oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2021, 16:46   #41
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 235
Standard

Ich meld' mich mal wieder. So hab' ich den Thread gemeint .

Ich musste oft lachen und vieles hat mich an eigenes erinnert, z.B. die ersten 7 Tage von dir, Sundevit, top.

Es waren gar keine "Fehler", irgendwie gehörte es bei mir im Anfang dazu, dass ich z.B.150 m rausfuhr, 150 zurück und dann mit nem C-Kite, den man kaum depowern kann, 100 m durch hüfttiefes Wasser zu Fuß u. gegen den Wind "Höhe laufen" musste um wieder am Startpunkt zu stehen. Und das ging viele Tage so bei mir, sehr viele.

Und meine Körper-Not-Bremsungen, weil ich die Kante nicht halten konnte und plötzlich sauschnell wurde: bei Fullspeed ins Wasser setzen, das hatte was von Darmspülung.

Oder dass ich x mal die Leinen verheddert hatte, aber richtig verheddert (mit der 5. dabei).

Und wie oft ich abgeholt wurde von irgendwelchen Booten, z.B. in Kroatien, wo der Steinstrand zum Ein-u. Ausstieg ziemlich schmal war und es Pflicht war, die Höhe zu halten, was ich aber noch nicht konnte und trotzdem auf's Wasser musste, immer wieder...

Hier eine Geschichte mit Lerneffekt: Kapverden, Saal, eta 2m-Dünung, die Welle brach nicht, sie rollte "nur", aber für meine (Baggersee)-Kompetenz schon etwas angsteinflößend.

Wir wollten zu zweit nen Downwinder machen, etwa 3 km weit. Den Hauptspot, wo sich die Kiter tummeln, hatten wir schon verlassen. Ich fuhr "gefühlt alleine" und etwas weit draußen.

Irgendwann nach ner überquerten Welle Richtungswechsel, Schirm rüber, dichtholen, bumm: da war ein Typ wenige Meter u. genau in meiner Linie vor mir (also ursprünglich vorher ziemlich direkt hinter mir).

Ich wollte den Schirm oben oder unten rum lenken, ich weiß es nicht mehr ganz genau, einen Versuch hatte ich, maximal einen. Und schon waren wir mit den Leinen zusammen, fielen beide rein, einer verlor sein Brett, der andre den Mut, zwischendurch hatte ich -ehrlich gesagt - ordentlich Angst die auch nicht unbegründet war. Beide Schirm zogen mächtig, jeder hing verwickelt an seiner Bar, der andere, wir konnte uns in Englisch verständigen, löste aus, zum Glück keine Totaltrennung. Das half ihm (u. mir) aber auch nicht. Die heftig ziehende Kraft blieb auf beiden Bars und jeder von uns spürte sie. Es ging mit Kraft und Bugwelle vor dem Körper in Richtung Land, minutenlang. Ich denke 15 Minuten, es fühlte sich an wie irre lange, weil -zumindest ich- keinen Plan hatte, diese ziehende Kraft zu minimieren. Die Schirme waren hoffungslos ineinander verheddert. Wenigstens so, dass man sie nicht mit einem durchdachten Manöver hätte wieder trennen können.

Mein Kumpel kam an u. fragte was er machen könnte. Nix. Außer: zum Strand fahren und uns beim Ankommen und Schirm landen helfen. Das tat er auch und es ging alles gut aus.

Der Wind hatte noch zugelegt, die 10er Schirme waren ordentlich angebraten, auch als wir später wieder losfuhren.

Was kann ich daraus mitnehmen?:

- Es ist gut, dass nicht einer ganz ausgelöst hat, sonst hätte der andere das doppelte Kraftpaket niemals halten können.

- Mein logischer Fehler war: Ich habe mich vor'm Richtungswechsel nicht umgesehen. Eigentlich mache ich das immer, aber wem ist das noch nicht passiert? Vergessen, blöd gelaufen.

- Der andere hätte nicht in meiner Linie dicht hinter mir fahren sollen. Das gilt seitdem auch für mich.

- Aber den größten Fehler meinerseits sehe ich so: Als ich sah, dass es -für mich völlig überraschend- sehr eng werden wird, bin ich trotzdem inclusive sofortigem Ausweichmanöver-Versuch weiter in die Richtung gefahren, die ich eingeschlagen hatte, und damit direkt auf den anderen zu. Warum? Weil ich das im Kopf so programmiert hatte: "Ich will jetzt wenden und zurück Richtung Ufer." Hätte ich stattdessen sofort zurück aufs Meer gelenkt, wäre sehr sicher nichts passiert.

Das sehe ich öfter: einer fährt in seine "Wunschrichtung", es kommt ihm nicht nur ein anderer entgegen, ein dritter ist auch noch da (wie auch immer positioniert). Dass das eng wird, sieht jeder. Und dann versucht man trotzdem, jetzt knapp aneinander vorbeizukommen, mit dem Gefühl "Hoffentlich geht das jetzt noch gut." Dabei wäre die Lösung sehr einfach: sofort zurück lenken und um 180 Grad in die Richtung die man zwar nicht im Kopf hatte, die aber den meisten Platz hat und den nahenden Zusammenstoß sofort "auflöst".
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 17:05   #42
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Dabei wäre die Lösung sehr einfach: sofort zurück lenken und um 180 Grad in die Richtung die man zwar nicht im Kopf hatte, die aber den meisten Platz hat und den nahenden Zusammenstoß sofort "auflöst".
Diese „Rücksicht/Einsicht“ ist leider an den meisten Spots ausgestorben!
Obwohl es die einzige richtige Entscheidung ist!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 17:09   #43
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Dabei wäre die Lösung sehr einfach: sofort zurück lenken und um 180 Grad in die Richtung die man zwar nicht im Kopf hatte, die aber den meisten Platz hat und den nahenden Zusammenstoß sofort "auflöst".
das nennt man in den regeln "manöver des letzten augenblicks" und ist eigentlich schon viel zu spät.
gut wäre schon mal wenn die leute verstehen würden das es keine "vorfahrt" auf dem wasser gibt.
sondern nur ausweichpflicht und kurshaltepflicht* und wann man womit dran ist!



