oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2021, 08:52   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard WARNUNG: Toter Winkel beim Wingen !

Liebe Leute,

das sollte sich bitte jeder Winger intensivst im Kopf behalten:

Beim Wingen hat man einen durch das Wing auch bei Wings mit Fenster einen extrem eingschränkten Sichtbereich !!!

Ich hatte in den letzten Tagen einige super super Tage mit außergewöhnlich gutem Wind an meinem
Herzensspot - es war auch warm und daher brechend voll mit Kitern und Windsurfen:

Ich kenne sowohl Segeln Kiten Foilkiten Windsurfen Windfoilen aus eigener Erfahrung sehr gut:
Bei keiner dieser Sportarten ist die Sicht so eingschränkt wie beim Wingen.
Dazu kommt, daß man mit dem Wing eigentlich viel beweglicher ist als alle anderen .
Außerdem fährt man mit gut Power mehr Höhe als Windsurfer ohne Foil und TT Kiter.
Alles zusammen ergibt wenn viel los ist gleich mal super super brenzlige Situationen.

DAHER BEIM WINGEN: AUGEN AUF - IMMER AUF LEUTE AUS LEE achten die Höhe machen
und eventuell Vorrang haben, und VOR MANÖVERN !!!

Bei mir hats ein bis zwei mal fast gekracht gestern...wäre beide male meine Schuld gewesen !

Nachdem die Sportart neu ist wäre es äußerst blöd wenn Crashes mit anderen Wassersportlern
die prinzipiell im Vergleich zum Kiten äußerst positive "Sicherheitsbilanz" des Wingens verschlechtern würden....

Ein weiterer Aspekt ist daß andere die Winger noch nicht gut einschätzen können - zb so knackige schnelle Wenden
wie mit dem Wing kann kein anderer.....wenn du mit einem Windsurfbrett Vollgas dahinbrettelst dann rechnest du
nicht damit, daß der Winger eventuell einen 10 m Kreis nach Luv fahren könnte....

LG
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 09:14   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Lih hatte in den letzten Tagen einige super super Tage mit außergewöhnlich gutem Wind an meinem
Herzensspot - es war auch warm und daher brechend voll mit Kitern und Windsurfen:
ACK. Auch ich hatte dieses Wochenende zwei brenzlige Situationen. Mal aus der Perspektive des Kitesurfers. Bitte an die Wingsurfer: Vor dem Halsen bitte unbedingt umschauen, ob nicht gerade jemand überholt. So viel Abstand konnte ich gar nicht halten, dass immer genug Raum für eine unerwartete Halse des Wingers war. Eben noch zog er massiv Höhe und plötzlich schiesst er mit 20km/h downwind in die Halse...

Das Problem ist, dass die Winger einerseits so langsam fahren im Vergleich zu mir mit Kite. Also ich MUSS ständig überholen wenn ich nicht nur Zick-Zack fahren will. Aber andererseits WENN sie eine Halse fahren so extrem schnell abfallen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wrist Leash - Alternativen? michel Wingfoilen - Das Wingforum 14 07.10.2020 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.