oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2023, 08:55   #1
JoeMo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 15
Frage GONG iSUP Qualität? Alternativen?

Moin zusammen, vor ein paar Jahren war GONG ja ein gewisser Geheimtipp mit top Preis-Leistung. Hat sich dies über die letzten Jahre bestätigt? Hat jemand Erfahrung mit den Modellen aus diesem/letztem Jahr?

Mittlerweile ist das Angebot in dem Preisbereich ja auch deutlich breiter. Habt ihr Tipps zu anderen Herstellern?

Suche: 12er/14er Touring-Race-Board, Dritt-Spielzeug , daher würde ich max. 700eur ansetzen.


Danke im Voraus!

cheers
JoeMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 08:09   #2
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Hatte mir Anfang des Jahres das

Cuine Marine 12-6 als Pintail gekauft. (ca 460.-)
Langfristig kann ich natürlich nix sagen. Ein Freund hatte mal bei Gong wg dem Unterschied zwischen den teuereren und billigeren nachgrfragt und die veranschlagte Alterung würde bei mir für 10 Leben ausreichen.

Alles ist sauber verarbeitet. Das Design sind entspricht irgendwie dem heruntergesetzten Preis. Mich erinnert es an dieses unsägliche F2Comet Design aus den frühen 90ern. Irgendwie so leichter Manta Proll, aber grade noch erträgllich.

Vergleicht man die Verarbeitung mit einem Indiana (mein Wing Infl.) ist dort natürlich alles viel "nahtloser" und sauberer. Aber ob es viel steifer ist, länger hält und schneller gleitet wage ich zu bezweifeln. Mit 9-10kg auch so leicht das es im Rucksack auf dem Fahrrad gut geht.

Würde ich wieder kaufen.
600.- fände ich auch noch OK.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 08:17   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Ich habe kein iSUP aber hatte das Gong WingFoil Board "Hipe First", so mit das billigste was es gibt. Qualität war wirklich sehr gut, kein Grund für irgendwelche Klagen. Verträgt auch 20PSI - was bei billigen Boards immer noch kein Standard ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 09:05   #4
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

Hi , ich hab im Frühjahr das Gong ISUP Chip
10 für meine Tochter gekauft. Bisher ist alles TipTop
& paddel auch selbst gerne.
LG
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 20:39   #5
JoeMo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 15
Standard @Dirk

Hi, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das hört sich ja danach an, dass GONG weiterhin sehr positiv dasteht

@Dirk: bist du zufrieden mit dem Pintail?
JoeMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 08:42   #6
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von JoeMo Beitrag anzeigen
dass GONG weiterhin sehr positiv dasteht
Naja solche Forums Antworten sind immer schwierig wenn Du die Qualifikationen der Leute nicht kennst. Theoretisch kann jemand der nur auf einem 80€ billig Board und nie auf was richtigem gestanden hat schreiben das es super ist.
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 09:11   #7
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard bist du zufrieden mit dem Pintail?

Ja.
Ist wie zu erwarten anspruchsvoller zu fahren. Das wollte ich aber auch.
Lag diesen Sommer häufiger im Wasser. Grade wenn die Gedanken mal abschweifen.
Ich tracke nicht, daher kann kann ich nur subjektiv sagen das es besser läuft.
Wäre aber mal interessant wie viel es wirklich ist.
Gradeauslauf sind viellecht 2-3 Züge mehr. In dem "Gewabbel" bei uns auf dem See ist es angenehmer und wird durch die Wellen nicht so hin und her gedreht und setzt auch angenehmer mit der Nase ein.
Zürich See hat in grossen Teilen befestigtes Ufer und dadurch bei stärkerem Bootsverkehr Wellen aus 4 Richtungen. Teilweise hat man das Gefühl auf der Stelle zu paddeln.

Gewicht ist Fahrradtauglich und es passet noch grade so in den alten Mistral Rucksack.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 16:38   #8
JoeMo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 15
Standard

@Dirk: vielen Dank für deine Rückmeldung.

@Schwupp:
Da hast du natürlich Recht, ist aber in der Natur eines solchen Forums. Hast du Erfahrungen mit Gong Boards oder andere Empfehlungen?