*
kurshaltepflicht (nicht vorfahrt), weil sich der ausweichpflichtige darauf verlassen können muss, das du da bleibst wo du bist, und nicht plötzlich BEIDE abfallen. dann knallt es nämlich auch.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 06:39   #44
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ Wilfried - was man hatte besser tun können:
1. VOR dem Richtungswechsel IMMER in die neue Richtung schauen, hattest Du ja bereits gesagt...
2. Kiter in Lee sofort! Kite runter lenken (das gilt eigentlich immer!), notfalls Kite aufs Wasser schmeißen.
3. Als Ihr bereits verheddert wart, hättet ihr beide Kites Richtung Ufer aufs Wasser legen sollen und Euch dann beide von den Kites trennen sollen und außerhalb der Leinen zur Kappe schwimmen und die Kites hinterherziehend ans Ufer schwimmen.
4. NIEMALS ! und schon garnicht alleine oder nur zu zweit vom Kitebeach Richtung Lehme Bedje nach Santa Maria einen Downwinder machen! Weiter draussen und um das Kap herum ist ne starke Strömung nach Lee Richtung offenes Meer hinaus (vor einigen Jahren wurde das auch einem (Vater von 3 Kindern, deutsch) zu Verhängnis - der wurde nie mehr gefunden!!!)). Außerdem ist um das Kap dann der Wind nicht mehr side- sondern 100% offshore und die Bebauung weiter Richtung Santa Maria erlaubt kaum noch Höhehalten, sodass man dann als weitere Gefahr auch noch am Kap Sinho , dem letzten rettenden Ufer vorbei treiben kann.
Zudem gibt es am Kite Beach sehr oft portugiesische Galeeren. Erwischt man eine der bis zu 30m lanken Tentakeln mit den Füßen/Beinen... dann kann man alleine dadurch schon in große Probleme kommen und man treibt schön im Haiverseuchten Wasser...
5. ergo - dort immer mit Schuhen surfen/kiten, die bis unter den Anzug gehen, natürlich keine Shortys/Boardshorts dort fahren. Beides empfielt sich auch noch deswegen, da ca. 1km in Lee der gelbe Sand in ein gleichfarbenes scharfes Lavagestein übergeht, das extrem scharf ist. Vom Wasser sieht das ebenfalls aus wie Sand. Muss man da raus, dann zerschneidet man sich im günstigsten FAll nur die Füße.

6. Sich eingehend mit dem Spot, seinen Besonderheiten und Gefahren informieren, bevor man (da) aufs Wasser geht UND SICH VORHER EINEN PLAN B ÜBERLEGT - z.B. was mache ich wenn der Wind nachlässt und ich nicht mehr Höhe halten kann und dadurch am Kap vorbeitreibe Richtung offenes Meer...

Zusammengefasst: Öfter mal das Hirn benutzen!!! - Da schließe ich mich gerne mit ein.


Geändert von sixty6 (07.04.2021 um 07:06 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 17:41   #45
get-blown
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 394
Reden

Oh Mann ��was man hier so liest....das scheint ja tatsächlich zu einer kitekarriere dazu gehören. Fühle mich ebenfalls an viele Situationen erinnert. Kurzes Resumee was mir so spontan einfällt....geht auch alles in die Kategorie Hirn einschalten oder als Erfahrung "das passiert mir nur einmal" verbuchen��

Fehler Nr.1: Neuer kite, sonniger Tag, kaum Wind aber ablandig, komm lass mal hoch schmeißen und schauen wie sich das Ding fliegt, Wasser arschkalt und nur stylerbuchse an, Hey. ..ich glaub ich habe genug Druck zum fahren. ..gibst mir mal das Board....Ergebnis: 5 Schläge gefahren, Wind abgekackt, kite gedropped, 30min mit kite im Arm im kalten Wasser gegen die Ströhmung erfolglos versucht an Land zu schwimmen....unterkühlt und mit 250 Schlingen von den Leinen um den Beinen durch die Schwimmbewegungen letztendlich von 2 Jungs mit nem Katamaran rausgeholt geworden und 4 Std. Leinen Salat im Garten

Fehler Nr.2: erste Bar mit Quickrelease (vorher gab's nur Alustange mit Handgelenksleash für alle young guns), vorm Ägypten trip schön noch nen neuen 8er kite zugelegt, erste Session, bei Oase sagen ja immer alle du sollst das trainieren mit dem Auslösen und Zusammensetzen des quickrelease, ok und los geht's. ... komisch der kite fliegt aber wirklich weit weg. ...Blick runter....Scheiße. ....leash gerissen....kite in Bauruine in ner Stromleitung hängen geblieben...

Die Liste könnte ich endlos erweitern mit: Bridles in sich verdreht beim Starten, Leine unbemerkt um Barholm gelegt beim Starten...falsche Wahl des Starthelfers. ..falsche kitewahl. ...falscher kitespot....trapez vergessen.....nicht vorausschauend gefahren und Abstand von core Fahrern mit Helm, go pro und rollleash gehalten��...zuviel ruben lenten kiteloopvideos geschaut was meistens in schmerzhaften Nachahmungsversuchen endete...usw. usw.

In den letzten Jahren ists zum Glück weniger geworden....��muss am Alter liegen


Geändert von get-blown (07.04.2021 um 17:54 Uhr)
get-blown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 23:28   #46
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Sixty6: Zusammengefasst: Öfter mal das Hirn benutzen!!!

"Öfter mal das Hirn benutzen." Das finde ich beleidigend, Sixty6.

Man hätte hier zu (fast) jedem sagen können, angefangen vom ersten Beitrag, (nach meinem Opener): "Mensch Kitesven, wie blöd kann man sein, mit ner beschädigten Steuerleine auf's Wasser zu gehen und dann auch noch so Sprünge zu machen." Aber dafür war der Thread nicht gedacht. Dann wäre er auch nach zwei Beiträgen zu Ende gewesen.

Es ist ein Unterschied, ob ich mich beim Erzählen meiner Geschichte Dussel nenne, oder ob ein anderer mich so betitelt. Oder zum Hirn benutzen auffordert.


Geändert von wilfried-o-e (07.04.2021 um 23:30 Uhr) Grund: ein Wort korrigiert
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 00:41   #47
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
"Öfter mal das Hirn benutzen." Das finde ich beleidigend, Sixty6.
grenzwertig, aber sachlich oft richtig.

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
"Mensch Kitesven, wie blöd kann man sein, mit ner beschädigten Steuerleine auf's Wasser zu gehen und dann auch noch so Sprünge zu machen."
wars ja auch


Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Es ist ein Unterschied, ob ich mich beim Erzählen meiner Geschichte Dussel nenne, oder ob ein anderer mich so betitelt. Oder zum Hirn benutzen auffordert.
hast recht.
wenn alle reaktionen so sind, stirbt der topic bald
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 06:44   #48
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
"Öfter mal das Hirn benutzen." Dann wäre er auch nach zwei Beiträgen zu Ende gewesen.
Die meisten scheinen das aber verstanden zu haben.

