oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2021, 14:17   #1
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard geil mit Trapez - böse mit Haken

Gestern habe ich mir einen Tampen an meinen Wing (Gong Superpower 7,5) geknotet, Hüfttrapez umgeschnallt und los ging es: als alter Windsurfer super easy und endlich nicht mehr lange Arme auf der Kreuz!
Damit sich der Tampen beim Pumpen nicht mit der coiled Leash oder meiner Nase duelliert, habe ich sie mit beiden Daumen stramm gezogen (passte von der Länge ideal) Bis dahin sehr geil...

Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass der Trapez-Haken beim Raufkrabbeln das Bord ruiniert, aber das ging mit Schutz der Unterarme erstaunlich gut - keine Spuren (und ich muss oft wieder hochkrabbeln !)

Schleuderstütze sollte man sicher vermeiden - in den heftigen Böen habe ich einfach den Wing über mir ohne Tampen geflogen ... mit etwas mehr Konzentration sollte das klappen.

Doch dann kam es leider: auf Downwind Backstall des Wings, Tip im Wasser= Ich falle bäuchlings in das Tuch der Wings. Bis dahin noch kein Problem, doch dann konnte ich fühlen, wie der Trapezhaken sich in die Trailingedge bohrte.
Kein Todesfall (Spinnakertape sollte reichen), aber halt echt ärgerlich.

Nun bin ich auf der Suche nach alternativen Haken, die nicht so weit vorstehen: vor 35 Jahren hatten wir beim Surfen Brusttrapeze, da stand der Haken (auf eine ca 6x6cm Metallplatte geschweißt) lange nicht so weit vor... oder einen breiten Kunststoffhaken? Die Surf/Kitehaken scheinen mir unnötig lang und gefährlich für den Wing.

Spezielle Wing-Trapeze kommen sicher erst noch: da nur wenig Zug auf dem Tampen ist, muss auch der Rücken nicht so fett und breit gepolstert sein. Vielleicht werden die Haken auch in einer Prallschutzweste integriert sein?


Aber was mache ich bis dahin?
Habt ihr Ideen?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 14:41   #2
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Meine Idee ist, kaufe dir einen anderen Wing, wo die Tips nicht in dem Wasser landen, wenn du eingehakt bist. Ich habe das nie, wenn ich in dem Trapez hänge.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 15:59   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Schau mal hier...

https://www.hb-surfkite.com/en/legacy-harness/

Kannst du bei Frank@famousfrank.com bestellen.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 16:09   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Einfach viel mehr wingen, dann kommen die Muskeln und Ausdauer von alleine
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 16:37   #5
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

spezielle Wingtrapeze gibts schon,

https://www.northshoreinc.com/store/...idCategory=244

https://ozonekites.com/de/products/h...-wing-harness/

wobei das von Ozone einen normalen Kitehaken hat, man kann aber das Trapez easy drehen damit zum paddeln der Haken auf dem Rücken ist.

Am besten Muttis altes Vesperbrett nehmen und mit der Stichsäge so einen NSI Haken aussägen.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 19:05   #6
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Cool

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
spezielle Wingtrapeze gibts schon,

https://www.northshoreinc.com/store/...idCategory=244

Am besten Muttis altes Vesperbrett nehmen und mit der Stichsäge so einen NSI Haken aussägen.
Danke für dem Link- die Idee hat Zukunft!

@Blitz: ich war nicht eingehakt (dann ist auch mein Wing weit weg vom Wasser)... ich bin blöd vor dem Wind in den Wing gefahren
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wing foil trapez haken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dakine Kiteshort Trapez Nitrious in Größe 32 + Haken FloBiss Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.01.2013 18:37
North Performer 2011 Sitz Trapez - Gurtführung? jeanpaulraphi Kitesurfen 3 23.06.2012 13:26
Verkaufe NPX Impact Trapez Gr. S *unhooked* Archiv - Kitesurfen [B] 2 02.01.2012 22:40
Mystic Warrior Trapez Gr. L -Jako- Archiv - Kitesurfen [B] 3 18.05.2011 18:03
Dakine Pyro Trapez in Größe XL beatbulette79 Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.05.2011 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.