oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2021, 14:46   #161
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ Smeagle, hatten wir doch schon in dem anderen Fred erwähnt - Tippnahe B und C Stränge verkürzen. Du musst besser aufpassen !!!
Jaaa, aber ich dachte A verlängern ist fast das gleiche

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber klappende Tipps sind erzeugen weder Vortrieb, noch verbessern sie die Dreheigenschaften - Im Gegenteil!
Ja, das sagt mir, dass ich ein Problem "in der Mitte" hatte, da diese "alleine" nun genug Zug generiert. Es klappen übrigens oft auch beide Seiten in viel Wind, in wenig eher nur die untere Seite.

Der Kite hat immer sehr schnell und direkt gedreht. Allerdings BEIM Drehen den Druck verloren. Meinst Du das mit schlechten/guten Dreheigenschaften?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 18:51   #162
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
..kannst Du das vielleicht kurz erläutern wo der Unterschied liegt?
Wenn Du die A nur an den Flügelenden veränderst, dann würde der Kite im gedepowerten Zustand die Arc (Frontansicht) verändern. Das willst Du nicht!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 09:59   #163
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Update:

Ich wollte gestern das Testen mit B/C verkürzen in den Tips.

Zunächst wollte ich nochmal fahren um das Verhalten vorher/nachher beurteilen zu können.

Was soll ich sagen, Wind war wirklich schlecht, böig/löchrig 2..10 Knoten und hat gedreht. Aber der Kite hat super funktioniert. Ja, es gab einzelne Klapper, aber nur wenn der Wind wirklich sehr niedrig war. Wo ich das als "normal" empfunden habe.

Habe das dann abgebrochen. Bzw. bin einfach nur gefahren. Weil wenn es funktioniert, wie (und warum) soll ich dann vergleichen ob es "besser" wird!?

Wobei jetzt im Nachhinein habe ich eine "Theorie": Vielleicht passiert es wenn ich stärker depowere, also nur in starkem Wind? Den hatte ich ja auf dem Wasser und das habe ich gestern nicht gemacht. Dann wäre es vielleicht doch ein Frontstall ganz außen, dann würde die Änderung viel Sinn machen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 10:29   #164
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Update:

Ich wollte gestern das Testen mit B/C verkürzen in den Tips.

Zunächst wollte ich nochmal fahren um das Verhalten vorher/nachher beurteilen zu können.

Was soll ich sagen, Wind war wirklich schlecht, böig/löchrig 2..10 Knoten und hat gedreht. Aber der Kite hat super funktioniert. Ja, es gab einzelne Klapper, aber nur wenn der Wind wirklich sehr niedrig war. Wo ich das als "normal" empfunden habe.

Habe das dann abgebrochen. Bzw. bin einfach nur gefahren. Weil wenn es funktioniert, wie (und warum) soll ich dann vergleichen ob es "besser" wird!?

Wobei jetzt im Nachhinein habe ich eine "Theorie": Vielleicht passiert es wenn ich stärker depowere, also nur in starkem Wind? Den hatte ich ja auf dem Wasser und das habe ich gestern nicht gemacht. Dann wäre es vielleicht doch ein Frontstall ganz außen, dann würde die Änderung viel Sinn machen.
Hier bestätigt sich exakt das, was ich Dir neulich versuchte, glaubhaft zu machen, nämlich dass Deine Bedingungen derart wechselhaft sind, dass Du zu Fehlinterpretationen gelangst!
Es steht und fällt mit der Konstanz der Bedingungen.
Früher hatte ich Tage, wo im selben Trimm alles perfekt war, drei Tage später, flog das Teil ruppig und klapprig. In extrem-Situationen trimm ich mittlerweile einfach bisschen B und C kürzer. Dann hat man einfach etwas entspannteren Spaß, auch wenn man etwas Peak-Leistung kappt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 11:12   #165
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hier bestätigt sich exakt das, was ich Dir neulich versuchte, glaubhaft zu machen, nämlich dass Deine Bedingungen derart wechselhaft sind, dass Du zu Fehlinterpretationen gelangst!
Es steht und fällt mit der Konstanz der Bedingungen.
Ja ich weiß ja, aber ich weiß nicht wie ich es besser machen soll. Ich versuche ja immer, vorher/nachher Test direkt nacheinander zu machen wenn ich was ändere. Nur habe ich in einem "Nachher" Test keinen Sinn gesehen, wenn ich schon "Vorher" kein Problem hatte.

