oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2021, 22:52   #1
CaptainWingDings
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 72
Standard Erfahrungen KOLD Shapes Foil ?

Hi Leute!
Erst mal vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Beiträge! Ich lese schon ne ganze zeit stumm mit, aber wollte jetzt mal fragen, ob schon wer erfahrung mit dem Foil von Kold shapes (Viking) hat. Ich habe das Teil jetzt ganz frisch bekommen und wäre dankbar über eure Erfahrungen (Fahrgefühl, trim, anfängertauglichkeit, etc).
Kurz zu mir: ich bin seit 20 Jahren leidenschaftlicher windsurfer und absoluter wingfoil Anfänger. Ich will primär damit aufs Wasser, wenns für mein großes windsurf segel (5,8m2) noch nicht reicht. Ich wiege 70kg und hatte bis dato keine Foil Erfahrung.
Die letzten Tage hatte es immer mal wieder bisschen Wind auf den bayerischen seen (in etwa 10-18kn) sodass ich schon 3 mal mit dem Wing aufs Wasser konnte. Ich fahre den slingwing V2 5.4, das appleslice wing board 5'7" (110l) und das kold shapes foil mit 1960cm2 frontflügel, 82cm Mast und kurzer fuselage (58cm).
Wing Kontrolle und verdrängerfahrt sind mir eigentlich von anfang an recht leicht gefallen. Die Kontrolle des Foils hatte ich mir tatsächlich etwas easier vorgestellt. Am Anfang ist mir die nose oft übelst aus dem Wasser geschossen, sobald das Foil etwas Auftrieb generiert hat (ging meist passiv, ohne pumpen). Hab mich dann erst mal gefühlt nen Meter weiter Richtung nose gestellt und den Mast ins hintere Drittel der Boxen geschoben (einen +0,5° shim am rear wing hatte ich auf anraten des Herstellers von Anfang an für mehr abtrieb eingebaut). Danach hatte ich es hin und wieder geschafft, auch mal 100m am Stück zu fliegen. es fühlt sich jedoch alles noch sehr sehr wackelig und nervös an beim fliegen und ich bin sehr damit beschäftigt, das Board "unten zu halten". Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich mit den nächsten sessions mehr Gefühl und Sicherheit gewinne. Bisschen Sorge mache ich mir aber um meine Frau, die das wingfoilen probieren will, sobald das Wasser wärmer ist. Sie wiegt nur 55kg und hat ebenfalls keine Foil Erfahrung (lediglich Grundkenntnisse im Windsurfen und kiten). Hab schon überlegt, ob ich für sie gleich nen kleineren front Flügel (1680 oder vlt sogar 1400cm2), nen kleineren wing (4,0m2) oder zumindest die lange fuselage (72cm) für mehr stabilität besorgen sollte.
Boah, sorry für den Roman, aber vielleicht hat ja einer von euch nen guten tip für uns!
Hang loose!
CaptainWingDings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 07:16   #2
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Lächeln

Der beste Tipp für die Foilkontrolle ist, einfach weiter üben. Klingt blöd ist aber so 😆. Ich habe die ersten 5 Sessions auch gedacht ich werde das foil nie fahren können. Irgendwann klappt es dann doch und du denkst nicht mehr darüber nach.



Dein Material scheint für dich erstmal vernünftig gewählt.
Für deine Frau wird das Material auf Dauer ein wenig zu gross sein. Bei Leichtwind wird sie aber irgendwann damit jeine der ersten auf dem Foil sein. Ergänzend dazu würde ich den slingshot in 4.0m nehmen und ein 1400 foil. Das Setup kannst du dann bei mehr Wind auch super fahren.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 10:05   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Eine längere Fuselage bringt mehr Ruhe in die Nickachse. Das hilft am Anfang sehr. Auch muss der Körper erst lernen, dass gegenüber dem Windsurfen alles mehr über Belastung des vorderen Fusses, den Du niemals anheben darfst, abläuft.
Positionsänderung des vorderen Fußes auf dem Board geht nur durch Fuß drehen über den Hacken oder die Zehen mit ständiger Belastung. Den hinteren Fuß dagegen darfs Du auch mal anheben und umsetzen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe KOLD shapes Aura Complete 148x45 Leichtwindbrett oder für Anfänger -Kiter- Kitesurfen [B] 0 20.02.2020 16:38
AXIS Foil Pump Day am Wakegarden am 29.09.2018 Ron Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 3 26.09.2018 22:15
Foil - F One vs Slingshot - Wer hat Erfahrungen mit Beiden? Willy1234 Kitesurfen 12 11.08.2015 10:46
Erfahrungen Liquid Force Foil Fish gesucht roller Kitesurfen 9 01.02.2015 19:18
Dyno + Foil - Erfahrungen? Hollow Kitesurfen 6 05.12.2014 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.