oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2021, 11:55   #1
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard Frage an die Indiana Foiler - wie Foil auseinander bekommen?

Hi,
ich war gestern zum ersten mal mit dem Indiana Carbon 128 und dem P1100 im Wasser. Mein Problem ich bekomme das Foil nicht mehr auseinander.
Die Cartridge die eigentlich am Fuselage befestigt ist bekomme ich nicht mehr aus dem Mast gezogen. Beim ersten zusammenbau im Garten ist mir schon aufgefallen das das ganze sehr passgenau gemacht ist.
Habt Ihr auch das Problem ? Was habt Ihr dagegen gemacht ? Bringt sollte ich die Cartridge raus bekommen etwas Wasserfestes Fett vom Tauchen dazwischen oder wird es dann noch schlimmer ?

THX Dragonh3art
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 10:22   #2
Finne
G10
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
Standard

Hi Dragonheart!
Da habe ich wohl ein Indiana-Foil aus der gleichen Charge (vorherige Lieferungen hatten das Problem nicht).
Auch gerade angekommen und genau die gleiche extrem festsitzende Verbindung. Habe gerade beim Händler nachgefragt und werde berichten. Gute Schmierung macht es etwas besser, löst das Problem aber definitiv nicht.

Viele Grüße,
Finne
Finne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 13:42   #3
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

Es kann doch nicht sein das man bei dem teuren Zeug erstmal die Feile und schmiergelpapier auspacken muss 😆
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 08:23   #4
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard

Wenn mein Urlaub vorbei ist werde ich wohl auf der Arbeit versuchen mir erstmal eine Abziehforrichtung zu bauen um die Cartride überhaupt zu lösen.
Mein gedanke ist einfach drei Gewindestangen dann ein flacheisen und dann langsam versuchen das Cartridge zu ziehen. Ich denke mal es muß nur leicht gelüftet werden.
Die ander überlegung ist ob es an der kälte liegt und sich das Material deswegen so zusammen zieht. Das es leichter geht wenn ich das Material erst einmal im Warmen liegen lasse.
Möchte da ja auch nicht mit gewalt dran ziehen.
Gruß Dragonh3art
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 08:33   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Dragonh3art Beitrag anzeigen
Wenn mein Urlaub vorbei ist werde ich wohl auf der Arbeit versuchen mir erstmal eine Abziehforrichtung zu bauen um die Cartride überhaupt zu lösen.
Mast mit Haarföhn erwärmen sollte gut helfen, dass es leichter auseinander geht. Wenn das Foil noch am Board befestigt ist, Board auf die Oberseite legen, Schrauben aus der Fuselage entfernen, mit einem Fuß dicht am Mastfuss auf Board und mit einem kurzen kräftigen Ruck die Fuselage abziehen, dann erst den Mast vom Board abschrauben.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 08:41   #6
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard

Hast du versucht es mit montierte fusselage abzuziehen (abzuhebeln), es sitzt bei mir auch sehr passgenau, aber genau das macht das irre gute direkte fahrfeeling aus.
Ich denke mit abzieher abbauen und gut fetten hilft. Ich fette grundsätzlich alls Verbindungen ein inclusive Frontflügel Schrauben usw.
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 11:57   #7
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard

So habe den Mast vor die Heizung gestellt, etwas Kriechöl in die Spalte gesprüht.
Etwas gewartet und siehe da, mit etwas Kraft und einem richtigen Plop war es draussen.
Werde jetzt erstmal alles Fetten bevor ich es wieder zusammen baue.
Ich lasse die Flügel an der Fusselage dran.
Schönen Sonntag
Dragonh3art
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Profil Go Foil - welches Profil ist verbaut? wolfiösi Bauen - Reparieren - Basteln 0 08.11.2018 12:49
Pocket Foil - Frage zu Aufbiegung wolfiösi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 3 09.02.2018 17:35
Frage an die Foil Experten zu selbst gebautem Foil - wo Mast plazieren? wie Fuselage ausrichten? Kiss my Spray Bauen - Reparieren - Basteln 4 02.06.2017 15:51
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47
Frage zum Lagenaufbau beim Foil (fish)Board kitingdude Bauen - Reparieren - Basteln 5 09.07.2015 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.