Trotzdem, das ist kein Thread, wo man auf jeden Beitrag irgendeinen blöden Kommentar ablässt.

Also weiter so. Unterhaltet uns mal ein bisschen liebe Leute
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 07:37   #49
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Im Sinne einer guten Fehlerkultur ist es verheehrend, wenn jemand von solchen Situationen berichtet und dann kommen Sprüche wie "öfter mal das Hirn benutzen". Das ist noch dämlicher als ein dämlicher Fehler beim Kiten.
In der Fliegerei ist das bei uns leider auch so. Wenn von einem Missgeschick berichtet wird ist die erste Frage immer "wer" und nicht "wie und warum" bzw. wie kann man es vermeiden. Was viel wichtiger wäre als einfach nur "wer".
Eines ist aber klar - Fehler können grundsätzlich jedem unterlaufen. Gerade in der Fliegerei sogar oft die Experten die meinen über den Dingen zu stehen.
Beim Kiten sind auch schon sehr erfahrene Leute gestorben die eben gemeint haben mit ihrem Können kann man auch mal in einer Böenwalze durchkiten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 08:48   #50
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Deutungshoheit und Imperative

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
"Öfter mal das Hirn benutzen." Das finde ich beleidigend, Sixty6.

. . . . . . . . . . .
. . .. . ist es auch, wilfried.
Ansonsten siehe ShortSqueeze´s Worte bezüglich Fehlerkultur.

Und ganz persönlich: vermeintliche Deutungshoheit und Imperative sind sixty6´s Schwäche. Wenn man solche Attitüde in Anspruch nimmt, dann sollte man auch ein "Bringer" sein.

*Schuhe tragen am KiteBeach vielleicht gerade 1% der Kiter
*Portugiesische Galeren kommen dort in der Regel nur bei/nach hohen Wellengang vor: habe gestern jemanden noch mal angerufen, der ca 800 Kitetage dort gemacht hat. Einmal etwas am Fuß erwischt worden. Ich selbst ca 150 Kitetage noch nie etwas und noch nie etwas mitbekommen.
*"haiverseucht": ja sie sind da, die großen Fische, aber noch gibt es keine Vorfälle wie z.B. in La Reunion und es ist ganz, ganz selten, dass mal einer gesichtet wird. Ich selbst in 150 Tagen eben noch kein einiges Mal.

Ich glaube, was unbestritten ist, daß man sich über das jeweilige Revier gut informieren sollte und sich der Gefahren bewußt sein sollte.


Zur Sache, bzw @sKiel: . . . . . ..... .. nie wieder Selbststart mit eingehakten Karabiner und eingehängt am Chickenloop, gell?????:
hatte den Kite so gut wie gelandet und sah dann erst das Muschelfeld. Deshalb den Kite noch mal hochgelenkt, um ihn auf der anderen Seite des WF´s zu landen.
Dann kam eine Böe und der Tampen rutschte am Pfahl hoch. Die Bar powert an, ohne dass man sich dessen bewußt ist. Was dann passiert ist wie das Zuschnappen einer Mausefalle.
Die Hinterkante vom Kite fing an zu singen, und das Seil riss: mein letzter kurzer Gedanke "Scheiße". Als nächstes fummelten irgendwelche Leute an mir rum.
Ein Jahr später trafen die mich zufällig wieder am Strand und meinten, ich sei 10 min bewußtlos gewesen. Halte ich für eine Übertreibung, weil in der Not werden Sekunden zu Stunden.

Glück gehabt, dem Mädel, das eine Woche vorher beim Start am Hauptstrand geliftet wurde, konnten Sie noch nicht einmal den Intubationschlauch reinstecken.

Starten und Landen bekommt seitdem von mir eine besondere Aufmerksamkeit.


Geändert von ALL-BLACK (08.04.2021 um 09:02 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 10:59   #51
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
"Öfter mal das Hirn benutzen." Das finde ich beleidigend, Sixty6.
Hi Wilfried @ all - nein, das war null beleidigend, Ihr lest halt wie so oft nicht aufmerksam, denn ich schrieb Folgendes:

"Öfter mal das Hirn benutzen!!! - Da schließe ich mich gerne mit ein."

und nicht wie man mich nur auschnittsweise und somit sinnverzerrend zitiert hat:

"Öfter mal das Hirn benutzen!!! "

Kleiner aber alles entscheidender Unterschied!



@ All-Black - soviel zu meiner "Schwäche"...
Was das Schuhetragen am Kitebeach betrifft - nur 1 % der Leute haben da Schuhe an. Richtig, aber deswegen müssen die anderen 99% nicht schlauer sein, sie wissen eben nicht, dass es dort protugiesische Galleeren gibt. Das sagt einem nämlich keiner da. Wenn man das weiß und sich umschaut, sieht man da jeden Tage mehrere. An anderen Stränden auf CaboV habe ich übrigens täglich sogar tausende! angespült am Strand gesehen. Eher zehntausende! Ohne Schuhe fahre ich dort nicht mehr, auch wenn ich das früher jahrelang aus Unwissenheit gemacht hatte.


Geändert von sixty6 (08.04.2021 um 11:29 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 17:12   #52
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
"Öfter mal das Hirn benutzen!!! - Da schließe ich mich gerne mit ein."
nur weil du dich bei den "deppen" ausdrücklich mit einschließt, hast du die anderen immer noch "depp" genannt
egal, zurück zum thema.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 22:46   #53
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
nur weil du dich bei den "deppen" ausdrücklich mit einschließt, hast du die anderen immer noch "depp" genannt
egal, zurück zum thema.
… nee - von "Deppen" war nie die Rede - sondern dass wir alle immer mal wieder unser Hirn einschalten sollten, mich eingeschlossen.


Geändert von sixty6 (09.04.2021 um 01:49 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 23:07   #54
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 235
Standard

Jou, zurück zum Thema.

Hier noch ne nette Geschichte:
Vor ein paar Jahren fiel mir auf Rhodes ein Kiter auf, der nur zum Strand fuhr, und - an der Wasserkante auf dem Brett stehend - von seiner Freundin ne Flasche Wasser kriegte, einen ordentlichen Schluck nahm, auf die Uhr sah u. wieder losfuhr.

Auf Nachfragen erfuhr ich, dass er an dem Tag versuchte, den eigenen Streckenrekord zu knacken und 100 km am Stück zu fahren. Alle Achtung, der Typ war auch echt durchtrainiert.

