oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2021, 13:26   #1
hegheg
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 92
Standard KiteFoil Kaufberatung benötigt für den "next Step"

Hi,

ich habe Foilen gelernt mit einem älteren GONG Allvator Foil.
Fahren geht super, die ersten Manöver auch langsam (Switch fahren, Halse, kleine Sprünge).
Das Foil ist an einem RL Board (150cm groß, kein Volumenboard).
Ich fahre das ganze mit OneHooks ("offene" Schlaufen zum Springen aber trotzdem schnell und gut zum raus kommen aus dem Board).

Ich würde gern den nächsten Schritt gehen und mehr Manöver lernen, was mir doch schwer fällt aufgrund des kleinen, gefühlt wenig fehlerverzeihenden Flügels. Außerdem hätte ich gern ein etwas kleineres Board möglichst mit Volumen um das Handling etwas entspannter zu gestalten.

Was könnt ihr mir empfehlen: ein Foil mit mehr Fläche welches besser Mannöver und etwas mehr Leichtwindfähigkeit erlaubt, optimaler Weise mit zukünftiger Option es mit einem Wing zu nutzen?
Und: ein dazu passendes möglichst kleines Volumenboard?

Testen ist aufgrund meiner zeitlichen und der derzeitigen Gesamtsituation gepaart mit Binnenspot leider etwas schwierig zZ.... weswegen ich das Schwarmwissen versuche anzuzapfen .

Danke und Grüße
hegheg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 14:03   #2
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Da werden jetzt viele Anweisungen kommen, im Grunde gibt es keine "schlechten" Flügel mehr.

Ich bin wahnsinnig zufrieden mit Moses.
Bin zuerst mit dem LiquidForce Rocket mit Impulseflügel gefahren.
PreisLeistung top, hat echt Spaß gemacht.
Jetzt bin ich bei Moses (Gewicht) und da basteln sie immer wieder neue Flügel, eben fürs Wingen, Kite und Windsurffoilen.
Also da kannst den Mast und Fuselage verwenden fürs Wingen und Kitefoiln (So mache ichs)
Kitefoiln:
Flügel ist der Klassiker der 633er/483 Stabi, der macht echt Laune.
Easy zu fahren, Wendig und Lowend ist auch sehr gut. Für Race habe ich den 720er mit 421er Stabi.
Wie ich umgestiegen bin (LF zu Moses), war ich erstaunt, wie schön der Flügel sich fährt.

Boardmäßig bin ich beim T38, das hat ein wenig Volumen.
Es gibt das T22 noch, das hat weniger Volumen.

Zum Wingen:
Da gebe es den 1100er Flügel mit 2100cm² Der ist scho sehr groß, aber sie haben auch den 1000er und andere kleinere Flügel.

Finde Moses ist gerade zum Switchen super, weil sie soviel Auswahl haben.

Aber andere Hersteller sind auch top
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 16:43   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Die Frage ist, wieviel darf es kosten?
Wenn es weiterhin günstig sein soll, kaufe die Surf Fuselage von GONG
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ge-surf-sup-2/
und den Front Wing Curve pro Clear
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...urf-pro-clear/

und dazu ein 120er Volumenboard, nicht älter als 2 Jahre, weil sonst die Mastbefestigung nicht weit genug hinten ist für den großen Front Wing. Bei RL gibt es jetzt dieses:
https://www.kitesyndikat.de/shop-sta...board-only-138

Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann ist Moses aka SABFOIL ein gute Wahl.
Zum Wingen braucht man jedoch bei Moses die stabileren Masten 72er oder 82er, zum Kitefoilen reichen die 91er oder 71er Masten.

Bei GONG gehen die Alumasten vom Kitefoil auch zum Wingen. Lediglich die Mastplatte sollte gegen die neuere ohne Schlitze ausgetauscht werden.


Geändert von Schonkiternochsurfer (08.03.2021 um 17:56 Uhr) Grund: ergänzt
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitefoil Beginner Guide - Step by Step Anleitung für Anfänger (Buch) LakeUnited.com Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 1 30.06.2019 22:45
Kaufberatung benötigt - Gaastra Pure oder Toxic? Niteblazer Kitesurfen 9 22.10.2016 18:42
Kaufberatung benötigt - Freeride Board (Blank Force Enduro 137) einsteigertauglich? Niteblazer Kitesurfen 1 21.09.2016 16:33
kite Kaufberatung benötigt - 15er Flysurfer als Ergänzung zu 13er u. 11er Tube geeignet? Maik87 Kitesurfen 5 30.12.2014 19:03
Comeback Kaufberatung benötigt Smaega Kitesurfen 6 02.05.2014 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.