oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2021, 20:30   #1
hoffi0109
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 15
Standard Ein-und Aufsteiger Equipment - Tipps?

Hi Leute,

mich hat das Wingfoilen nun auch gepackt und nach den ersten eher wenig erfolgreichen Versuchen, bin ich auf der Suche nach einem passenden Equipment.

Kuenftige Spots in meiner Naehe weisen maessige Windverhaeltnisse auf, um die 8-15kts auf; bei Thermik auch schon mal bis in 20kts - 25 kts. (Oberoesterreich, Salzkammergut)

Zu meiner Person:
ich wiege 78kg bei einer Koerpergroesse von 1,80m und hab etwas Kite-Erfahrung, welche etwas eingerostet sind und schon ein paar Jahre her sind.

Ein Shop, dem ich damals bereits mein Vertrauen gegeben hab, hat mir folgendes Setup empfohlen, wobei ich mir als Anfaenger natuerlich nicht sicher bin, ob das so funktioniert mit meinen Gegebenheiten. Aus dem Forum hab ich bereits einiges darueber gelesen, dass der Sport und vor allem der Erfolg, sehr vom Setup abhaengig ist.

Der Haendler haette mir folgendes Equipment empfohlen:
- Wing Drifter Pro 2021 mit 6,0' (€ 1480,-)
- Naish S26 Wing mit 6,0m² (€ 990,-)
- Naish Jet 75cm Mast, 2000er (€ 1640,-)

Wuerde das eurer Meinung nach Sinn machen? Oder lieber auf gebrauchte Ware zurueckgreifen

Hab bereits gelesen, dass der Shape des Boards eher fuer die Welle ausgelegt ist, und eher instabil, wobei bei solch einem Volumen..?

Naish Setup ist vermutlich gut, zwecks tausch der Fluegel, bei hoffentlich einsetzendem Lernfortschritt? Aber wie harmoniert dieses Foil mit dem Board, gibt es da Erfahrungen?

Bin um jede Rueckmeldung aeussert dankbar, handelt sich ja um kein Kleingeld mehr


Vielen Dank,
Hoffi
hoffi0109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 21:03   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Schaut von den Größen her mal nicht schlecht aus aber ist schon eher aus dem oberen Preislager. Zum Anfangen nicht zwingend so erforderlich. Hoher Preis nicht gleich schneller Lernerfolg.

Auch oder gerade weil der Händler das so empfiehlt würde ich mich da etwas weiter umschauen. Ggf. auch auf dem Gebrauchtmarkt. Das Board z.B. ist sicher gut aber sehr bald Ist es Dir zu gross und Du willst ein kleineres fahren.

F-One in der FCT Technologie sind ziemlich gut, für Dein Gewicht reicht die Bauweise locker, zum Anfangen den Gravity FCT 2200. Weitere Flügel kannst Du dann zu moderaten Preisen nach Bedarf ergänzen, wenn Du die ersten Erfolge eingefahren hast. Board am besten auch von F-One dazu. Alternativ Board und Foil von Takoon. Auch mit dem Material von Gong haben hier viele sehr gute Erfahrungen gemacht (mich eingeschlossen).
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 21:31   #3
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ich habe fast alles so wie es da steht da.

Meine Frau fährt das Board Foil Setup. Wing Drifter haben wir zB in 80 und 105L.

Das Foil geht sehr gut.
Wing in 6 auch. Kann hier auch sehr den Mojo empfehlen in 6.
Bei 78kg würde ich Dir aber eher das Wing Drifter in 105L empfehlen.
Generell ist das Wingdrifter sehr kippstabil und ein top Board.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 22:00   #4
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von hoffi0109 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

...
Zu meiner Person:
ich wiege 78kg bei einer Koerpergroesse von 1,80m und hab etwas Kite-Erfahrung, welche etwas eingerostet sind und schon ein paar Jahre her sind.

...

