig sein.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 13:40   #20
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
48, und etwas erstaunt, das sich hier bis jetzt nur "ältere" semester melden.
oder habe ich die ganzen x bis 45 übersehen?

............
Kiten ist Rentnersport. Und wenn "normales" Kiten nicht mehr geht, dann wird
gefoilt.
Bin im Urlaub immer froh, wenn ich mal ein paar jüngere Kiter sehe.
Fahre allerdings außerhalb der Ferien.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 15:24   #21
DiPi
Münster-Kiter
 
Registriert seit: 05/2020
Ort: Münster
Beiträge: 22
Standard

mit 53 reihe ich mich in die Ü-50 Riege ein. Habe in den 90-ern mit Windsurfen begonnen und 2014 mit dem Kiten begonnen.
Im letzten Jahr habe ich die Surfsachen verkauft, da ich sie max. 1 Mal im Jahr genutzt hatte.
Meine Frau meint auch, ich werde langsam verrückt, da ich jetzt auch in den Wintermonaten nach der Windvorhersage schaue.
Solange Knie und Rücken noch mitspielen, möchte ich unserem schönen Hobby weiter nachgehen und hoffe, dass wir im Sommer wieder mehr Bewegungsfreiheiten bekommen.
Bleibt gesund und allen ein windiges Jahr.
DiPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 16:05   #22
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
48, und etwas erstaunt, das sich hier bis jetzt
liegt vielleicht daran, das jüngere Kite Oase (oder ein Forum schlechthin) nicht kennen. Kommt recht häufig vor das bei Gesprächen mit jüngeren der Begriff Oase unbekannt ist.

Ich bin nun mittlerweile auch 54 Jahre alt und seit ca. 2000 dabei mich mit dem Wind zu beschäftigen. Angefangen mit Trickdrachenfliegen dann Matte und recht schnell Kitebuggy und Mountainboard fahren. Nach einer Verletzung beim Moutainboard fahren etwas ungefährlicheres gesucht und 2009 mit dem Kitesurfen angefangen. Kitebuggy fahr ich nur noch im Urlaub (ach was waren das noch für Zeiten als man mit dem Buggy früh morgens über das ganze Flugfeld in Tempelhof fahren konnte) Kiten geht immer wenn Wind und Zeit passt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 16:18   #23
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
liegt vielleicht daran, das jüngere Kite Oase (oder ein Forum schlechthin) nicht kennen. Kommt recht häufig vor das bei Gesprächen mit jüngeren der Begriff Oase unbekannt ist.........
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.....

Wenn die wüßten, was man hier alles lernen kann.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 16:55   #24
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Ich werde dieses Jahr 43. Ich hatte nie was mit Wassersport am Hut. Typisches Dorfkind halt, Fußball und sonst nix. Dann 2011 im Fernsehen den Klitschko aufm Kiteboard gesehen und der meinte, er hätte es innerhalb von ein paar Tagen gelernt. Also mit zwei Kumpels bei nem Kurs angemeldet. Natürlich nach freier Zeit und nicht nach Vorhersage gebucht. War also nicht sooo erfolgreich. Dann bis 2014 max 1-2 Tage im Jahr mit nem billig gekauften North Rhino 14 qm aufm Wasser gewesen. Die Erweckung war dann der erste Kurs mit gutem Wind auf Fehmarn. Bis dahin mehrmals kurz vorm Aufgeben gewesen. Glücklicherweise hab ich weitergemacht. Bei nem Aufenthalt auf Fehmarn hab ich auch einen meiner jetzt besten Freunde kennengelernt. 1x im Jahr gehen wir seitdem mindestens auf Kite-Tour. Obwohl er in ner anderen Lebensphase gerade ist (sein 3. Kind steht gerade vor der Tür, mein Sohn ist schon 13), bleiben wir entspannt. Schließlich planen wir mit noch mindestens 30 gemeinsamen Kite-Jahren.
Hang loose
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 19:52   #25
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Ich gehöre mit 53 zum Mittelfeld hier.
Angefangen habe ich mit Wassersport als Windsurfer 1995. Ich habe das zwar sehr gerne gemacht, als Süddeutscher und als die Kinder klein waren, kam ich aber auf höchsten 10 Tage auf dem Board im Jahr. Demenstprechend bin ich bei der Powerhalse stehen geblieben. Die paar Tage auf dem Brett haben immer gerade nur dazu gereicht, den Level des Vorjahres wieder zu erreichen.
2010 bin ich dann zum Kiten umgestiegen. Zunächst war es als Leichtwindalternative gedacht zum Windsurfen. Aber nach meinem Kitekurs bin ich nie mehr auf dem Windsurfer gestanden.
Angefangen mit dem Twintipp, dann Waveboard und seit 2 Jahren Foil. Im Winter Snowkiten. Auch wenn das mangels Schnee nur wenige Sessions sind im Jahr.
Ich merke zwar, dass ich nicht mehr so schnell lerne wie mit 20, aber Spaß macht es trotzdem nach wie vor. Und ich habe viel mehr Zeit und auch Geld als früher, meinen Sport zu genießen. Und wenn ich so lese, dass auch Leute mit über 70 noch Kiten, denke ich, dass ich noch ein paar Jährchen habe.
Ich beneide die Leute, die nahe der Küste wohnen.
Über's Jahr halte ich mich mit MTB (das ohne Wind), Tennis und Gymnastik fit. Im Winter auch Skifahren. Aber das sind auch einfach zu wenige Tage, als dass das zur Fitness beiträgt.