Das war gestern der SCHLECHTESTE Wind, den ich jemals hatte. Wechselte hin und her von NO bis W. Und der Kite ging gut wie nie. Das nervt jetzt echt langsam.

Aber gerade wegen den wechselnden Winden habe ich den Kite stark angepowert, fast schon abgewürgt gefahren, ich denke DAS dürfte der Schlüssel sein. Bei besserem Wind lasse ich eher laufen, vermutlich wird er dann instabiler.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 10:14   #166
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Update:

gestern wieder ähnlicher Wind und Minima funktionierte leidlich.

Habe dann man zum Testen B und C in den äussersten Stammleinen im gleichen Masse verkürzt wie ich am Mixer verlängert habe, das hätte ja "safe" sein müssen denke ich.

Also B und C waren in den zentralen 2/3 der Kites um etwa 5cm verlängert, in den Ohren in "Werkabstimmung".

Ich habe durch diesen Trimm die Vorteile die ich erreicht hatte komplett wieder verloren. Beim (etwas stärkeren) Lenken sofortiger Verlust der Leistung, schlechte Kontrollierbarkeit in Windlöchern, extrem ruppiges, plötzliches anziehen in manchen Situationen. Ging ungefähr genauso schlecht wie in der Werksabstimmung.

Konnte es auch wirklich genau darauf eingrenzen: Nach ~40 Minuten rumstochern und nicht fahren können habe ich die Leinen wieder verlängert an den Tipps (Hatte nur was eingeschlauft, konnte ich direkt mit einem Handgriff wieder abziehen) und von dem Moment an konnte ich wieder fahren.

Also den Ansatz werde ich nicht weiter verfolgen.

Bin dann so langsam am Ende meines Lateins.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 10:46   #167
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Mal so ne bescheidene Frage:
Hast du dir das Profil mal angeschaut bzw geschaut, ob der Kite nur auf der A(vllt+ B) hängend überhaupt sinnvoll fliegt.
Dieses ganze Rumtrimmen mit "hier verkürzen, da verkürzen" klingt total nach try and error. Als würde ein Laie einen Server zusammenbauen und mal wild n paar Kabel stecken.

Ich muss sixty recht geben, die fehlende Systematik ist das größte Problem.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 12:19   #168
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Hast du dir das Profil mal angeschaut bzw geschaut, ob der Kite nur auf der A(vllt+ B) hängend überhaupt sinnvoll fliegt.
Ja, voll depowert, auch noch Adjuster gezogen, hängt er an der A-Ebene und steht sehr stabil am WFR. Man sieht, wie B und C komplett durchhängt. Wenn ich ihn vorher da hinstelle, sonst überfliegt er auch gerne den WFR und stürzt hinter mir ab. Das aber zu erwarten natürlich.
In der Beziehung ganz anders als mein Aurora mit dem ich zuvor viel experimentiert hatte. Wenn ich den nur an A hänge kollabiert er und fällt runter, der fliegt ohne Stütze von B nicht.

Das Profil "kenne" ich nicht wirklich. Dir Rippen sind auch sehr dünn und der Kite bläht sich dazwischen sehr auf, selbst wenn ich die Rippen plan Zeichnen könnte wäre es weit weg vom Profil in der Luft. Und auch wenn ich das Profil wirklich kennen würde, habe ich keine wirkliche aerodynamische Ahnung, auch wenn ich mal Flugmodellbau gemacht habe, da werden einfach keine Profile gewölbt.

Es ist so ausgelegt, das die Z-Ebene eine schöne "Bremsklappe" abknickt, ähnlich wie Rainer das bei seinem Falcon beschreibt.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Dieses ganze Rumtrimmen mit "hier verkürzen, da verkürzen" klingt total nach try and error. Als würde ein Laie einen Server zusammenbauen und mal wild n paar Kabel stecken.

Ich muss sixty recht geben, die fehlende Systematik ist das größte Problem.
Ich weiß keinen anderen Weg als "Try and Error". Der erste vernünftige Schritt war wohl, den original Trimm herzustellen. Aber der ist nicht wirklich gut.

Ich habe mir bei den meisten Maßnahmen ja etwas erhofft, was ich dann nicht bekommen habe. Aber ja, das war am Ende "Try and Error", natürlich.