Vielen Dank,
Hoffi

Wuerde mich nach was gebrauchtem umsehen. Habe im Mai angefangen. Ausser SUP keine Vorerfahrung. Mit ~72kg Sky wing 5.4 und 95L ...
War 2-3 etwas kippelig aber dann viel besser als das 6.3er Schiff das ich im Vorjahr mal ausprobiert habe.
Bin jetzt bei einem 65L Takuma gelandet. Mein Shop kauft die Sachen zu fairen Preisen wieder zurueck. Hatte 4 Monate mit dem Brett und gut 120h auf dem Wasser und fuer 400 Euro drauf jetzt eins was ich wohl behalten werde weill kleiner nicht mehr geht ...
Gerade beim Foil ist gebraucht oder Decathlon eine Alternative...

Beim Wing eher nicht ausser Du weisst wie lange er schon draussen war und wie er getrocknet wurde .... etc.

Takoon hat richtig gute fuer wenig Geld. 6m ...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 11:16   #5
hoffi0109
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 15
Beitrag

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Schaut von den Größen her mal nicht schlecht aus aber ist schon eher aus dem oberen Preislager. Zum Anfangen nicht zwingend so erforderlich. Hoher Preis nicht gleich schneller Lernerfolg.

Auch oder gerade weil der Händler das so empfiehlt würde ich mich da etwas weiter umschauen. Ggf. auch auf dem Gebrauchtmarkt. Das Board z.B. ist sicher gut aber sehr bald Ist es Dir zu gross und Du willst ein kleineres fahren.

F-One in der FCT Technologie sind ziemlich gut, für Dein Gewicht reicht die Bauweise locker, zum Anfangen den Gravity FCT 2200. Weitere Flügel kannst Du dann zu moderaten Preisen nach Bedarf ergänzen, wenn Du die ersten Erfolge eingefahren hast. Board am besten auch von F-One dazu. Alternativ Board und Foil von Takoon. Auch mit dem Material von Gong haben hier viele sehr gute Erfahrungen gemacht (mich eingeschlossen).

Da stimme ich dir voll und ganz zu; das war mitunter auch der Grund warum ich den Rat auch hier im Forum suche. Vielen dank schon einmal dafür;

Zu den F-One Produkten finde ich leider keinen Händler in meiner "näheren" Nähe;
hätte da gerne eine Ansprechperson, an die ich mich im Zweifelsfall auch wenden kann;

Hab nun einen weiteren Shop kontaktiert, dieser empfiehlt natürlich wieder seine führende Marken:

- Fanatic Sky Wing 5,8'
- Fanatic 2000 HA Foil mit 75 Mast
- Duotone Slick mit 6m²

Unterm Strich natürlich etwas günstiger, wobei mir die Wings von Duotone etwas kopfzerbrechen bereiten mit ihrem "Boom";
natürlich ist man hier frei in der Handhabung, aber stört dieser auch nicht?

Ist bei den Wings anderer Hersteller nicht einfach die Druckpunkte an den
Griffen angelehnt?

Danke nochmals vorab.
hoffi0109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 12:10   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von hoffi0109 Beitrag anzeigen
- Fanatic Sky Wing 5,8'
- Fanatic 2000 HA Foil mit 75 Mast
- Duotone Slick mit 6m²
Mit dem Fanatic Material sind sehr viele an der Küste sehr happy. F-One Händler gibts in Austria einen großen… ansonsten fahr doch einfach mal an einem sonnigen Tag (Thermik) an den Traunsee (Kitespot Rindbach) und schau, ob Du mit ein paar Leuten ins Gespräch kommst.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:16   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Wenn du spezielle Fragen zu F one hast immer raus damit. Wir haben hier in DK so einiges und ich habe die Wings, Boards und Foils auch schon im Vergleich zu Takuma, Cabrinha und Fanatic testen können.

Für mich persönlich das beste Gesamtkonzept. Aber das ist natürlich subjektiv und Geschmackssache.

Generell würde ich wenn F One Foil in Frage kommt auch ein F one Board dazu nehmen, einfach weil die Dinge aufeinander abgestimmt sind.

Die Boards haben die Schiene z B. ziemlich weit vorne im Vergleich zu Fanatic. D.h. ein F-One Foil passt vom Trimm nicht optimal in ein Fanatic Board.

Ich mag das die Boards eher dünner sind und man daher ein sehr gutes Gefühl für's Foil hat.

