oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2021, 08:32   #1
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard Pumptechnik-Koordination - Tipps?

Hallo Winger,

Als Wing Anfänger (erfahrener Kiter und Windsurfer) kann ich nach ein paar Sessions mehrere hundert Meter am Stück kontrolliert fliegen.
Nun geht´s an die Pumptechnik. Hab mir viele Videos, auch die hier verlinkten, angesehen. Verstehe aber immer noch nicht ganz die Koordination zwischen Pumptechnik mit dem Wing und der Beintechnik auf dem Board.
Bezüglich Wing ist mir klar, Kreisbewegung der Arme, kräftig durchgezogen von schräg oben nach unten, 1-2 pumps pro Sekunde. Beintechnik ist mir in der Koordination dazu noch nicht ganz klar, daher konkrete Frage:
Was machen die Beine, wenn ich den Wing nach unten ziehe, also maximalen Druck im Wing erzeuge ? Welches Bein wird in dem Moment belastet. Wenn mir das klar ist, sollte auch der Rest logisch folgen.
Irgendwie wird diese zeitliche Koordination in keinem der Tutorials, die ich bisher gesehen habe, genau beschrieben.

Danke für die Hilfe
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 09:03   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Meine Theorie (und Praxis): das Pumpen dient "nur" der Gewinnung von etwas Speed. Der Schlüsselmoment/Trick ist, für einen ganz kurzen Moment das Board von Deinem Körpergewicht zu entlasten, damit es aus dem Wasser kommen kann. (Ideal wäre kurzes Hochspringen . Wenn man vorne Schlaufen hat, kann man versuchen, die Bewegung eines Ollies auf dem Skateboard nachzuahmen. Das ist nahezu derselbe Trick, nämlich kurzzeitig kein Gewicht auf dem Brett. (vorne hochziehen und hinten drücken, dann beim hinten entlasten kommt der entscheidende Moment). Im Grunde ist es das "Wippen" was alle immer empfehlen, was aber gar kein echtes Wippen ist, da man eh mit keinem Bein hinter dem Mast, also dem Drehpunkt der "Wippe" steht....
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 09:56   #3
floma
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 42
Standard

Ich glaube (weil es so schnell geht ist es schwer zu sagen) meine Koordination ist folgende: Board vorne hinunterdrücken, wenn das Board unten ist, den Wing kräftig heranziehen, im Moment in dem der Wing ganz herangezogen ist, das Board nach vorne hochziehen. Gleichzeitig mit dem Steigen der Nose des Boards den Wing wieder von dir wegdrücken.
floma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 11:18   #4
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich halte mich da im Wesentlichen an die Technik von Balz:
how to wing? part two freeriding!
Ab 1:21 kurz in Zeitlupe.
Also beim Wing-Ranziehen das Brett nach vorne/unten drücken.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 13:43   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Also beim Wing-Ranziehen das Brett nach vorne/unten drücken.
Macht er das nicht genau anders rum?
Bei 1:31 sieht man es gut.

Beim ranziehen entlastet er das Board - also Beine anwinkeln.
Bei Wing wegschieben streckt er die Beine durch, belastet also das Board.

Also zumindest gefühlt mache ich es auch so.
Leuchtet mir auch mehr ein, also in der Beschleunigungsphase das Board zu entlasten.
In der Phase dann auch bas Board möglichst plan stellen.

Eventuell meinst du auch das mit "nach vorne/unten drücken"?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 13:59   #6
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Hallo Winger,
...
Bezüglich Wing ist mir klar, Kreisbewegung der Arme, kräftig durchgezogen von schräg oben nach unten, 1-2 pumps pro Sekunde. Beintechnik ist mir in der Koordination dazu noch nicht ganz klar, daher konkrete Frage:
Was machen die Beine, wenn ich den Wing nach unten ziehe, also maximalen Druck im Wing erzeuge ? Welches Bein wird in dem Moment belastet. Wenn mir das klar ist, sollte auch der Rest logisch folgen.
Irgendwie wird diese zeitliche Koordination in keinem der Tutorials, die ich bisher gesehen habe, genau beschrieben.

Danke für die Hilfe
Lange habe ich auch versucht, diese Frage theoretisch zu beantworten. Auf dem Wasser hat es nicht geholfen.

Ich bin am Ende von der anderen Seite zum Ziel gekommen: vom Fliegen zum Pumpen.