Das war nur das Intro, wie ich an so ne Uhr kam. Ich hab sie mir am nächsten Tag ausgeliehen um zu sehen wie schnell man denn so fährt. Genauer gesagt wie schnell ICH bin.

Zuhause hab ich mir dann das Teil zugelegt (ne Polar 400). Ich bin inzwischen 66 geworden u. nicht so fit wie der Kiter aus Griechenland, mein maximaler Streckenrekord betrug 63 km an einem Kitetag (incl. Pausen), da fährt man schon ne Weile dran und ist auch hinterher echt kaputt. Wenigstens ich.

Aber die Geschwindigkeit war mir wichtiger. Wann bin ich wie schnell, was geht maximal?
20-25 km/h sind so das untere eher langsame Fahren, 30-35, wenn es kabbelig ist, ist schon ganz ordentlich. 40 Sachen gehen nur bei glattem Wasser, aber dann hab ich schon ein echtes Gefühl von Speed.

Und danach geht es nur noch langsam nach oben. Und der Unterschied von 40 auf z.B. 44 Sachen ist gefühlt viel mehr als der von 20 auf 30.

Und dann ist Schluss. An einem Tag kam ich nicht über 44, ne Woche später mit x Versuchen bei absolut glattem Wasser und leichtem Raumschotkurs 46, die Woche drauf konnte ich das nicht mehr wiederholen. Muskeln anspannen, die Schlaufen möglichst eng einstellen, mit aufgebogenen Zehen noch mehr festkrallen, auf Höhe verzichten und im Raumschot alles angespannt halten, - das hatte ich irgendwann für mich rausgekriegt. Die Grenze war immer wieder das Gefühl, dass ich die Kontrolle über's Brett verliere. 47 war inzwischen mein Topergebnis.

Ihr ahnt mein Ziel: Die 50 knacken!
Es hat wieder ne Woche gebraucht, guter Wind, glattes Wasser, Raumschot, zwischendurch auch auf die Uhr gesehen , 48 Sachen, weiter alles gehalten und dann schaukelte das Brett einmal auf oder verlor irgendwie die Spur, Schleudersturz, beim Aufprall "Sterne gesehen", sonst alles heil, Blick auf die Uhr: 50,9 km/h!
Happy, Glücksgefühle, auch Stolz oder so was ähnlichers.

Und ordentlich Schmerzen links u. rechts auf beiden Seiten der Rippen. Als ich mich auf's Maul gepackt habe und die Geschwindigkeit auf wenigen Metern von 50 auf Null gebracht habe, haben beim Aufprall die Rippen vom Hüfttrapez schlagartig einen abgekriegt.

Danach war ich im Sommerurlaub. Beim Lachen tat's etwas weh, beim auf der Seite liegen ordentlich, links u. rechts , nach 2 Wochen war's aber wieder okay.

Gelernt? Och, eigentlich nix, hat Spass gemacht. Aber es braucht die richtigen Bedingungen, sonst kann man es vergessen. Und was erzwingen, was an dem Tag nicht geht, das ist nicht klug. Und: High-Speed wie wir es von den Profis kennen, hat meinen vollen Respekt. Und ist schon risikoreich.

Nachspiel: Meinem Freund Freddy hatte ich die ganze Geschichte schon ausführlich erzählt. Als ich ihn am Salzhaff traf meinte er: "Gib mal her das Teil", schnallte sich die Uhr um, gab Gas (auch Raumschot u ganz glattes Wasser), kam wieder: "54 km/h auf der Uhr!" Wir mussten beide echt lachen! Alte Scheiße, Freddy, das kann nur an deinem schmalen Brett liegen.


Geändert von wilfried-o-e (09.04.2021 um 14:21 Uhr)
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 23:14   #55
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
das kann nur an deinem schmalen Brett liegen.
der (meines wissens nach schnellste deutsche) Tilmann Heinig fährt sowas:




Tilmann Heinig ist Speed-Kiter – der wohl einzige in Deutschland. Er hat die 50-Knoten-Marke mit einem selbst gebauten Board geknackt. Und er hält einen Weltrekord über die nautische Meile, der von offizieller Seite jedoch nie anerkannt wurde.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 23:33   #56
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 235
Standard

Ich weiß. Er ist echt ein Freak. Schade, dass er nicht mehr hier im Forum ist. Seine Beiträge hab' ich oft gelesen.

Ich glaube auch, dass der Schlüssel für echt mehr Speed in jedem Fall die Breite ist. Unter anderem. Mein Anton-Board mit dem ich gefahren bin misst 141 x 42,5. Das ist viel zu breit, logo. Aber Spaß hat der ganze Zirkus gemacht, die 50 Sachen zu knacken.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 10:07   #57
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass der Schlüssel für echt mehr Speed in jedem Fall die Breite ist. Unter anderem. Mein Anton-Board mit dem ich gefahren bin misst 141 x 42,5. Das ist viel zu breit, logo. Aber Spaß hat der ganze Zirkus gemacht, die 50 Sachen zu knacken.
Glaub ich nicht, dass es NUR die Breite ist Ich habe die 50km/h bisher nur mit der Door geknackt (170x50). Die hat aber eine Mittelfinne, man kann sie komplett flach gelegt fahren. Mit dem Kleinen Board (139x42) komme ich selten über 40, hängt aber auch damit zusammen, dass es bei stärkerem Wind mehr Wellen gibt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 14:15   #58
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 235
Standard

Ist ja interessant Smeagle. Ich hätte geraten, dass ne Door bestimmt nicht so hoch rauszufahren ist und dein kleineres Brett schneller wäre.

Vom Fach bin ich nicht, ich fahr halt nur. Dabei war es mein Gefühl, dass die Breite meines Boards mir die Grenze aufzeigt und dass dann schmaler = schneller bedeuten würde.

Ich hab's auch öfter mit nem Frühgleit-Directional probiert, F-One Fish 5.10 mit einer Breite von 54 cm, was ja für ein Waveboard mehr als viel ist. Wenn die Wasseroberfläche richtig flach ist, zeigt meine Uhr 46 km/h als Max an. Das hab ich einige male so hingekriegt, an unterschiedlichen Tagen. (Dabei geht mir auch schon irgendwie der Stift. )

Diesen Topspeed konnte ich nicht einmal auch nur einen km/h höher schrauben. Vielleicht haben Bretter ne Art Maximalgeschwindigkeit, ich weiß es nicht.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 14:18   #59
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

So, back on topic, wo war ich stehengeblieben?

