oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2021, 11:56   #41
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
War ja unser erstes Mal mit Matte und bei der ersten Session hatten wir böigen/löchrigen Leichtwind. Das war wohl keine gute Kombination und ich war erstmal ziemlich frustriert weil die Tips dauernd eingeknickt sind oder das Teil einfach am Windfensterrand zusammen gefallen ist. War gefühlt die halbe Zeit am hin und her laufen um die Matte wieder zu entwirren. Doch nicht ganz so easy wie gedacht.

Am zweiten Tag war zwar immer noch Leichtwind aber nicht mehr so löchrig und ich hab dann schnell dazu gelernt was die Matte nicht mag und wie man gewisse Situationen noch rettet und die Matte oft auch noch gelauncht bekommt ohne abschnallen zu müssen. Hat dann auch schon richtig Spaß gebracht!
Als Mattenneulinge habt ihr es gleich am ersten Tag natürlich etwas ungünstigt erwischt, gerade bei Bedingungen, in denen man die bauartbedingten Eigenheiten von Matten noch mehr als sonst durch entsprechendes Handling ausgleichen muss (bzw. wissen muss, was zu tun ist).
Das ist mehr oder weniger bei allen Matten so. Einsteiger/Allrounder machen es einem da etwas leichter (da gutmütiger und fehlerverzeihender), gestreckte Hochleister sind dafür noch anspruchsvoller.
Wie du schon festgestellt hast, ist das aber eine Sache des Handlings (das erstmal gelernt werden muss, am Anfang idealerweise in ruhigeren Bedingungen) und der Übung.
Jedenfalls gut zu hören, dass es an den nachfolgenden schon deutlich besser war.

Zitat:
Einzig wenn ich meiner Freundin mit ihrer Matte helfen wollte (relaunch) ist er mir häufig abgestürzt. Habt ihr nen Tipp wie man die Matte am besten/stabilsten parkt ohne das sie zusammen fällt? Hab ihn dann später mit Absicht über die Bremse gelandet wenn ich helfen wollte.
Ich persönlich mache das abhängig vom Wind. Wenn er halbwegs gleichmäßig und nicht zu böig ist, dann kann man es schon machen, den Kite auf 10 oder 11 Uhr zu halten und mit der anderen Hand den Kite am Boden zu sortieren.
Meines Wissens gibt es nicht viele Kites mit einer Autozenit-Funktion.
Die meisten Matten haben die Tendenz abwärts zu fliegen, die eine mehr, die andere weniger. Bei der Montana ist diese Tendenz in geringem Maße ebenfalls da. Wichtiger ist bei den meisten Matten, dass man am WFR leicht anpowert, um den Kite zu stabilisieren und bei böigem Wind durch Anbremsen daran hindert, zu weit nach vorne zu schießen (wo er dann klappen kann).

Außer wenn es tatsächlich nur wenige Handgriffe sind, ist es nicht verkehrt, die Matte zu landen und die Bremsleine zu ziehen und zu sichern (z.B. am Chickenstick einhaken), damit der Kite unten bleibt. So kann man sich dann in Ruhe um den anderen Kite kümmern.
Bei böigem, unsauberem Wind ist das sowieso empfehlenswerter. Aber ist letztendlich auch Ermessenssache und auch von den vorherrschenden Bedingungen abhängig.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OZONE OPENCELL MATTE (snowkite) 8m² herculare Kitesurfen [B] 7 25.05.2020 11:09
Empfehlung Kitegröße Snowkite (bei ca. 90 kg) ? Surflyer Snowkiten / Landkiten 17 23.10.2016 12:43
Snowkite HQ Apex V 11m 2016 und Summit 12m 2013 - Unterschiede? Empfehlung? acetone Snowkiten / Landkiten 6 28.02.2016 17:16
Snowkite (Matte) 10 qm und ggf. 5 qm alohasurfer Archiv - Kitesurfen [S] 1 02.12.2006 17:27
JN Semi Freddo Snowkite Matte tom the ripper Archiv - Kitesurfen [B] 2 28.01.2006 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.