=> Wenn du sicher auf dem Foil stehst, pumpe dein Board vorsichtig auf und ab (ohne Breach und Touchdown). Du wirst sehr bald merken, dass du dabei automatisch einen Rhythmus entwickelst, der eigentlich dem Dockstart Pumpen entspricht. Damit wirst du in Windlöchern auf dem Foil bleiben können.

Die Pumpbewegung der Arme und das Timing dabei folgt im zweiten Schritt automatisch. (Sehr hilfreich, wenn das Windloch länger ist.)

Bei ausreichend Wind reicht oft nur die Pumpbewegung der Beine, um loszufahren. Wenn das Board nicht foilt, ist dabei die Amplitude natürlich nicht so groß, aber die Bewegung und das Timing erscheinen mir gleich.

Keep pumping
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 19:40   #7
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

Zu mir, bin noch unerfahrener Wing Anfänger und habe erst 2x je 400 m Flugmeter hinter mir. Wind war so stark das kein pumpen notwendig war. Über Ostern war ich mit dem Carveboard wingen. Dabei konnte ich die Pumptechnik ausprobieren und stellte in der Geschwindigkeit einen deutlichen Unterschied zum ungepumpten rollen fest. Denke, auf diese Weise kann man sich an diese ungewöhnliche Bewegung herantasten,

Ride on

Bernd
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 20:01   #8
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Danke an alle für ihre Gedanken und Tipps bis hierhin. Da sind schon ein paar gute Ansätze dabei, vor allem der Skateboard Ollie und das Video von Balz (warum bin ich da noch nicht drübergestolpert ?).
Pumpen im Fliegen hab ich schon probiert. Was bei mir rauskommt war ein kurzer kick auf die Nose und länger und kräftiger auf das hintere Bein. Gibt ein Gefühl, was effizient sein kann. Sagt mir aber nicht, was ich wann mit dem Wing machen muß beim Takeoff. Jedenfalls schon mal guter Input für die nächste Session.
Danke Leute, tut gut, neben dem ganzen Covid und Urlaubs Gezanke einfach mal freundliche Unterstützung zu bekommen. Also, bitte gerne weitermachen.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 20:20   #9
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Macht er das nicht genau anders rum?
Bei 1:31 sieht man es gut.

Beim ranziehen entlastet er das Board - also Beine anwinkeln.
Bei Wing wegschieben streckt er die Beine durch, belastet also das Board.

Also zumindest gefühlt mache ich es auch so.
Leuchtet mir auch mehr ein, also in der Beschleunigungsphase das Board zu entlasten.
In der Phase dann auch bas Board möglichst plan stellen.

Eventuell meinst du auch das mit "nach vorne/unten drücken"?
Ne, ich meine schon Board runter beim Wingranziehen. Anscheinend haben wir unterschiedliche Brillen auf
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 12:55   #10
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Ne, ich meine schon Board runter beim Wingranziehen. Anscheinend haben wir unterschiedliche Brillen auf
Ich habs mir jetzt nochmal genau - ohne Brille - angesehen und bei mir auch nochmal drauf geachtet

Ich denke ich mache alles relevante nur in der Phase, in der ich am Wing ziehe.

Am Anfang kicke ich ganz leicht das Heck nach unten und danach ziehe ich mich am Wing wieder hoch, schiebe die Nose nach vorne, stell dabei das Board plan und entlaste das hintere Bein.
In der Phase wo der Wing wieder nach vorne kommt, fällt dann das Heck wieder runter und ich wiederhole das ganze.

Also in der Zugphase geht die Nose runter, in der anderen Phase geht das Heck runter.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 13:46   #11
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Heute bei Schneefall die nächsten Versuche (wird´s denn überhaupt nicht mehr warm dieses Jahr ?)
Was ich festgestellt habe: Der Druck auf´s vordere Bein muß nur schwach und kurz sein, hinten kräftiger. Ansonsten drücke ich das Board vorne zu tief in´s Wasser, was sofort die durch´s Wingpumpen aufgebaute Geschwindigkeit flöten gehen lässt. Und ich musste meine Frequenz erhöhen. Hab mal den Tip gekriegt, kräftige, lange Hübe mit dem Wing zu machen. Daran habe ich mich bisher gehalten. Dann wird aber die Frequenz zu niedrig. Also etwas kürzere aber schnellere Hübe, Board entsprechend auch zügiger. Ging wieder ein Stück besser.
Hier nochmal mein link aus dem Monofoil Faden zum Thema Pumptechnik des Boards in Theorie und Praxis
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Miami 3/2016 Tipps willkommen peligrosso Reisen und Spots 6 06.04.2016 22:23
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.