Ach ja, Fußverletzung paar Tage vor Abflug in den Süden zum DIY-Kitenlernen, endlich!

Damals war in Lo Stagnone noch nicht ansatzweise so viel los, wie heute, es gab nur die eine Station, der Rest war fest in der Hand der Landwirtschaft - wie sich noch deutlich zeigen sollte.

Tag 1: Sturm, Regen. Also Landpartie mit dem Panda gemacht.

Tag 2: 100% Flaute. Also Landpartie mit dem Panda gemacht.

Tag 3: Endlich Wind, 9er Rebel aufgebaut und Boardstartversuche, frei nach W.I.Uljanow: "Lernen, lernen und nochmals lernen!" Leider durch die Fußverletzung immer nur ein paar Meter in die eine Richtung, die ich überhaupt noch nicht konnte, die andere tat einfach zu sehr weh. Nach ca. 1h finde ich mich weit, weit abgetrieben mitten in den Salinen wieder. Der Grund ist fast bis zur Hüfte nur noch Salz-Schleim, an Land fuchteln einige Einheimische wütend mit den Armen. Bloß raus hier - aber wie? Irgendwie schaffe ich es, in die Nähe des Ufers. Aber WTF??? Auf der "Wiese" sind lauter Weinstöcke und eine Schafherde, welche mit einer Art Bambuszaun mit schräg angespitzten Stäben Richtung Weide und Richtung Wasser umgeben ist, wie bei einer mittelalterlichen Burg der Burggraben geschützt wird. Wie soll ich hier landen? An Land geht nicht: Weinstöcke, Schafe. Die wütenden Einheimischen kommen näher....!
Also in der Salzlake. Bar aufwickeln, Kite irgendwie zusammenpacken, Board greifen - und durch die Abwehrreihe an Land kommen, ohne etwas zu beschädigen. Mit blutenden Händen und an den Beinen aufgeschnittenem Neo - aber heilem Kite schaffe ich es zwischen den Schafen hindurch (wieso schmeissen Italiener eigentlich ausgediente Hausgeräte auf ihre Felder?!) und jetzt heisst es bei 30°C im Neo mit einem salzlakenglitschigen Kitepaket und überdimensioniertem North Gonzales die Beine in die Hand nehmen. Nach nur 1h Gewaltmarsch komme ich fix und fertig an - der Tag ist erledigt.

Tag 4 & 5: Flaute

Tag 6: Es ist so la-la-Wind, egal es ist der letzte Tag vor der Abreise und aus Fisch soll endlich Vogel werden!
Also am Vormittag 14er Rebel aufgebaut - und üben, üben, üben - und tatsächlich schaffe ich es, in beide Richtungen zu starten und zu fahren. Das Salinendreckwasser muß ich zwischendurch erbrechen, egal. Der sauschwere Kite will bei jeder Wende vom Wasser aus neu gestartet werden und ziiiiieht dabei, ohne willig aufzusteigen. Ich muss ständig in die Vorleinen greifen, mit bluten beide Hände, egal! Ich kann fliiiiegen! Endlich!!!
Plötzlich tippt mich jemand von hinten an:
"Komm runter! Du bis vollkommen fertig, wir sind die letzten hier."
"Niemals! Ich bin noch topfit...!"
"Jaja, das kennen wir alle, komm jetzt!"

Was soll ich sagen? Ich WAR so fertig, dass ich nicht mal mehr den Kite abbauen konnte, als ich an Land war. Ich bin mit letzter Kraft aus dem Neo unter die Dusche und ins Bett gekommen. Vollkommen im Ars** - aber GLÜCKLICH!

PS: Falls der Michi Hanatschek vom Hangloose in Wien das hier liest - ich bin ihm bis heute dankbar, dass er mich noch lebend vom Wasser geholt hat.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 15:01   #60
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Kitenlernen, endlich!
uff danke fürs teilen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 15:14   #61
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
So, back on topic, wo war ich stehengeblieben?

Was soll ich sagen? Ich WAR so fertig, dass ich nicht mal mehr den Kite abbauen konnte, als ich an Land war. Ich bin mit letzter Kraft aus dem Neo unter die Dusche und ins Bett gekommen. Vollkommen im Ars** - aber GLÜCKLICH!
Echt geile Story! Es ist echt unglaublich, was man alles auf sich nimmt, weil man endlich aufs Wasser kommen will. Das kann wohl jeder hier nachvollziehen!!

Mir fällt auch noch was ein. Fehmarn, Gold, endlich kann ich fahren und (meistens bis manchmal) auch Höhe halten. Was ein geiles Gefühl. Und weil mein Kollege ne Kamera dabei hat, will ich das natürlich auch ordentlich fotografieren lassen. Er wartet also am Strand auf mich, ich nehm seinen Naish Fly und komme von rechts auf ihn zu. Ich merke schon, dass ich immer mehr an Höhe verliere, aber ich will unbedingt megalässig an ihm vorbeicruisen fürs Foto. Wird also schon passen, denke ich.
Es passt natürlich nicht. Das Brett saugt sich am Schlick fest, ich raus aus den Schlaufen und noch ein paar Schritte über Land. Als Anfänger, der ich zu diesem Zeitpunkt noch war, mach ich natürlich alles falsch. Reflexartig zieh ich an der Bar und schlage gleichzeitig voll in eine Richtung ein. Der erste Loop bringt mich Hoch auf den Deich, der zweite dann in den Bach dahinter. Dann erst löse ich aus.
Mein erster Gedanke: "Fuck, hoffentlich hab ich den Kite nicht kaputt gemacht." Mein zweiter Gedanke: "Wieso verlegen die hier Stacheldraht?" Ich hatte Glück, dass ich an ner Stelle ohne den Draht runtergekommen bin. Das Feld dahinter war schon in Teilen abgeerntet, der Weg dorthin war ohne Schuhe recht schmerzhaft. Wie durch ein Wunder ist dem Kite nix passiert, ich hatte nur an paar offene Stellen in der Fußsohle, sonst ging's.
Ach ja, ein Foto gab's dann tatsächlich doch noch.
Hang loose
Don Alvino
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gold.jpg
Hits:	355
Größe:	166,7 KB
ID:	59692  
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 21:02   #62
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
Ist ja interessant Smeagle. Ich hätte geraten, dass ne Door bestimmt nicht so hoch rauszufahren ist und dein kleineres Brett schneller wäre.
Ich hatte das auch erwartet, ja. Aber wie gesagt, ist keine normale Door, FlyDoor XL mit großer Mittelfinne, Board komplett flachlegen und auf der Finne Fahren + glattes Wasser führt zu mehr Speed.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 22:34   #63
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
... FlyDoor XL mit großer Mittelfinne, Board komplett flachlegen und auf der Finne Fahren + glattes Wasser führt zu mehr Speed.
Das erinnert mich an die superbreiten Raceboards beim Windsurfen, die hatten eine (maximale) Breite von 100 cm und eine Finnenlänge von 70 cm. Da galt als Regel für hohes Tempo: Brett ganz flach fahren, nie über die luvseitige Kante, eher noch mit Gefühl leicht auf die Leeseite gehen und das Board auf der Luvseite minimal hochkommen lassen und plan und über die Finne fahren.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 09:16   #64
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
uff danke fürs teilen
Sehr gern. Als später dieser Werbefilm kam, habe ich mich gleich wiedererkannt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ezbf9_crric

sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 11:46   #65
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Dann will ich meine Geschichte auch einmal hinzufügen. Sie gehört auch in die Kategorie "wie ich als Anfänger mit meinem Leben spielte".
Ich hatte gerade meinen Einsteigerkurs hinter mir und etwas Üben am IJsselmeer. Wasserstart und Höhe halten hat gerade so geklappt. Dann ging es zum ersten Mal mit eigenem Material ans Mittelmeer. Wir waren in St. Marie de la Mère. Meine erste Session.
Und da habe ich so alles gemacht, was man nicht tun sollte. Der Wind war voll auflandig. Es kamen ca. 1,5m Brecher rein. In Lee war zwar ein großer Sandstrand, aber mit einer Reihe fieser Holzpflöcke, die so 20cm aus dem Sand schauten.
Dazu habe ich noch eine Rollleash verwendet, weil ich panische Angst hatte, das Board zu verlieren.
Also, nagelneuen 13er aufgebaut. Als er oben war, dachte ich, hm, der Wind ist vielleicht doch etwas zu stark für den Schirm. Aber scheißegal, ich habe jetzt keine Lust mehr umzubauen, ich will endlich auf's Wasser. Also Rollleash festgemacht und rein. Gleich die erste Welle hat mich baden geschick. Ich dachte, das kriege ich noch hin. Und dann kam es, wie es kommen musste: eine weitere Welle hat mich komplett verspult. Ehe ich mich versehen habe, hat es mich über den Strand gezogen in Richtung der Holzpflöcke. Es ging alles so schnell, dass ich nicht mehr weiß, was genau passiert ist.
Irgendwann habe ich es dann geschafft nach ca. 50m über den Strand schleifen, den Kite hinter einer kleinen Düne runter zu kriegen. Meine Frau ist dann hingerannt und hat ihn gesichert.
Die Bestandsaufnahme ergab dann:
- Rollleash gerissen (zum Glück)
- Eine Fußschlaufe am Board gerissen.
- Kite noch heile aber
- eine tiefe Wunde an der Hand, die genäht werden musste

Insgesamt aber noch Glück im Unglück gehabt. Ich konnte sogar noch weiter kiten in dem Urlaub: die Wunde war "dicht", für 's Board habe eine neue Schlaufe besorgt, die Leash habe ich weggeworfen.

Was habe ich falsch gemacht?
1. Zu großer Schirm. Vor allem als Anfänger tödlich
2. 100% auflandiger Wind zusammen mit den Wellen ein Nogo für Anfänger. Hatten wir auch so gelernt im Kurs
3. Hindernisse in Lee hätten mich noch vorsichtiger machen müssen. Ein weiteres Nogo, bei meinem Können und den Bedingungen zu starten.
4. Zu lange gewartet mit dem Auslösen. Als ich gemerkt habe, dass ich keine Kontrolle mehr hatte, hätte ich nicht hoffen dürfen, dass ich es noch irgendwie hinbekomme. Vor allem bei meinem Könnenstand und den sonstigen Randbedingungen.
5. Leash: die ist zwar zum Glück gerissen und hat nicht wirklich zu meiner Verletzung beigetragen, das hätte aber auch anders ausgehen können.


Geändert von mabuse (10.04.2021 um 11:51 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 08:49   #66
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

wenn dein hobby auf einer fun/fail seite auftaucht

Kitesurfen - Fail
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 11:38   #67
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
wenn dein hobby auf einer fun/fail seite auftaucht

Kitesurfen - Fail
Bist du das?
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 11:45   #68
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Alvino Beitrag anzeigen
Bist du das?
im himmel willen, nein!
fands nur passend zum topic.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 11:56   #69
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
im himmel willen, nein!
fands nur passend zum topic.
Alles klar, dann müssen wir da ja nicht weiter auf die offensichtlichen Fehler eingehen
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 12:01   #70
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Der Fehler ist jetzt 13 Monate auf den Tag genau her.
Ich lieg gerade auf der Liege nach der Narkose. Die Bionische Unterstützung würde gerade entfernt. Weber B scheint damit erledigt zu sein.

Wie kam es.
Der lang geplante Snowkite Urlaub im gelobten Schneeland ging los. Corona hat Europa im Griff, wir trotzen und fahren in die selbstgewählte Quarantäne.

Die Frischlinge wollen Langlaufen, ich werde mit den Worten: "Lass mal die Kuh aufs Eis" entlassen.

Und ich lass die Kuh aufs Eis, so richtig...
Wir machen los, ne schicke Bergauf Bergab Tour bei leicht verharschten Bedingungen.
Wir machen ne Pause, danach denk ich:
Der Bergrücken hier in Luv sieht schick aus, da fährst mal hoch.
Klappt top, aber wieso hier plötzlich so viel Wind ist an der Krete...
Egal, weiter erkunden, aber hui, is schon bissle mehr Wind... Naja, Arsch Bremse beim wegrutschen auf dem Harsch, doff den Arm noch an nen Eisklumpen (das war dann wohl die später subluxierte Schulter mit spontan Rückstellung).

Kurz denk ich noch ich könnt ja den Drachen runterholen und so wieder nach Lee abfahren... Aber egal...
Leicht runterrutschen sollte doch gehen.

Dann der Top Move:
Rutschen - wegrutschen (immernoch Harsch) - und auf dem. Bauch eingedreht liegend mir denken: jetzt auslösen wäre top...
Naja, ich lieg auf dem QR, also suchen...
Als ich es gefunden habe sehe ich den Drachen am Windfensterrand das Riesenrad beginnen. Einmal so richtig durchs Windfenster mit ausheben und meine Ski Rückwärts zwischen Die Steine klemmen...
Bindung löst nicht, ski klemmt Körper dreht, Fuss dreht mit, im Schuh und es knackt leicht...