Das Strike Wing ist für mich mit Abstand das ausgewogenste, sehr gut ausbalanciert und daher super easy im Handling.

In München gibt's auch einen sehr gut sortierten F one Händler, ich weiß nicht ob dir das evtl. weiter hilft.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:18   #8
hoffi0109
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 15
Beitrag

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Wuerde mich nach was gebrauchtem umsehen. Habe im Mai angefangen. Ausser SUP keine Vorerfahrung. Mit ~72kg Sky wing 5.4 und 95L ...
War 2-3 etwas kippelig aber dann viel besser als das 6.3er Schiff das ich im Vorjahr mal ausprobiert habe.
Bin jetzt bei einem 65L Takuma gelandet. Mein Shop kauft die Sachen zu fairen Preisen wieder zurueck. Hatte 4 Monate mit dem Brett und gut 120h auf dem Wasser und fuer 400 Euro drauf jetzt eins was ich wohl behalten werde weill kleiner nicht mehr geht ...
Gerade beim Foil ist gebraucht oder Decathlon eine Alternative...

Beim Wing eher nicht ausser Du weisst wie lange er schon draussen war und wie er getrocknet wurde .... etc.

Takoon hat richtig gute fuer wenig Geld. 6m ...
Da hattest du eh einen ordentlichen Progress. Konntest du regelmäßig ins Wasser bzw. hast irgendwelche Tipps auf lager?
Ja der Gebrauchtwaren-Markt gibt meines Erachtens nicht wirklich was her, aufgrund der hohen Nachfrage scheint das verfügbare Angebot nicht mitzukommen. Sagt auch ein Händler, dass sie ihm das Equipment quasi aus den Händen reißen.

Hinsichtlich gebrauchten Material bin ich ehrlich gesagt etwas vorsichtig.
hoffi0109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:25   #9
hoffi0109
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 15
Beitrag

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wenn du spezielle Fragen zu F one hast immer raus damit. Wir haben hier in DK so einiges und ich habe die Wings, Boards und Foils auch schon im Vergleich zu Takuma, Cabrinha und Fanatic testen können.

Für mich persönlich das beste Gesamtkonzept. Aber das ist natürlich subjektiv und Geschmackssache.

Generell würde ich wenn F One Foil in Frage kommt auch ein F one Board dazu nehmen, einfach weil die Dinge aufeinander abgestimmt sind.

Die Boards haben die Schiene z B. ziemlich weit vorne im Vergleich zu Fanatic. D.h. ein F-One Foil passt vom Trimm nicht optimal in ein Fanatic Board.

Ich mag das die Boards eher dünner sind und man daher ein sehr gutes Gefühl für's Foil hat.

Das Strike Wing ist für mich mit Abstand das ausgewogenste, sehr gut ausbalanciert und daher super easy im Handling.

In München gibt's auch einen sehr gut sortierten F one Händler, ich weiß nicht ob dir das evtl. weiter hilft.
Vielen dank für deinen Beitrag;
es scheint mir als wäre es auf jedenfall Wert sich das Equipment von F-One näher anzusehen; vor allem was den Preis anbelangt; doch etwas günstiger bei den Boards und Foils, als die oben angeführten, Hersteller.
München ist von mir ca 3h entfernt, aber bei uns in der Gegend siehts da sowieso etwas rar aus, an vernünftigen Shops;

Danke für den Hinweis
hoffi0109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:28   #10
hoffi0109
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 15
Beitrag

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Mit dem Fanatic Material sind sehr viele an der Küste sehr happy. F-One Händler gibts in Austria einen großen… ansonsten fahr doch einfach mal an einem sonnigen Tag (Thermik) an den Traunsee (Kitespot Rindbach) und schau, ob Du mit ein paar Leuten ins Gespräch kommst.
Das werde ich den nächsten Tagen machen, ist unweit von mir daheim entfernt.
Bist du selbst bereits dort unterwegs gewesen? Ist ja an schönen Tagen, wenn die Thermik einsetzt ein Hotspot im Salzkammergut.
hoffi0109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 16:57   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Generell würde ich wenn F One Foil in Frage kommt auch ein F one Board dazu nehmen, einfach weil die Dinge aufeinander abgestimmt sind.