Ich bin für alle Vorschläge offen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 08:38   #169
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

M.M ist das Verkürzen von B u C außen mit 5 cm ! ein viel zu großer Schritt.
Ich würde es in 1cm Schritten probieren.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 08:48   #170
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
M.M ist das Verkürzen von B u C außen mit 5 cm ! ein viel zu großer Schritt.
Ich würde es in 1cm Schritten probieren.
Ich habe ja innen B+C auch 5cm verlängert, das war also "neutral" sozusagen. Also der Kite war aussen im Werkstrimm.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 09:17   #171
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Da die Profiltiefe u Profildicke an den Flügelenden viel geringer sind, als die Mitte, ist der Step mit 5cm verhältnismäßig groß. Ebenso würde ich versuchen,
C u B 2:1 zu ändern.
Dabei sind kleine Knotenleitern in den äußeren Z Stammleinen sehr praktisch u schnell zu installieren und zu verstellen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 09:22   #172
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Ebenso würde ich versuchen,
C u B 2:1 zu ändern.
Dabei sind kleine Knotenleitern in den äußeren Z Stammleinen sehr praktisch u schnell zu installieren und zu verstellen.
Du meinst C mehr als B? Was dann im prinzip "Anpowern" entspricht, ohne Z mit zu nehmen?

Ich kann 3, 5 und 6,5cm provisorisch verkürzen mit verschiedenen PU-Schlauchstückchen die ich einschlaufe. Habe mal mit dem mittleren angefangen. Aber da dort das Klappen nicht besser wurde und die sonstigen eigenschafften katastrophal schlecht wurden habe ich sofort die Lust verloren.

Bin inzwischen ziemlich frustriert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 10:24   #173
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Schau,Stef, Profi in Strömungsdynamik am Computer, hat mit dem idealisierten
Profil gerechnet und die breiten Zellen haben mit dem Ballooning va in den Tips
kein "ideales" Profil mehr. Außerdem "fehlt" mM A röm.1 die 11 als tipnahe "Stütze".


Da ein 4:2:1 Mixer verbaut ist und auf der Profiltiefe die Abstände der Ebenen A B C Z gleichmäßig erscheinen würde ich C:B immer 2 :1 ändern, v.a in den schlanken Tips.


Da erscheinen mir Sprünge mit 3 cm schon dreimal zu viel
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 21:42   #174
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Da ein 4:2:1 Mixer verbaut ist und auf der Profiltiefe die Abstände der Ebenen A B C Z gleichmäßig erscheinen würde ich C:B immer 2 :1 ändern, v.a in den schlanken Tips.
OK, Danke.

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Da erscheinen mir Sprünge mit 3 cm schon dreimal zu viel
Ich musste generell sehr viel ändern um überhaupt unterschiede zu spüren als ich am "zentralen" Mixer probiert habe, deshalb jetzt hier gleich mal ein großer Schritt um zu schauen, wo es hin führt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 09:46   #175
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Update und eine generelle Frage am Ende:


Habe den Kite jetzt endlich mal da genutzt, wofür ich ihn auch haben will. Am Walchensee, bei ~10-15 Knoten, etwa 2 Stunden, einfach mal richtig kennengelernt den Kite.

Ich verstehe das Problem nun viel besser. Und kann damit weitgehend umgehen.

- Der Kite DREHT wahnsinnig schnell, ich kann ihn sogar auf der Stelle drehen, AAAAABER man DARF ihn nicht schnell drehen, dreht man zu schnell dann gehen die Tips rein und man verliert komplett den Druck.

- Wenn man anpowert beim Lenken wird das Problem deutlich schlimmer - ich bin es gewohnt das meine Matten angepower schneller drehen, daher mache ich das auch "automatisch". Beim Minima führt Anpowern UND lenken aber zum Verlust der Leistung und das Ohr klappt sofort rein. Mit anderer Lenktechnik funktionierte es dann gut: Normalerweise ziehe ich die Kurveninnere Seite ran, beim Minima muss ich die Kurvenäussere Seite wegschieben. DANN behalte ich den Druck bei und er dreht auch leidlich schnell und stabil.

- Also entgegen meiner bisherigen Erfahrungen mit anderen Matten führt mehr AoA NICHT dazu, das die Tips stabiler werden sondern umgekehrt. Adjuster offen und voll angepowert kommen sie schon rein. Ansonsten spätestens wenn man zu stark lenkt. Nun ist auch klar, warum mein Versuch die Tips mehr anzustellen zum scheitern verursacht war, war die falsche Richtung.

- Ich bin dann mit relativ stark gezogenem Adjuster gefahren (obwohl meine Anknüpfung am Kite ja schon ~10cm weniger Power ist als vorgesehen) und der Kite war gut zu fahren. Gefahren mit etwa 20(!)cm längeren Steuerleinen als ab Werk vorgesehen hat sich in dem Wind optimal angefühlt.