Ich hab in dem Moment ausgelöst, 1sec zu spät.

Der Spezl ist im richtigen Moment am Kite und sichert ihn... Er war bis kurz vorher noch 2km woanders. Es sah wohl aus seiner Sicht deutlich spektakulärer aus.

Ich genieße den sweat discomfort und freue mich auf die restlichen Urlaubstage.

Zum Auto muss ich ja auch noch die 5km...
Das ging im skischuh und auf dem. Ski erstaunlich gut. Mit. Snowboard wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Fehler 1: Anfahrt Krete in Luv, damit ich in der Walze oben.
Fehler 2: nicht landen als. Erstes mal dran gedacht.
Fehler 3: zu Spät auslösen.
Fehler 4: mangelhafte Skivermögen.

Wie. Gesagt, jetzt nach 13 Monaten alles wohl wieder vorbei.

Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 12:03   #71
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Dusk Devil & unerwünschte Hangtime

Ewig her, damals noch auf Twintip mit C Kite- Thema Windablösungen in Ägypten bei Hotel Shams wenn der Wind von Ablandig auf Sideshore zur Mittagszeit dreht und extrem böig wird-

Kite meiner Freundin damals direkt ins Trapez eingehakt da zu faul den Wichard einzuklinken (ja damals gabs noch nix besseres)- 10er Rhino 2, wind vielleicht 10-14kt- wollte den Kite kurz halten und wieder zurückreichen, dann kommt wie aus dem nichts eine Windablösung mit Sandwirbelsturmflair und ich fahre wie in einem Fahrstuhl ca. 15m kerzengerade nach oben und kann teilweise über das ganze Hotelareal gucken bis zur Hauptstrasse- und so schnell wie der Lift da war war er auch wieder weg, falle wie ein Stein wieder runter Richtung Sandstrand/Riff und konnte erst auf den letzten 3 Metern wieder Bremsen durch Kiteloop….gelandet, Freundin dreht sich um und hat nix von der 10 Sekunden Aktion mitbekommen- ich völlig fertig, Passanten laufen auf mich zu ob alles ok ist- Glück gehabt..

Tag darauf mit dem 18er Rhino 4 zur gleichen Zeit herumgefahren, plötzlich wieder diese komischen Ablösungen, einmal hat es mich spontan 5m ausgehoben und auf einem Riff mit 30cm Wasser darüber ohne Druck im Kite abgeworfen- Zum Glück Hüfttrapez an, das hat heute noch den Schnitt vom Riff beim Rückenplatscher drin...

trotzdem weitergefahren, einmal eine derartige Ablösung zum Absprung mit 18 genutzt- und nach einer Liftfahrt auf die damals gültige Leinenlänge von 24m+ nach oben und rd 100m Querversatz Panik bekommen- Schirm seitlich runtergeloopt damit ich wieder nach unten komme...verdatterte Zuschauer haben mir dann zum tollen Flug gratuliert der ja so hoch war wie noch nie zuvor gesehen- naja, kontrolliert und cool bis zum Schluss wäre noch lässiger gewesen...


Erkenntnis:
Ohne Safety steht man nicht am Strand mit Schirm im Zenit
Wenn man so Ablösungen beobachtet hat man besser keinen Kite oben
Wenn man bei sowas wirklich mit viel Tuch springt hat man besser paar hundert m nix im Lee- Ein Rundflug in 20m Höhe mit Dauerlift nach oben ist irgendwann doch nicht mehr lustig, wenn die zuerst 200m entfernten Ausflugsboot gefühlt in Leinenreichweite kommen...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 14:43   #72
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Da ich hier grad mit weniger Haut im Gesicht, einer dicken Nase und nem dicken Arm rum sitze:


Wenn der Starthelfer klar signalisiert das ihr komplett falsch steht und deutlich macht das man weiter aus der Powerzone raus gehen soll dann ist es nicht gut den Daumen hoch zu machen extra schnell 4 Schritte zurück zu machen um ordentlich Druck auf die Leinen zu bekommen.

Meine Frau hat sich angewöhnt in solchen Fällen den Kite einfach hin zu legen und kommentarlos zu gehen.....ich werde das auch so machen ab jezt.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 15:38   #73
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Da ich hier grad mit weniger Haut im Gesicht, einer dicken Nase und nem dicken Arm rum sitze:


Wenn der Starthelfer klar signalisiert das ihr komplett falsch steht und deutlich macht das man weiter aus der Powerzone raus gehen soll dann ist es nicht gut den Daumen hoch zu machen extra schnell 4 Schritte zurück zu machen um ordentlich Druck auf die Leinen zu bekommen.

Meine Frau hat sich angewöhnt in solchen Fällen den Kite einfach hin zu legen und kommentarlos zu gehen.....ich werde das auch so machen ab jezt.
Uff. Das bedeutet, Du warst der Starthelfer? So krass?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 16:23   #74
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Meine Frau hat sich angewöhnt in solchen Fällen den Kite einfach hin zu legen und kommentarlos zu gehen.....ich werde das auch so machen ab jezt.
mach ich auch seit gut 2 jahren.
auch wenn die leute zu weit am windfenster rand stehen und du siehst schon das wird nix. (kite würde in powerzone fallen und ab geht die post).
und der kiter geht noch weiter aus dem wind raus, weil er kein plan hat... so scherze...
dann leg ich den hin und geh weg.

da ist mal einer sauer hinter mir her gekommen, was das soll...
der spricht mich nie wieder an
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 16:39   #75
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Alvino Beitrag anzeigen
Alles klar, dann müssen wir da ja nicht weiter auf die offensichtlichen Fehler eingehen
dafür wäre der topic auch nicht da

ich hatte mal ne gaaaaaaanz lange sammlung von so "dummheiten" hier ausm forum gesammelt und gerepostet.
aber leider scheint die mit dem umzug verloren gegangen
@joe kommt man da noch irgendwie dran?


zitat "zu nah am baum gestanden bei leichtwind. der kite fiel dann hinter den baum(stamm) und bekam druck. ich bin dann wie ein supersprinter um den baum gerast"

zitat "konnte auf der nassen wiese den kite nicht halten und laufe los(hinterher). da stand war nur EIN holzpflock im boden weit und breit...
der zehenknochen stand dann so chickenwingmäßig ab"

so sachen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 16:52   #76
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Bei "nasse Wiese" fällt mir auch noch einer ein

Wind ging runter, Board wurde zu klein. Bin also zum Boardwechseln an Land und habe Kite in der nassen Wiese gelandet und an Haken gehängt, Board geholt aus dem Auto.

