oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2021, 10:20   #1
floma
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 42
Standard Wie höher springen?

Hat jemand Tipps wie man höher springen kann?
Gefühlt gehen meine Sprünge eher in die Länge als in die Höhe.
Fahre meistens einen Halbwindkurs an, um Geschwindigkeit aufzubauen, suche eine "größere" Welle (am See) luve an, lasse das Board vorm Absprung mit der Nose einmal runter und dann über die Welle nach oben raus.
Ein Wing der overpowered ist bringt schon etwas an zusätzlicher Höhe aber die Pros fahren doch auch nicht die ganze Zeit mit einem überpowerten Wing herum, oder!? Gibt's noch andere Tricks?
floma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 11:00   #2
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich finde, technisch klingt deine Beschreibung ziemlich gut. Ich denke, die Pros fahren manchmal ziemlich kleine und schnelle Foils und zusätzlich kann es natürlich gut sein, dass sie auch leichtere Protos bei Foils und/oder Brettern haben. Auf den Aspekt mit kleineren schnelleren Foils baue ich aktuell. Ich hoffe, mit steigendem Fahrkönnen verschiebt sich der Windbereich immer mehr hin zu kleineren Foils. Aktuell habe ich einen 1500er Allrounder. Ich hoffe, bald was im 1200er Bereich zu haben, was hoffentlich spätestens ab 20 Knoten gut funktioniert. Die hohen Sprünge der Pros sind ja auch eher nicht bei Leichtwind.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 13:24   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Idee All you want is speed

Habe ich mich vor 2 Jahren, als die Sprünge noch ein Fall für die Schieblehre waren, auch gefragt.
Damals noch mit 1500er Foil mit 20 km/h unterwegs gewesen:


Aber wie ulx sagt, ist die Formel ganz einfach, genauer gesagt h = v²/2g
Da es keinen allzu großen Auftrieb durch einen beschleunigte, übergroße Kitefläche gibt, gehören wir in die Rubrik Fallobst , wie Skispringer und Mountainbiker und nahezu allein die Absprunggeschwindigkeit entscheidet über die maximal erreichbare Höhe.
Bei meinen ca. 30 km/h lande ich entsprechend bei guten 3 m.
Wer mit riesen Surffoils nicht viel schneller als 20 km/h fährt darf kaum mehr als 1 m erwarten, da hierbei auch die Masthöhe von der man ausholt schon relevant und abzüglich ist.
Profis, die Sprünge mit gut 40 km/h anfahren kann man entsprechend schon um die 6 m Marke bestaunen.

Für höhere Geschwindigkeiten braucht es schlicht kleine Foilflügel. Ich fahre inzwischen nichts anderes mehr als einen sehr schnellen schlanken 1000 cm² (Levitaz/Cruizer) mit 62 kg und würde in Zukunft ggf. auch noch kleiner gehen. Hilfreich ist natürlich noch ein leichtes Gesamtsetup, bei mir je nach Wasseranteil im Kern, ca. 8,5 kg. Alle Bilder sind bei ca. 25-30 knt mit einem 5er Wing.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Wing-jump.jpg
Hits:	69
Größe:	257,2 KB
ID:	59679   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Wing-jump-2.jpg
Hits:	1757
Größe:	342,0 KB
ID:	59680  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 14:44   #4
floma
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 42
Standard

Danke für euren Input. Laut GPS (Uhr) fahre ich die Sprünge auch mit ca 15kn an. Am Material hab ich eh schon herumprobiert. Fahre jetzt ein 75l Board und ein 1500er HA Foil. Gefühlt der größte Schritt beim Material war aber der Umstieg auf einen leichteren Wing (weg von Boom zu Handles). Aber 3m Luftstand war wenn nur ein paar wenige Male dabei, sonst bin ich geschätzt eher in der <2m Gegend.
Aber die Formel ist einleuchtend: da v zum Quadrat, geht der next step wohl nur über schnellere Anfahrtsgeschwindigkeit (also mehr Power im Wing und/oder kleineren Front Wing).
floma ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tubekite (Flysurfer Boost 2) richtig springen? Vergleich mit Speed 5? dampfi Kitesurfen 17 19.06.2018 18:16
2 Kurze Frage. Springen / Kiteloops (9er höher zu springen als 12er? Kiteloops mit 12er möglich?) Nordkiter23 Kitesurfen 71 03.06.2013 16:58
bitte um kaufempfehlung für board zum springen, carven... kimmi Kitesurfen 2 06.01.2013 15:29
Probleme beim Springen mit Ski MöchtegernKiter Snowkiten / Landkiten 13 09.03.2010 21:10
(nicht) springen... pingu Kitesurfen 131 15.05.2008 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.