Es gibt zwar immer wieder irgendwelche Wehwehchen, aber insgesamt ist noch alles gut. Und ausdauermäßig bin ich, glaube ich, fitter als mit 20.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 21:27   #26
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard nice...

1968er Jahrgang. Seit 1984 Windsurfen, 1987 erstes Board gebaut (Dieter Thomen Vorlage aus der Surf), 1996 Wellenreiten und dann ab 2002 kiten.
Meine Perle, 3 Monate jünger, hat sicher 5 Jahre gebraucht, um zu begreifen, das die Spielerei und damit verbundene Bastelei essentiell für die mentale Stabilität ist - Ersatzreligion sozusagen.

Auf dem Plan für diese Saison sind Wingen Pump Foilen .
The Dream is on!!!
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 22:54   #27
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
liegt vielleicht daran, das jüngere Kite Oase (oder ein Forum schlechthin) nicht kennen. Kommt recht häufig vor das bei Gesprächen mit jüngeren der Begriff Oase unbekannt ist.
Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.....
Wenn die wüßten, was man hier alles lernen kann.
ja, nach kurzer diskussion mit meiner chefin, sind wir uns da auch einig.
"generation handy" ist bei facebook in der gruppe "kitesurfer deutschland".

das ist schade, weil "wissen und erfahrung" einfach mit dem nächsten post verschwindet.
macht da mal werbung jungs
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 04:15   #28
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

34 und seit 11 Jahren auf OASE, also nicht nur alte Säcke hier

War heute bei 22knt und 1,5-2m Welle in Cabarete am Wasser, neben mir ein Franzose mit 72 Jahren der fette cutbacks macht (kitet jeden tag), hoffe das geht bei mir auch noch in 30Jahren.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 06:29   #29
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
1968er Jahrgang. Seit 1984 Windsurfen, 1987 erstes Board gebaut (Dieter Thomen Vorlage aus der Surf)
Tja, so geht's im hohen Alter, man erinnert sich nur noch halb.
Bin fast sicher du meinst PETER Thommen, den schweizer Shaper.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 07:34   #30
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Bin junge 34

Angefangen 2001 auf Fuerte, seitdem mal mehr und weniger aktiv dabei
Nutze die Zeit am Wasser auch mehr für kürzere und intensivere Sessions... Meist 45-90 Min, max 2 St. am Tag.

Die Jahresurlaube 30-45 Tage werden eh mit Kitereisen verplant, in D. schaue ich dass ich bei Temp. über 10 Grad( Luft als auch Wasser natürlich) 1 x die Woche aufs Wasser komme, was sich allerdings in den letzten Jahren meist als schwer darstellbar gezeigt hat und sich aber dieses Jahr ins positive Ändern sollte...
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 08:00   #31
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Schade, jetzt dachte ich, dass ich mit meinen 35 Jahren als "Jüngster" glänzen könnte... zack da war einer schneller

2013, direkt nach dem Studium und mit dem ersten Geld, durch Kollegen und Freunde angefixt und nie wieder los gekommen!