10 Minuten später direkt wieder gestartet... War selbst gerade durch den Windschatten wieder zu meiner Bar gelaufen und hatte nicht bemerkt, das der Wind inzwischen wieder voll angezogen hatte

Kite war zwar voll unter Kontrolle, aber Wiese so rutschig, da ging nichts...

https://www.youtube.com/watch?v=O5IaK_S6NEo

Die Lehre daraus: Auch nach nur kurzer Unterbrechung, vor JEDEM Start die Bedingungen kritisch prüfen, als wäre es der erste am Tag!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 17:23   #77
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard Buhne

Einen habe ich auch noch.
Ist schon ewig her. Kurz nachdem ich Höhe fahren konnte.
Wir sind am Sonntag an der Nordsee angekommen. 3 Wochen Urlaub hatte wir vor uns.
Meine Frau habe ich mit dem Einräumen der FeWo allein gelassen – Kiten ist wichtiger. Erster großer Fehler.
Ich musste unbedingt noch auf’s Wasser.
Das Wasser war in diesem Jahr im Mai noch ziemlich kalt. Da wollte ich zum ersten Mal meine Neoschuhe ausprobieren.

Angezogen, Kite in der Luft und ab zur Wasserkante. Man hat mir noch gesagt, bleibe weg von der Buhne auf der linken Seite.
Klar. Ich versuche mindestens 30 Meter davon entfernt zu Starten.
Dummerweise passte ich nicht mit Neos in die Bindung rein. Voll blöd, die Schnallen hätte ich vorher anpassen sollen.

Geht auch einhändig mit Schirm oben.
Ich brauchte insgesamt drei Anläufe, bis es passte. Der Sideshorewind hat mich bei meiner Bastelei Richtung Buhne getrieben. Passt schoo – ich bin ja gleich schnell weg. Jetzt passt ja alles.

Ich will gerade mit perfekt sitzenden Schlaufen starten, da merke ich, wie sich mein Board am Ausläufer der Buhne verhakt hat.
Dann ging es ganz schnell. Board hat sich verkantet, Kite macht plötzlich Druck und reißt mich vom Board.

Natürlich bin ich mit den Händen nach vorne voll in die Steinbuhne gestürzt.
Das Ganze wäre glimpflich ausgegangen, wenn diese blöde Buhne nicht voller abgebrochener Muscheln besetzt gewesen wäre. Ich sage euch, eine Säge ist nichts dagegen.
Irgendwie habe ich den Kite wieder unter Kontrolle bekommen. Als ich Richtung Kitestation gegangen bin, merkte ich, dass ich zwei schöne Blutspuren links und rechts in den Sand zeichnete. Da habe ich noch gedacht. Mensch – eine Menge Blut.

Meine beiden Hände waren mehrfach tief zerschnitten. Kleine Kinder liefen weinend vor mir weg. Schmerzen hatte ich keine.

Am Sonntag hatte ein Dorfarzt Notdienst.
Irgendwann kam er in seine Praxis.
Originalton: „Jetzt schweißt der mir die ganze Praxis voll“.
Meine Spontanantwort: „Auch das noch – ein Jäger“.
Danach haben wir uns gut verstanden.
Eine Stunde Näharbeit ohne Narkose. Würde eh nichts bringen. Nur Fleischwunden – aber viele. 3 Wochen nicht kiten – 3 Wochen hat mir meine Frau beim Anziehen geholfen.
Bei den Nachfolgeterminen in der Praxis wurde ich immer mit „Herr Buhne“ aufgerufen.

Die Bedingungen in diesem Urlaub waren grandios. Ich hätte heulen können.

Am letzten Urlaubstag haben mich Freunde unterstützt. Über meine verbundenen Hände wurden mehrere Gummihandschuhe gezogen und man hat mich auf’s Brett gestellt. So ein paar mal hin und her bin ich so noch gefahren.

Niemals wieder werde ich starten, ohne dass ich das Gelände vorher ausgiebig gecheckt habe.

Bleibt gesund.
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 17:45   #78
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Kleine Kinder liefen weinend vor mir weg.
junge
gute gelacht, danke fürs teilen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 20:19   #79
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da fällt mir noch einer ein, in Orth auf Fehmarn zu Saisonbeginn mit dem dicken Neopren Schuhen ins Wasser und merke dann auch erst im Wasser, dass die Bindung noch auf die Sommerschuhe eingestellt ist. In Orth kommt man aber nicht so schnell aus dem Wasser wenn man an den Steinen startet. Ich im Wasser die Bindung verstellt , hat ewig gedauert, in der Zwischenzeit bin ich schon in Richtung Hafen abgetrieben, fahr los, die Bindung war wohl nicht ganz fest und geht beim anfahren auf. Da ich damit nicht gerechnet habe, direkt Abflug gemacht und wurde dann in Richtung Hafen getrieben wo ich dann den kite zum Glück noch gut rausholen konnte.
Nicht dass ich daraus was gelernt hätte, mir passiert das immer noch ab und zu, dass ich die Bindung vorher nicht kontrolliere.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 20:27   #80
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Uff. Das bedeutet, Du warst der Starthelfer? So krass?
Ja.
Mittlerweile hab ich gemerkt das das halbe Gesicht ziemlich angeschwollen ist...könnte aber auch daran liegen das es danach den halben Tag ja erstmal gut gekühlt wurde.
Scheiß Lockdow...sonst könnte ich jetzt was von Kneipenschlägerei erzählen aber das ja blöd aktuell.

Ich hatte glaub ich auch noch Glück ich hab gehört wie die Leine seitlich an meinem Kopf runter gerauscht ist dabei wurde auch die Haut abgehobelt,ohne Haube vermute ich mal die hätte sich am Ohr verfangen, das wär vielleicht nicht so gut gewesen.


Was wirklich oft ein Fehler ist, so heute auch, das einige noch von vorne anknüpfen,also Leinen in Luv vor die Tube ausgelegt. Da geht man automatisch schon durch die Powerzone.
Von hinten angeknüpft passiert das nicht so leicht wenn die Leinen in Lee ausgelegt sind wandert man ja langsam rum und es ist offensichtlich wann der Kite Druck bekommt.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dumm gelaufen '' Riot'' Taube Treffpunkt 19 12.03.2009 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.