- Nun ist auch klar, warum der Kite in wenig Wind nicht funktioniert: hier bin ich überwiegen im stark angepowerten Bereich, weil ich kann ihn nicht weit an den WFR wandern lassen. In diesem Bereich funktioniert der Kite aber nicht wirklich.


Ist immer noch so, der Kite läuft wahnsinnig schnell und megastabil auf der "Geraden", einfache Wenden sind auch kein Problem, aber alles, wo man wenig Druck in den Leinen hat macht weniger Spaß, weil man nicht, wie ich das gewohnt bin, anpowern und Kontrolle behalten kann. Man muss depowert fahren auch dann und dann fällt der Kite natürlich schnell zu weit an den WFR.


Was ich mich jetzt frage: Ist das "normal" für einen höher gestreckten Kite, bin ich da nur verwöhnt? Ein Kumpel am Strand sagte, sein R1 macht ähnliches, wenn man zu stark lenkt. Ist das üblich, das man bei "Hochleistern" den Lenkeinschlag "dosieren" muss? Ich dachte, die drehen einfach langsamer, aber nicht dass sie Ärger machen wenn man zu schnell dreht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 10:24   #176
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Ja, man kann hochgestreckte Matten tellern lassen und dann haben sie kaum Zug, weil die Strömung nicht mehr anliegt.

Dein Ding ist aber so verquer und verbastelt, daß man da kaum einen Vergleich ziehen kann.

Frag doch mal den Hersteller, warum er das Modell aus dem Programm genommen hat.
Möglicherweise reicht es ja auch nicht, einfach mit CAD und Simulation einen alltagstauglichen Kite zu bauen.

Andere geben sich da wohl mehr Mühe.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 10:47   #177
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ja, man kann hochgestreckte Matten tellern lassen und dann haben sie kauvm Zug, weil die Strömung nicht mehr anliegt.
Das ist klar, aber ich rede hier nicht von wirklich engen Kurven, das geht sehr früh los.

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Dein Ding ist aber so verquer und verbastelt, daß man da kaum einen Vergleich ziehen kann.
Mich interessierte, ob es "normal" und akzeptabel für einen "Hochleister" ist, dass man die maximalen Drehraten nicht abrufen kann, mal abgeshene vom "gestallten Tellern", was natürlich nie mit Druck gehen kann.

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Frag doch mal den Hersteller, warum er das Modell aus dem Programm genommen hat.
Stef hat ganz aufgehört mit der Kiteproduktion, konzentriert sich auf seine Foils sagt er.

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Möglicherweise reicht es ja auch nicht, einfach mit CAD und Simulation einen alltagstauglichen Kite zu bauen.

Andere geben sich da wohl mehr Mühe.
Ja, so sieht es aus...

Ich verstehe nur nicht, warum der 11er offenbar so viel besser funktioniert. Und auf die Einschätzung von Horst Sergio habe ich schon viel gegeben, er hat ja extrem viel Erfahrung mit Matten. In seinem Video sehe ich auch von dem Verhalten nichts.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 16:12   #178
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

- Der Kite DREHT wahnsinnig schnell, ich kann ihn sogar auf der Stelle drehen, AAAAABER man DARF ihn nicht schnell drehen, dreht man zu schnell dann gehen die Tips rein und man verliert komplett den Druck.

- Wenn man anpowert beim Lenken wird das Problem deutlich schlimmer - ich bin es gewohnt das meine Matten angepower schneller drehen, daher mache ich das auch "automatisch". Beim Minima führt Anpowern UND lenken aber zum Verlust der Leistung und das Ohr klappt sofort rein. Mit anderer Lenktechnik funktionierte es dann gut: Normalerweise ziehe ich die Kurveninnere Seite ran, beim Minima muss ich die Kurvenäussere Seite wegschieben. DANN behalte ich den Druck bei und er dreht auch leidlich schnell und stabil.

Klingt für mich etwas nach der ungewollten Beschreibung von "Tellern". Macht der Sonic3 ganz genau so auch. Und andere gestreckte Kites tun dies auch.

Verlust der "Leistung" finde ich an der stelle aber komisch formuliert
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 16:22   #179
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Verlust der "Leistung" finde ich an der stelle aber komisch formuliert
Ich versuchs nochmal anders:

Wo ich mit meinen Pansh durch angepowert Sinus Fliegen Druck aufbauen kann verliere ich mit dem Minima jegliche Leistung. Er fliegt die Kurve aber zieht nicht mehr. Ich muss die Kurve riesengroß fliege, fast das gesamte Windfenster Nutzen, damit ich ohne Leistungseinbruch Sinus fliegen kann. Oder aber ich depowere beim Lenken stark, auch dann geht es besser.

