oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2021, 10:46   #1
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 52
Standard Foil Kite Pack Tips?!

Hallo alle zusammen.
Ich hab folgendes Problem: Ich habe mir einen gebrauchten Foil Kite gekauft aber moment nur eine Bar daheim weswegen ich sie nicht dauerhaft wie empfohlen am foilkite befestigt lassen kann.
Habt ihr irgendwelche Tricks wie ich meinen Foil Kite aucj ohne bar so verpacken kann dass ich nicht jedes mal stunden lang beim aufbauen die Leinen entwirren muss?
Danke schon mal für alle Infos.
Nick
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 11:23   #2
Rantanplan
Downwindfahrer
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 94
Standard

wenn ich die Bar an meiner Matte abgeknuepft habe, bin ich immer folgendermassen vorgegangen:
- Anknuepfpunkte am Kite alle auf die gleiche Laenge/Position bringen und sortieren (Steuerleine links - Frontline links - Frontline rechts - Steuerleine rechts)
- Anknuepfpunkte mit so einem "Chipstuetenverschlussclip" in ihrer Position fixieren (ggf. vorher etwas mechanisch bearbeiten, damit die Leinen nicht gequetscht werden)
- Leinen Richtung Kite noch ein Stueck weit durchkaemmen/parallel zueinander fuehren, um spaeter ein "Durchtauchen" des Verschlussclips zu verhindern, das dann Leinensalat verursachen koennte.
- die ganzen restlichen Waageleinen nun so in den Kite werfen, dass am Ende nur noch der Verschlussclip und ein ganz kurzes Stueck (parallel gefuehrte) Leinen an der Abstroemkante ueber das Tuch hervorsteht.
- Kite von einer Seite aufrollen
- Wenn der Kite komplett aufgerollt ist und nur noch das kurze Stueck mit dem Verschlussclip raus steht, dann die Anknuepfpunkte zur Bar loesen.
- Bar fertig aufwickeln

Beim Wiederanknuepfen dann zuerst einfach die Bar auslegen und Leinen durchkaemmen, wie beim Tube. Den noch zusammengefalteten Kite an das Leinenende legen und die Leinen wieder anknuepfen. Verschlussclip abnehmen, dann erst den Kite ausrollen.

Vielleicht gibt es noch elegantere Moeglichkeiten, die oben beschriebene hat bei mir auf jeden Fall immer problemlos funktioniert. Habe das allerdings nicht regelmaessig bei jeder Session gemacht, sondern nur, wenn der Kite bei Flugreisen ins Handgepaeck sollte. In den Trolley hat die Bar einfach nicht reingepasst....

Gruss
Rainer
Rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 11:33   #3
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

die jeweilige Front und Backline mit einem leichten Knoten miteinander fixieren und dann in die jeweilige Lenzöffnung stecken. Dort mit dem Klett fixieren. Funktioniert auf jeden Fall mit FS Kites.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 12:08   #4
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
die jeweilige Front und Backline mit einem leichten Knoten miteinander fixieren und dann in die jeweilige Lenzöffnung stecken. Dort mit dem Klett fixieren. Funktioniert auf jeden Fall mit FS Kites.
Das geht leider beim Sonic nicht mehr, mangels Klett an den Tips.
Man kann aber stattdessen auch das Auslassventil mit Klett nutzen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 12:37   #5
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

bar abknüpfen

linke seite steuerleine und frontleine einmal am ende schlaufen (ein leichter knoten, nicht fest ziehen)

rechte seite ebenso

linke seite in wasserauslass stopfen oder in einen lufteinlass der linken seite

rechte seite ebenso

beim nächsten aufklappen des kites ist links und rechts klar definiert und wenn du beim reinstopfen ordentlich warst nimmst du das ganze wieder aus dem lufteinlass und hast keinen stress
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 16:12   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Am Flysurfer Light Bag ist eine Schnur mit Knoten dran. Dort am Knoten kommt ein kurzes Schlaufe - Schlaufe Pigtal dran. Das Bag in die Mitte an die Luftauslässe legen, Bar ab, die 4 Leinenenden zusammen nehmen und in die Schlaufe vom Pigtail stecken zuziehen, dann die Waageleinen auf den Kite, eine Hälfte über die andere usw.

Beim nächste Mal Kite auslegen, dann die 4 Leinenenden aus dem Pigtail nehmen, Bar anknüpfen, fertig.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 06:44   #7
SurfNick
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
wenn ich die Bar an meiner Matte abgeknuepft habe, bin ich immer folgendermassen vorgegangen:
- Anknuepfpunkte am Kite alle auf die gleiche Laenge/Position bringen und sortieren (Steuerleine links - Frontline links - Frontline rechts - Steuerleine rechts)
- Anknuepfpunkte mit so einem "Chipstuetenverschlussclip" in ihrer Position fixieren (ggf. vorher etwas mechanisch bearbeiten, damit die Leinen nicht gequetscht werden)
- Leinen Richtung Kite noch ein Stueck weit durchkaemmen/parallel zueinander fuehren, um spaeter ein "Durchtauchen" des Verschlussclips zu verhindern, das dann Leinensalat verursachen koennte.
- die ganzen restlichen Waageleinen nun so in den Kite werfen, dass am Ende nur noch der Verschlussclip und ein ganz kurzes Stueck (parallel gefuehrte) Leinen an der Abstroemkante ueber das Tuch hervorsteht.
- Kite von einer Seite aufrollen
- Wenn der Kite komplett aufgerollt ist und nur noch das kurze Stueck mit dem Verschlussclip raus steht, dann die Anknuepfpunkte zur Bar loesen.
- Bar fertig aufwickeln

Beim Wiederanknuepfen dann zuerst einfach die Bar auslegen und Leinen durchkaemmen, wie beim Tube. Den noch zusammengefalteten Kite an das Leinenende legen und die Leinen wieder anknuepfen. Verschlussclip abnehmen, dann erst den Kite ausrollen.

Vielleicht gibt es noch elegantere Moeglichkeiten, die oben beschriebene hat bei mir auf jeden Fall immer problemlos funktioniert. Habe das allerdings nicht regelmaessig bei jeder Session gemacht, sondern nur, wenn der Kite bei Flugreisen ins Handgepaeck sollte. In den Trolley hat die Bar einfach nicht reingepasst....

Gruss
Rainer
Alles klar ich denke das werde ich das nächste mal ausprobieren bin ja gespannt ob ich das so hinbekomme.
SurfNick ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
bridles, foil kite, leinen, packung, verpackung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.