Damals mit 27 einmal das vollständige Forum durchgearbeitet und versucht alles an Wissen aufzusaugen

Gestartet mit 2009er Rev's von nem Kumpel und dann schnell einen ersten eigenen Schirm zugelegt ... einen HiFi Comp von Liquidforce. Man weiß ja schließlich alles besser als die anderen Hat dann was gedauert, bis ich eingesehen hatte, dass der Fortschritt einhergeht mit Qualität und Eigenschaften des Materials.

Zum Glück wohne ich direkt an der Küste, sodass man trotz Family und Job rund 80-100 mal im Jahr aufs Wasser kommt

Seit einigen Jahren vom Woo-Virus erfasst, gehts aber je nach Windstärke in die verschiedenen Disziplinen:
- richtiges LW: eher selten 8-12 Knoten Foilen ... cruisen, Halse klappt immer noch nicht
- LW: 12-19 Knoten Freestyle ... dieses Jahr soll's endlich der handle pass werden
- normal: 20-30 Knoten Loops und Springen ...
- überleben: 30++ Knoten ... erst einmal mit meinem 8er Furtive am Limit gewesen und da war es aber auch typisch Laboe mega böhig


Hoffe ich komm in eurem Alter auch noch so oft aufs Wasser!

so long...
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 08:34   #32
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard Na gut

Ich bin Jahrgang 1971 und bei mir ging es 1977 mit dem Optisegeln los. Dann kam 1989 Windsurfen dazu und seit 2007 das kiten.

Seit einigen Jahren habe ich das unfassbare Glück, das ich im Sommer in DK sein kann und im Winter und wenn nicht grade Corona ist einige Monate in Westaustralien verbringe.

Auch nach unzählige Tagen auf dem Wasser brenne ich noch dafür, allerdings stelle ich fest das ich langsam etwas picky bin und nicht mehr bei jedem Mistwetter und böigem Wind raus muss.

Das es etwas länger dauert neue Dinge zu lernen kann ich auch bestätigen.Dafür habe ich jetzt die Gelassenheit auch sagen zu können das ich in meinem Alter nicht mehr jeden Scheiß mitmachen muss.
Dazu rücken andere Dinge in den Vordergrund z.B. bei einer Sundowner Lightwindsession auch einfach mal das drumherum und die Stimmung zu genießen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 09:02   #33
Spike77
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 22
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=rN62AW7Qgrw

Noch fragen?
Spike77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 10:54   #34
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Spike77 Beitrag anzeigen
ist das nun ein video über dich? oder ist das irgendwer?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 13:08   #35
Spike77
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 22
Standard

Nein, das bin ich nicht. Möchte es aber mit 80 sein.
Spike77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 13:17   #36
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=9E1O_P4OVuM

Poul starb mit 87 - wenn ich mich richtig erinnere beim Kiten.

Legend.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 13:26   #37
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

44, kiten seit 2001.

@Kitesven und Sebastian_Kroll, wir feiern dieses Jahr 20 Jahre oase...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 13:41   #38
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
@Kitesven und Sebastian_Kroll, wir feiern dieses Jahr 20 Jahre oase...
oha
wie lange müssen wir noch?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 14:13   #39
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

noch 53
Ab 2000 Kiter
Keinerlei Einschränkungen, außer Schulter
Mache noch alles ausser loaded Handlepasses
Mal sehen, wie lange noch
Anhang 59701
Noch dieses Jahr arbeiten, dann Ruhestand, dann werde ich noch ein paar 18 jährige Ärsche eintreten...

Quatsch, bin schon ruhiger geworden...

Ej, verpiss Dich von meiner Welle, Motherfucker


Geändert von ChrisHilton (12.04.2021 um 14:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 14:26   #40
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Schade, jetzt dachte ich, dass ich mit meinen 35 Jahren als "Jüngster" glänzen könnte... zack da war einer schneller

2013, direkt nach dem Studium ...
Sozialpädagoge Langzeitstudent oder Jura?
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dax unter 5000 Punkte? William Treffpunkt 8807 Gestern 16:06
Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport ripper tom Treffpunkt 16444 18.04.2024 20:30
Negative Erfahrung YOU LOVE IT Düsseldorf Fioneatins Kitesurfen 852 29.11.2023 16:49
Passende Boardgröße für Anfänger Paar gesucht - Tipps? Kitefan87 Kitesurfen 46 29.10.2020 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.