Startloops fliege ich so groß, dass ich oben den Zenith und unten das Wasser fast erreiche. Dann kriege ich aber auch Power.

Dieser Effekt ist durch mein Umtrimmen (B+C 5cm länger) besser geworden. Werde da nochmal testweise 1cm zugeben und schauen, was passiert.

Gruß,

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 18:49   #180
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Tellern.... einseitiger Backstall.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 10:30   #181
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
... Dann kriege ich aber auch Power.

Dieser Effekt ist durch mein Umtrimmen (B+C 5cm länger) besser geworden. Werde da nochmal testweise 1cm zugeben und schauen, was passiert.
... ja ist logisch, dass er mit längerem B unc C weniger direkt dreht bzw. dann weniger tellert.
Nachteil von B und C +5 (ich hätte aber etwas verhältnisgetreuer was in Richtung B+5 und C +3 verlängert): die Kappe wird deutlich instabiler.
Du könntest B unc C wieder etwas kürzen und stattdessen eine kleinere Bar nehmen. Dann tellert der Kite auch nicht mehr und du hast ein runderes kraftvolleres Drehen und die Böenstabilität bleibt erhalten, was ja in Deinen Revier von ausschlaggebender Relevanz ist.
Meine Sonics z.B. drehen so schön, und lassen sich so - in meinen Augen geil bis zum Tellern zwingen - dass ich bei denen auch 'ne kürzere Bar nehmen kann als bei meinen Speeds.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 20:23   #182
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... ja ist logisch, dass er mit längerem B unc C weniger direkt dreht bzw. dann weniger tellert.
Nachteil von B und C +5 (ich hätte aber etwas verhältnisgetreuer was in Richtung B+5 und C +3 verlängert): die Kappe wird deutlich instabiler.
Du könntest B unc C wieder etwas kürzen und stattdessen eine kleinere Bar nehmen. Dann tellert der Kite auch nicht mehr und du hast ein runderes kraftvolleres Drehen und die Böenstabilität bleibt erhalten, was ja in Deinen Revier von ausschlaggebender Relevanz ist.
Meine Sonics z.B. drehen so schön, und lassen sich so - in meinen Augen geil bis zum Tellern zwingen - dass ich bei denen auch 'ne kürzere Bar nehmen kann als bei meinen Speeds.
Mann, ich bin doch nicht doof.

Ich vergleich nicht, was er bei gleichen Barausschlag macht sondern was er bei gleicher Drehgeschwindigkeit macht.

Ich kann schneller drehen/lenken als vorher, bevor die Leistung weg ist.

Ich müsste eine deutlich kürzere Bar nehmen um nicht versehentlich in den Bereich zu kommen. Werde ich aber nicht machen, weil bei bedarf hart und drucklos schnell drehen können ist auch ganz nett. Man gewöhnt sich dran.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 09:55   #183
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Ich habe den Kite nun in Ebay gesetzt.

Da ich ihn ehrlich beschrieben habe und Probleme benannt wird er vermutlich eher günstig weggehen Also wenn jemand mag....

https://www.ebay.de/itm/224543880639
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 18:06   #184
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Verkaufe 8.5er Minima G1

Falls jemand Interesse hat, verkaufe meinen neuwertigen 8.5er Minima G1. Er ist zu nah an meinem Standard-Kite 10er Soul...

Preis 380€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...05533-230-9078
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 19:48   #185
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 496
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:12 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 18:10   #186
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
smeagle hast du bald alle flysurferalternativen durch und kaufst dir endlich nen flysurfer damit du in ruhe kiten kannst ?
Das war 2021 Der Lecca Lecca war wirklich der schlimmste Kite den ich je hatte. Und ich habe wirklich viel Zeit reingesteckt, aber ihn nicht wirklich zum Fliegen gebracht. Flysurfer fliege ich regelmässig. Ist nett, aber überteuert. Sonic 3 finde ich eigentlich recht gelungen, aber habe keinen wirklichen Bedarf für FreeRace, das machen meine alten Diablos ähnlich gut für einen Bruchteil der Kosten. Ich fliege aber im Moment hauptsächlich Kites mit niedriger AR, da ich viel Foilen übe. Sowas hat Flysurfer ja gar nicht wirklich. OK, Hybrid vielleicht, aber das ist schon kein Low AR mehr, das ist schon fast eine Kugel Soul muss ich in Wellen nicht wirklich haben, der wäre zu oft verdreht, wenn ich wieder eine Halse verkackt habe...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 18:44   #187
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

... also, der Diablo und der Sonic sind doch nahrzu gleich in Preis und Einsatzbereich.