Die Boards haben die Schiene z B. ziemlich weit vorne
Das kann ich so unterschreiben
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 16:57   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von hoffi0109 Beitrag anzeigen
Bist du selbst bereits dort unterwegs gewesen? Ist ja an schönen Tagen, wenn die Thermik einsetzt ein Hotspot im Salzkammergut.
Ja, aber bisher nur zum Kitefoilen. Sehr schöner Spot! Fahr mal hin, sind garantiert auch ein paar Wingfoiler da.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 17:14   #13
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von hoffi0109 Beitrag anzeigen
es scheint mir als wäre es auf jedenfall Wert sich das Equipment von F-One näher anzusehen; vor allem was den Preis anbelangt; doch etwas günstiger bei den Boards und Foils, als die oben angeführten, Hersteller.
München ist von mir ca 3h entfernt, aber bei uns in der Gegend siehts da sowieso etwas rar aus, an vernünftigen Shops;
Der Münchner F-One Händler betreibt auch eine Wingfoil Schule am Gardasee (Freitag bis Sonntag). Vielleicht die einfachste Möglichkeit zu starten.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 18:15   #14
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 63
Standard

Ohne einen Vergleich zu haben, kann ich bestätigen dass das F-one Gravity sehr gutmütig ist. Ein bisschen langsam vielleicht, aber vermutlich perfekt zum starten. (Habe das 1800 bei 70 kg). Für etwas Fortgeschrittene überzeugen mich die Boards nicht zu 100 Prozent. Die kurzen Varianten sind tendenziell lang, schmal und mit wenig Volumen. Da fehlt mir persönlich eines mit den Maßen des Indiana 88 Carbon. Möglichst kurz, aber breit und Volumen genug um nach Windende auf dem See wieder heimdümpeln zu können.
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 20:13   #15
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Also mit f one machst du nix falsch

https://youtu.be/FHbGlDHW7pk
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 13:26   #16
hoffi0109
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 15
Standard

Danke euch nochmals für euren Beitrag;

Hab mich jetzt für das erste Equipment entschieden;
Grund war einfach, dass ich dich in Board möchte, dass Fehler verzeiht; aber auch die Möglichkeit,
das Board wieder einzutauschen, sollte es hinsichtlich Progress nicht mehr passen.

Danke für eurer Meinung,
Cheers Hoffi
hoffi0109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 21:01   #17
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von hoffi0109 Beitrag anzeigen
Da hattest du eh einen ordentlichen Progress. Konntest du regelmäßig ins Wasser bzw. hast irgendwelche Tipps auf lager?
Ja der Gebrauchtwaren-Markt gibt meines Erachtens nicht wirklich was her, aufgrund der hohen Nachfrage scheint das verfügbare Angebot nicht mitzukommen. Sagt auch ein Händler, dass sie ihm das Equipment quasi aus den Händen reißen.

Hinsichtlich gebrauchten Material bin ich ehrlich gesagt etwas vorsichtig.
Tips: Immer raus aufs Wasser. Auch wenn die Bedingungen nicht ideal waren habe ich immer was gelernt (selbst um 5h morgens auf dem See sitzen ist mit dem richtigen Wetsuit fast idyllisch

Zum Material: Egal was Du jetzt kaufst, es ist mit Sicherheit nicht Dein letztes - d.h wenn Du das Zeug wieder tauschen kannst bei Deinem Shop dann sparst Du am Ende (oder ersparst Dir u.U. Aerger) ...

Viel Spass
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
anfã¤nger, jet, naish, quatro, s26


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boracay 2013 - Equipment mieten - Tipps? Richpich Reisen und Spots 6 06.06.2013 10:41
Wiedereinstieg, altes Equipment - Tipps? Wake.kite Kitesurfen 17 29.08.2011 09:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Einsteiger bzw. Aufsteiger möchte Material wechseln - Tipps? faakersee Kitesurfen 9 28.04.2011 11:30
benötige Tipps zum Equipment Transport Pjotr Windsurfen 2 12.06.2003 06:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.