Am Ende gehört aber auch dazu, den Preis mit im Hinterkopf zu behalten. Ein Gong ist sicherlich kein SIC oder Starboard von Qualität & Performance.

cheers
JoeMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 16:43   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von JoeMo Beitrag anzeigen
Am Ende gehört aber auch dazu, den Preis mit im Hinterkopf zu behalten. Ein Gong ist sicherlich kein SIC oder Starboard von Qualität & Performance.
Ich vermute es ist ähnlich wie bei dem ganzen Kram aus Fernost. Man zahlt halt das Image und das Marketing mit. Und die Masche funktioniert ja auch. Wenn man mehr ausgibt fühlt es sich gleich wertvoller an...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 07:06   #10
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard

Ich habe den Vergleich zwischen Indiana und Gong.
Bei Gong ist die Verarbeitung gröber aber immersing sehr sauber.
Bei Indiana ist alles 1A. Weniger Kleberänder, alles viel dezenter.
Das kann einem 500.- wert sein, muss aber nicht.
Das es deswegen noch länger halten muss zeigte mein erstes Wing Infl.
Das wurde nach mehr als 2Jahren ohne Diskussion ausgetauscht. Ich hatte das gar nicht erwartet.
Das neue hat aber auch schon eine Twist von Heck zu Bug.
Wie lange das hält wird sich zeigen.

Das jetzt ein I Sup Wege. Details viel besser läuft wage ich zu bezweifeln.

Am Sender zahlt man für die Optik und evt auch den Service ( einige Premiumanbieter beweisen ja das Gegenteil. )

Die, die die Performanceunterschiede merken, fragen hier sowieso nicht nach Preis/Leistung sondern kaufen einfach
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 07:47   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Bei Gong ist die Verarbeitung gröber aber immersing sehr sauber.
Bei Indiana ist alles 1A. Weniger Kleberänder, alles viel dezenter.
Was meinst Du damit?

Mein 250€ Gong Board war perfekt verarbeitet. Wirklich nichts gesehen was nicht gepasst hätte.

Kleberänder? Du meinst das Kleber rausquillt? Ist doch geschweißt? 20PSI nur mit Kleber geht doch gar nicht, oder? Ok, ich glaube die Rails sind möglicherweise hinterher drüber geklebt, die sind aber nur Schutz und Kleberränder habe ich auch da keine gesehen.

Es gibt sicher einzelne Boards wo mal Kleber sichtbar wird oder so, aber ich glaube nicht, dass das bei den teuren Herstellern groß anders ist. Sind doch immer dieselben Fabriken in FernOst die das Zeugs produzieren.

Mein Stemax Board sieht nicht ganz so perfekt aus und kann auch nur 15PSI, und das obwohl es das doppelte vom Gong kostet. Trotzdem für mich das bessere Board wegen Shape und Kante. Also Features sind wichtig, "Qualität" hängt nicht so direkt mit dem Preis zusammen meiner Meinung nach.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 09:18   #12
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ich hatte Starboard, SIC und BIC Isups.
Einige durch.
Gong bleibt der Geheimtipp. Ich finde mein 12,6er fast noch besser als mein damaliges SIC.
Dazu habe ich ein 10,9er Allrounder und ein 9 Longboard.
Für die Welle sind diese nur 4“ dicken und auf 20PSI aufpumpbaren Isups wirklich genial.
Verarbeitungsqualität ist Top, Zubehör ist Top. Mein ältestes ist aus 2017 und sieht noch aus wie neu.

Mittlerweile können sich auch die Paddel sehen lassen, nicht nur optisch sondern auch vom Gewicht.

Ich empfehle mittlerweile nur noch Gong im
Freundeskreis. Und alle sind zufrieden, egal ob Chip oder CM.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 19:30   #13
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard

Was ist da so schwer verständlich?
In einem Golf ist auch alles sauber und gut, aber in anderen Autos ist die Einrichtung einfach wertiger obwohl du nicht besser sitzt und fährst.

Vergleiche die Fakir Schlaufen Pugins von Ging mit den versenkten von Indiana.
Gleiches gilt für die "Nähte"/Verschweissungen an bestimmten Stellen.
Genau so bei den Foils, die Tadellos sind (bis auf dei sich lösende Verschraubung - bei mir jetzt auch) aber halt nicht so schön wie Armstrong oder andere Marken.

Dafür zahlt man überall mehr Geld. Ich tue es auch nur selten.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein-/Aufsteigermaterial - Fragen zu Gong und Alternativen Piet Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 11 02.10.2022 11:11
Foils von Gong Qualität? garfunkel Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 18 13.07.2020 16:29
Suche Race iSUP Kaufberatung (Fanatic Falcon Air, Gong Couine Marie Race und Alternativen) rdech Wellenreiten und SUP 9 04.06.2020 10:27
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
GONG ISUP 11'0 CHIP Erfahrungen? Misterbrot Wellenreiten und SUP 5 09.08.2016 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.