Aber Archibald hat nicht so Unrecht.
Hättest du dir vor 4 Jahren 9/12/15 Speed 5 gebraucht gekauft, hättest du vermutlich am Ende nicht viel mehr bezahlt aber hättest dich die ganze Zeit voll auf s kiten konzentrieren können.
Was ja der eigentliche Sinn unseres Hobbits war...
Klar, du hast natürlich vielfältige Erfahrungen gesammelt aber auch viel Zeit investiert.
Mir ist lieber, dass ich weiß, dass es nicht am Material liegt, denn dann kann ich mich auf die Verbesserung meiner Technik konzentrieren. Wenn man aber nicht weiß, ob es am Material oder eher an einem selber liegt, dann kann man schnell ins grübeln kommen. Daher kauf ich lieber zeug, vondem ich von vornherein sicher weiß, dass ich mich halbwegs drauf verlassen kann.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 18:51   #188
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... also, der Diablo und der Sonic sind doch nahrzu gleich in Preis und Einsatzbereich.
Einsatzbereich ja, fühlen sich sehr ähnlich an. Diablo geht etwas weiter nach unten. Aber Preis??? Absolut kein Vergleich. "veraltete" Racekites kriegt man extrem günstig gebraucht. Waren alle drei in wirklich gutem Zustrand und deutlich unter 400€. Dafür kriege ich keinen Sonic 3 in vergleichbarem Zustand, nichtmal einen Sonic 2, der mir aber auch nicht so gut gefällt wie der 3.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber Archibald hat nicht so Unrecht.
Hättest du dir vor 4 Jahren 9/12/15 Speed 5 gebraucht gekauft, hättest du vermutlich am Ende nicht viel mehr bezahlt aber hättest dich die ganze Zeit voll auf s kiten konzentrieren können.
Ich bin halt sehr materialorientiert, das war schon richtig so für mich. Testen, Tüfteln, Optimieren... Bin jetzt sowas von extrem zufrieden mit meinem Material, es geht glaube ich nicht besser. Nur bei den Tubes bin ich nicht so anspruchsvoll, da reichen mir die ollen Dinger die ich habe locker aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 14:18   #189
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

... was die preise betrifft, muss man sich aber auf eine allgemeingültige Referenz bezieh
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 14:42   #190
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Lächeln

... was die preise betrifft, muss man sich aber auf eine allgemeingültige Referenz beziehen. Und da kann man eigentlich nur listenpreise miteinander vergleichen. Dass man gebraucht ein Schnäppchen machen kann ist doch bei allem so.

Aber wie dem auch sei, viele wege führen nach rom.
Hättest du dir z.b. 9 12 15 sp5 gekauft, hättest du genauso viel herumexperimentieren können mit dem trimmen. Sogar ohne vorher selber monatelang ne trimmeinrichtung nachzurüsten und diese zu optmieren.
D.h. nicht, dass dein weg falsch war. Du hast viel gelernt. Aber dashqt halt den preis der hohen zeitinvestition gehabt.
Wenn ich z.b. in einem Weltklasserevier Urlaub mach, dann will ich da keine Konzessionen ans Material machen. Und dann kommt noch der zeitfaktor hinzu - wieviel zeit hat man noch? Mit 75 brauch ich vielleicht nicht mehr das geilste zeug... dann pass ich vielleicht auf meine Enkel auf...
Es ist auch einfach schön Material zu genießen .
Die duablos sind das bestimmt, von dem rest, den du da immer angeschleppt hast kann man das nicht sagen. Dass es nach endlicher zeit auch super funktioniert ist aber deiner unermüdlichen ausdauer geschuldet, und hat meinen Respekt.
Ich habe leider nicht mehr die Bereitschaft noch mehr wertvolle Lebenszeit ins fummeln &optimieren zu imvestieren.
Das rechnet sich nicht mehr...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Boost 1 - Boost 2 - Vergleich 7m²-13m² - Unterschiede? lolzi Kitesurfen 11 31.01.2018 08:27
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Best 2 zum Preis von 1 otte Kitesurfen 21 16.02.2005 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.